dasauge Aktuell

Foto+Film

Canon rahmt sich ein

Canon hat eine neue Markenstrategie für Europa, den Mittleren Osten und Afrika vorgestellt. Zentrales Element wird ein Rahmen-Element für alle Kommunikationskanäle.

Canon Europa hat heute die Einführung einer neuen Unternehmensmarkenstrategie in der Region Europa, Mittlerer Osten und Afrika – Marketing-Sprech „EMEA“ – angekündigt. Der japanische Kamerahersteller will die visuelle Wahrnehmung der Marke durch die Einführung eines neuen „Frame“ geannten Rahmen-Elements verbessern, das alle neuen Werbe- und Kommunikationsmaterialien durchgehend mit einem gemeinsamen Merkmal verbindet.

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Design

„Mauerkleider“ – Mauerkunst zum Anziehen

Motive der Berliner „East Side Gallery“ haben Modedesigner anlässlich des 20. Jahrestages des Mauerfalls zu exklusiven Kleidungsstücke gemacht. Eine Bilderschau.

Der Berliner Modedesigner Daniel Rodan hat eine Kollektion vorgestellt, die Mode und deutsche Geschichte mit besonderem Bezug zur Hauptstadt in einen neuen Zusammenhang bringen will. Hierzu verwendeten die beteiligten Designer Motive der „East Side Gallery“, einem Stück erhaltener Berliner Mauer entlang der Spree, das 1990 von 118 Künstlern aus 21 Ländern bemalt wurde.

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Design

Deutscher Multimedia-Award verliehen

Die Jury des Deutschen Multimedia-Award hat 19 Auszeichnungen vergeben. Gold gab es aber nur viermal – und die Kategorien „Portale“ und „Mobiles Internet“ gingen komplett leer aus.

Die Gewinner des Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2009 stehen fest. Auf der gestrigen Preisverleihung im Berliner E-Werk wurden 19 Auszeichnungen in Gold, Silber und Bronze vergeben. Die deutlich verschärften Kriterien des diesjährigen Wettbewerbs machten sich vor allem bei der Verleihung der Preise in Gold bemerkbar: Lediglich viermal vergab die Kreativjury den Hauptpreis, davon zwei in der Kategorie „Interaktive Kampagnen“. Die Kategorien „Portale“ und „Mobiles Internet“ gingen dagegen komplett leer aus. Hier sieht die Jury noch viel Potenzial, das in diesem Jahr nicht ausgeschöpft wurde.

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Design

„Code“ – Plakatwettbewerb mit vielen Unbekannten

aktualisiert Die Designinitiative „Create Berlin“ sucht mit 1.000 Plakaten in der Hauptstadt nach deren „visuellem Code“. Arbeiten hierzu können samt allen Rechten einer unbekannten Jury vorgelegt werden. Ausgelobt sind unbekannte Preise.

Berlin ist die Stadt des Designs – ein Anlass für die Designinitiative Create Berlin, den eigenen Angaben zufolge größten Plakatwettbewerb der Stadt ins Leben zu rufen. Gemeinsam mit Designern aus der ganzen Welt sucht man so nach dem „visuellen Code“ der Metropole, der dann über 1.000 Plakatstellen des Sponsors Wall AG in der Stadt verbreitet werden soll.

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Design

Safari 4 ist da – Firefox 3.5 unterwegs

Apple hat die Endfassung von Safari 4 vorgelegt und hält damit die Krone in Sachen Geschwindigkeit und Webstandards. Aber Firefox 3.5 ist auf dem Weg.

Auf dem heiß umkämpften Browsermarkt treten sowohl Apple als auch Mozilla mit aktuellen Veröffentlichungen an. Während der kalifornische Hersteller im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz WWDC Safari 4 in seiner Endfassung ins Rennen geschickt hat, nähert sich der Firefox 3.5 mit einer Vorschau-Ausgabe der finalen Version. Bei Geschwindigkeit und Webstandards legt der Apple-Browser vor und beansprucht die Krone des „schnellsten Browsers der Welt“. Doch Firefox 3.5 holt zumindest in Sachen Schnelligkeit zum Gegenschlag aus. Allerdings steht für Safari 4 mit der Veröffentlichung von OS X 10.6 „Snow Leopard“ im Herbst nochmals ein Geschwindigkeitsschub bevor.

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Design

Die neue S-Klasse: Apple überarbeitet das iPhone

Das neue iPhone betritt die Bühne: Nicht unerwartet, aber überzeugend, vor allem im Zusammenspiel mit dem OS 3.0, läutet Apple auch für die alten Geräte eine neue Generation ein.

Richtungsweisend für die neuen Geräte ist die Übernahme des Kompass. Videoaufnahmen, eine bessere 3,2 Megapixel-Kamera mit Autofokus und bis zu 32 Gigabyte Speicher sind die Eckdaten. Am bewährten Design hat Apple indes nicht geschraubt. Die Gerüchte um iPhone Video haben sich nicht bewahrheitet, das neue Modell heißt „iPhone 3G S“ – „S“ wie Speed.

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Design

Google-Suche im Quadrat

Mit einem neuen Projekt versucht der Suchmaschinenanbieter Google, seinen Anwendern einen neuen Zugang zu Wissen zu verschaffen. Der experimentelle Suchdienst „Squared“ ist seit heute am Netz.

Der Markt für Suchmaschinen ist derzeit in Bewegung wie schon lang nicht mehr. Wie Marktführer Google in seinem offiziellen Unternehmensblog mitteilt, steht Internet-Anwendern mit „Google Squared“ ab sofort ein komplexeres Suchwerkzeug zur Verfügung, das anders als die herkömmliche Suchmaschine diverse Informationen zu einem Begriff gleichzeitig anzeigt. In einer dynamischen Tabelle werden zahlreiche verwandte Resultate mit unterschiedlichen Fakten ausgeworfen, die dann individuell in verschiedene Richtungen weiterrecherchiert werden können. Damit geht auch Google einen weiteren Schritt in Richtung semantische und intelligente Suche.

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Design

Linotype mit neuer Schriftlizenz fürs Web

Mit einem neuen Nutzungsvertrag möchte Linotype die Verwendung von eingebetteten Schriften im Internet fördern. Eine Lösung für das „Schriften-Problem“ im Webdesign ist damit aber noch nicht in Sicht.

Linotype und die anderen Monotype-Unternehmen haben neue Nutzungsverträge für Schriften (EULA, End User Licence Agreement) eingeführt. Hiermit will das Unternehmen die Verwendung der Schriften in Microsofts „Embedded-OpenType“-Format im Internet regeln.

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Design

Neue Werkzeuge für die Flash-Plattform

Mit Beta-Fassungen der Werkzeuge Flash Builder, Flash Catalyst und Flex treibt Adobe die Weiterentwicklung seiner Flash-Plattform weiter voran. Die öffentlichen Vorabverionen können ab sofort heruntergeladen werden.

Adobe hat heute die Erweiterung der Adobe-Flash-Plattform um Vorabverionen von Flash Builder 4 (bisher Flex Builder) und Flash Catalyst sowie die Open-Source-Umgebung Flex 4 bekannt gegeben.

Adobe Flash Builder ist ein professionelles Entwicklerwerkzeug, mit dem sich so genannte Reichhaltige Internetanwendungen (RIAs) schneller als bisher bauen lassen. Flash Catalyst ist ein neues interaktives Designwerkzeug für das rasche Anfertigen von Benutzeroberflächen, die ohne Kenntnis des dahinter stehenden Codes erstellt werden können. Beide Werkzeuge ermöglichen integrierte Abläufe und basieren auf Flex 4, der neuen Version des Open-Source-Frameworks für die Erstellung von RIAs. Entwickler und Designer sollen mit diesen Produkten deutlich einfacher als bisher bei Projekten zusammenarbeiten können, so Adobe.

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Werbung+Agenturen

Nutzergenerierte Werbung: „Bild“ stellt Sieger vor

Die „Bild“-Zeitung hat heute die Sieger ihres umstrittenen Wettbewerbs „Bild dir deine Werbung“ vorgestellt. Die „kreativsten und witzigsten Werbeideen“ sind ab sofort in Berlin zu sehen.

Zu ihrer Aktion „Bild dir deine Werbung“ erreichten die „Bild“-Redaktion eigenen Angaben zufolge mehr als 10.000 Arbeiten, darunter 9.581 Plakate, 387 Videos und 478 weitere Ideen wie Gemälde, T-Shirts oder Selbstgebasteltes.

Gewinner mit Rechtschreibschwächen

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Foto+Film

Canon kündigt manuelle Video-Belichtung für EOS 5D Mark II an

Canon hat heute die Nachrüstmöglichkeit für eine manuelle Belichtungssteuerung auch für die Video-Funktion angekündigt. Eine neue Firmware-Version steht dafür Anfang Juni zur Verfügung.

In Kürze kann über die Kundendienst-Seite von Canon Europa eine neue Firmware für die digitale Spiegelreflexkamera EOS 5D Mark II heruntergeladen werden. Sie erlaubt den Anwendern die manuelle Belichtungssteuerung bei der Videoaufzeichnung.

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Design

Neue Nautilus für Text und Titel

Mit der Nautilus Text und der Nautilus Monoline erweitert Hellmut G. Bomm für Linotype den ersten Entwurf der Nautilus. Ziel war die Schaffung einer Brotschrift, die die Klarheit einer Serifenlosen mit der Lesbarkeit einer Antiqua vereint.

Zehn Jahre nach dem Entwurf der ersten Nautilus veröffentlicht Hellmut G. Bomm bei Linotype zwei zusätzliche Schriftfamilien. Mit der Nautilus Text und der Nautilus Monoline aktualisiert und erweitert der 1948 geborene Schriftendesigner das ursprüngliche Design. Dabei sind eine Text- und eine korrespondierende Display-Schrift entstanden, die sich besonders durch ihre Lesbarkeit auszeichnen. Beide Nautilus-Familien sind serifenlos und umfassen acht beziehungsweise zehn Schnitte. Der Entwurf der Nautilus basiert auf einer Handschrift zum Zeichen „Li“ aus dem I Ging, dem ältesten der klassischen chinesischen Texte.

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Werbung+Agenturen

Agenturen werden pessimistischer

Deutsche Agenturchefs schätzen Umsätze und Renditen noch schlechter ein als zu Anfang des Jahres. Jede dritte Agentur muss im laufenden Jahr bei Vertragsverhandlungen niedrigere Honorarvereinbarungen hinnehmen.

Die Umsätze und Renditen der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen entwickeln sich schlechter als noch zu Beginn des Jahres angenommen. Das ergab eine Umfrage des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter seinen Mitgliedern. Noch im Frühjahr hatten die GWA-Agenturen eine stagnierende Umsatz- und Rendite-Entwicklung prognostiziert.

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Design

Grimme-Nominierung für das Design Tagebuch

Das Design Tagebuch kann sich über eine Nachnominierung zum Grimme Online-Award freuen. Die Jury lobte die Konstruktivität und Verständlichkeit des Fachblogs.

Seit heute können sich auch das Designblog „Design Tagebuch“ und „Carta“ – ein Autoren-Blog für Politik, Medien und Ökonomie – über eine Nominierung zum Grimme Online-Award freuen. Die Nominierten wurden zwar bereits am 12. Mai bekanntgegeben, jedoch hat die Jury nun noch ihre Möglichkeit genutzt, Webangebote nachträglich auf die Liste zu setzen. Insgesamt standen der Jury rund 1.700 Vorschläge zur Wahl.

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Design

Plakate zur Europawahl fallen durch

Zu nichtssagend, zu negativ, kein roter Faden: Die Plakate zum Europa-Wahlkampf 2009 zeigen „eher Rück- als Fortschritte“, so das Urteil von Wissenschaftlern der TU Chemnitz. Dabei ginge es besser.

64,3 Millionen Deutsche sind am 7. Juni 2009 aufgefordert, ein neues Europäisches Parlament zu wählen. 99 Abgeordnete schickt Deutschland, im aktuellen Parlament sind CDU/CSU, SPD, Bündnis 90/Die Grünen, FDP und Die Linke vertreten. Wer in der kommenden Legislaturperiode wieder und wie stark dabei sein darf, darum kämpfen die Parteien derzeit – unter anderem mit großformatigen Wahlplakaten. Eine Analyse von Dr. Ruth Geier, Lehrkraft für besondere Aufgaben an der Professur Medienkommunikation sowie Leiterin der Sprachberatung der TU Chemnitz, und Prof. Dr. Gerd Strohmeier, Inhaber der Professur Europäische Regierungssysteme im Vergleich.

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