dasauge Aktuell

Design

Ysobel: Neue Serifenschrift für Text und Auszeichnung

Die neue Schrift Ysobel von Robin Nicholas ist eine Serifenschrift, die von der Century inspiriert wurde und als Text- und Display-Variante vorliegt. Nicholas’ Ziel war es, eine gut lesbare Schrift mit einem sauberen und modernen Aussehen zu schaffen.

Linotype hat mit der Ysobel eine neue Schrift von Robin Nicholas veröffentlicht. Die Ysobel ist eine Serifenschrift, die von der Anfang des 20. Jahrhunderts erschienenen Century-Schriftfamilie inspiriert wurde. Der Entwurf begann mit der Textversion in vier Schriftstärken. Später erweiterte Nicholas die Familie mit der Ysobel Display um eine komplett neu gestaltete Auszeichnungsschrift. Text- und Display-Version sind jeweils als Antiqua- und Kursiv-Variante erhältlich. Insgesamt umfasst die Schriftfamilie zwanzig Schnitte. Das Ziel, das Nicholas bei der Gestaltung der Ysobel verfolgte, war, eine gut lesbare Schrift mit einem sauberen und modernen Aussehen zu schaffen. Die Schrift eignet daher gut für Medien wie Zeitungen, Zeitschriften und Kataloge.

weiterlesen
Design

Adobe zeigt Flash 10.1

Adobe hat heute in Los Angeles seinen neuen Flash-Player vorgestellt. Und mit ihm die Strategie, die Technik auf möglichst vielen mobilen Endgeräten verfügbar zu machen – nur Apple stellt sich noch quer.

Adobe hat heute, Montag, eine neue Version seines Flash-Players vorgestellt. Die auf der Entwicklerkonferenz Adobe Max in Los Angeles präsentierte Version 10.1 wird künftig auch für mobile Endgeräte in vollem Umfang zur Verfügung stehen. Dank einer breiten Kooperation von rund 50 industriellen Partnern im Rahmen des „Open Screen“-Projekts sollen Anwender fortan flashbasierte Webseiten, hoch auflösende Videos und Spiele ortsunabhängig nutzen können.

weiterlesen
Foto+Film

„Brigitte“ schafft Models ab

Die Frauenzeitschrift „Brigitte“ will ab nächstem Jahr nur noch „Frauen, die mitten im Leben stehen“ zeigen und keine professionellen Fotomodelle mehr einsetzen. Frauen wollten kein Rollenbild vorgesetzt bekommen, sondern selbst am Entwurf beteiligt sein, so Chefredakteur Lebert.

„Brigitte“ will ab sofort sämtliche Fotostrecken von Mode bis Fitness nicht mehr mit Models produzieren. Stattdessen zeigt die Frauenzeitschrift ab 2010 in allen Heften und auf allen Internetauftritten nur noch „Frauen, die mitten im Leben stehen, wie Studentinnen, Schauspielerinnen, Buchhändlerinnen, DJanes, Künstlerinnen, Köchinnen, Grafikerinnen, Tänzerinnen, Unternehmerinnen – Leserinnen“.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

ADC-Gipfel kehrt Berlin den Rücken

Der jährliche Gipfel des Art Directors Club geht für mindestens drei Jahre nach Frankfurt am Main. Der Branchentreff kehrt damit nach 16 Jahren seiner bisherigen Heimat Berlin den Rücken.

Der „ADC-Gipfel der Kreativität“ zieht nach Frankfurt am Main. Die hessische Metropole hat sich unter den Bewerbungen für das Festival des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. durchgesetzt und wird für mindestens drei Jahre Standort des größten Treffens der Kreativ- und Kommunikationsbranche im deutschsprachigen Raum sein. Das Branchentreffen des ADC hat seit 1994 ohne Unterbrechung in Berlin stattgefunden.

weiterlesen
1
Design

Lucky Strike Designer Award für Stefan Sagmeister

Der mit 50.000 Euro dotierte Lucky Strike Designer Award geht in diesem Jahr an Stefan Sagmeister, Star der internationalen Grafikdesign-Szene und Grammy-Gewinner. Seine erfolgreiche Philosophie: Design rockt!

Mit Stefan Sagmeister würdigt die Raymond-Loewy-Stiftung einen der populärsten und einflussreichsten Typografen und Kommunikationsdesigner. „Sein gestalterisches Werk ist hoch kreativ, innovativ und mutig. Es vereint Philosophie, Politik und gesellschaftlich relevante Themen mit avantgardistischem Design, ist demokratisch und für jeden Menschen verständlich“, so die Jury der Stiftung. Der Lucky Strike Designer Award wird im November in Berlin an Stefan Sagmeister verliehen.

weiterlesen
Design

Wacom bringt „Touch“-Tabletts

Die zweite Generation von Bamboo ist laut Hersteller Wacom das erste interaktive Grafiktablett, das „Multitouch“- und Stift-Technologie in einem Produkt verbindet.

Die zweite Bamboo-Generation ermöglicht es ihren Anwendern, das Grafiktablett neben der Eingabe per Stift auch mit den Fingern zu steuern. Der Wechsel zwischen den beiden Eingabe-Modi soll einfach und schnell funktionieren: Sobald der Anwender das Tablett mit seinem Finger berührt, ist die „Touch“-Eingabe aktiv. Die vier neuen Bamboo-Modelle der zweiten Generation sollen je nach Ausstattung zwischen 60 und 200 Euro kosten.

weiterlesen
Design

Neuer Designwettbewerb von Ferrero

Erneut veranstaltet Ferrero einen Kreativwettbewerb und erneut sichert sich das Unternehmen die Ideen aller Teilnehmer. Immerhin wurden die Preisgelder erhöht und die Jury benannt. Das neue Motto lautet „Goldene Momente mit Rocher“.

Zum 25-jährigen Jubiläum der Marke Rocher veranstaltet Ferrero einen Kreativwettbewerb unter dem Motto „Goldene Momente mit Rocher“. Bis Anfang November können Teilnehmer ihre Entwürfe in den Kategorien Film/Animation und Grafik/Design einreichen. In ihnen müssen die Rocher-Kugel, das Rocher-Logo und die Farbe Gold vorkommen; dabei legt der Veranstalter Wert auf eine Offenheit für neue Sichtweisen und künstlerischen Interpretationen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Inhaltsleer aber effektiv: Plakate zur Bundestagswahl

„Überflüssig“, „inhaltsleer“ – und doch effektiv: Die Wähler lehnen Wahlplakate ab und lassen sich dennoch von ihnen beeinflussen, so das Ergebnis einer Studie der Universität Hohenheim.

Wahlplakate der Parteien stoßen auch vor der Bundestagswahl 2009 auf wenig Begeisterung bei den Wählern. Zu diesem Schluss kommt eine Studie von Kommunikationswissenschaftlern der Universität Hohenheim. Am ehesten punktet noch die emotionale Kampagne der SPD, bei den individuellen Kadidaten liegt die CDU vorne. Plakate der Grünen haben den höchsten Wiedererkennungswert, die der FDP den geringsten. Die schlechtesten Noten vergaben die Testpersonen an die Linkspartei. Unterstützt wurde die Studie wurde von der Fritz-Thyssen-Stiftung.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

Werbebranche ist wieder optimistischer

Der „Werbeindex“ erholt sich – allerdings von niedrigem Niveau aus. Immerhin 21 Prozent der Werber und Medienmanager erwarten für das Jahresende wieder steigende Umsätze – vor allem im Internet.

Deutlich optimistischer als in den Quartalen zuvor blickt die deutsche Werbe- und Kommunikationsbranche in die Zukunft. Dies geht aus dem „Werbeindex“ hervor, den das Fachmagazin „Werben & Verkaufen“ (W&V) in seiner heutigen Ausgabe veröffentlicht hat.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Selection“, die Vierte

Das Kompendium „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist in seiner vierter Ausgabe erschienen. In Leineneinband und Goldschnitt stellen sich namhafte Agenturen und Neulinge zur Schau.

Die mittlerweile vierte Ausgabe des Jahrbuches „Selection – Germany’s Finest Agencies“ aus dem Verlag NBVD ist ab sofort erhältlich.

„Who is who“

Das 384 Seiten umfassende Kompendium, im Leineneinband und mit dreiseitigem Goldschnitt, will erneut den Status-Quo der Kommunikationsbranche in Deutschland dokumentieren. Nach Bundesländern geordnet, wird eine Auswahl der besten deutschen Agenturen aus Werbung, Design und Digitalen Medien vorgestellt. In der aktuellen Ausgabe werden, neben dem „Who is Who“ der Branche, auch einige vielversprechende Neulinge präsentiert.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

BVDW: Parteien verschenken Online-Potenzial im Wahlkampf

Der BVDW hat 110 Beschäftigte aus Internet-Unternehmen zum „Bundestagswahlkampf 2009 im Web“ befragt. Sie haben ein nur geringfügig ausgeschöpftes Potenzial in Sachen Internet-Wahlkampf ausgemacht.

Die Parteien schöpfen nach Einschätzung des Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das Potenzial des Internets für den aktuellen Bundestagswahlkampf 2009 nur geringfügig aus. Laut der aktuellen Umfrage „Trend in Prozent“ bewegt sich der Wahlkampf fast auf dem Niveau von vor vier Jahren. Der BVDW hat eine Woche lang schwerpunktmäßig Beschäftigte aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft zum „Bundestagswahlkampf 2009 im Web“ befragt. Insgesamt sind 110 Fragebögen in die Auswertung eingeflossen.

weiterlesen
Foto+Film

Pentax stellt Spiegelreflexkamera K-x vor

Pentax hat heute die K-x als Nachfolgemodell der K-m vorgestellt. Im Gehäuse, das in vier Farben lieferbar sein wird, steckt ein 12-Megapixel-Sensor im APS-Format, der sich auch auf HD-Video versteht.

Die neue Pentax K-x hat technisch einiges mehr zu bieten als ihr Vorgängermodell K-m. In Teilbereichen kommt ihre Ausstattung sogar der des neuen D-SLR-Flaggschiffs K-7 nahe – wie z. B. beim Autofokus mit 11-Punkt AF-Sensor und Vier-Kanal-Bildverarbeitung, der Bildfolge von 4,7 Bildern pro Sekunde, HDR-Automatik, Videoaufzeichnungen in HD-Qualität (1280×720 Pixel im Format 16:9 mit 24 Bildern pro Sekunde) und Live-View über den 6,86-cm-Monitor. Die neue K-x verwendet dabei einen CMOS-Sensor mit 12 Megapixeln Auflösung im APS-Format.

weiterlesen
Design

„Drawtweet“ lässt Grafiktabletts twittern

Eine Erweiterung verbindet Wacoms „Bamboo“-Grafiktabletts mit Twitpic und Twitter. Ein Klick auf „Senden“ genügt, um die Twitter-Jünger mit Selbstgezeichnetem zu beglücken.

Mit „Drawtweet“ können Twitter-Nutzer eine Zeichnung mit ihrem Grafiktablett entwerfen und hiermit ohne Umschweife andere Anwender des Mikroblogging-Dienstes beglücken. Mit einem Klick auf die „Senden“-Taste wird die Zeichnung auf den Bilddienst „Twitpic“ hochgeladen und der Link hierauf augenblicklich „getwittert“. Drawtweet ist eine Funktionserweiterung für die Grafiktablett-Serie „Bamboo“ von Wacom.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe veröffentlicht Lightroom 2.5

Adobes EBV-Programme Lightroom, Camera Raw und DNG-Converter stehen in aktualisierten Versionen zum Herunterladen bereit. Diese bringen vor allem die Unterstützung neuer Kameramodelle von Nikon, Olympus und Panasonic.

Adobe hat heute die Endfassungen von Photoshop Camera Raw 5.5, Photoshop Lightroom 2.5 und DNG-Converter 5.5 veröffentlicht. Die kostenlosen Aktualisierungen können ab sofort heruntergeladen werden.

Das Update beinhaltet eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für fünf neue Kameramodelle, darunter die Nikon D300s, Nikon D3000, Olympus E-P1, Panasonic DMC-FZ35 und Panasonic DMC-GF1. Darüber hinaus bietet Camera Raw 5.5 eine Korrektur des Algorithmus für die Farbinterpolation im Rohdaten-Konvertierungsprozess für Kameras mit Bayer-Sensor, die eine ungleiche Grün-Empfindlichkeit aufweisen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Microsoft-Yahoo-Allianz auf dem Prüfstand

Das US-Justizministerium will die geplante Zusammenarbeit von Microsoft und Yahoo im Bereich der Websuche einer genauen Überprüfung unterziehen. Die Behörde befürchtet zu wenig Wettbewerb.

Das US-Justizministerium hat die Internetkonzerne Microsoft und Yahoo dazu aufgefordert, nähere Informationen zu ihrer geplanten Kooperation im Bereich der Websuche preiszugeben. Auf Grundlage der genauen Einzelheiten will das Ministerium dann ausführlich prüfen, ob die Ende Juli dieses Jahres bekanntgegebene Partnerschaft der beiden IT-Riesen gegen die geltenden Wettbewerbsbestimmungen verstößt oder nicht.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: