Der Gläubigerausschuss der AgfaPhoto GmbH hat dem Verkauf von Teilen der AgfaPhoto Filmproduktion an Hyosung Corporation zugestimmt. Am Standort Leverkusen wird die Folienproduktion im Filmbereich fortgeführt. Der neue Businessplan sichert mindestens 50 Arbeitsplätze.
„Nachdem wir größeres Interesse an dem Know how und der Qualität der AgfaPhoto Folien in der Filmproduktion erkennen konnten, hat sich Hyosung in einem Bieterverfahren durchgesetzt“, erläuterte der Insolvenzverwalter der AgfaPhoto GmbH, Dr. Andreas Ringstmeier, den Verkauf. „Dieses Geschäftsmodell hat nicht zuletzt deshalb überzeugt, weil es die meisten Arbeitsplätze in diesem Bereich sichert.“
Die Designakademie Berlin bietet im April ein Probestudium für die Studiengänge Kommunikationsmanagement und Kommunikationsdesign an.
An drei Tagen und Nächten vom 19. bis 21. April 2006 können die Probestudenten die Designakademie Berlin kennen lernen. Interessenten haben die Möglichkeit, einen Einblick in die Studieninhalte und die Atmosphäre an der Designakademie Berlin zu erhalten.
Die Berliner Technische Kunsthochschule ist eine private, staatlich anerkannte Fachhochschule für Gestaltung und startet im Oktober.
Der Hochschulcampus befindet sich in der Bernburger Straße, in unmittelbarer Nähe des Potsdamer Platzes. Ab Oktober 2006 studieren dort angehende Kommunikationsdesigner/-innen in den Studienrichtungen „Visual- & Motiondesign“ und „Informations- & Interfacedesign“. Das Studium endet nach einer Regelstudienzeit von sechs Semestern mit dem international anerkannten Hochschulabschluss „Bachelor of Arts“ (BA). Das Lehrkonzept der neu gegründeten Hochschule folgt dabei dem wissenschaftlich-technischen Anspruch, der an künstlerische Arbeit in Zeiten digitaler Mediengestaltung gestellt wird. Dies spiegelt sich u.a. in der sehr guten Ausstattung der privaten Kunsthochschule wieder, die technische Möglichkeiten auf dem neusten Entwicklungsstand bietet und somit Praxisnähe garantieren kann.
Der 1. Deutsche Anwenderkongress für Adobe InDesign und Creative Suite findet am 30. und 31. Mai 2006 in der Print Media Academy in Heidelberg statt. Ausrichter ist der Fachverband Medienproduktioner e.V. – f:mp.
Mit dem Kongress „Creative Publishing and Prepress Professionals Congress – Cpppc“ bietet der f:mp. erstmals eine Plattform für Software-Anwender und Entscheider, die moderne Grafik- und Vorstufen-Werkzeuge progressiv einsetzen wollen. Der Cpppc bietet eine Plattform für Erfahrungs- und Informationsaustausch. Er richtet sich an Entscheider, Leiter und Anwender aus Unternehmen der Branchen Druck- und Mediendienstleistung, Druckvorstufe, Verlagswesen, Web-Agenturen, Werbeagenturen.
An der Hochschule Reutlingen wird ein neuer Studiengang angeboten: „Fahrzeuginterieur-Design“. Drei neue Professoren wurden als Fachleute aus der Praxis berufen.
Initiiert durch die Studiendekanin Design Prof. Brigitte Scheufele und den Hochschulrat wurde ein Studiengang geschaffen, der sich von den klassischen Transportation-Design-Studiengängen dadurch abhebt, dass hier der Schwerpunkt explizit auf Interieur gelegt wird. Durch den Standort in Süddeutschland besteht die einmalige Chance, die Nähe zu den deutschen Automobilherstellern mit dem Renommee und dem Know-how der Hochschule Reutlingen im Textilbereich zu verbinden und Praxisnähe zu gewährleisten.
Nicht ganz so einfach, wie man es sich bei Serviceplan vorgestellt hat, scheint der Einstieg der beiden S&J-Abtrünnigen Alexander Schill und Jörg Schultheis zu verlaufen.
Die Hamburger Kreativagentur Springer & Jacoby soll in der Auseinandersetzung mit den scheidenden Geschäftsführern Alexander Schill und Jörg Schultheis neues Geschütz aufgefahren haben, berichtet das Wochenmagazin w&v.
In diesem wird deutlich mehr Geld für Werbung ausgeben, berichtet w&v in seiner heutigen Ausgabe. Erwartet wird ein Plus von 5,3 Prozent.
Die Wirtschaft wird 2006 deutlich mehr Geld in Werbung investieren als in den vergangenen Jahren. Das berichtet das Wochenmagazin w&v in seiner heutigen Ausgabe. Danach erwarten die Chefs der deutschen Mediaagenturen bei den Brutto-Werbeaufwendungen ein Plus von 5,3 Prozent.
75 Interessenten haben sich für den neuen UdK-Studiengang „Akustische Kommunikation“ beworben – 32 wurden ausgewählt. Am 20. April startet der Lehrbetrieb mit einem Symposium.
75 Männer und Frauen wollten sich für den neuen Studiengang „Sound Studies – Akustische Kommunikation“ bei der Berliner Universität der Künste (UdK) einschreiben – 32 wurden ausgewählt. Und für die geht’s jetzt los: Am 20. April startet der Lehrbetrieb in dem laut UdK europaweit einzigartigen Studiengang mit einem öffentlichen Auftaktsymposium, das in Kooperation mit der FU Berlin stattfindet.
Die neue Cyber-shot T30 hat ein 3 Zoll großes Display, ein Carl Zeiss Vario-Tessar-Objektiv und „doppelten Verwacklungsschutz“.
Sony verwendet bei der Cyber-shot T30 – wie auch bei der T9 – zwei Technologien, damit beim Fotografieren verwacklungsfreie Bilder entstehen: Einen optischen Bildstabilisator und einen „elektronischen ISO-Verwackelungsschutz“. Mit letzterem bezeichnet Sony eine Erhöhung der Empfindlichkeit zur Erzielung kürzerer Verschlusszeiten in Kombination mit einer Rauschreduzierung, wie sie bei höheren ISO-Zahlen notwendig wird.
Deutschlands Marketing-Manager haben den Fernsehspot, die Anzeige und die Online-Kampagne des Jahres gekürt.
Kurze Sätze, große Wirkung – die „Bild“-Werbung mit Giovanni Trapattoni von Jung von Matt/Alster ist „Spot des Jahres 2005“. Zu diesem Urteil ist die Jury aus 112 Marketing-Entscheidern gekommen, die den „Kontakter Client Award“ vergibt. „So wenige Worte wie Trapattoni auf der legendären Pressekonferenz verlor, so genial reduziert war auch der Spot“, so Christian Morawietz (Betty TV AG). „Treffender kann man seine Botschaft nicht auf den Punkt bringen.“ Die Plätze zwei und drei belegten „+10“ für Adidas von 180/TBWA Germany und „Ikea Norden“ der Londoner Agentur St. Lukes
Apple hat mit Boot Camp die öffentliche Vorabfassung einer Software vorgestellt, die es ermöglicht, Windows XP auf Intel-basierten Macs einzusetzen.
Manch ein Bastler hatte sich ja bereits darin versucht, Windows auf einem der neuen Intel-Macs zum Laufen zu bringen – unterstützen beide Systeme ja nunmehr die selben Prozessortypen. Interessant scheint dies wohl vor allem für Umsteiger, die nun von Windows auf Mac OS wechseln möchten, dabei aber nicht auf das eine oder andere gewohnte Windows-Programm verzichten können.
Canon reicht die längst überfällige Funknetz-Anbindung für Macs nach und lässt die Kameras künftig auch untereinander funken.
Dass Mac-Nutzern die drahtlosen Bildübertragung per WLAN verwehrt bleiben sollte, konnte keine endgültige Lösung sein. So erweitert Canon nun das Talent der Digital Digital Ixus Wireless um eben diese Funktion. Auch zwischen Ixus-Wireless-Kameras können zukünftig Bilder ausgetauscht werden. Per kostenloser Firmware-Aktualisierung können Anwender ihre Kameras aufrüsten. Ab Mitte Mai 2006 steht der Download auf Canons Website zur Verfügung.
Große Markenfirmen wie Coca Cola, General Motors oder Unilever wenden sich neuerdings auch an kleinere Agenturen – ein Merkmal für die Umbrüche in der Werbebranche.
Die Umbrüche in der Werbebranche bedeuten große Möglichkeiten für die Agenturen, behauptet Anthony Hopp, Geschäftsführer der Werbeagentur Campbell-Ewald zum Auftakt der heute, Dienstag, stattfindenden Management-Konferenz für Agenturchefs 2006. Die vom Amerikanischen Werbeagentur-Verband (American Association of Advertising Agencies AAAA) organisierte Konferenz will sich dieses Jahr auf den Informationsaustausch konzentrieren, so AAAA-Chef O. Burtch Drake im Wall Street Journal. Im Mittelpunkt der Konferenz stehen die neuen Herausforderungen an die Werbebranche, die lukrative Möglichkeiten bieten. Jedoch müssten klassische Ansätze überdacht oder gar über Bord geworfen werden, so die Führungskräfte aus der Branche.
Mit der Leica C-LUX 1 stellt die Leica das erste Kameramodell aus einer neuen Produktlinie von digitalen Kompaktkameras vor.
In Ergänzung zu der bestehenden Leica D-LUX-Reihe zeichnet sich die neue Leica C-LUX-Linie durch ihr kompakteres Kameradesign und die vollständig versenkbare Optik aus. Die bislang kleinste digitale Kompaktkamera Leica C-LUX 1 verfügt über ein leistungsstarkes Zoomobjektiv Leica DC Vario-Elmarit 1:2,8-5,6/4,6-16,8 ASPH. mit einer Brennweitenspanne von 28 bis 102 Millimetern (entsprechend Kleinbildformat). Ein integrierter Bildstabilisator soll hierbei zusätzliche Sicherheit vor verwackelten Bildern auch unter schwierigen Lichtverhältnissen geben.
Deutschland, Fußball und Design: Das „Deutschband“ ist Schwarz-Rot-Gold von der Rolle. Die Hamburger feldmann+schultchen design studios bringt jetzt das ADC-prämierte Accessoire auf den Markt.
Das „Deutschband“ steht für einen entspannten Umgang mit den deutschen Farben. Gestaltet wurde es von den feldmann+schultchen design studios. Dem Art Directors Club Deutschland gefällt die Idee: Bei den diesjährigen ADC Awards Ende März in Berlin wurde das Klebeband mit einem Nagel in Bronze ausgezeichnet. Exklusiver Vertriebspartner ist das Hamburger Unternehmen Klein & More, das sich mit seinem Angebot exklusiver Designartikel international einen Namen gemacht hat. „Sambagirls tanzen grün-gelb durch unsere WM-Werbung, wir tragen Filzmappen mit Schweizer Kreuz, auf Plastiktäschchen prangt die Nippon-Flagge und der Union Jack ziert unsere Rückspiegel. Wieso sieht man nirgendwo unsere Nationalfarben? Ist Schwarz-Rot- Gold so uncool? Uncool ist, das unsere Fußballfans Hüte tragen, die aussehen wie halbe Fußbälle – die altmodischen mit den schwarzen Fünfecken – und eingesteckter Deutschland- Fahne. Wir finden, das geht so nicht“, kommentiert Arne Schultchen, einer der beiden Gründer und Geschäftsführer der feldmann+schultchen design studios, das Weltmeisterschaftsaccessoire.