dasauge Aktuell

Design

„Designmai Youngsters“ startet

aktualisiert Der Designmai steht vor der Tür, und mit ihm sein Ableger „Designmai Youngsters“. Aufgrund der großen Nachfrage präsentieren sich die DMY06 als Plattform für alternative und experimentelle Konzepte in diesem Jahr noch größer als in den vergangenen Jahren.

Der Startschuss zu den DMY fällt heute Abend mit einer Eröffnungsparty. Von morgen bis zum 21. Mai dreht sich dann rund um die Schaltzentrale der Designmai Youngsters in Berlin alles um junges Design. Tagsüber werden Ideen und Projekte präsentiert, nützliches Wissen für Gestalter vermittelt – und nachts wird gefeiert. Und das alles im Namen des experimentellen Designs.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Preisverleihung „Jahrbuch der Werbung“

400 geladene Gäste werden zur Stunde zur Verleihung der JdW-Megaphone (Econ Awards) und der Präsentation des „Jahrbuchs der Werbung 2006“ erwartet.

Die Preisverleihung, die der Econ Verlag jährlich veranstaltet, ist der offizielle Abschluss des Kreativwettbewerbs für Werbung aus dem deutschsprachigen Raum. Michael Harles (Bayerisches Fernsehen) moderiert die Feierlichkeiten und führt damit bereits zum siebten Mal durch den Abend. Veranstaltungsort ist auch in diesem Jahr wieder das Meilenwerk in Berlin.

weiterlesen
Design

Apple stellt iBook-Nachfolger „MacBook“ vor

aktualisiert Apple stellte heute das Notebook „MacBook“ vor, das – erstmals auch in Schwarz – mit Intel Doppelkern-Prozessor und glänzendem 13-Zoll Breitbild-Display daherkommt.

Zusammen mit dem 15-Zoll und 17-Zoll MacBook Pro komplettiert das neue MacBook die Intel-basierte Notebook-Linie von Apple und ersetzt das iBook und das 12-Zoll PowerBook. Alle Notebook-Modelle verfügen über Intel Core Duo Prozessoren, eine integrierte „iSight“-Videokamera für Videokonferenzen unterwegs und eine Apple Remote Fernbedienung für „Front Row“, um digitale Inhalte überall bequem präsentieren zu können. Serienmäßig sind alle Modelle mit DVI mit Dual Display-Unterstützung, optisch-digitalem Audio-Ein- und Ausgang, Gigabit-Ethernet, Sudden Motion Sensor, Scrolling TrackPad und dem magnetischen Stromanschluss MagSafe ausgestattet.

weiterlesen
Design

TYPO Berlin bringt Podcast

Die TYPO Berlin gibt es ab Mittwoch als Podcast. So haben auch die Daheimgebliebenen ihren Anteil an Europas größter Designkonferenz.

Der neue Video-Podcast der TYPO Berlin 2006 wird ab Mittwoch Live-Eindrücke aus dem Berliner Haus der Kulturen der Welt ausstrahlen. Ole Mikumi wird jeden Tag Gespräche mit den TYPO-Sprechern und Gästen einfangen und zu filmischen Impressionen zusammenstellen.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

PR-Seminar an der HdM Stuttgart

Zum Thema „Public Relations-, Werbung und Unternehmenskommunikation für den Mittelstand“ find im Juli ein „SummerSchool-Seminar“ an der Hochschule der Medien in Stuttgart statt.

Um Public Relations, Werbung und Unternehmenskommunikation geht es beim zweiten SummerSchool-Seminar an der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart. Ein Dozenten-Team des Studiengangs Werbung und Marktkommunikation bietet das zweitägige Seminar vom 13. bis zum 14. Juli 2006 für externe Interessenten an.

weiterlesen
Design

Quark feiert das Erscheinen von QuarkXPress 7

Quark lädt seine Kunden zur Premiere am 31. Mai 2006 im „Palais im Zoo“ in Frankfurt am Main ein. Unter dem Motto „Launch me“ wird das Erscheinen der europäischen Version von QuarkXPress 7 gefeiert.

Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr mit einer exklusiven Keynote-Präsentation der Geschäftsführung für geladene Gäste. Der Tagungs-, Ausstellungs- und Praxisbereich, der für alle Teilnehmer kostenlos zugänglich ist, öffnet seine Tore um 10 Uhr. Quark-Kunden und Partner demonstrieren hier, wie sie die neuen Funktionen von QuarkXPress 7 nutzen. Außerdem finden Diskussionen über den praktischen Einsatz von QuarkXPress 7 statt. Präsentationen, beispielsweise zu Schriften- und Farbverwaltung, PDF und Kollaboration, sollen die neuen Möglichkeiten für Kreative zeigen. In einem der fünf Praxisbereiche können die Teilnehmer QuarkXPress 7 unter Anleitung erfahrener Trainer ausprobieren.

weiterlesen
Foto+Film

Jobo stellt analoge Dunkelkammergeräte ein

Die Jobo AG wird zur Photokina ihre eigenen Dunkelkammergeräte einstellen und präsentiert in Kooperation mit Partner DigePrint direkt die digitale Nachfolge.

Der mittelständische Fotolaborausrüster Jobo wird zur Photokina seine eigenen Dunkelkammergeräte einstellen. Betroffen von der Produktbereinigung sind die Geräteserien Autolab, Printlab, ProDry, Papiertrockner und sämtliche Colorprozessoren. „Die Produktion der traditionellen analogen Maschinen ist für den Mittelständler nicht mehr profitabel zu gestalten, so dass sich Jobo-Vorstand Johannes Bockemühl-Simon schweren Herzens von diesem Produktsegment trennen wird“, verlautet es in einer Pressemitteilung von heute. In den vergangenen Jahren sei im analogen Fotomarkt ein deutlicher Rückgang zu verzeichnen, den Jobo mit digitalem Wissen und digitalen Produkten kompensiert habe. Das digitale Geschäft mache heute bereits 85 Prozent des Gesamtumsatzes aus.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon springt auf den WM-Werbezug auf

Nikon Deutschland feiert seinen 35jährigen Geburtstag im WM-Jahr mit großem Fotowettbewerb rund um den Fußball.

Unter dem Motto „Die schönsten Fußballbilder aus 35 Jahren“ – beginnend mit der Nikon F2 (Bild) – soll dem runden Leder gehuldigt werden – und es gibt auch etwas zu gewinnen. Zwar keinen WM-Pokal, dafür aber eine Nikon D200 sowie viele weitere Preise. Bis spätestens zum 31. Juli 2006 freut sich Nikon auf die Zusendung der besten Fußballfotos per Post oder online. Die jeweils besten zehn Einsendungen werden jede Woche zur Online-Abstimmung in einer separaten Galerie auf der Nikon-Homepage ausgestellt.

weiterlesen
Design

Cinema 4D R9.6 erschienen

Zum zweiten Mal in diesem Jahr veröffentlicht Maxon eine Aktualisierung für die 3D-Anwendung „ Cinema 4D“. Die Fassung 9.6 enthält mehr als 40 große und kleine Verbesserungen gegenüber R9.5.

Die Neuerungen betreffen vor allem die beschleunigte OpenGL-Darstellung auf Macintosh, Compositing-Funktionen und den Content Browser. Macintosh-Anwendern soll sofort die „dramatisch schnellere OpenGL-Vorschau“ im Editor auffallen, die bei neueren Systemen bis zu 50 Prozent, in Einzelfällen sogar bis zu 150 Prozent schneller als bisher ausfallen soll. Ebenfalls profitieren Apple-Nutzer von der neuen Schriften-Handhabung unter Mac OS X, z.B. durch präzisere Darstellung, einem neuen Auswahldialog und mehr unterstützen Schrifttypen.

weiterlesen
Foto+Film

Photokina erstmals mit Apple und CeWe Color

Die Photokina 2006 soll die größte Photokina aller Zeiten werden: rund 1.600 Anbieter aus 50 Ländern, darunter erstmals auch Apple und CeWe Color, stellen aus – 160.000 Besucher aus 140 Ländern werden in Köln erwartet.

Mit den aktuellsten Techniken, Produkten, Anwendungen und Dienstleistungen rund um das Bild setzt die Photokina ab dem 26. September 2006 erneut Maßstäbe als globale Informations- und Kommunikationsplattform der EBV-Branche. Das vielfältige Angebot, das den komplexen EBV-Markt in seiner Gesamtheit abdeckt, macht die Photokina weltweit einzigartig. Gleichzeitig präsentiert sich die Leitmesse selbst in verändertem Gewand: Das modifizierte Konzept der „neuen Photokina“ sowie die Premiere im neu gestalteten Kölner Messegelände sorgen dafür, dass auch langjährige Kenner die diesjährige Veranstaltung mit Spannung erwarten.

weiterlesen
Design

red dot award Kommunikationsdesign ausgeschrieben

Der „red dot award: communication design“ geht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber sind ab sofort dazu eingeladen, ihre Arbeiten zum internationalen Wettbewerb einzureichen.

Der renommierte Designwettbewerb wurde den rasanten Veränderungen im Kommunikationsbereich angepasst und bietet erstmals durch eine größere Zahl an Sonderauszeichnungen mehr Kreativen die Chance, mit ihren Arbeiten ins Rampenlicht zu treten.

Der red dot design award ist mit über 5.000 Einsendungen in seinen Disziplinen „red dot award: product design“, „red dot award: communication design“ und „red dot award: design concept“ einer der führenden und größten Designwettbewerbe weltweit. Seit 1955 wird herausragende Designqualität jährlich vom Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen ausgewählt und in einer Ausstellung offiziell gewürdigt.

weiterlesen
Foto+Film

TIPA: Nikon sahnt ab

Nikon kann ein weiteres erfolgreiches Jahr bei den TIPA-Awards verbuchen, denn auch in diesem Jahr wurden drei Nikon-Produkte als beste ihrer Klasse ausgezeichnet. Unter den weiteren Gewinnern sind Canon, Hasselblad und Sinar.

Die drei TIPA-Preise für Nikon gingen an die Nikon D200, die als „Beste digitale Spiegelreflexkamera für Experten in Europa 2006“ ausgezeichnet wurde, die Nikon D50, die den Titel „Beste digitale Spiegelreflexkamera für Einsteiger“ erhielt, und das Nikon-Objektiv AF-S VR Micro-Nikkor 105 mm 1:2,8 G IF-ED als „Bestes Profi-Objektiv“.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe erweitert Unterstützung für Rohdaten in Photoshop

Die neue Version des Zusatzmoduls „Camera Raw“ für Photoshop CS2 und des DNG-Konverters ist ab sofort verfügbar. Neu ist die Unterstützung von weiteren acht Kameramodellen.

Die Camera Raw-Funktion für Adobe Photoshop bietet schnellen und einfachen Zugriff auf die Rohdatenformate zahlreicher branchenführender Midrange- und High-End-Digitalkameras. Durch die Bearbeitung der „digitalen Negative“ werden die ursprünglichen Rohdateien beibehalten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Why not!“ – abgelehnte Werbekampagnen als Ausstellung

Bereits zum zweiten Mal wird in Würzburg mit abgelehnten Werbekampagnen Kunst gemacht: 2004 wurde die erste „Why not!“-Ausstellung gezeigt, jetzt gibt es neue Exponate in der Frankenhalle in Würzburg zu sehen.

Aus Scheitern Kunst machen – das ist das Motto dieser Ausstellung. Vom 6. Mai bis 8. Juni sind in der Frankenhalle 180 abgelehnte und nie umgesetzte Werbekampagnen zu sehen. Schwerpunkt der Ausstellung ist die Entscheidungskultur im Werbebereich, die, so kritisieren die Macher von Why not, immer mehr Richtung Mainstream geht.

weiterlesen
Design

N24 – zurück zu 3D

Der deutsche Doku-Sender N24 hat sein Fernsehdesign überarbeitet. Der neue Auftritt des Senders ist ab heute zu sehen.

Das Design von N24 wurde so überarbeitet, dass es keinen Bruch in der Wahrnehmbarkeit gibt – das Logo sowie die Farbwelt und die Schrift bleiben gleich. Wurde die Gestaltung in den letzten Jahren, dem allgemeinen Trend folgend, immer flacher und flächiger, wird das neue Design nun komplett mit 3D-Effekten animiert. Das orangefarbene Quadrat im Logo von N24 wurde als dreidimensionaler Würfel inszeniert, dessen Seiten sich drehen und so Projektionsflächen für Bilder freigeben. Auch das Audiodesign wurde neu entwickelt. Die Musik für Sendungseröffner und andere Design-Elemente wurde speziell für N24 komponiert.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: