Jobforum

In diesem Forum: Meinung, Diskussion und Hilfe rund um den Arbeitsmarkt im Kreativbereich. Mitglieder können an den Diskussionen teilnehmen, in dem sie hier ein neues Thema eröffnen oder Beiträge beantworten.

Janine, Dähler

Studium Visuelekominikation

ich bin mich zur zeit am informieren über ein studium. gerne möchte ich in einem jahr visuellekominikation in deutschland studieren. das angebot ist gross und es ist nicht einfach das richtige zufinden. wer kann mir einen tipp geben zu einer renomierten hochschule ob in berlin oder hamburg wo auch immer. oder bist du selbst an einer hochschule und kannst mir informationen geben?

Berufsgenossenschaft

Hallo!
Ich habe im April diesen Jahres mein Gewerbe als Fotograf angemeldet, vorerst nur nebenberuflich. Nun hat sich die Berufsgenossenschaft bei mir gemeldet, da ich anscheinend verpflichtet bin, Mitglied zu werden.
Ist das so?
Ich kann es mir nicht vorstellen, da ich dann sozusagen dreimal gegen Berufsunfähigkeit versichert wäre, vor allem weil ich der Selbstständigkeit nur ein drei Tagen der Woche nachgehen kann...
Würde mich freuen, wenn mir da jemand Informationen geben kann!
Viele Grüße,
Michael

| 4 Beiträge

Hartmann, Ellen

Mappe fürs Vorstellungsgespräch

Hallo!

Ich habe ein paar Fragen zur Gestaltung einer Grafik-Mappe, die ich beim Vorstellungsgespräch präsentiere:

• gibt es grundsätzliche Regeln, an die man sich halten sollte?
  • spielt die Größe eine wichtige Rolle? A4 zu klein?
  • Arbeiten in Sichthüllen packen oder lieber auf Karton, Pappe aufziehen?
  • gibt es einen ungefähren Richtwert, wie viele Arbeiten da rein sollen?
  • ist es OK, Mappen aus dem Handel zu benutzen oder sollte man sie selbst gestalten?

Ich weiß, dass es dafür kein Patentrezept…

| 10 Beiträge

ni-na

Geisteswissenschaftler als Werbetexter?

Hallo Leute, ich habe da ein Problem, wie könnte es anders sein, natürlich mit der Arbeitssuche. Ich bin Geisteswissenschaftlerin und wollte mich als Werbetexterin versuchen. So einfach ist das nicht, ich weiss. Ich habe mich im Bereich Marketing auch weitergebildet und habe bei einem Online-Projekt und Praktika bei einer Werbeagentur und als Werbetexterin bei einem Unternehmen absolviert.
Ich finde nun absolut keine Stelle mehr, obwohl ich glaube, dass ich gut qualifiziert bin. Haben es…

| 7 Beiträge

Bromi

kann ich Webmaster studieren?

Hallo liebe User,
ich bin jetzt 17 Jahr und bin bald (6/2008) mit meinem Abi fertig. Seit Jahren habe ich ein großes Hobby und dies ist das Gestalten/Bauen von Website (siehe Bsp: kanufreizeit-schweden-elz.de). Nun habe ich mich schon ein bischen schlau gemacht aber leider nicht schlau geworden.

Am liebsten würde ich die Tätigkeit des Webmaster in Berlin studieren. Jedoch habe ich schon gemerkt, dass nur Mediendesigner als Studienrichtung an Universitäten angeboten wird.

Wisst ihr, was ich machen…

| 4 Beiträge

Suche Illustrator fuer Medizinwebsite

Hallo,
ich wuerde einen Illustrator suchen, der mir beim kompletten Re-make einer Informationsseite ueber Kieferfehlstellungen und Kieferoperationen behilflich ist. Aufgabenfeld waeren hauptsaechlich Schaedelillustrationen, mit jeweils den Unterkiefern/Oberkiefern/Kinn/Bruchlinien etc besonders hervorgehoben.

Wer Interesse hat, kann sich unter [E-Mail-Adresse maskiert] oder hier in diesem Thread melden.

Beste Gruesse
Marco Behler

| 7 Beiträge

frage an alle freiberufler... bzgl. rückerstattung von materialkosten...

hallo zusammen,

ich habe eine frage und würde mich freuen zu erfahren wie ihr es handhabt...

