Anlässlich der Designmesse „Arena Design“ präsentieren Berlin und Posen gemeinschaftlich ihr kreatives Potenzial. Am 6. März 2012 werden in Posen die Ausstellungen „ID Berlin“ und „Kod Miasta“ (Der Code der Stadt) eröffnet.
Nachdem die vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Zusammenarbeit mit der Initiative InSerie konzipierte Wanderausstellung „ID Berlin – Industrial Design Competence“ bereits erfolgreich in Hannover, Berlin und Hongkong Station gemacht hat, präsentiert sie sich nun vom 6. bis 15. März 2012 im Design- und Kreativzentrum Concordia Design in Posen: Berliner Industriedesign-Kompetenz wird anhand 15 ausgewählter Exponate in der Hauptstadt der Region Großpolen vorgestellt.
Die Liste der gesetzten Redner für die Designkonferenz „Typo Berlin“ wird länger: Zusagen gibt es unter anderem von Ruedi Baur, Matthew Butterick, Kirsten Dietz, Lupi Asensio und Martin Lorenz. Die zweite Frühbucher-Phase endet am 29. Februar.
In gut drei Monaten ist das Haus der Kulturen der Welt wieder Schauplatz der Internationalen Designkonferenz Typo Berlin. Über 50 Persönlichkeiten aus den Sparten Design, Medien, Kultur und Wirtschaft und mehr als 1200 Besucher aus der ganzen Welt wollen unter dem diesjährigen Motto „Sustain“ Formen der Nachhaltigkeit im Design erforschen. Über 20 Redner, darunter die New Yorker Illustratorin Jessica Hische, das deutsche Werbe-Urgestein Michael Schirner, Wirtschaftsberater Jan Teunen und die Londoner Designerin Nat Hunter, stehen schon fest.
Für das im Sommer erscheinende Buch „bright! – Typography between Illustration & Art“ können ab jetzt Beiträge eingereicht werden. Das 420-seitige Werk wird ausgewählte Projekte präsentieren, bei denen Schrift Schwerpunkt der Arbeit ist.
Typografie hat für viele Künstler ein hohes schöpferisches Potenzial: Wieviel Aussagekraft steckt in einem Buchstaben, in einem Wort, in einem Satz, wenn diese an sich höchst kommunikativen Einheiten bild- oder objekthaft inszeniert werden? Wie reagiert eine typografische Information auf ihr Umfeld, auf grafische Ergänzung, Dekonstruktion oder visuelle Umkehrung?
Mit der App „DesignFee-Calculator“ kommt ein weiterer Honorarrechner für Designer, Fotografen und Texter aufs iPhone. Der Rechner kennt über 200 hinterlegte Auftragstypen, lässt sich aber auch individuell bestücken.
Mithilfe der jüngst erschienenen iPhone-App „DesignFee-Calculator“ können Grafik-Designer, Webdesigner, Texter und Fotografen ihren Zeitaufwand für ein Projekt abschätzen, Nutzungen berechnen, Angebote erstellen und diese gleich per E-Mail verschicken. In der Datenbank sind rund 230 Beispielkalkulationen zu den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Fotografie und Text/Konzept enthalten, die sofort genutzt werden können, nach eigenen Bedürfnissen angepasst und für spätere Projekte abgespeichert werden können. Entwickler der Anwendung ist der Grafiker und Autor Marco Linke, bekannt durch das Buch zum Thema: „Design kalkulieren“.
Der internationale Produktdesign-Preis „James Dyson Award 2012“ ist ab heute offen für Einreichungen. Gesucht sind junge Designer, die etwas erfinden, das ein Problem löst. Der Gewinner und seine Universität erhalten jeweils 12.000 Euro für die Weiterentwicklung der Erfindung.
Vom 2. Februar bis zum 2. August 2012 können Studenten und Berufseinsteiger aus den Disziplinen Produktdesign, Industriedesign und Ingenieurwissenschaften ihre wegweisenden Ideen zum „James Dyson Award 2012“ einreichen. Der Gewinner erhält 10.000 britische Pfund (ca. 12.000 Euro) für die Weiterentwicklung seiner Erfindung, weitere 10.000 Pfund gehen an den zuständigen Fachbereich der Universität.
Das Agentur-Kompendium „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist in seiner sechsten Ausgabe erschienen und zeigt auch 2012 wieder zahlreiche Agenturporträts aus Werbung, Design und Internet. Diesmal auf 368 Seiten im orangenen Leineneinband mit goldenen Heißfolienprägungen.
Das Jahrbuch aus dem Norman-Beckmann-Verlag präsentiert in Band 6 genau 150 Kreativschmieden. Vorgestellt werden neben bekannten und großen Namen der Branche, auch kleinere Hot-Spots und vielversprechende Neulinge und Studios.
Der Braun-Preis 2012 sucht nach Produktdesign-Lösungen, die den Alltag sinnvoller und besser gestalten. Zum ersten Mal dürfen neben Studenten auch professionelle Designer und designinteressierte Enthusiasten teilnehmen.
Erwartet werden Produktkonzepte, die als Innovation in Technik und Design eine bewusste Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit – wie z.B. Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensfreude, die alternde Gesellschaft, Mobilität und Individualität – erkennen lassen. Die gezeigten Ideen sollen den Menschen in den Mittelpunkt stellen und ihm in seinem persönlichen Umfeld dienen – im Haushalt, in Beruf und Ausbildung, in Sport und Freizeit sowie im Bereich Gesundheit und Körperpflege. Es können Konzepte zur Lösung großer, komplexer Aufgaben eingereicht werden oder auch genial einfache Ideen für den Alltag vorgestellt werden. Die Teilnehmer sind thematisch in der Auswahl der Produktkonzepte frei, solange sie zum Motto des Braun-Preises 2012, „Genius design for a better everyday“ („Geniales Design für einen besseren Alltag“), passen.
aktualisiert Der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland erfährt eine Modernisierung und wird in diesem Jahr erstmals vom Veranstalter DMY ausgerichtet. Der unterliegende Rat für Formgebung zieht sich zurück und benennt „seinen“ Designpreis in „German Design Award“ um.
Ab dem Jahr 2012 wird der Designpreis der Bundesrepublik Deutschland, der vom Bundesminister für Wirtschaft und Technologie gestiftet und seit 1969 jährlich vergeben wird, mit modernisiertem Reglement ausgelobt. Ausrichtung und Verleihung wird in diesem Jahr erstmalig die DMY Berlin GmbH & Co. KG übernehmen, die im Rahmen einer Ausschreibung den langjährigen Ausrichter Rat für Formgebung ablöste. DMY führt den Preis als Konzessionsnehmer auf eigenes wirtschaftliches Risiko durch.
Am 11. Februar findet erneut die Designkonferenz des Studios TOCA ME in München statt. Bekannte Designer wollen Einblicke in die Entstehungsprozesse und Techniken ihrer Kreationen geben.
Am 11. Februar 2012 findet in der Münchner Reithalle zum fünften Mal die TOCA-ME-Designkonferenz mit renommierten Gastrednern aus aller Welt statt. Ziele der Veranstaltung unter dem Motto „Inspired by Design“ sind eine aktuelle Standortbestimmung zum Thema Design und die Vernetzung der Münchner Design- und Kreativszene mit den internationalen Designzentren.
aktualisiert Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt haben erstmals den Bundespreis „Ecodesign“ ausgeschrieben. Der Preis zeichnet Design von herausragender gestalterischer und ökologischer Qualität aus.
Bereits im Designprozess werden die Umweltauswirkungen von Produkten und Dienstleistungen festgelegt. Um ökologisches Design verstärkt in den öffentlichen Fokus zu rücken und Innovationen auf diesem Gebiet zu fördern, haben Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt nun erstmalig den Bundespreis Ecodesign ausgeschrieben. Der Preis zeichnet auf Bundesebene Design von herausragender gestalterischer und ökologischer Qualität aus.
Helsinki startet als „Welthauptstadt des Designs“ ins neue Jahr 2012. Im Laufe des Jahres will die finnische Hauptstadt Helsinki Nutzen und Vorteile von Design erforschen und aufzeigen, wie es unsere Städte verbessern kann.
Für die „Welthauptstadt des Designs“ Helsinki begann das Jahr am 31. Dezember 2011 mit einem „Designsilvester“. Rund 30.000 Menschen versammelten sich im Herzen der finnischen Hauptstadt, um den Beginn des Jahres zu feiern. Die nächste große Veranstaltung ist die „World Design Capital Gala“, bei der der „World Design Impact“-Preis, die Alvar-Aalto-Medaille und der Estlander-Preis verliehen werden.
Vom 1. bis 30. Januar läuft die Registrierung zum Wettbewerb „100 beste Plakate 11“. Plakatgestalter, Auftraggeber und Druckereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz können ihre Veröffentlichungen in drei Kategorien einreichen.
Auch zu Beginn des Jahres 2012 sind Plakatgestalter, Auftraggeber und Druckereien aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aufgerufen, Plakate aller Genres und Gestaltungsmittel einzureichen, die im Jahr 2011 gedruckt und veröffentlicht worden sind. Der Wettbewerb um die 100 besten Plakate – begründet Mitte der 60er Jahre in der DDR, zwischen 1990 und 2000 in ganz Deutschland ausgeschrieben – wurde mit dem Jahrgang 2001 zum internationalen Leistungsvergleich erweitert. Seit letztem Jahr werden die Ergebnisse in drei Kategorien (Auftragsarbeiten, Eigenwerbung, studentische Projektaufträge) ausgewiesen.
Adobe hat die 12. Design Achievement Awards ausgeschrieben. Der Designwettbewerb für Studenten und Dozenten würdigt kreative Leistungen im Studium. Teilnehmer können in einer von 13 Kategorien antreten, darunter Spiele-Design und –Entwicklung, Applikationsentwicklung und Mobiles Design.
Adobe Systems lädt dazu ein, ab sofort kreative Arbeiten zu den 12. Adobe Design Achievement Awards (ADAA) einzureichen. Der Wettbewerb kürt weltweit studentische Grafik-Designer, Fotografen, Illustratoren, Trickzeichner, digitalen Filmemacher, Entwickler und Computer-Spezialisten, die mit Adobe-Software innovative Projekte realisiert haben. Die Studenten können in einer von 13 Kategorien antreten, darunter Spiele-Design und –Entwicklung, Applikationsentwicklung und Mobiles Design. Zum zweiten Mal in Folge werden in drei speziellen Kategorien für Hochschullehrer auch herausragende Lehrleistungen ausgezeichnet. Zu gewinnen gibt es pro Kategorie 3.000 US-Dollar (2.300 Euro), Software sowie Flug und Unterkunft während der Adobe MAX 2012 in Los Angeles.
Neben Berlin und London wird San Francisco 2012 erstmals Austragungsort einer Typo-Konferenz. Unterdessen ist der Vorverkauf zur Typo Berlin gestartet: bis Jahresende winken Frühbucherrabatte.
Die Konferenz „Typo Berlin“ hat sich nach vielen Jahren als Muss in der internationalen Kommunikationsszene etabliert. Jahr für Jahr strömen rund 1200 Gestalter und Markenexperten zur größten europäischen Designkonferenz nach Berlin. Nach 16 erfolgreichen Jahren in Berlin fand im Oktober 2011 die erste Typo London statt. Die Resonanz der Besucher und der Medien fiel einhellig aus: Der Londoner Ableger begeisterte mit einer abwechslungsreichen Redner-Mischung und anspruchsvollen Präsentationen. In London kündigte Typo-Direktor und FontShop-Vorstand Jürgen Siebert als weiteren Austragungsort San Francisco an. Die US-Premiere wird den Reigen der Typo-Konferenzen im kommenden Jahr eröffnen, sie findet am 5. und 6. April im Yerba Buena Center for the Arts statt. Auch diese Veranstaltung wird – wie die Typo-Konferenzen in Berlin und London – unter einem eigenen Motto stehen, nämlich „Connect“, und lokale Themen und Einflüsse aufreifen.
Um auf die kommende Adobe Creative Suite 6 upgraden zu können, wird man eine CS5-Lizenz benötigen – Vorversionen gelten nicht mehr. Den rechtzeitigen Umstieg macht Adobe derzeit mit einer Rabattaktion schmackhaft.
Die voraussichtlich Mitte nächsten Jahres erscheinende Creative Suite 6 wird es nur für Besitzer der aktuellen Version CS5 zum vergünstigten Upgrade-Preis geben. Bislang waren Upgrades auch von weiter zurückliegenden Vorversionen möglich; beginnend mit der CS6 sind alle Versionen, die mehr als eine Nummer zurück liegen, von Upgrade-Angeboten ausgeschlossen. Dies hat Adobe auf seinen englischsprachigen FAQ-Seiten bekanntgegeben.