Apple hat heute das neue 17-Zoll MacBook Pro mit Intel-Doppelkern-Prozessor und einer komplett neuen Systemarchitektur vorgestellt.
Das neue 17-Zoll MacBook Pro besitzt ein 2,6 cm flaches Aluminium-Gehäuse und wiegt lediglich 3,1 kg. Es verfügt wie das 15-Zoll-Modell über eine integrierte „iSight“-Videokamera und eine „Apple Remote“-Fernbedienung für „Front Row“. Das neue MacBook Pro ist ebenfalls mit dem magnetischen Stromanschluss „MagSafe“ ausgestattet, der speziell für mobile Anwender entwickelt wurde.
Die Franke & Heidecke GmbH, Feinmechanik und Optik, präsentiert neue schwenk- und verriegelbare Filtervorsätze für Einschraubgewinde der Typen E 46 und E 58.
Die beiden Adapter sind für ältere und aktuelle zweiäugige Rolleiflexkameras konzipiert. Durch die einfache Montage der schwarz eloxierten Adaptervorsätze wird die Verwendung von Korrektur- oder Effektfiltern vereinfacht. Die schwenk- und verriegelbaren Filtervorsätze des Braunschweiger Fotogeräteherstellers können bei allen Zweiäugigen Rolleiflexkameras mit Bajonettgröße III und IV verwendet werden. Die aus CNC-gefrästem Aluminium bestehenden und schwarz eloxierten Vorsätze erlauben die Verwendung herkömmlicher Filter mit Einschraubgewinde E 46 oder E 58.
Das I/O-Magazin von Studenten der TFH Berlin soll kreativen Köpfen aus den Bereichen Grafik-Design, Illustration, Fotografie, Malerei und Text eine Plattform für ihre Ideen bieten.
An der Technischen Fachhochschule Berlin entstand im Rahmen der Lehrveranstaltung „Produkterstellung“ mit Prof. Dr. Peschke die erste Ausgabe des I/O Magazins. Das komplette siebte Semester verbrachten die fünf beteiligten Studenten, Annika von Bargen, Sebastian Munz, Oliver Rihn, Daniel Rosenfeld und Carsten Wilde, an der Konzeption sowie der redaktionellen und gestalterischen Ausarbeitung des Magazins.
Die „Color Foto“ schickte kompakte Kameras zwischen fünf und acht Megapixeln auf dem Prüfstand. Fazit: die meisten Geräte neigen schon bei ISO 100 zu sichtbarem Bildrauschen.
Kleine kompakte Digitalkameras liegen im Trend. „Color Foto“ hat in seiner aktuellen Ausgabe (05/2006) zehn neue Modelle von der CeBIT auf den Prüfstand gestellt, die eine Auflösung von fünf bis acht Megapixeln bieten. Das Fazit: Schon ab 200 Euro erhält der Anwender gut ausgestattete Geräte, die durch einfache Bedienung und hochwertige Verarbeitung glänzen. Allerdings neigen die meisten Kameras schon bei einer Filmempfindlichkeit von ISO 100 zu sichtbarem Bildrauschen. Bildrauschen kann die Detailauflösung reduzieren und mit farbigen Artefakten den Bildeindruck stören.
Der Arbeitskreis Digitale Fotografie bietet den Workshop „Master Class“ mit dem Reichenberger Fotografen Rolf Nachbar.
Der Workshop findet statt in Kooperation mit Adobe, Colorvision, Epson und Wacom und ist gedacht für begeisterte Fotografen, engagierte Amateure und Profis, die einen Blick hinter die Kulissen eines Foto-Shootings werfen und Tipps & Tricks über die perfekte Nachbearbeitung digitaler Bilder am Computer erhalten wollen.
Der BVDW, Hightext iBusiness sowie die Fachzeitschriften Horizont und w&v haben das aktuelle New Media Service Ranking vorgelegt. 276 Teilnehmer bedeuten einen Rekord für die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich.
Die Rangliste liefert einerseits Aufschluss über die in der Branche erzielten Honorar-Umsätze, andererseits aber auch grundlegende Informationen über die Entwicklung etwa der Beschäftigtenzahlen der Branche. In Kürze wird der BVDW die Ergebnisse der Langzeitstudie veröffentlichen, die auf dem Datensatz der mittlerweile sieben Rankingbefragungen beruht. „Ohne vorgreifen zu wollen, kann man schon jetzt sagen, dass die Gesamtentwicklung der Branche im zurückliegenden Jahr sehr positiv verlaufen ist“, resümiert BVDW-Forscher Dr. Bernd Henning. „Erfreulich ist vor allem, dass nicht nur die Umsätze, sondern auch die Beschäftigtenzahlen steigen.“
aktualisiert Diesen Sommer will Sony eine eigene Serie digitaler Spiegelreflexkameras unter dem Markenamen „α“ auf den Markt bringen.
Mit α (Alpha) kündigt Sony Spiegelreflexkameras, Objektive und Zubehör an, die auf den Konstruktionsprinzipien von Konica Minolta beruhen. Sony wird dabei sowohl auf CCD- als auch auf CMOS-Sensoren setzen. Das neue System soll dazu mit Objektiven und Zubehör von Konica Minolta kompatibel sein – Sony führt schließlich die von Konica Minolta aufgegebene Kamerasparte weiter.
Mit dem Motto „pack aus – pack ein – pack zu!“ suchen die UdK Berlin und das Bundesfamilienministerium neue Lösungen im Verpackungsdesign.
Zwischen Mensch und Ware steht die Verpackung. Manche Produkte lassen sich nur mit schwerem Gerät oder in Schutzkleidung öffnen. Und gerade für ältere Menschen ist nicht erst das Öffnen oder Schließen von Verpackungen ein Problem, sondern oft schon das Lesen der Beschriftung.
Die Studentin Johanna-Theresa Manke ist die Gewinnerin des Scholz & Friends-Stipendiums für kreative Kompetenz. Die Hamburgerin, die Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften studiert, erhält damit das fünfte Stipendium für herausragende Nachwuchskreative des internationalen Agenturnetzwerks.
Die Gewinnerin des fünften Stipendiums für kreative Kompetenz („Scholarship for Creative Excellence“) der Agentur Scholz & Friends steht fest: Es ist die Hamburgerin Johanna-Theresa Manke. Die zukünftige Stipendiatin studiert Kommunikationsdesign an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg. Sie überzeugte die Jury mit ihren ausgezeichneten Arbeiten in ihrem Hauptfach Fotografie.
Apple schaffte eine Umsatzsteigerung von 34 Prozent und einen Gewinnzuwachs von 41 Prozent verglichen zum Vorjahresquartal und konnte vier Prozent mehr Rechner ausliefern.
Apple Computer hat heute die Ergebnisse des zweiten Quartals im Geschäftsjahr 2006, das am 1. April 2006 endete, bekannt gegeben. Im zurückliegenden Quartal erzielte Apple einen Quartalsumsatz von 4,36 Milliarden US-Dollar sowie einen Netto-Gewinn von 410 Millionen US-Dollar bzw. 0,47 US-Dollar pro Aktie. Im Vorjahresquartal wurde ein Umsatz von 3,24 Milliarden US-Dollar bzw. ein Netto-Gewinn von 290 Millionen US-Dollar oder 0,34 US-Dollar pro Aktie erzielt. Die Bruttogewinnspanne lag, wie im Vorjahresquartal, bei 29,8 Prozent. Der Nicht-US-Anteil am Umsatz betrug in diesem Quartal 43 Prozent.
Das vergangene Jahr 2005 hat für die PR-Branche ein überraschendes und kräftiges Wachstum mit sich gebracht. Und: der Branche fehlt es an Nachwuchs.
Laut Umsatzrangliste des PR-Journal legten die Honorarumsätze der deutschen Agenturen um 11,4 Prozent von 298,2 Mio. in 2004 auf 332,3 Mio. Euro zu. Auch die Mitarbeiterzahlen steigerten sich um 240 Neueinstellungen. In Bezug auf Festangestellte bedeutet das ein Plus von 8,2 Prozent auf 3.177 Mitarbeiter. Auch der durchschnittliche Pro-Kopf-Umsatz erhöhte sich um 2.000 Euro auf derzeit rund 105.000 Euro.
Der neue MedienTrendreport aus der Bauer Media Akademie sieht so genannte nutzergenerierte Kampagnen als neuen Werbetrend.
Die Zeiten, in denen Konsumenten sich zurück lehnen und von Werbebotschaften berieseln lassen konnten, sind vorbei. Heute werden sie immer öfter aktiv in Marken- und Produktkampagnen eingebunden – das ist eines der Ergebnisse des neuen MedienTrendreport aus der Bauer Media Akademie, der in Zusammenarbeit mit dem Institut TrendOne heraus gegeben wird. Die Entwicklung so genannter nutzergenerierter Kampagnen zeigt eindrucksvoll, dass die Konsumenten mehr und mehr aus ihrer passiven Rolle heraus wachsen.
Apple hat heute mit Aperture 1.1 eine wichtige Aktualisierung des Postproduktions-Werkzeugs für Fotografen vorgestellt und gleichzeitig den Preis erheblich gesenkt.
Aperture 1.1 soll eine erheblich verbesserte Bilddarstellung und neue Einstellungsoptionen für Kamera-Rohdaten besitzen. Die Arbeitsgeschwindigkeit wurde laut Apple auf jedem Mac deutlich erhöht, auf dem MacBook Pro liefert Aperture 1.1 bei der Bildbearbeitung und bei der Suche bis zu vierfache Leistung und erreicht damit Desktop-Niveau.
Der 2. Digitale Sommer in der Universität der Künste Berlin vermittelt aktuelles Wissen in den Bereichen Design, Text, Bild und Film.
Immer mehr Websites, Intranets und andere Multimedia-Anwendungen kämpfen um die Aufmerksamkeit von Nutzern. Nutzer digitaler Kommunikation werden immer anspruchsvoller. Der 2. Digitale Sommer in der Universität der Künste Berlin (UdK) vermittelt aktuelles Wissen in den Bereichen Design, Text, Bild und Film. Alle, die sich beruflich mit digitaler Kommunikation beschäftigen, und Quereinsteiger können im Institute of Electronic Business (IEB) ein Workshop-Programm nutzen und gleichzeitig ihr persönliches Netzwerk erweitern.
Dass Oliver Kahn nur noch die Nummer zwei im deutschen Tor ist, schadet seinem Werbewert wohl nicht.
Die Entthronung von Oliver Kahn durch Bundestrainer Jürgen Klinsmann als Nummer eins im deutschen Tor schadet weder dem Image des Fußballers noch dessen Wert als Werbepartner. Dies berichtet das Wochenmagazin w&v in seiner heute erscheinenden Ausgabe. „Oliver Kahn ist ein Nationalheld. Bei anderen hätte der Wert als Testimonial gelitten, bei ihm nicht“, so Hartmut Zastrow, Geschäftsführer des Kölner Instituts Sport + Markt gegenüber w&v.