ich arbeite seit kurzem auch als texterin/lektorin für eine werbeagentur.
der erste job verlief recht gut und mit weiteren aufträgen darf ich nun rechnen.
nun ist es so, dass ich von zu hause aus gearbeitet habe.
ich bekam unmengen von material zugeschickt, das ich erstmal ausdrucken durfte. insgesamt waren es um die 150seiten.
die korrigierten seiten sollte ich später der agentur wieder zufaxen. da ich kein…

| 3 Beiträge

Meine Zukunft

Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe hier bei euch endlich mal ein kompetentes Designerforum gefunden.
Ich habe da ein paar fragen, die in mir übelkeit hervorrufen, wenn ich bedenke, dass ich meine Zukunft berbaut habe.
Es geht darum, dass ich aus einer Familie stamme, die sehr viel mit designen und malerei zu tun hat. Deswegen mit ich auch auch sozusagen mit einem Bleistift auf die Welt gekommen. Aber ich war so dumm und habe die Realschule mit einem Qulifizerten Hauptschulabschluss abgebrochen. Nun stehe…

| 4 Beiträge

m0013

ermäßigter Umsatzsteuersatz

Hallo. Hat jemand Hinweise darauf, ob bzw. unter welchen Bedingungen man als Designer (Grafik für Web und Print, Illsutration) den ermäßigten Umsatzsteuersatz von 7% erheben kann? Schon mal herzlichen Dank für alle sachdienlichen Hinweise und Links: Matthias

| 4 Beiträge

bernd24

Suche

Hallo zusammen, brauche mal einen Tipp von Euch. Ich bin auf der Suche nach einen Designer, welcher Lust und Laune hat, Fahrräder zu entwerfen – LOGO und Farben – und dies zu bezahlbaren Preisen? Wo finde ich so jemanden? Danke für Ihre Hilfe.

| 3 Beiträge

Lust auf Zusammenarbeit mit kreativem MakeUp Artist?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe vor kurzem einen Lehrgang als MakeUp Artist abgeschlossen und bin im Moment dabei mein Portfolio aufzubauen.Ich komme selber aus Berlin,habe aber kein Problem (Wenn man sich evtl.,kommt auf das Fotoshooting an,auf Fahrtkostenerstattung einigen könnte) national und international zu reisen.Gerne bin ich auch bereit für test Shootings zum Kennenlernen,strebe aber längerfristige Zusammenarbeit an.Ich bin kreativ,habe viele Ideen, bin professionell, habe Erfahrung,belastar und…

| 2 Beiträge
Eilert Janßen

Janßen, Eilert

Designerdock/Illustratoren.de und Konsorten

Hallo zusammen,

ich bin freier Illustrator und bin im Bereich Werbeillustration tätig.
Da Akquise (wie bei vielen Kreativen) nicht gerade meine Stärke ist, habe ich über die Option einer Vertretung nachgedacht.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den o.g. Vereinen gemacht?

Über die vertragstechnischen Vor- und Nachteile habe ich mich bereits informiert, bin mir aber nicht sicher, ob es sich für ein Startup lohnt 10 bzw. 25 Prozent seines Nettoeinkommens abzudrücken (Kontoeinsicht inklusive.. (Kontrolle…

| 3 Beiträge
David Lengersdorf

Lengersdorf, David

Freelancer Jobangebot: „3d animation für station id“.

Es geht um den Jobeintrag in der Freelancer Sparte: „3d animation für station id“. Ich hoffe niemand ist so blöd und meldet sich auf so eine Anzeige. Der Spot mag zwar frei sein, bewirbt aber eine japanische Jeansmarke und hat somit auch keinen wohltätigen Hintergund, ist also rein kommerziell. Ich plädiere um den konsequenten Boykott von solchen Leuten die schamlos versuchen die Situation von manchen Artists auszunutzen. Kein Geld = keine Leistung!

| 2 Beiträge

kisutra

Ausbildung zum Film-und Mediendesignerin an der Lazi-Akademie in Esslingen?

Hallo, ich interessiere mich für eine Ausbildung zur Film-und Mediendesignerin an der Lazi-Akademie in Stuttgart-Esslingen.

Ich habe eine dreijährige schulische Ausbildung zur GTA hinter mich gebracht und daher schon schlechte Erfahrung mit dem schulischen Ausbildungsystem gemacht.

Hat jemand in diesem Forum die Ausbildung in Esslingen absolviert?

Es wäre wirklich sehr nett wenn mir jemand etwas genaueres über die Ausbildungsmethoden und über die Ausbildung allgemein erzählen kann. Auf der Hompage der…

| 6 Beiträge
Ulf Buschmann

Buschmann, Ulf

Tagessatz für Shooting?

Hallo.

Ich hatte weiter unten schon gepostet wegen eines Auftrages einer Softwarefirma eine Rennstrecke für die dortigenSpieleentwickler zu fotografiern. Ist definitiv kein Spam (wie ich zuerst dachte).

Jetzt wollen die von mir ein Angebot haben, aber ich kenne mich da nicht aus. Ic hschilder mal die Situation und vielleicht kann mir jemand helfen:

1.) Ich habe mir das ganze Material zum Auftrag noch nicht angeschaut, aber es geht wohl darum die Strecke nach präzisen Vorgaben der Firma zu fotografieren…

| 2 Beiträge

Einloggen mit deinem Konto bei…

…oder OpenID: