Laut der vom „Stern“ in Auftrag gegebenen Studie „MarkenProfile 12“ bleibt Volkswagen die sympathischste PKW-Marke der Deutschen. Es folgen BMW, Audi und Mercedes-Benz.
68 Prozent der 14- bis 64-jährigen Deutschen finden die Marke Volkswagen sympathisch. Dies geht aus der aktuellen repräsentativen Studie „Stern MarkenProfile 12“ hervor. Damit behaupten die Wolfsburger den Spitzenplatz vor BMW (65 Prozent), Audi (62 Prozent) und Mercedes-Benz (58 Prozent). Ebenfalls unter den Top Ten, aber mit einigem Abstand zum Spitzenquartett platzieren sich Opel (44 Prozent), Porsche (41 Prozent), Ford (38 Prozent), Toyota (33 Prozent), Ferrari (32 Prozent) und Volvo (28 Prozent).
Am 23. Februar 2008 findet die TOCA ME Designkonferenz in München statt. International bekannte Designer wollen hier Einblicke hinter die Kulissen ihres Schaffens geben.
Die von dem Münchner Designstudio TOCA ME veranstaltete Designkonferenz versammelt erneut einige der herausrangendsten Designer aus aller Welt in München. Sie präsentieren ihre Arbeiten aus Bereichen wie Grafik- und Webdesign über Produktdesign bis hin zu Video und interaktiven Installationen. Dabei wollen sie unter dem Motto „Beyond Surface“ (Unter der Oberfläche) auch Einblicke hinter die Kulissen geben. Als Präsentatoren haben sich unter anderem die Interaktivdesigner Erik Natzke (Chicago/USA), James Paterson/Insert Silence (Montreal/Kanada) und Andreas Müller (London/Großbritannien), der Computerkünstler Mario Klingemann (München) und Rufus Deuchler (Florenz/Italien) von Adobe angesagt.
20 GWA-Effies in Gold, Silber und Bronze wurden am 12. Oktober im Berliner Admiralspalast vor über 650 Gästen vergeben. Gold gab es für Adidas, die Allianz, BMW und die Stiftung Elbphilharmonie.
In die letzte Runde des diesjährigen GWA-Effie hatten es 43 Finalisten geschafft. „Wir sind sehr zufrieden mit der diesjährigen Gewinnerauswahl und auch mit der gestiegenen Präsenz der Werbungtreibenden bei der Gala.“, so Holger Jung, GWA-Präsident und Vorsitzender der Effie-Jury, „Das zeigt, dass der Effie als Effizienzmaßstab der Marketingkommunikation noch weiter an Reputation gewonnen hat.“
Vom 26. bis 28. Oktober 2007 präsentieren Jungkreative ihre Arbeiten in der Münchener Trafohalle. Die ADC Junior Days bilden den Abschluss des Nachwuchspreises 2007.
Der diesjährige Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club Deutschland (ADC) findet vom 26. bis 28. Oktober bei den ADC Junior Days in München seinen Höhepunkt. Bis Anfang September haben Studenten und Junioren der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz 617 Arbeiten (+12 % gegenüber 2006) beim Art Directors Club eingereicht, um sich dem Urteil der ADC-Jury zu stellen. Diese entscheidet, wer sich mit dem Titel „ADC-Talent“, „ADC-Junior“ und „ADC/Focus-Student“ schmücken darf.
Adobe hat je eine Aktualisierung für Illustrator CS3 und GoLive 9 herausgegeben, um Sicherheitslöcher in diesen Anwendungen zu stopfen. Nutzern wird dringend die baldige Installation empfohlen.
Adobe warnt in jüngst veröffentlichten Sicherheitshinweisen (bislang nur auf Englisch) für Illustrator CS3 und das auslaufende Weblayout-Werkzeug GoLive 9 vor potenziellen Sicherheitslücken in den entsprechenden Anwendungen. So genügt es nach Angaben des Herstellers, eine manipulierte BMP-, DIB-, RLE-, oder PNG-Datei in Illustrator oder GoLive zu öffnen, um einen Schadkode untergeschoben zu bekommen, mit dem sich die Kontrolle über das betroffene System übernehmen lässt.
Der Klimawandel und seine globalen Folgen sind aus der öffentlichen Diskussion nicht mehr wegzudenken. Doch wie reagiert die schnelllebige Markenwelt auf das neue gesellschaftliche Umweltbewusstsein?
Die Hamburger Designagentur Mutter hat am Sonnabend in der Hansestadt eine soeben fertig gestellte, internationale Studie des globalen Netzwerks „International Design Partnership“ (IDP) über den Siegeszug „grüner Marken“ und ökologisches Verpackungsdesign vorgelegt.
In der Nacht zu Freitag ist die Marke „Chrysler“ aus dem Namen und allen Beschilderungen der bisherigen DaimlerChrysler AG verschwunden. Das neue Erscheinungsbild wurde von Schindler Parent Identity entwickelt.
Auf der gestrigen außerordentlichen Hauptversammlung des bisherigen DaimlerChrysler-Konzerns in Berlin erfolgte der Beschluss zur Namensänderung in Daimler AG. Mit der Entscheidung für diese Namensgebung erfolgt auch eine klarere Unterscheidung zwischen der Unternehmensmarke Daimler und der wichtigsten Produktmarke Mercedes-Benz: Im Zuge dieser Umfirmierung hat der Vorstand beschlossen, dass alle Produktionsstandorte, in denen Fahrzeuge oder Komponenten der Marke Mercedes-Benz gefertigt werden, künftig unter dem Namen Mercedes-Benz firmieren. Das Werk in Stuttgart-Untertürkheim trägt daher seit heute den Namen: „Daimler AG – Konzernzentrale“ und „Mercedes-Benz Untertürkheim – Ein Werk der Daimler AG“.
Pentax bringt ein kompaktes Zoomobjektiv mit einem Brennweitenbereich von 27,5 bis 383 mm (KB) auf den Markt. Die neue Optik soll Ende November erhältlich sein.
Das neue kompakte Zoomobjektiv „Pentax smc-DA 18—250 mm/ƒ3,5—6,3 ED AL“ für digitale Spiegelreflexkameras zeichnet sich vor allem durch seinen extrem großen Brennweitenbereich von 18 bis 250 Millimetern (27,5 bis 383 mm bezogen auf das Kleinbild-Format) aus. Damit ist das Objektiv dazu gedacht, immer auf dem Gehäuse zu verbleiben und für nahezu alle Motive genutzt zu werden – ein Objektivwechsel soll nur noch erforderlich sein, wenn man mit der Lichtstärke von maximal ƒ3,5 nicht hinkommt.
Die neue Version der Mobil-Fassung von Adobe Flash spielt auch Videos und bringt so YouTube & Co aufs Handy. Verfügar ist sie zunächst nur auf Englisch für Netzbetreiber und Gerätehersteller.
Adobe Systems hat heute die Verfügbarkeit von Adobe Flash Lite 3 angekündigt. Die neue Anwendung soll neben der Nutzung dynamischer Webinhalte auch die Wiedergabe von Flash-Videos (FLV) auf mobilen Endgeräten ermöglichen. Laut Adobe planen bereits Anbieter wie NTT DoCoMo und Nokia die Integration von Flash Lite 3 in künftige Funktelefone.
In diesen Tagen kommt die fünfte Ausgabe von „Echtzeit“ auf den Markt, einem Magazin, das von Studenten des Fachbereichs Design der Fachhochschule Potsdam gestaltet und herausgegeben wird.
