aktualisiert Zum 15. Mal wurde jetzt in Hamburg der mit 12.000 Euro dotierte Lucky Strike Junior Designer Award verliehen. weiterlesen
Am 1. Juni wurden im E-Werk Berlin die diesjährigen Gewinner des Deutschen Preises für Wirtschaftskommunikation ausgezeichnet. Namhafte Gäste aus Medien, Wirtschaft und Wissenschaft ehrten die Gewinner der sieben Preiskategorien auf einer großen Gala… weiterlesen
Mit dem Wettbewerb werden Profifotografen angesprochen, die sich nach Ansicht der Handelsblatt-Redaktion viel zu wenig mit der Visualisierung von Wirtschafts- und Finanzthemen auseinandersetzen. „Fotografen widmen sich dem sperrigen Thema… weiterlesen
aktualisiert Am Freitag, dem 28. Juli um 17.00 Uhr werden in feierlichem Rahmen die Diplomurkunden an die Absolventen der Leipziger Kunsthochschule vergeben. Über 40 Diplomanden aus den Studiengängen Fotografie, Malerei/Grafik, Buchkunst/Grafik-Design und Medienkunst… weiterlesen
Im ersten Quartal 2006 erreichten die oft mit dem Pseudo-Anglizismus „Blue Ads“ bezeichneten Werbeeinblendungen bereits einen Anteil von 7,1 Prozent an der Gesamtwerbung. Im Vorjahr waren es erst 5,9 Prozent gewesen. Im europäischen Ausland liegt der… weiterlesen
Microsoft hat auf seiner Hausmesse WinHEC ein neues Dateiformat für Bilder vorgestellt, das der Konzern als Konkurrenten zum JPEG-Format etablieren will. Laut Microsoft sei Windows Media Photo (WMPhoto) den bisher gängigen JPEG-Dateien sogar weitaus… weiterlesen
aktualisiert „Play“ war das Motto der 11. TYPO Berlin. Drei Tage lang setzten sich namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler vor rund 1500 Teilnehmern mit dem Sinn und den Auswirkungen des Spielens auseinander. weiterlesen
Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) sucht die kreativsten Verpackungen des Jahres 2006. Bereits zum 29. Mal zeichnet der renommierte Deutsche Verpackungspreis innovative Verpackungsideen und richtungsweisendes Verpackungsdesign aus. Dazu wurde der… weiterlesen
Burkhard Schmitz ist der neue Erste Vizepräsident der Universität der Künste Berlin. Der 48-jährige Professor am Institut für zeitbasierte Medien wurde heute morgen vom Erweiterten Akademischen Senat der größten deutschen Kunsthochschule zum Vertreter… weiterlesen
Unter dem Motto „Die schönsten Fußballbilder aus 35 Jahren“ – beginnend mit der Nikon F2 (Bild) – soll dem runden Leder gehuldigt werden – und es gibt auch etwas zu gewinnen. Zwar keinen WM-Pokal, dafür aber eine Nikon D200 sowie viele weitere Preise… weiterlesen
Der renommierte Designwettbewerb wurde den rasanten Veränderungen im Kommunikationsbereich angepasst und bietet erstmals durch eine größere Zahl an Sonderauszeichnungen mehr Kreativen die Chance, mit ihren Arbeiten ins Rampenlicht zu treten. Der red… weiterlesen
Das Design von N24 wurde so überarbeitet, dass es keinen Bruch in der Wahrnehmbarkeit gibt – das Logo sowie die Farbwelt und die Schrift bleiben gleich. Wurde die Gestaltung in den letzten Jahren, dem allgemeinen Trend folgend, immer flacher und… weiterlesen
Diplomanden und Absolventen internationaler Design- und Architektur-Hochschulen sind ab sofort eingeladen, sich um eines von zehn Jahresstipendien zu bewerben. Diese werden im Auftrag der Entwicklungsgesellschaft Zollverein vom Design Zentrum Nordrhein… weiterlesen
Laut Umsatzrangliste des PR-Journal legten die Honorarumsätze der deutschen Agenturen um 11,4 Prozent von 298,2 Mio. in 2004 auf 332,3 Mio. Euro zu. Auch die Mitarbeiterzahlen steigerten sich um 240 Neueinstellungen. In Bezug auf Festangestellte bedeutet… weiterlesen
Der neue MedienTrendreport aus der Bauer Media Akademie sieht so genannte nutzergenerierte Kampagnen als neuen Werbetrend. weiterlesen