dasauge Aktuell

Ausbildung+Beruf

Neue Runde für Ogilvy-„Labor“

Ogilvy Frankfurt bietet sieben Jungkreativen wieder die Chance, frei von den Zwängen des Tagesgeschäfts Werbeideen zu entwickeln und zu experimentieren.

Ab 1. Oktober haben sieben Jungkreative die Chance, im „Labor“ von Ogilvy Frankfurt sechs Monate lang nach neuen Ideen zu forschen. Nach dem großen Erfolg des ersten Labors geht das Nachwuchsförderprojekt damit in die zweite Runde. „Wir haben mit dem Labor einen Weg gefunden, unseren kreativen Nachwuchs noch gezielter zu fördern und wollen dies jetzt fortsetzen“, sagt Ogilvy-Kreativchef Delle Krause, der das „Labor“ im vergangenen Jahr initiiert hat.

weiterlesen
Design

„Mister Wong“ ändert Teilnahmebedingungen zu Logowettbewerb

„Mister Wong“ hat die Risikoabwälzung aus den Teilnahmebedingungen zu seinem Logowettbewerb ersatzlos gestrichen. „Wir wollen absolut niemanden verunsichern“, so Pressesprecher Christian Clawien gegenüber dasauge.

Nachdem das deutsche Lesezeichen-Portal „Mister Wong“ wegen der Teilnahmebedingungen zu seinem Logowettbewerb in die Kritik geraten war (dasauge berichtete), haben die Veranstalter nun die entsprechende Passage ersatzlos gestrichen. Die neue Fassung sieht keinerlei Haftung des Urhebers mehr vor. „Wir wollen absolut niemanden verunsichern“, so Pressesprecher Christian Clawien gegenüber dasauge, „worum es uns geht: einen schönen Crowdsourcing-Contest zu veranstalten und dann ein tolles, neues Logo zu haben.“

weiterlesen
1
Design

Böse Falle beim „Mister Wong“-Logowettbewerb

Nachdem das bisherige „Mister Wong“-Logo der politschen Korrektheit der US-Zielgruppe zum Opfer gefallen ist, suchen die Betreiber nun ein neues. Allerdings mit erheblichen Risiken für die teilnehmenden Gestalter.

„Webdesigner, Grafiker und Pixeljongleure“ sind bis zum 8. September 2007 aufgerufen, an einem Wettbewerb teilzunehmen, in dem ein neues „Maskottchen“ für das deutsche Lesezeichen-Portal „Mister Wong“ gefunden werden soll. Als Preisgelder wurden insgesamt knapp 8.900 Euro (12.000 US-Dollar) ausgelobt, die auf die ersten drei Gewinner verteilt werden sollen.

weiterlesen
Design

Nutzerfreundlichkeit als Erfolgsfaktor

„Kein Konsument gibt gerne Geld für Produkte aus, die er nicht versteht oder die ihn überfordern“ – so das Credo der Jahrestagung der deutschen Usability-Fachleute vom 2. bis 5. September 2007 in Weimar.

Die wachsende wirtschaftliche Bedeutung der Nutzerfreundlichkeit und Gebrauchstauglichkeit von Produkten („Usability“) steht im Mittelpunkt der Expertenkonferenz „Usability Professionals 2007“, zu welcher der Berufsverband der deutschen Usability-Spezialisten seine Mitglieder sowie zahlreiche Gäste aus Wirtschaft und Wissenschaft für Anfang September nach Weimar eingeladen hat.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Hochkonjunktur für Werbefachkräfte

Laut ZAW suchen Agenturen und die Medien als Werbeträger immer dringlicher professionelles Personal für die Werbegestaltung und für die Planung von Medienstrategien.

In der ersten Hälfte des Jahres 2007 offerierte die Werbewirtschaft 27 Prozent mehr Arbeitsplätze als im Vergleichszeitraum 2006, berichtet der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) auf der Grundlage seiner regelmäßigen Arbeitsmarktanalyse heute (Mittwoch, 15. August) in Berlin. Insgesamt erfasste der ZAW 2.701 Arbeitsplatzangebote für Werbefachkräfte in den ersten sechs Monaten 2007.

weiterlesen
Foto+Film

Canon auf Tour

Gemeinsam mit der Profoto GmbH geht Canon auf eine Tournee durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Mit an Bord: eine Reihe von Partnerfirmen aus dem Umfeld der professionellen Fotografie.

Am 4. September 2007 geht der „Canon Professional Service“, kurz CPS, gemeinsam mit der Profoto GmbH auf Deutschland-Tournee. In Österreich und der Schweiz ist ebenfalls jeweils ein Termin anberaumt. Ziel der Tournee ist es, sowohl bestehende Mitglieder und Canon-Fotografen zu erreichen, wie auch neue, professionelle Anwender für das EOS-System zu begeistern. Mit an Bord: eine Reihe von Partnerfirmen aus dem Umfeld der professionellen Fotografie, sodass alle Abläufe des Berufsalltags abgedeckt wird.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Zieleinlauf beim ADC-Nachwuchswettbewerb 2007

Die Einreichungsfrist zum Nachwuchswettbewerb des ADC endet am 3. September 2007. Mitmachen können Studenten und „Junioren“ der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.

Noch bis zum 3. September können Studenten und Neueinsteiger der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre besten Ideen zum Nachwuchswettbewerb des Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. einreichen.

weiterlesen
Design

Die Siegerarbeiten des Adobe Design Achievement Awards 2007

Die Sieger des siebten Adobe Design Achievement Awards stehen fest. Entscheidendes Kriterium bei der Auswahl waren Originalität und Effektivität in der Kommunikation der Projektziele.

Adobe hat die Gewinner des siebten Adobe Design Achievement Awards (Preis für Designleistungen, ADAA) bekannt gegeben. Der Design- und Filmwettbewerb für Studenten zeichnet die talentiertesten Grafikdesigner, Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher und Computerkünstler von führenden Design- und Filmhochschulen weltweit aus. Mehr als 2.500 Studenten aus 30 Ländern traten mit Adobe-Produkten gegeneinander an.

weiterlesen
Design

„Beschleunigung und Design“ – Designkonferenz in Berlin

Die 6. Deutsche Designkonferenz findet im Oktober in Berlin statt. Die Veranstaltung versteht sich als kommunikative Plattform und bietet Möglichkeiten, Kontakte zu knüpfen, Interessen auszutauschen und Themen mit zu gestalten.

Unter dem Titel „Beschleunigung und Design“ setzen sich am 24. und 25. Oktober 2007 Unternehmen, Gestalter und Wissenschaftler mit den Folgen der Beschleunigung auf den Designprozess, die Produktentwicklung und Kundenkommunikation auseinander und versuchen Ausblicke auf zukünftige Entwicklungen. Beschleunigung gilt hierbei als Kennzeichen der heutigen Zeit: In immer kürzeren Abständen kommen neue Produkte auf den Markt, versprechen mehr Leistung und werden schon bald von Weiterentwicklungen abgelöst.

weiterlesen
Design

Ganz in Alu: Neue iMacs vorgestellt

Apples neue iMacs kommen mit hoch glänzenden Breitbild-Bildschirmen im 20- oder 24-Zoll-Format und sind in elegante Gehäuse aus Aluminium und Glas eingefasst.

Apple hat heute eine komplett renovierte Serie seines Desktop-Computers iMac vorgestellt. Die Rechner mit ihren hoch glänzenden Breitbild-Bildschirmen im 20- oder 24-Zoll-Format sind in ein elegantes Gehäuse aus Aluminium und Glas eingefasst. Ebenfalls neu ist die extrem dünne Aluminium-Tastatur, die demnächst auch in einer kabellosen Version erhältlich sein soll.

weiterlesen
Foto+Film

Erste „Photoshop-Convention“ in München

Die erste „Photoshop-Convention“ bietet an drei Tagen mehr als 40 Vorträge und Seminare zu verschiedenen Themenbereichen rund um Photoshop.

Vom 11. bis 13. Oktober wollen Photoshop-Gurus wie Jack Davis (USA), Michael Baumgardt und Doc Baumann interessierten Besuchern der ersten „Photoshop-Convention“ in zahlreichen Vorträgen und Workshops fortgeschrittenes Photoshop-Wissen vermitteln.

Die von Software-Produzent Adobe unterstützte Veranstaltung des Schulungsunternehmens Macromedia soll auch ein Forum zum Austausch für professionelle Photoshop-Nutzer im deutschsprachigen Raum sein. „Uns ist es wichtig, dass es wirklich zum Gespräch der Anwender untereinander kommt“, sagt Buchautor und fachlicher Leiter der „Photoshop-Convention“ Michael Baumgardt. „Deshalb beginnt die Veranstaltung auch mit einem Roundtable-Gespräch, bei dem auch Adobe-Vertreter anwesend sind.“

weiterlesen
Design

Honorarempfehlungen als Mac-„Widget“

Der BDG bietet einen Grafikdesign-Honorarrechner als „Dashboard-Widget“ für Mac OS X Tiger zum Herunterladen an.

Der Bund Deutscher-Grafik-Designer (BDG) bietet ab sofort ein Mac-„Widget“ mit seinen Honorarempfehlungen zum Herunterladen an. Einmal auf dem Rechner installiert, sollen sich mit dem BDG-Rechner Honorare für Leistungen im Bereich Grafikdesign sofort mit einem Klick berechnen lassen. Die Honorarempfehlungen des BDG werden vom Bundeskartellamt anerkannt.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

GWA-Effie-Finalisten 2007 stehen fest

43 Einreichungen zum Effizienzpreis „Effie 2007“ haben es in die Finalrunde geschafft. Erfolgreichster Teilnehmer ist dieses Jahr Jung von Matt.

Von insgesamt 127 Einreichungen zum Effie 2007 des Gesamtverbandes Kommunikationsagenturen (GWA) haben es 43 Arbeiten in die Finalrunde geschafft: 34 Finalisten gibt es beim GWA-Effie, neun Finalisten beim GWA Social Effie. Wer einen Effie gewinnt, entscheiden die Jurys in ihren Sitzungen am 25. September (Social Effie) und am 5. Oktober (Effie).

weiterlesen
Design

Microsoft Expression Studio auf Deutsch

Ab sofort ist die deutsche Version von Microsoft Expression Studio erhältlich. Das Windows-Designpaket besteht aus vier Teilanwendungen für Gestaltung und Web.

Microsoft hat heute die deutsche Version von „Expression Studio“ vorgestellt, eine neue Produktlinie von Designwerkzeugen, mit denen Microsoft versucht, in diesem Terrain Fuß zu fassen. Die „Expression“-Linie besteht aus mehreren Teilanwendungen:

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Interbrand legt neue Marken-Rangliste vor

Interbrands neue Marken-Rangliste liegt vor: Google, Zara, Apple, Nintendo und Starbucks verzeichnen die größten Markenwertsteigerungen, Ford, Gap und Kodak die höchsten Verluste.

Die Zeitschrift „BusinessWeek“ veröffentlicht zusammen mit dem Markenberatungsunternehmen Interbrand zum siebten Mal in Folge die Rangliste der 100 wertvollsten Marken der Welt. Wie auch im letzten Jahr dominieren US-Marken die Liste mit sieben der zehn Spitzenplätze und 53 Marken insgesamt. Die zehn Top-Marken sind wiederum Coca-Cola (Rang 1), Microsoft (Rang 2), IBM (Rang 3), GE (Rang 4), Nokia (Rang 5), Toyota (Rang 6), Intel (Rang 7), McDonald’s (Rang 8), Disney (Rang 9) und Mercedes-Benz (Rang 10).

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: