aktualisiert Apple hat heute neue Modelle in allen seinen Desktop-Linien vorgestellt. Die neuen iMacs und Mac mini sind bereits erhältlich, der Mac Pro folgt nächste Woche.
Apple hat soeben den neuen Mac Pro mit „Nehalem“-Prozessoren von Intel und einer neuen Systemarchitektur vorgestellt. Sein Inneres soll Erweiterungen „einfacher denn je“ machen. Ebenfalls neu erschienen sind aufgefrischte iMac- und Mac-mini-Modelle.
Adobe hat einige Fehler an seiner Fotoverwaltung Lightroom behoben und bringt diese zusammen mit erweiterter Kameraunterstützung als Photoshop Lightroom 2.3 heraus.
Adobe Systems hat heute Photoshop Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3 in ihren Endfassungen veröffentlicht – bislang gab es nur Vorabversionen zum Ausprobieren. Lightroom 2.3 und Camera Raw 5.3 bieten eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für die Kameramodelle Nikon D3X und Olympus E-30.
Dem Fachkräftemangel in der Spiele-Branche möchte die Games Academy durch eine Zusammenarbeit mit zwei Braunschweiger Hochschulen begegnen. Absolventen können so künftig einfacher zu einem Bachelor- oder Master-Abschluss kommen.
Die Hochschule für Bildende Künste Braunschweig (HBK) und die Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel wollen gemeinsam mit der Games Academy (Berlin und Frankfurt am Main) neue Wege in der Ausbildung von Computer- und Videospiel-Entwicklern gehen. Studenten der Games Academy haben ab sofort die Möglichkeit, im Anschluss an ihre Ausbildung ihren Bachelor-Abschluss an einer der beiden Hochschulen zu absolvieren.
Ein Problem mit der automatischen Softwareaktualisierung zwingt Linotype, seine Anwender per E-Mail auf ein Problem mit FontExplorer X Pro aufmerksam zu machen.
Beim FontExplorer X Pro hakt es ausgerechnet bei der automatischen Softwareaktualisierung: In der bisherigen Version 2.0 funktioniert die Abfrage nach neuen Versionen nicht, sodass Linotype seinen Kunden keine Aktualisierungen des Produkts zur Verfügung stellen kann. Ein Dilemma, denn nun liegt also eine fehlerbereinigte Version 2.0.1 bereit – diese kann aber nicht automatisch eingespielt werden, da ja die Softwareaktualisierung schließlich nicht funktioniert.
Adobe hat heute die fehlerbereinigte Photoshop-Version 11.0.1 bereitgestellt. Besitzer von Adobe Photoshop CS4 können sie ab sofort herunterladen.
Adobe hat eine Aktualisierung für Photoshop CS4 veröffentlicht: Die Version 11.0.1 soll Probleme beheben, die – so der Hersteller – „bei einigen Kunden zu Beeinträchtigungen der Leistungsfähigkeit der Software geführt“ hatten.
Im Einzelnen wurden Fehler bei der Erkennung von 3D-Texturen behoben, die mit einem Zusatzmodul bearbeitet wurden und die Qualität von Kompositionen verbessert, die über „Ebenen automatisch füllen“ erstellt wurden. Zudem wurden einige Probleme gelöst, die durch beschädigte Schriften oder beim Einfügen von formatiertem Text auftreten konnten. Nicht zuletzt soll es auch Verbesserungen in der Ausführungsgeschwindigkeit geben.
Apple hat heute eine Vorabfassung der kommenden Version seines Browsers Safari bereitgestellt. Neben mehr Schnelligkeit bringt die neue Fassung auch einiges fürs Auge.
Apple hat heute die öffentliche Beta von Safari 4 zum Herunterladen bereitgestellt. Die neue Version des Browsers verspricht insbesondere mehr Geschwindigkeit bei der Ausführung von Javascript.
Neue Eigenschaften, die das Surfen im Web noch intuitiver und angenehmer machen sollen, sind unter anderem „Top Sites“, eine visuelle Vorschau häufig besuchter Webseiten; „Full History Search“, um Überschriften, Web-Adressen oder komplette Texte kürzlich besuchter Webseiten zu durchsuchen und die für Apple-Anwendungen schon obligatorisch gewordene „Cover Flow“-Ansicht – hier, um durch Verlauf und Lesezeichen zu blättern. Die Tab-Leiste wurde in die Titelleiste integriert.
Die TYPO Berlin will politischer werden als die Konferenzen zuvor: Die deutsche Design-Szene diskutiert, wie sie ihrem Stand mehr Gehör in der Öffentlichkeit verleihen kann. Die Rednerliste ist beinahe komplett.
Zur Typo Berlin 2009 werden wieder rund 1.200 Typografen, Designer und Mediengestalter aus der ganzen Welt erwartet. Drei Tage lang werden Größen der Disziplinen Grafik, Design, Medien und Kunst ihre Positionen vorstellen, dazu gibt es Vorträge, Diskussionen, Workshops und Anregungen. Zugesagt haben bereits rund 40 Sprecher, darunter die Grafiker Philippe Apeloig (Frankreich), Chip Kidd (USA), Bernard Stein (Deutschland), Gemma O’Brien, (Australien), der US-Web-Designer Joshua Davis und der deutsche Artdirektor und „Visual Leader des Jahres 2008“ Mario Lombardo.
Das Goethe-Institut richtet zum zweiten Mal den Modewettbewerb „Createurope“ aus. Junge Designer und Modedesign-Studenten können sich ab sofort mit ihren Portfolios und Kollektionsideen bewerben.
Nach dem erfolgreichen Start im letzten Jahr geht der vom Goethe-Institut in Zusammenarbeit mit Eunic Berlin, der Gemeinschaft der europäischen Kulturinstitute in Berlin, initiierte Mode-Wettbewerb „Createurope“ 2009 in die zweite Runde. Junge Designer und Modedesign-Studenten können sich ab jetzt mit ihren Portfolios und Kollektionsideen bewerben. Der Preis richtet sich an Nachwuchsdesigner und internationale Modeschulen und hat zum Ziel, die Kreativszene europaweit nachhaltig zu fördern und zu vernetzen.
Der Online-Fragebogen für das „New Media Service Ranking“ 2009 steht ab sofort bereit. Die Rangliste will sich dieses Jahr stärker auf „Full-Service-Agenturen“ fokussieren.
Zum zehnten Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das „New Media Service Ranking“. Die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich ist in diesem Jahr stärker auf „Full-Service-Agenturen“ zugeschnitten, also Unternehmen, die die gesamte Wertschöpfungskette digitaler Medienproduktion abbilden können.
aktualisiert Nach den Leserreportern kommen die Leserkreativen: Die „Bild“-Zeitung versucht sich in nutzergenerierter Werbung und lobt insgesamt 60.000 Euro für die besten Anzeigen, Plakate und Werbespots aus.
Nach dem Vorbild der umstrittenen „Leserreporter“ ruft die „Bild“-Zeitung jetzt unter dem Motto „Bild dir deine Werbung“ Leser, Werbeagenturen, Studenten und Kreative dazu auf, Werbung für das Boulevardblatt zu gestalten. Ab morgen (17. Februar 2009) können alle Kampagnen-Ideen direkt über bild.de hochgeladen werden.
Die Technische Fachhochschule Berlin benennt sich in „Beuth-Hochschule für Technik Berlin“ um und bietet zum Sommersemester ein Online-Masterstudium in Medieninformatik an.
Zum 1. April 2009 erhält die Technische Fachhochschule Berlin (TFH) einen neuen Namen: Beuth-Hochschule für Technik Berlin. Der Namenspatron Christian Peter Wilhelm Beuth gilt als geistiger Vater der Ingenieurausbildung in Deutschland.
Ein Symbol der Finanzkrise wird Pressefoto des Jahres 2008: Das Bild zeigt einen US-Polizisten, der ein zwangsgeräumtes Haus in Ohio durchsucht.
Ein Bild des Fotografen Anthony Suau aus einem wegen der Finanzkrise geräumten Haus in Ohio/USA ist zum „Pressefoto des Jahres“ 2008 gewählt worden. Das Schwarzweiß-Bild zeigt den Polizisten Robert Kole, der nach einer Zwangsräumung mit gezogener Waffe sicherstellen muss, dass die Bewohner ihr Haus verlassen haben.
Die GfK hat die wieder die erfolgreichsten Marken auf dem deutschen Markt ermittelt: Beste Unternehmensmarke wird erneut Google, beste Produktmarke Miele und beste Wachstumsmarke Mey.
Die erfolgreichsten Marken Deutschlands sind am Mittwoch mit dem „Best Brands-Award“ ausgezeichnet worden. Bei der Gala im Bayerischen Hof in München gewann Google in der Kategorie „Beste Unternehmensmarke“, Miele überzeugte als „Beste Produktmarke“ und Wäschehersteller Mey setzte sich als „Beste Wachstumsmarke“ durch. Den ersten Platz in der recht skuril anmutenden Sonderkategorie „Beste Designmarke Home & Living bei Entscheidern“ sicherte sich der italienische Leuchtenhersteller Artemide.
Adobe sucht im Rahmen seines „Adobe Acrobat Award“ Einsatzideen für die mit Acrobat 9 eingeführten „PDF-Portfolios“. Ausgeschrieben sind Sachpreise im Gesamtwert von 10.000 Euro.
Adobe Systems sucht innovative Beispiele für den Einsatz der seit Version 9 verfügbaren „PDF-Portfolios“. Teilnehmer können im Rahmen des „Adobe Acrobat Anwender-Award“ (AAA) auf Basis einiger von Adobe bereitgestellter Vorlagen ihre eigenen Ideen umsetzen und individuelle Bewerbungen, Firmenpräsentationen oder Schulungsunterlagen einreichen.
Designerdock hat unter rund 700 Personen eine Umfrage zu den Themen Job und Wechselwille durchgeführt. Das Ergebnis zeigt: Der Wechselwille ist immer noch groß.
Knapp 700 Karteimitgliedern haben an der Designerdock-Umfrage teilgenommen und Fragen rund um die Themen Zufriedenheit im Job, Wechselwille und Auswahlkriterien der potenziellen Arbeitgeber beantwortet. „Aus unserer Sicht ist sehr interessant, dass immer noch rund jeder dritte Kreative in den kommenden sechs Monaten einen Jobwechsel plant. Jeder Zweite geht von einem Wechsel innerhalb der nächsten zwölf Monate aus“, resümiert Designerdock-Gründer Alexander Dewhirst. Ausschlaggebend für den Wechsel scheint nach wie vor ein höheres Gehalt (53%) und eine gute Zukunftsperspektive (52%) zu sein. Demgegenüber zählen für die aktuelle Zufriedenheit im Job vor allem ein gutes Betriebsklima (61%) und interessante Aufgaben (52%).