Nachdem die vierte Ausgabe der „Echtzeit“ von Fragen lebte, dreht sich die fünfte Ausgabe des FH-Magazins „Echtzeit“ nun um Antworten zum Thema „Hilfe“. Sie geht zurück zum Ursprung aller Hilfe, lässt sich auf Irrwege ein, fordert Vereinfachung unseres komplexen Alltags, sammelt und vermittelt Hilfreiches und reicht die Hand...
Accenture hat die Webauftritte der bekanntesten Marken unter die Lupe genommen. Das Ergebnis: Nike.com, Google.com, Adidas.com, Ford.com und Microsoft.com bringen Verbrauchern ihre Marke am nächsten.
Mit einem „Website Evaluator“ getauften, aber nicht näher beschriebenen Instrument hat die Unternehmensberatung Accenture die Internetseiten der 260 weltweit bekanntesten Marken auf neun Schlüsselfaktoren mit 33 Unterkriterien hin analysiert: Suche und Navigation, Information, Service, Einbindung, Beziehungsaufbau, Branding, E-Commerce, globale Präsenz und Anzahl der Besucher. Die internationalen Webauftritte von Nike, Google, Adidas, Ford und Microsoft schnitten hierbei am besten ab.
Adobe hat heute ein Upgrade seiner Bild- und Videobearbeitungsprogramme für Hobbyanwender, Photoshop Elements 6 und Premiere Elements 4 für Windows, angekündigt.
Hobbyfotografen und -filmer sollen mit den neuen Versionen von Photoshop Elements und Premiere Elements noch mehr kreative Möglichkeiten zur Verwaltung, Bearbeitung und Präsentation ihrer Fotos und Heimvideos erhalten.
So lassen sich mit der „neuen Photomerge-Technologie“ die Herausforderungen von Gruppenfotos meistern, indem sich die besten Gesichtsausdrücke und Körperhaltungen aus einer Vielzahl von Aufnahmen zu einem einzigen Gruppenbild kombinieren lassen. Neue Registerkarten ermöglichen zudem den einfachen Zugriff auf die vielen Funktionen des Programms. Zu den weiteren Neuerungen zählt ein verbessertes Werkzeug zur Umwandlung von Farbfotos in eine von vielen Schwarzweiß-Varianten. Das neue Schnellauswahl-Werkzeug erleichtert das gezielte Selektieren einzelner Bildbereiche.
Am 9. November startet der Verkauf des iPhones in Deutschland. Es wird zusammen mit einem T-Mobile-Zweijahresvertrag für 399 Euro erhältlich sein.
Apple und T-Mobile haben soeben bekannt gegeben, dass der führende deutsche Mobilfunkanbieter exklusiver Vermarktungspartner für das iPhone von Apple in Deutschland ist. Am 9. November startet der Verkauf des iPhones in Deutschland.
Der Wettbewerb „Digital Sparks“ des Fraunhofer IAIS zeichnet zum fünften Mal studentische digitale Medienprojekte aus. Gefragt sind mediale Installationen im öffentlichen Raum, mobile Spiele, interaktive Geschichten und neue Formate vernetzter Kommunikation.
Der Wettbewerb „Digital Sparks“ (Digitale Funken) richtet sich an Studenten aus Medienkunst, -design, -informatik und medialer Architektur an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer IAIS realisiert den Hochschulwettbewerb und „Talentscout“ erneut auf der Internetplattform netzspannung.org.
Eine neue Staffel von ADC-Junior-Seminaren startet am 28. September 2007 und tourt durch sieben Städte. Kreativstars wollen sich in Theorie und Praxis in die Karten schauen lassen.
Aufgrund der großen Nachfrage veranstaltet der Art Directors Club für Deutschland e.V. (ADC) ab Herbst wieder die ADC-Junior-Seminare in sechs deutschen Städten und Wien. Der kreative Nachwuchs soll dabei unter dem Motto „Holt alles aus uns raus“ die Chance bekommen, sich an zwei Tagen von prominenten Vertretern der Branche Vorträge zu den unterschiedlichsten Themen aus dem Kommunikationsbereich anzuhören.