Unter dem Motto „Tastbar – Hörbar – Sichtbar: Das Digitale in den Raum bringen“ veranstaltet das Fraunhofer-Institut für Medienkommunikation erneut seinen Hochschulwettbewerb.
Das MARS-Exploratory Media Lab des Fraunhofer-Instituts für Medienkommunikation (IMK) organisiert zum vierten Mal den Hochschulwettbewerb „digital sparks“ auf der Internetplattform netzspannung.org. „digital sparks 06“ richtet sich an Studierende aus den Feldern Medienkunst, -design, -informatik und mediale Architektur an Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Gesucht werden interaktive und/oder experimentelle Arbeiten, die einen innovativen Umgang mit Medientechnologien zeigen und den Transfer in den physischen Raum schaffen: „Tastbar – Hörbar – Sichtbar: Das Digitale in den Raum bringen“, so das Motto der diesjährigen Ausschreibung.
„Play“ heißt das Motto der 11. TYPO Berlin: Im Fokus der dreitägigen Konferenz steht der Einfluss spielerischer Elemente auf die Kommunikation. Noch bis Ende Februar locken Frühbucherpreise.
Rund 20 Referenten haben bereits Ihre Teilnahme an der TYPO Berlin zugesagt, darunter internationale Designgrößen wie Chip Kidd, Ellen Lupton, Claudius Lazzeroni und Erik Spiekermann – zum ersten Mal als Sprecher, nicht als Moderator dabei – sowie Fons Hickmann, eBoy und Simon Waterfall. Der Veranstalter FontShop erwartet zu der größten europäischen Designkonferenz vom 18. bis 20. Mai 2006 rund 1000 Typografen, Designer und Mediengestalter in Berlin. In der zweiten Subskriptionsphase erhalten Frühbucher ihr Konferenzticket bis 28. Februar 2006 zum Vorzugspreis.
Um die Relevanz von Werkstoffen für die Industriedesign orientierte Anwendung aufzuzeigen und Designer, Materialhersteller und Ingenieure miteinander ins Gespräch zu bringen, lobt die MunichExpo seit vier Jahren den MATERIALICA Design Award aus. Projektpartner des Awards ist das Design Zentrum München.
Der Wettbewerb will wichtigen Entwicklungen aus dem Bereich der Materialien und Materialanwendungen eine Plattform bieten und die gelungene Verbindung von innovativen Werkstoffen, technologischer Präzision und hohem Gestaltungsanspruch bei Industrie- und Konsumgüterprodukten anregen.
Düsseldorfer Agenturen liegen vorn: „Sushi de luxe“, ein fiktives Sushi-Restaurant von Jungdesignerin Katrin Schmuck aus Dinslaken gewinnt beim 10. Designpreis des Landes Nordrhein-Westfalen ein Fördergeld in Höhe von 5.000 Euro.
„Sushi de luxe“ ist der Name eines fiktiven Sushi-Restaurants, dessen sehr reales und von der Jungdesignerin Katrin Schmuck aus Dinslaken liebevoll gestaltetes Corporate Design jetzt bei der Preisverleihung des 10. Designpreises des Landes Nordrhein-Westfalen mit dem ersten Platz und einem Fördergeld in Höhe von 5.000 Euro belohnt wurde. Knapp 200 Einreichungen aus dem Bereich des Kommunikationsdesigns hatte die Jury des Jubiläumswettbewerbs zu begutachten, bevor sie insgesamt elf Auszeichnungen als Ehrenpreis an Designbüros und Unternehmen und als Förderpreis an Nachwuchsdesigner vergab. Die ausgezeichneten Arbeiten sind noch bis zum 30. Dezember 2005 in einer Sonderausstellung im Design Zentrum Nordrhein Westfalen auf der Zeche Zollverein in Essen zu sehen.
Die Kodak EasyShare P880 und die Kodak EasyShare P850 Digitalkameras wurden mit dem begehrten und weltweit anerkannten iF Product Design Award 2006 ausgezeichnet.
Der iF Design Award ist seit seiner Einführung im Jahr 1953 ein beständiges und namhaftes Markenzeichen, wenn es um „ausgezeichnetes“ Produktdesign geht. Kriterien für die Vergabe des iF Awards sind herausragende Gestaltung, Verarbeitung, Materialwahl, Ergonomie, Umweltverträglichkeit, Lebensdauer, Funktionalität und Innovationsgrad der eingereichten Produkte. Insgesamt 1.952 Produkte aus 37 Nationen erreichten die Jury und gingen ins Rennen. Davon erhielten 689 Produkte in zwölf Kategorien eine Auszeichnung. Die beiden Kodak-Kameras bekamen ihre Auszeichnung in der Kategorie „Consumer Electronics/Telekommunikation“.
In den nächsten Tagen wird das GWA-Jahrbuch 2006 versandt. Die neue Ausgabe zeigt auf über 300 Seiten durch Arbeitsbeispiele in mehr als 100 Agenturportraits, wer hinter guter Kommunikation steckt.
Die Daten sind nach einheitlichem Schema geordnet, so dass die Agenturen leichter verglichen werden können. Das umfangreiche Register ermöglicht die Auswahl nach Regionen, Namen, Auftraggebern und Produkten.
Die redaktionellen Beiträge des Buches bilden einen Trialog, der spezifische Probleme in der Zusammenarbeit von Repräsentanten aus Marketing, Einkauf und Agenturen zum Inhalt hat. Mit ihrem Beitrag „In Werbung lohnend investieren“ beleuchten Peter Haller und Henning von Vieregge die gegenwärtige Situation aus Sicht der Branche. Horst Prießnitz und Christian Duncker erläutern die Wahrnehmung der Markenartikler und zeigen auf, weshalb Innovation das geeignete Mittel gegen Innovationsmüdigkeit ist. Holger Hildebrandt, Hauptgeschäftsführer Bundesverband Materialwirtschaft, schildert die Absichten und Möglichkeiten der Beschaffer in Unternehmen.
Franke & Heidecke schnürt in Kooperation mit Sinar ein „Super-Digitalbundle“: Rolleiflex 6008 AF und Sinarback eMotion22 bilden eine High-End-Kombination mit 22 Millionen Pixeln.
Das aktuelle Top-Modell Rolleiflex 6008 AF bietet Belichtungsmessung mit drei Messmethoden (mittenbetont integral, Mehrfeld, Spot), Belichtungssteuerung mit Zeit-, Blenden- und Programmautomatik zusätzlich zur manuellen Steuerung, ebenso Blitzen mit TTL-Blitz- und Vorblitzmessung und die Möglichkeit, durch gezielte Belichtungskorrekturen schwierige Belichtungssituationen zu meistern. Darüber hinaus glänzt die Rolleiflex 6008 AF als erste 6x6 Mittelformatkamera mit einem Autofokus, der die neuen AF-Objektive von Schneider-Kreuznach schnell und präzise scharfstellen lässt. Die Objektive des Rollei 6000-Systems bieten – wie bei Zentralverschlüssen üblich – blitzsynchrone Verschlusszeiten bis 1/500 Sek. oder 1/1000 Sek., die alle Blitzaufnahmen meistern. Zur Betrachtung des großen, hellen Sucherbildes und der Informationszeile ist die Kamera mit einem Faltlichtschacht mit ausklappbarer Sucherlupe ausgerüstet, der jedoch gegen einen Prismensucher oder Lupenlichtschacht aus dem Zubehörprogramm ausgetauscht werden kann. Dank des verstellbaren Funktionshandgriffs liegt die Rolleiflex 6008 AF in jeder Aufnahmesituation gut in der Hand. Der spezielle NiCD Hochleistungs-Akku sorgt laut Hersteller für Energie für bis zu 200 Aufnahmen und ist in knapp einer Stunde wieder aufgeladen.
Der Vorstandschef der deutschen TBWA-Gruppe, Perry Valkenburg, ist zum „Agentur-Kopf 2005“ gewählt worden. Mit diesem Preis zeichnet die Redaktion des Hamburger Infodienstes „new business“ bereits zum achten Mal den erfolgreichsten Neugeschäfts-Manager des Jahres aus.
In den vergangenen zwölf Monaten hat TBWA eine beachtliche Anzahl von prominenten Kunden und Marken neu auf ihre Kunden-Liste setzen können und betreut diese zum Teil auch über den nationalen Markt hinaus. Neu gewonnen wurden: Aida Cruises, Gruner + Jahr, Kärcher, Kitekat, Knorr, Lekkerland, McCain, Meggle, Sarotti, Siemens, T-Mobile und Tchibo. Dank dieser Erfolge ist TBWA laut eigenen Angaben auf Platz 7 im deutschen Agentur-Ranking vorgerückt.
Ab sofort und für einen begrenzten Zeitraum wird dem Topmodell der digitalen DYNAX-Baureihe eine zusätzliche HighSpeed CF-Card 1GB beigepackt. Vor allem ambitionierte Anwender, die ihre Fotos im verlustfreien RAW-Format speichern, können sich über rund 113 Fotos freuen, die auf dieser 1 GB-Karte Platz finden.
Die Dynax 7D mit einer Auflösung von 6,1 Megapixel und ihr „kleineres“ Schwestermodell Dynax 5D sind weltweit die einzigen digitalen Spiegelreflexkameras, die dem Anwender die Vorteile der gehäuseintegrierten „Anti-Shake“-Technologie von Konica Minolta bieten. Diese Technik soll für eine Reduzierung von Verwacklungen sorgen; sogar dreifach längere Belichtungszeiten hält der Hersteller für „problemlos möglich“. Ein weiterer Vorteil des gehäuseintegrierten Bildstabilisators liegt darin, dass nahezu alle Systemobjektive von Konica Minolta, darunter auch die älteren, bei voller Nutzung der Bildstabilisierung an der Dynax 7D verwendet werden können.
Trotz der Zerlegung von AgfaPhoto im Oktober gibt es für die Anwender des beliebten Agfa Multicontrast S/W-Papiers und des legendären Entwicklers „Rodinal“ eine letzte Chance auf eine Bevorratung mit den Materialien.
Das Agfa Multicontrast-Fotopapier und der Filmentwickler „Rodinal“ (Foto) werden von führenden Profifotografen und qualitätsbewussten Hobbyfotografen weiterhin gern eingesetzt. Ab Januar 2006 stehen die Lagerbestände des Agfa Multicontrast MCC 111, MCC 118, MCP 310 und MCP 312 sowie des seit Generationen bekannten Filmentwicklers „Rodinal“ erneut zur Verfügung.
Beim siebten European Newspaper Award wurde unter anderem die Wochenzeitschrift „Die Zeit“ (Foto) ausgezeichnet. Der Wettbewerb wird von dem Zeitungsdesigner Norbert Küpper aus Meerbusch in Zusammenarbeit mit den Journalisten-Zeitschriften Medium Magazin, Frankfurt und Der Österreichische Journalist, Salzburg, jährlich veranstaltet.
Der Wettbewerb hat das Ziel, den Informationsaustausch über die Themen Zeitungsdesign und Zeitungs-Konzeption innerhalb Europas zu verbessern. Die Mitglieder der Jury des siebten Wettbewerbs sind Journalisten, Wissenschaftler und Designer aus Spanien, Norwegen, den Niederlanden, Belgien, Österreich und Deutschland.
Der Landtag NRW, das Landesportal Baden-Württemberg, das Rechenzentrum Erlangen und die Fachhochschule Elstal gewinnen den Wettbewerb für barrierefreies Internet.
Die Bienen sind gelandet. Insgesamt 16 Internet-Angebote haben die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen im Finale des Wettbewerbs für barrierefreies Internet ausgezeichnet. Goldene Bienen gingen an den Landtag Nordrhein-Westfalen, das Landesportal Baden-Württemberg, das Regionale Rechenzentrum Erlangen in Bayern und das Theologische Seminar der Fachhochschule Elstal in Brandenburg. Einziger Preisträger aus dem Bereich der Bundesbehörden ist die Webseite der Deutschen Bundesbank. Sie bekam eine Biene in Silber. Sieben Teilnehmer gewannen eine Biene in Bronze. Der Auszeichnung vorausgegangen waren ein umfangreiches Testverfahren und die Entscheidung einer prominent besetzten Jury aus Medienmachern und Multiplikatoren.
aktualisiert Die Informationen verdichten sich: Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby steht vor einer Übernahme. Der bisherige Besitzer Interpublic will seine Anteile verkaufen und hat dabei wohl doch nicht nur Scholz & Friends im Auge.
Wie bereits berichtet, versucht die Interpublic Group of Companies, selbst in finanzielle Schieflage geraten, ihre S&J-Anteile in Höhe von 51 Prozent zu verkaufen. Nun will das „manager magazin“ erfahren haben, dass neben der Übernahme durch den Konkurrenten Scholz & Friends auch andere Optionen offen stehen: Sowohl ein so genanntes Management-Buyout – die Übernahme der Anteile durch die Geschäftsführung – als auch die „Heuschrecken-Variante“, der Verkauf an einen Finanzinvestor, scheinen möglich. Interesse soll auch die Werbegruppe Omnicom angemeldet haben.
Europas Multimedia-Verbände rufen die Unternehmen der digitalen Wirtschaft zum vierten Mal in Folge auf, sich für das so genannte „Seal Of Excellence“ zu bewerben. Mit dem Siegel werden weltweit Unternehmen für außergewöhnliche Erfolge durch besondere Marketingstrategien ausgezeichnet. Bis zum 15. Februar haben Unternehmen Zeit, sich um den Preis zu bewerben.
Die Verleihung der Siegel findet im März 2006 im Rahmen der CeBIT statt. Zu den deutschen Preisträgern der vergangenen Jahre gehörten unter anderem InfoMantis (Osnabrück), Novomind (Hamburg) und Mentasys (Karlsruhe). „Das Seal hat uns einerseits darin bestärkt, unsere internationale Marketingstrategie weiter voranzutreiben. Andererseits können wir mit dieser Auszeichnung dokumentieren, dass unser Vorgehen sehr erfolgreich ist“, so Jörg Rensmann, Geschäftsführer des Osnabrücker Marketingsoftware-Herstellers InfoMantis.
Für Pressebilder fordern Journalisten mit großer Mehrheit standardisierte Begleittexte im IPTC-Format. Das hat eine von der dpa-Tochter news aktuell durchgeführte Umfrage mit dem Titel „PR-Fotografie 2005“ ergeben.
Befragt wurden Bildredakteure, Chefs vom Dienst und Ressortleiter von 154 Tageszeitungen und Fernsehsendern. IPTC ist der weltweit gültige Standard für Dateiinformationen in digitalen Pressebildern. Die im IPTC-Format gelieferten Bildinformationen erlauben es Journalisten, digitales Fotomaterial zu recherchieren, auszuwerten und zu archivieren.