Das Forum Mediendesign begibt sich am kommenden Wochenende auf die Suche nach Qualitätskriterien für Design. Der Studiengang Mediendesign der RFH lädt zu Vorträgen und Begegnungen nach Köln.
Unter dem Motto „Gutes Design“ treffen sich auch am kommenden Wochenende wieder renommierte und ausgezeichnete Designer, Künstler und Wissenschaftler beim „Forum Mediendesign“, veranstaltet vom Studiengang Mediendesign der Rheinischen Fachhochschule Köln (RFH). Das Fachforum mit Experten, die bundesweit Maßstäbe in der vielseitigen Welt des Mediendesigns setzen, ist für alle Interessierten zugänglich.
Die Commerzbank hat heute ihren neuen Markenauftritt rund um die Botschaft „Gemeinsam mehr erreichen“ vorgestellt. Das Dresdner „grüne Band“ wird damit Commerzbank-Gelb.
Die Commerzbank hat heute in Frankfurt ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Die neue Wort-Bild-Marke besteht aus drei Elementen: dem Namen „Commerzbank“ in einer neuen Hausschrift, der Farbe Gelb und dem dreidimensionalen Band, das die Bildmarke der übernommenen Dresdner Bank weiterentwickelt.
Die Gewinner des ADDA 2009 stehen fest: In der Kategorie Illustration wurde Jörg Block aus Hamburg ausgezeichnet, den Preis für Mobiles Design nimmt Marc Osswald aus Schwäbisch Gmünd mit nach Hause.
Adobe hat die Gewinner der neunten Design Achievement Award (ADAA) bekannt gegeben. Die Preisverleihung zu dem jährlich stattfindende Studenten-Wettbewerb fand in diesem Jahr im Rahmen des Icograda World Design Congress in Peking statt. Präsentiert werden die talentiertesten und vielversprechendsten Nachwuchs-Grafikdesigner, Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher, Entwickler und Computerkünstler von Design- und Fachhochschulen aus aller Welt. In diesem Jahr reichten mehr als 3.300 Studenten aus 37 Ländern ihre Arbeiten ein. Das ist ein neuer Teilnahmerekord.
Adobe hat die kommende Ausgabe von Photoshop Lightroom in einer Beta-Fassung veröffentlicht. Sie verspricht vor allem in Sachen Import und Bildqualität einige Verbesserungen.
Adobe hat heute die Beta-Version von Adobe Photoshop Lightroom 3 für Macintosh und Windows veröffentlicht. Bei der Fassung handelt es sich um eine öffentliche Vorschau auf neue und verbesserte Funktionen, die Bestandteil der nächsten Ausgabe der EBV-Anwendung sein werden.
Ein wahrer Produktregen prasselt heute auf Mac-Anwender herab. Neben aufgerüsteten iMacs, Macbooks und Minis führt Apple auch eine neue Maus ein, die sich auf Gesten versteht.
Die iMac-Familie wartet mit zwei neuen Mitgliedern auf, die die alten Modelle ersetzen: einem neuen 21,5 Zoll- und einem 27 Zoll-iMac. Alle neuen Modelle liefert Apple nun mit der neuen „Magic Mouse“ und mit einer Wireless-Tastatur aus. Sie sind schneller, besser ausgestattet und bieten neue Optionen. Im Gehäuse haben die Apple-Ingenieure zudem einen SD-Karten-Einschub verbaut, wie sie bereits bei den mobilen Macs zu finden sind. Der maximale Betrachtungswinkel der Displays bei den neuen Modellen liegt horizontal wie vertikal bei 178 Grad.
Kurz nachdem Nikon mit der 3DS eine Spiegelreflexkamera mit beeindruckendem Empfindlichkeitsumfang vorgestellt hat, legt Canon nach: Auch die EOS-1D Mark IV schafft bis zu 102.400 ISO.
Bei Canon geht heute ein neues Modell ins Rennen: Die EOS-1D Mark IV ist da und löst die EOS-1D Mark III ab. Wie die letzte Woche vorgestellte Nikon 3DS hat das neue Modell einen Empfindlichkeitsbereich bis ISO 102.400. Den Standardbereich definiert Canon mit 100 bis 12.800 ISO (Nikon: 200 bis 12.800 ISO), der bei Bedarf auf 50 ISO heruntergesetzt werden kann.
Scholz & Friends sucht über einen Kunstwettbewerb nach Nachwuchstalenten. Die Teilnehmer mit den besten Arbeiten nehmen an einem Workshop in Hamburg teil.
Mit „Zeig uns, was du kannst!“ fordert das Agenturnetzwerk Scholz & Friends Nachwuchskreative zur Teilnahme an einem Kunstwettbewerb auf. Bewerben können sich Studenten ab dem vierten Semester und Absolventen der Fachrichtungen Grafikdesign, Kommunikationsdesign, Visuelles Design und vergleichbarer Studienfächer.
Das Corporate Design zur Bewerbung Münchens für die Olympischen Winterspiele 2018 wurde heute vorgestellt. Im Mittelpunkt steht ein stilisiertes M, das an bayerische Bergsilhouetten und die Zeltdächer im Münchner Olympiapark erinnern soll.
Pünktlich zum offiziellen Start der Bewerbungsphase um die Olympischen und Paralympischen Winterspiele 2018 präsentiert sich Münchens Bewerbung mit neuem Gesicht: Das von der Agentur Zeichen & Wunder entwickelte Erscheinungsbild wurde in einer bundesweiten Internet-Abstimmung ausgewählt, an der knapp 50.000 Personen teilnahmen.
Der Wettbewerb 2010 des Art Directors Club für Deutschland startet mit einer überarbeiteten Einteilung der Einreichungskategorien und will damit die „digitale Kommunikation“ besser berücksichtigen. Zudem wurden die Veröffentlichungskosten für die Sieger abgeschafft.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. startet mit einer überarbeiteten Kategoriestruktur in die neue Wettbewerbssaison. Der wichtigste Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum will hierdurch noch deutlicher die Vielfalt an Kreativdisziplinen widerspigeln und ist nunmehr in acht Bereiche eingeteilt:
Die Nikon D3s spielt ihre Stärken vor allem bei wenig Umgebungslicht aus: Die ISO-Empfindlichkeit reicht notfalls bis 102.400 ISO. Die Spiegelreflexkamera der 5000-Euro-Klasse kommt Ende November auf den Markt.
Nikon stellt die neue D3s vor – eine Kamera, die professionellen Fotografen die Beherrschung unvorhergesehener Situationen erlauben und neue Möglichkeiten in der Actionfotografie bieten soll. Im Vergleich zur Nikon D3 soll die D3s ihre Stärken insbesondere bei geringem Umgebungslicht und bei der Aufzeichnung von Filmsequenzen ausspielen.
Das erste „Design Zoom“-Symposium in Hildesheim möchte sowohl als Austauschforum dienen als auch neue Trends aufzeigen. Es soll um Designlösungen gehen, die gesellschaftliche Entwicklungen von morgen schon heute berücksichtigen.
Die Fakultät Gestaltung der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) in Hildesheim lädt zum ersten Hildesheimer „Design Zoom“ für Freitag, 13. November 2009, von 9 bis 18 Uhr ins Roemer- und Pelizaeus-Museum Hildesheim ein. Das Fokusthema heißt „Future Needs“ – Erfordernisse der Zukunft. Zukunftsexperten aus Design, Architektur, Konsumpsychologie, Ernährung und Medizin stellen ihre Perspektiven, Strategien und Erkenntnisse aus verschiedenen Boombranchen im Designkontext vor.
Die Gewinner der Effies 2009 stehen fest: Den Preis in Gold konnten in diesem Jahr BMW, die Deutsche Telekom, der Deutsche Verkehrssicherheitsrat und Edeka mit nach Hause nehmen. dasauge zeigt alle Siegerarbeiten.
Höherer Marktanteil, größere Bekanntheit, mehr Neukunden – Kommunikation ist ein bedeutender Wertschöpfungstreiber in Unternehmen. Das belegen die Effie-Awards 2009, die der Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA am 9. Oktober in Berlin verliehen hat.
Mit „Photoshop.com Mobile“ bringt Adobe seinen Webdienst für digitale Bildbearbeitung auf das iPhone. Die App bietet rudimentäre Funktionen zur Bildmanipulation auch für unterwegs an.
Adobe Systems hat heute „Photoshop.com Mobile“ als Applikation für das iPhone und iPod touch veröffentlicht – allerdings zunächst nur für Nordamerika. Mit dieser iPhone-App bietet der Softwarehersteller einen kleinen Ausschnitt seiner digitalen Bildbearbeitungstechnologien nun auch Anwendern für unterwegs an. Mit Photoshop.com Mobile können Nutzer ihre Bilder bearbeiten, mit Effekten versehen und austauschen. Durch die Integration mit dem Dienst Photoshop.com ist sowohl der Austausch als auch eine Datensicherung der Fotos möglich, was Nutzern wertvollen Speicherplatz auf ihrem iPhone ersparen soll.
Die dritte Vienna Design Week lockte 19.000 Designhungrige zu über 80 Veranstaltungen an mehr als 50 Orten. Neben den bereits etablierten „Passionswegen“ waren auch die neuen Formate „Debüt“, „Carte Blanche“ und „Labor“ ein Erfolg.
Das Programm der dritten Wiener Designwoche bot heitere Feste und ernsthafte Diskussionen, Begegnungen mit Designstars und den Designschaffenden von morgen und zog auch großes internationales Medienecho nach sich. Gestern wurde mit der Finissage der Gastland-Ausstellung „Je suis dada“ im Designforum Wien der Abschluss der diesjährigen VVienna Design Week gefeiert.
Die Server-Ausgabe von Linotypes Schriftverwaltung FontExplorer X für Mac oder Windows ist bis Ende des Jahres ab 831 Euro erhältlich.
Linotype reduziert befristet den Preis für den FontExplorer X Server. Die Lizenz für bis zu zehn Benutzer ist bis zum 31. Dezember 2009 für 831 Euro inklusive Mehrwertsteuer erhältlich. Weitere Lizenzpakete für die Server-Variante der Schriftverwaltung gibt es für 15 (1.125 Euro), 20 (1.419 Euro) oder 25 Nutzer (1.710 Euro). Neben der Installationsdatei des Servers ist auch die Arbeitsplatz-Anwendung FontExplorer X Pro mit einer entsprechenden Anzahl an Benutzerlizenzen enthalten.