dasauge Aktuell

Foto+Film

Canon ProFashional Photo Award 2006 ausgeschrieben

Der Canon ProFashional Photo Award startet zu seiner Neuauflage 2006. Alle professionellen Fotografen, Fotostudenten und Auszubildenden sind aufgerufen, ihre besten Modefotos bis zum 15. Juli 2006 einzusenden.

Zum vierten Mal sucht diese inzwischen hochbegehrte Trophäe würdige Preisträger. Aufgerufen zur Teilnahme sind professionelle Fotografen, Foto-Studenten und Auszubildende, die maximal zehn ihrer besten Bilder einreichen dürfen. Die Sieger reihen sich in eine illustre Riege ein, zu der beispielsweise Thomas Rusch zählt. Der deutsche Shootingstar in der Modeszene, der für Kosmetikkonzerne und Magazine wie „Cosmopolitan“ fotografiert, gewann den Canon ProFashional Award 2004.

weiterlesen
Design

Neue PDF Print-Technologie von Adobe

Adobe Systems hat heute Adobe PDF Print Engine vorgestellt, eine neue Technologie, die es ermöglicht, komplexe Grafiken und Transparenzeffekte in PDF-Dateien genauer, zuverlässiger und schneller auszugeben.

Da sich das PDF-Format ebenso wie PostScript als Industriestandard für die Ausgabe hochwertiger Inhalte etabliert hat, werden OEM (Original Equipment Manufactors) -Partner die Adobe PDF Print Engine in ihre zukünftigen Entwicklungen und Druck- Produkte integrieren. „Die Druckindustrie muss in Zukunft vermehrt mit kurzfristigen Aufträgen und zugleich sehr komplexen Inhalten wie Transparenzen oder variablen Elementen zurechtkommen“, so Angèle Boyd, Group Vice President bei IDC. „Die Adobe PDF Print Engine verbindet den Design- mit dem Ausgabe-Prozess und sorgt durch die Automatisierung von Design-, Prepress- und Druck-Workflows für mehr Effizienz und Profitabilität.“

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Fernseh-Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ ausgeschrieben

Die Kunsthochschule für Medien Köln und der Westdeutsche Rundfunk Köln veranstalten den Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ für Werbespots, Fernseh-Design und Kurzfilm.

Die Kunsthochschule für Medien Köln und der Westdeutsche Rundfunk Köln veranstalten 2006 zum 9. Mal den internationalen Nachwuchswettbewerb „kurzundschön“ für Werbespots, Fernseh-Design und Kurzfilm.

Ziel von kurzundschön ist die Förderung der kreativen Auseinandersetzung von Nachwuchstalenten mit diesen Formaten. Bewerben können sich Studierende von Film-, Design-, Kunst- und Medienhochschulen, Auszubildende aus den Bereichen Fernsehen, Film und Mediendesign sowie Volontäre. In den Kategorien Werbespots, TV-Design, Kurzfilm und der WDR-Sonderkategorie werden Preise in Höhe von rund 18.000 Euro sowie Sonderpreise vergeben.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Gewinner des New Media Award gekürt

Coca-Cola ist der Gewinner des New Media Award 2006: Direkt zwei Trophäen konnten die Agenturen des Getränkeherstellers einfahren.

Am Donnerstag Abend wurden zum insgesamt 10. Mal die New Media Awards für die erfolgreichsten Online-Werbekampagnen verliehen. Die Marke Coca-Cola konnte gleich zwei Siege einfahren. Dabei ging eine Trophäe in der Kategorie „crossmedia“ an die Agentur MediaCom, die zweite in der Kategorie „Sonderpreis Effizienz“ an die Agentur argonauten360Grad. Verliehen wird der Preis von T-Online, InteractiveMedia und der Zeitschrift Horizont. „Anfangs waren vor allem Online-Marken unter den Siegern vertreten, inzwischen sind aber auch die klassischen Top-Marken sehr stark, besonders die Autoindustrie“, erklärt Martin Frommhold, Pressesprecher von T-Online.

weiterlesen
Foto+Film

Apple liefert Final Cut Pro 5.1 aus

Apple hat begonnen, die erste Universal-Version von Final Cut Studio auszuliefern. Zu Final Cut Studio gehören neben Final Cut Pro 5 das Audiobearbeitungs- und Sounddesign-Programm Soundtrack Pro, die Grafikanimations-Software Motion 2 und die DVD-Authoring-Software DVD Studio 4.

Die Programmsuite für die professionelle Videoproduktion läuft auf einem MacBook Pro bis zu zweieinhalbmal so schnell. „Final Cut Studio setzt weiterhin den Standard für die neue Ära der HD-Produktion,“ sagt Rob Schoeben, Vice President Applications Marketing von Apple. „Auf dem MacBook Pro zeigt Final Cut Studio eine beeindruckende Performance, mit der sich noch effizienter arbeiten läßt, egal wo man sich befindet.“

weiterlesen
Design

Adobe lädt zur „Revolution“ ein

Adobe lädt unter dem Motto „Join the Revolution“ am 09. und 10. Mai 2006 zur 2. Auflage des Kreativ-Events Adobe Live! ins Kölner Palladium ein.

Nach der Macromedia-Übernahme ist dies in Deutschland die erste Großveranstaltung von Adobe, bei der Besuchern vorgestellt werden soll, wie Adobe mit seinem erweiterten Portfolio den Umgang mit Ideen und Informationen revolutioniert. Gemeinsam mit Partnern wie Apple, Callas Software, Epson, Hewlett-Packard, NEC, Sanyo, Sony, Wacom, Xerox und vielen weiteren präsentiert das Unternehmen Lösungen rund um die Adobe Creative Suite 2, Macromedia Studio 8 und das neue Adobe Production Studio. Kreative in Verlagen und Agenturen, Designer, Fotografen, professionelle Videoexperten sowie Web-Entwickler und Anwender in der Druckvorstufe können auf insgesamt vier Bühnen an über 40 Vorträgen bekannter Experten teilnehmen. Hier erfahren die Besucher mehr darüber, wie Lösungen von Adobe und Partnern ihnen helfen, prägende digitale Erlebnisse zu schaffen und revolutionäre Ideen umzusetzen. Die Anmeldung zur kostenlosen Veranstaltung ist hier möglich.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Fußball-WM: Die Werbelokomotive zieht an

Mit dem Näherrücken der Fußball-WM hat sich die Anzahl neu geschalteter Werbemotive mit Bezug auf das Sportereignis deutlich gesteigert.

Wie eine aktuelle Nielsen Media Research-Studie zeigt, verzeichnen die WM-Werbemotive seit September 2005 einen kontinuierlichen Zuwachs. Besonders die Mediengruppen Fernsehen und Publikumszeitschriften profitieren von den WM-bezogenen Werbeschaltungen. „Allgemein erwarten alle den höchsten Anstieg der WM-Werbemotiv-Schaltungen kurz vor sowie natürlich auch während der WM“, sagt Michael Zimmer, Commercial Director bei Nielsen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Termine für Multimedia-Kongress stehen

Die Termine für den Deutschen Multimedia Kongress 2006 stehen fest – Anmeldungen für den DMMK Digitale Wirtschaft in Berlin ab sofort möglich.

Auf dem wichtigsten Branchentreffen, dem DMMK Deutscher Mutimedia Kongress Berlin und Stuttgart treffen sich 2006 wieder die Entscheider der IT- und Medienbranche. Die aktuellen Trends in E-Marketing, E-Commerce präsentiert der DMMK Digitale Wirtschaft am 28./29. Juni 2006 in Berlin. Experten aus Politik, Anwender und Anbieter diskutieren mit einem interessierten Fachpublikum die Trendthemen des Jahres. Der DMMK wird bereits zum 14. Mal in Folge ausgerichtet und von der MFG Baden-Württemberg in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) veranstaltet.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Werbemuseum sucht die beliebteste Werbefigur

In einer deutschlandweiten Umfrage ruft das Deutsche Werbemuseum e. V. alle Konsumenten auf, ihre Lieblings-Werbefigur aus der Warenwelt zu verraten.

Wer kennt sie nicht, die kleinen Stars aus der Werbung? Der schlaue Bauspar-Fuchs, der für den Bausparvertrag von Schwäbisch Hall wirbt, der kraftstrotzende Meister Proper von Procter & Gamble oder das cholerische HB-Männchen, das für gleichnamige Zigarettenmarke in die Luft ging: Bei vielen von uns haben die kultigen Werbefiguren bereits das Herz erobert. Um genau herauszufinden, welche von ihnen bei den Verbrauchern die Hauptrolle spielen, startet das Deutsche Werbemuseum e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main in dasauge und anderen ausgewählten Medien den Aufruf, an seiner Online-Umfrage teilzunehmen.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Ehrenprofessur für Erik Spiekermann

Das Art Center College of Design in Kalifornien verleiht MetaDesign-Gründer Erik Spiekermann für seine Verdienste in der Designszene die Ehrenprofessur.

Am 22. April 2006 wird das Art Center College of Design in Pasadena/Kalifornien Erik Spiekermann für seine langjährigen Verdienste in der Designszene auszeichnen und ihm die Ehrenprofessur verleihen. Die 1930 gegründete Hochschule gehört mit ihren derzeit 1.400 Studenten zu den angesehensten der Welt.

weiterlesen
Design

„Starkes Gold“ beim ADC-Wettbewerb 2006

Der Art Directors Club (ADC) hat Top-Medaillen für zwölf brillante Kommunikationsleistungen vergeben – außerdem 33 mal Silber, 100 mal Bronze und 247 Auszeichnungen.

Zwölf brillante Kommunikationsleistungen wurden am Wochenende beim ADC-Wettbewerb mit Goldmedaillen zu den besten deutschen Kreativarbeiten des Jahres gekürt. Silber konnte 33 mal, Bronze 100 mal errungen werden. Außerdem wurden 247 Auszeichnungen verliehen. Die Kreativjury aus 279 Juroren hat insgesamt 6.438 eingereichte Exponate unter die Lupe genommen, bevor sie ihre Wahl getroffen hat. Die Gewinner-Trophäen in Form von edelmetallenen ‚Nägeln‘ wurden Samstag Abend im Berliner Tempodrom verliehen.

weiterlesen
Design

Webdesign-Anwendung „Freeway“ aktualisiert

SoftPress und Application Systems Heidelberg haben die neue Fassung 4.1.2 der Webdesign-Anwendung „Freeway“ vorgestellt.

Freeway ist ein Werkzeug für Webdesigner, DTPler, Grafiker, Gestalter und ambitionierte Privatanwender, die Websites gestalten wollen, ohne HTML lernen zu müssen. In Freeway werden Web-Sites hierzu wie in einem klassischen Layout-Programm gestaltet. So entsteht natürlich kein optimales HTML, aber durchaus einmal ein schneller Prototyp.

weiterlesen
Design

Neuer Vergütungstarifvertrag für Design

Die Allianz deutscher Designer (AGD) hat die neue Ausgabe seines Vergütungstarifvertrags veröffentlicht. Sie gilt als Standardwerk für die Kalkulation von Designleistungen.

Seit 25 Jahren ist der Vergütungstarifvertrag (VTV) gemäß Tarifvertragsgesetz im Tarifregister des Bundes und der Länder registriert. Bei Streitigkeiten um die Angemessenheit einer Vergütung kann er zur Klärung herangezogen werden.

Die nun erschienene neue Ausgabe des „Vergütungstarifvertrag Design SDSt/AGD“ gibt detailliert Auskunft über die angemessene Vergütung in vielen Designbereichen. Mit einem Überblick über die Entwurfsvergütung einzelner Designleistungen und jeweils vier Beispielen der Nutzungsrecht-Einräumung bietet er Designern eine gute Orientierung für ihr Angebot und ihre Kalkulation.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Klementine“ wird 85

Am 27. März feiert Johanna König, besser bekannt und geliebt als Klementine, die Ikone aus der Ariel-Werbung, ihren 85. Geburtstag.

Unvergessen sind Klementines Auftritte in weißer Latzhose, weiß-rot-kariertem Hemd und der Kappe mit dem Namens-Schriftzug. Auch 38 Jahre nach ihrem ersten Ariel-Fernsehspot ist sie der personifizierte Inbegriff für reine Wäsche und wird als „Waschexpertin der Nation“ heute noch auf der Straße in Sachen Wäschepflege angesprochen.

weiterlesen
2
Design

Adobe meldet nach Macromedia-Übernahme Rekordzahlen

Eine hohe Nachfrage nach Kreativlösungen und Acrobat sorgt bei Adobe für positive Zahlen nach der Macromedia-Übernahme.

Adobe Systems hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 (3. Dezember 2005 bis 03. März 2006) ein Rekordergebnis erzielt. Die Zahlen berücksichtigen die kürzlich abgeschlossene Übernahme von Macromedia und werden mit Ergebnissen verglichen, die vor Abschluss der Akquisition in den letzten Quartalen erreicht wurden. Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2006 hat Adobe einen Rekordumsatz von 655,5 Millionen US-Dollar erwirtschaftet. Im gleichen Quartal des Vorjahres erzielte das Unternehmen einen Umsatz von 472,9 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2005 waren es 510,4 Millionen US-Dollar. Im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 39 Prozent. Die Zielvorgabe für das erste Quartal 2006 lag bei 630 bis 660 Millionen US-Dollar. Der Gewinn im ersten Quartal 2006 (bilanziert nach GAAP) lag bei 105,1 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal betrug dieser Wert 151,9 Millionen US-Dollar, im vierten Quartal 2005 waren es 156,3 Millionen US-Dollar.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: