dasauge Aktuell

Foto+Film

Canon: keine neuen Analog-Kameras mehr?

aktualisiert Medienberichten zufolge soll der japanische Kamerahersteller die Entwicklung analoger Kameras einstellen und sich künftig auf Digitalfotografie konzentrieren.

Canon stellt die Entwicklung im Bereich der Film-basierten Kameras ein. Entsprechende Medienberichte stützen sich auf Canon-Chef Tsuneji Uchida, der dies in einem Interview mit der japanischen Zeitung „Kyodo News“ erklärt habe. Die Situation für neue, filmbasierte Kameras sei sehr schwierig, so Uchida. Canon würde damit der Firma Nikon folgen, die bereits aus dem Markt für Analog-Kameras ausgestiegen ist.

weiterlesen
Foto+Film

Microsoft attackiert JPEG-Format

Mit „Windows Media Photo“ hat Microsoft ein neues Kompressionsformat für Bilder vorgestellt, das dem jetzigen Defacto-Standard JPEG überlegen sein soll.

Microsoft hat auf seiner Hausmesse WinHEC ein neues Dateiformat für Bilder vorgestellt, das der Konzern als Konkurrenten zum JPEG-Format etablieren will. Laut Microsoft sei Windows Media Photo (WMPhoto) den bisher gängigen JPEG-Dateien sogar weitaus überlegen, da bei der Komprimierung deutlich mehr Informationen des Bildes erhalten bleiben. Das neue Format aus Redmond soll mit Windows Vista eingeführt aber auch für Windows XP angeboten werden, so Bill Crow, Programm-Manager für WMPhoto, in seiner Präsentation. Als treibenden Faktor nannte er die zunehmende Popularität der Arbeit mit digitalen Bildern und Fotos.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Ogilvy will Planetactive übernehmen

Die WPP Group steht kurz vor der Übernahme der Düsseldorfer Internetmarketing-Agentur Planetactive. Die internationale Werbegruppe möchte sie in ihren Ableger Ogilvy integrieren.

Der 1997 gegründete Web-Dienstleister Planetactive, der in Deutschland, Österreich und der Schweiz zusammen rund 80 Mitarbeiter beschäftigt, soll in die zur WPP-Gruppe gehörende Agentur Ogilvy integriert werden. Das berichtet die Fachzeitschrift w&v (Werben & Verkaufen) in ihrer morgen erscheinenden Ausgabe. Mit der so entstehenden Agentur-Einheit Neo@Ogilvy will WPP die Bereiche Online-Medien und Suchmaschinen-Marketing innerhalb des eigenen Netzwerkes stärken.

weiterlesen
Design

Das war die TYPO 2006

aktualisiert „Play“ war das Motto der 11. TYPO Berlin. Drei Tage lang setzten sich namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler vor rund 1500 Teilnehmern mit dem Sinn und den Auswirkungen des Spielens auseinander.

Die Katze ist aus dem Sack: Wir wollen, sollen, müssen, können spielen, und das nicht nur aus Spaß. Der Verleger und TYPO-Stammgast Bertram Schmidt-Friderichs macht für sich im Spiel einen Megatrend aus und sieht die Spielindustrie bereits an Hollywood vorbeiziehen: Das Spielen berge entscheidend mehr Lernelemente in sich als TV und Medienkonsum. „Das Spiel ist das Betriebssystem, auf dem Lernen stattfindet“, so formulierte brandeins-Autor Ralf Grauel diese Erkenntnis in seinem Vortrag. Sobald die Gesellschaft diese Komponente erkenne, werde die – bei Neuerungen übliche – pauschale Verteufelung ins Gegenteil umschlagen. Grauel ist überzeugt, dass wir uns von der Leistungs- zur Spielgesellschaft bewegen.

weiterlesen
Design

QuarkXPress 7 ist da

Die neueste Version 7 von QuarkXPress ist ab sofort weltweit im Handel erhältlich. Der Hersteller verspricht „innovative Features für besseres Design, schnellere Produktion und effizientere Teamarbeit“.

Die neue Fassung der Layout-Anwendung verbindet neue und optimierte Gestaltungsoptionen mit Multikanal-Publishing, Kollaboration und auftragsbasierten Workflow-Fähigkeiten. Publishing in Print und Web soll so effektiver werden. Mit „Composition Zones“, „Job Jackets“, Transparenzen, OpenType, Unicode und vielen weiteren neuen Merkmalen unterstützt QuarkXPress 7 Kreativprofis dabei, gleichzeitig gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten, Design zu optimieren und Fehler in der Produktion zu minimieren.

weiterlesen
Foto+Film

K100D: Pentax mit neuer Kamerageneration

Mit neuen Modellen mit den Bezeichnungen Pentax K100D und Pentax K110D beginnt im Hause Pentax eine neue SLR-Kamerageneration in der Einsteigerklasse.

Das „K“ in der Namensgebung der Kameras macht deutlich, dass Pentax an traditionelle Technik anknüpfen möchte: Wer kennt nicht die legendären Kameras der K-Baureihe oder das seit mehr als 30 Jahre verwendete K-Bajonett. Das „D“ schließlich verweist auf die Digitaltechnik.

weiterlesen
Foto+Film

Ricoh bringt Kompaktkamera Caplio R40

Ricoh bringt eine neue kompakte Digitalkamera mit 28—160-Zoomobjektiv. Herausragende Merkmale sollen die besonders kompakte Objektivbauweise und eine leistungsstarke Makrofunktion sein.

Ricoh kündigt die neue Digital-Kompaktkamera Caplio R40 an, die eine preisgünstigere Variante der Caplio R4 darstellt. Die R4 mit ihrem Brennweitenbereich von 28—200 mm (entsprechend Kleinbild) wurde im März dieses Jahres eingeführt. Von diesem Modell hat die R40 unter anderem das „Double Retracting Lens System“ übernommen, das eine besonders kompakte Objektiv-Bauweise ermöglichen soll.

weiterlesen
Design

„Design Miami/Basel“ feiert Schweizer Premiere

Die Messe „Design Miami/Basel“ präsentiert sich erstmals in Europa. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen im Juni im Foyer des Theaters Basel aus.

Im Rahmen der Messe sprechen Exponenten der Szene in den so genannten „Design-Gesprächen“ über Design und Architektur. 17 der weltweit renommiertesten Design-Galerien stellen vom 13. bis 16. Juni 2006 in der Elisabethenkirche und im Foyer des Theater Basel aus. Am 15. Juni 2006 verleiht die Organisation von Design Miami/Basel den Preis „Designer der Zukunft“ an das britische Designerduo Established & Sons.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Jamba provoziert mit Image-Kampagne

Das Berliner Unternehmen Jamba macht sich über sein umstrittenes Image lustig und stellt seine Gegner in einer provozierenden Werbekampagne an den Pranger.

Im Sommer startet der Klingeltonanbieter Jamba seine erste weltweite Imagekampagne und vermeidet darin ganz bewusst versöhnliche Töne, berichtet das Wochenmagazin w&v in seiner aktuellen Ausgabe.

Der neue Spruch „Have it or hate it“ (Hab’s oder hasse es) kokettiert damit, dass Jambas Angebot polarisiert – wegen der penetranten Werbespots und vor allem auch wegen der hohen Kosten der angebotenen Dienste.

weiterlesen
3
Design

Deutscher Verpackungspreis ausgeschrieben

Zum 29. Mal ruft das Deutsche Verpackungsinstitut e. V. (dvi) den Deutschen Verpackungspreis aus. Der neu konzipierte internationale Wettbewerb prämiert innovative und kreative Verpackungslösungen.

Das Deutsche Verpackungsinstitut (dvi) sucht die kreativsten Verpackungen des Jahres 2006. Bereits zum 29. Mal zeichnet der renommierte Deutsche Verpackungspreis innovative Verpackungsideen und richtungsweisendes Verpackungsdesign aus. Dazu wurde der Wettbewerb dieses Jahr vollständig neu konzipiert und gestrafft.

weiterlesen
Foto+Film

Upgrade für Apples Final Cut Express

Apple hat Final Cut Express HD 3.5 vorgestellt, ein wichtiges Upgrade der Softwarelösung für Videobearbeitung.

Neu in Final Cut Express HD 3.5 ist die Echtzeitwiedergabe von Effekten, Soundtrack 1.5 mit einem kompletten Satz an professionellen Werkzeugen für die Audio-Produktion, sowie LiveType 2.1, um Texte und Titel ansprechend zu animieren.

Final Cut Express HD 3.5 bietet Bearbeitungswerkzeuge für DV- und HDV-Formate mit Unterstützung für mehrere Video-Ebenen, Echtzeit-Spezialeffekte und Übergänge sowie eine leistungsfähige Farbkorrektur und Filter für hochwertige Resultate. Das neue Dynamic RT ermöglicht es sogar, HDV-Video mit mehreren Ebenen in Echtzeit wiederzugeben, was den Bearbeitungsprozess erheblich beschleunigen soll, da die Clips nicht immer wieder erneut gerendert werden müssen. Außerdem lassen sich nun alle Effekte, Übergänge und Bewegungsparameter als Keyframe festlegen, um Freiheit über Spezialeffekte zu gewinnen, die sich abspeichern und für andere Projekte einsetzen lassen.

weiterlesen
Design

Designmai: die Bilderschau

Vom „Raumentschleuniger“ über das „Kaufhof-Kleid“ bis zum „Instant Housing“ – der Designmai hat eine Menge zu bieten. dasauge zeigt einige Projekte.

weiterlesen
Design

Designmai 2006 eröffnet

Von heute bis zum 21. Mai 2006 findet in Berlin zum vierten Mal das internationale Festival „Designmai“ statt. Erneut wird eine Vielzahl von Ereignissen die Stadt in den Fokus der internationalen Designszene rücken und einen Einblick in die Tendenzen des aktuellen Designs bieten.

Für 2006 ist das Festival in einem besonderen Format geplant: Ein Großteil der Veranstaltungen wird auf dem ca. 9.000 qm großen Areal der Hallen am Gleisdreieck stattfinden. Unter dem Themenschwerpunkt Designcity wird der Designmai 2006 ein besonderes Augenmerk auf die Schnittstellen von Design, Architektur und Urbanismus sowie die Rolle von Designern bei der Gestaltung und Planung von Städten legen.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe aktualisiert Photoshop CS2

aktualisiert Adobe hat eine Aktualisierung seines Bildbearbeitungsprogramms Photoshop CS2 veröffentlicht.

Die neue Fassung 9.0.1 von Adobes Flaggschiff dienst ausschließlich zur Fehlerbereinigung enthält keine neuen Funktionen.

So soll das bislang langsame Öffnen von Dokumenten mit „sehr vielen“ Textebenen nun schneller vonstatten gehen. Außerdem soll das Einfrieren der Anwendung bei der Verwendung von Tastaturkürzeln mit Malwerkzeugen behoben sein. Zu den weiteren Verbesserungen zählen diverse Geschwindigkeitsoptimierungen und die Erhöhung der Kompatibilität beim Einlesen der TIFF-Daten verschiedener Scanner. Eine vollständige Liste der Fehlerbereinigungen findet sich auf einer englischsprachigen Seite bei Adobe.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Burkhard Schmitz ist neuer UdK-Vize

Der Designer Burkhard Schmitz ist der neue Erste Vizepräsident der Universität der Künste Berlin. Er wurde heute morgen zum Vertreter von Prof. Martin Rennert gewählt.

Burkhard Schmitz ist der neue Erste Vizepräsident der Universität der Künste Berlin. Der 48-jährige Professor am Institut für zeitbasierte Medien wurde heute morgen vom Erweiterten Akademischen Senat der größten deutschen Kunsthochschule zum Vertreter von Präsident Prof. Martin Rennert gewählt. Sein wichtigstes Anliegen sei es, „fakultätsübergreifende Projekte und Initiativen zu unterstützen, da diese in besonderem Maße die Einzigartigkeit unserer Universität nutzen“. Schließlich seien an keiner anderen Institution derart viele Künste vertreten. „Und das verpflichtet“, so Schmitz.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: