dasauge Aktuell

Design

Rückblick auf die Vienna Design Week

Wien war für zehn Tage wieder eine Stadt voll von Design: mit einem Programm, das nationale und internationale Design-Pilger in die österreichische Hauptstadt holte. Einige Ausstellungen laufen noch.

Über 26.000 Besucher, 113 Programmpunkte, 60 Orte: Das ist die Bilanz der Vienna Design Week, die am Sonntag, den 10. Oktober 2010, zu Ende ging. Das Resümee des zum vierten Mal ausgetragenen Festivals: Wien war für zehn Tage wieder eine Stadt voll von Design – mit einem mitreißenden Programm, das nationale und internationale Design-Pilger an die vielen verschiedenen Veranstaltungsorte der Designwoche holte und die Stadt zum Brummen brachte.

weiterlesen
Design

„Grün-O-Gramm“ ist beste Infografik 2010

Der dpa-Infografik-Award 2010 ist vergeben: Den ersten Preis des Wettbewerbs für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das „Grün-O-Gramm“ von Ole Häntzschel für das „Zeit-Magazin“.

Die Jury des dpa-Infografik-Award 2010 hat getagt, die Preisträger stehen fest. Den ersten Preis des Wettbewerbs für Infografiken aus dem deutschsprachigen Raum bekommt das „Grün-O-Gramm“ von Ole Häntzschel: Eine Doppelseite im „Zeit-Magazin“, die 30 Jahre Parteigeschichte der Grünen mit Symbolen erzählt. So werden zum Beispiel die wichtigsten Forderungen der Partei oder der Wandel von Joschka Fischers Figur abgebildet.

weiterlesen
Design

„Vienna Design Week“ eröffnet

Die Wiener Designwoche ist eröffnet: Zum Start kamen rund 1.500 Gäste ins Liechtenstein-Museum, um sich auf die kommenden zehn Festivaltage einzustimmen.

Auf Einladung der Neigungsgruppe Design und „H.O.M.E.“ kamen nach Veranstalterangaben rund 1.500 Gäste ins Liechtenstein-Museum, um sich auf die kommenden zehn Festivaltage der Vienna Design Week einzustimmen – und mit der Eröffnung der Ausstellung „Barocker Glanz und Stainless Steel“ einen ersten Höhepunkt mitzuerleben. Zu den Gästen zählten neben Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny die Präsidentin der Wirtschaftskammer Wien Brigitte Jank, departure-Geschäftsführer Christoph Thun-Hohenstein, Designgrößen und Nachwuchstalente aus dem In- und Ausland sowie zahlreiche am Programm beteiligte Unternehmer.

weiterlesen
Foto+Film

Volle Auftragsbücher nach der Photokina

Mit einem hervorragenden Ergebnis ist die 31. Photokina zu Ende gegangen. Schätzungen des letzten Messetages einbezogen, lockte die Messe über 180.000 Besucher nach Köln, das entspricht einem Plus von über sieben Prozent.

Das Wort „Finanzkrise“ scheint in der weltweiten Fotobranche bereits wieder ein Fremdwort zu sein. Zum Abschluss der Photokina in Köln waren Aussteller und Messeveranstalter angesichts von mehr als 180.000 Besuchern aus über 160 Ländern jedenfalls in Feierlaune. Gegenüber der Photokina 2008 registrierte die Kölnmesse ein Besucherplus von sieben Prozent und die Firmen frohlockten angesichts voller Auftragsbücher. 2009 war der Umsatz der deutschen Kamerabranche noch leicht zurückgegangen. In diesem Jahr soll er nun wieder steigen.

weiterlesen
Design

Monotype schreibt „Webfont-Award“ aus

Monotype schreibt seinen ersten „Webfont-Award“ aus: Der internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webschriften in herausragender Art und Weise einsetzen. Die Wahl treffen eine Jury und die Internetgemeinde.

Der Schrifthersteller Monotype hat seinen ersten „Webfont-Award“ ausgeschrieben. Dieser internationale Wettbewerb prämiert Internetseiten, die Webschriften in herausragender Art und Weise einsetzen. Unter dem Motto „Du hast deine Freiheit gewonnen – gewinne jetzt den Wettbewerb“ ruft Monotype Grafikdesigner und Agenturen zur Teilnahme auf. Eine Jury ermittelt die Gewinner direkt auf der „Future of Web Design“-Konferenz, die vom 15. bis 17. November in New York stattfindet.

weiterlesen
Foto+Film

Fotogalerie C/O Berlin liebäugelt mit Glas-Neubau

Auf der Suche nach einem neuen Standort bringt die Fotogalerie C/O Berlin nun einen Neubau ins Spiel: ein Glashaus im gegenüberliegenden Monbijou-Park. Die Kosten werden auf fünf Millionen Euro beziffert, die C/O Berlin privat finanzieren möchte.

Die renommierte Fotogalerie C/O Berlin muss ihr derzeitiges Domizil im kaiserlichen Postfuhramt in der Berliner Oranienburger Straße verlassen (dasauge berichtete). Auf der Suche nach einem neuen Standort bringt der Mitbegründer und Architekt Ingo Pott nun einen Neubau ins Spiel: ein Glashaus im gegenüberliegenden Monbijou-Park.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

ADC: Nägel auch für den Nachwuchs

Der Art Directors Club unterzieht seinen Nachwuchswettbewerb einigen Neuerungen. So werden sowohl die Kategorien als auch die Auszeichnungen – die „Nägel“ – vom Hauptwettbewerb übernommen. Freie und angewandte Arbeiten können bis zum 15. November eingereicht werden.

Konnten sich bisher nur erfahrene Kreativprofis ADC-Nägel in die Vitrine legen, hat nun auch der Nachwuchs die Gelegenheit, frühzeitig mit dem Sammeln der Trophäen zu beginnen. Bis zum 15. November 2010 können Studenten, Absolventen und Berufsanfänger kreativer Fachrichtungen ihre besten Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb 2011 einreichen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Agenturauswahl mit „Vitamin B“

Die Auswahl von Werbeagenturen basiert vor allem auf persönlichen Beziehungen. Dies ergab eine Umfrage des Gesamtverbands Kommunikationsagenturen unter 109 Marketingverantwortlichen.

Der Agenturauswahlprozess hängt in Deutschland stark von persönlichen Kontakten ab. Das ergab eine Umfrage, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter 109 Marketingverantwortlichen in deutschen Unternehmen durchgeführt hat.

87 Prozent der Marketingmanager greifen bei der Agentursuche auf persönliche Kontakte, 77 Prozent auf Empfehlungen zurück. Dagegen haben andere Wege der Agenturauswahl eine deutlich geringere Bedeutung: Pitchberater nutzen nur 15 Prozent der Befragten, „New-Business“-Aktivitäten der Agenturen selbst führen nur in 10 Prozent der Fälle zum Erfolg.

weiterlesen
Design

Face to Face: Frühbucherrabatt endet

Wer noch von den Frühbucherrabatten zur Designkonferenz „Face to Face“ profitieren will, sollte sich sputen: nur noch bis Samstag sind die vergünstigten Karten erhältlich.

Nur noch bis Samstag, den 25. September (Zahlungseingang) gibt es Karten zur internationalen Designkonferenz „Face to Face“ zum Frühbuchertarif von 359 statt 399 Euro pro Konferenzkarte. Weitere Tarife gib es für Studenten, Mitglieder von Partnerorganisationen und Teams – Tageskarten sind ebenfalls erhältlich.

weiterlesen
Foto+Film

Photokina 2010 vor dem Start

Die Photokina öffnet Dienstag ihre Pforten: Die in Köln erwarteten Innovationen sollen neue Geschäftsfelder am Markt erschließen. Laut GfK befindet sich der weltweite Kameramarkt gerade in einer Boomphase.

3D, HD-Video, Geo-Markierung oder modulare Systemkameras mit Wechseloptik: die Photokina, die morgen, Dienstag, in Köln die Pforten öffnet, bietet auch in diesem Jahr wieder jede Menge Innovationen aus der Welt der Bilder. Die Veranstalter, der Photoindustrieverband und KölnMesse, rechnen bis zum Wochenende mit zirka 150.000 Besuchern aus aller Welt. Rund 1.250 Firmen aus 45 Ländern sind in Köln vertreten. Das ist ein Rückgang von 14 Prozent im Vergleich mit der vorangegangenen Photokina vor zwei Jahren.

weiterlesen
Design

„Go in“-Designwettbewerb für Studenten

Der Designwettbewerb des Objektausstatters „Go in“ richtet sich an Studenten der Fachrichtungen Design, Innenarchitektur und Architektur. Objekt der Ausschreibung ist in diesem Jahr ein Hocker.

Der Designwettbewerb des Objektausstatters Go in möchte Nachwuchsgestaltern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz eine professionelle Plattform bieten: Studenten der Fakultäten Design, Innenarchitektur, Architektur und angrenzender Studiengänge der Gestaltung aller Hochschulen können ihr gestalterisches Talent und ihre kreativen Fähigkeiten im Rahmen des Wettbewerbs unter Beweis stellen.

weiterlesen
Design

Monotypes „Web Fonts“-Dienst ist fertig

Monotype hat seinen im Mai als Beta vorgestellten Dienst „Web Fonts“ in den kommerziellen Regelbetrieb überführt. Das Lizenzmodell basiert auf Seitenaufrufen und gliedert sich in drei Stufen.

Seit heute ist die Vollversion des „Web Fonts“-Dienstes von fonts.com allgemein verfügbar. Entwickler und Anbieter ist die US-amerikanische Monotype-Imaging-Gruppe, zu der auch die Linotype GmbH gehört. Die Kosten orientieren sich an der Höhe der Seitenaufrufe.

weiterlesen
1
Design

Adobe veröffentlicht HTML5-Erweiterung für Illustrator

Adobe hat heute ein „HTML5 Pack“ für Illustrator CS5 in seinen Labs bereitgestellt, das dem Grafikprogramm rudimentäre HTML5-, CSS3- und SVG-Fähigkeiten verleihen soll.

Adobe Systems hat heute die Verfügbarkeit des „Adobe HTML5 Pack“ für Adobe Illustrator CS5 angekündigt. Die Erweiterung bietet eine „Anfangsunterstützung“ für HTML5 und CSS3 beim Export und erweitert die Funktionalitäten für skalierbare Vektorgrafiken (SVG) in Illustrator, wodurch sich Inhalte für mobile Geräte und das Web einfacher gestalten, ausgeben und optimieren lassen sollen.

weiterlesen
Design

Apple kippt „Lex Adobe“

Apple hat die Restriktionen für die verwendeten Entwicklungsplattformen zur Erstellung von iPhone-Apps gelockert. Künftig dürften sich daher auch Apps mit Flash CS5 entwickeln lassen.

Das von Apple mit der Einführung von iOS4 verhängte Verbot der Verwendung fremder Entwicklungsumgebungen ist gefallen. Die Zulassungsvorschrift für den AppStore sah vor, dass Apps nur noch mit den Sprachen C, C⁺⁺, Objective-C und JavaScript erstellt werden durften und zielte damit vor allem darauf ab, mit Adobe Flash CS5 erstellte Anwendungen vom iPhone fernzuhalten.

weiterlesen
Design

„Bremer Designpreis“ erstmals ausgeschrieben

Die Wirtschaftsförderung Bremen und die Gesellschaft für Produktgestaltung vergeben erstmals den mit 20.000 Euro dotierten, jährlichen Bremer Designpreis. Ausgezeichnet werden soll eine beispielhafte Kooperation zwischen Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche.

Erstmalig vergibt die Wirtschaftsförderung Bremen (WFB) und die Gesellschaft für Produktgestaltung (GFP) in diesem Jahr den Bremer Designpreis. Der mit 20.000 Euro dotierte Preis wird von nun an jährlich verliehen und zeichnet jeweils eine Kooperation zwischen Unternehmen und Vertretern der Kreativbranche aus. Den Beginn macht 2010 die Kategorie „Einzelhandel“.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: