Jetzt eingestiegene Auszubildende in Unternehmen, die dem Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) angehören, bekommen vom Verband ein „Willkommenspaket“. Die Aktion ist Bestandteil der GWA-Ausbildungsoffensive.
In diesen Tagen werden an neu eingestellte Auszubildende in GWA-Mitgliedsagenturen Willkommenspakete mit dem GWA-Effie Jahrbuch, dem Media-Wörterbuch der wichtigsten Fachbegriffe und einem Motto-T-Shirt verschickt. Die Aktion ist ein Baustein der GWA Ausbildungsoffensive, mit welcher der Verband seine Mitglieder aktiv in Ausbildungsfragen unterstützt.
Mit „Square Rain“ gewinnt Adrian Bischoff den Canon ProFashional Photo Award 2005. Über weitere Preise konnten sich Monika Menez, Nurettin Bas und der Einsteiger Peter Miranski freuen.
Hochhaus-Skyline bei Nacht. Die Lichter der Großstadt beleuchten Regentropfen, die vom Himmel fallen. Auf der Straße liegt eine Frau, perfekt gestylt. Die Wassertropfen auf ihrer makellosen Haut glänzen wie Edelsteine. Die Szenerie wirkt wie aus einem Hollywood-Film der 30er Jahre: Schwarzweiß, etwas düster und geheimnisvoll. „Square-Rain“ nennt der Frankfurter Profifotograf Adrian Bischoff sein Bild, mit dem er den Canon ProFashional Photo Award 2005 und eine digitale Fotoausrüstung im Wert von mehreren tausend Euro gewonnen hat. „Dieses Foto überzeugt durch seine visuelle Prägnanz und Dichte sowie die Perfektion der Inszenierung. Es greift den gerade entstehenden internationalen Trend in der Modefotografie auf, ein Bild eine Geschichte ausschnitthaft erzählen zu lassen, ohne den Interpretationsspielraum des Betrachters einzuschränken.“ so die Jury über die preisgekrönte Arbeit.
Schon einige Zeit kritisiert „Spreeblick“-Blogger Johnny Haeusler die „Du bist Deutschland“-Motivationskampagne verschiedener Medien. Nun gelang es ihm mit einem ausgegrabenen Foto aus der NS-Zeit, auf dem ein Transparent mit dem Schriftzug „Denn du bist Deutschland“ zu sehen ist, eine Diskussion auszulösen und Deutschlands Werber vor eine völlig neue Aufgabe zu stellen.
Es war ein Rauschen im Blogger-Wald – und auch gleich mehrere der „etablierten“ Medien, darunter „Spiegel Online“, die „Netzeitung“, der „Berliner Kurier“ und die „taz“, sprangen auf den Zug auf, wenngleich der Inhalt der Nachricht auch reichlich dünn ist: Ein Satz, der 2005 als Slogan verwendet wird, ist 1935 so ähnlich schon einmal gefallen – eigentlich wäre es eher ein Wunder gewesen, wenn dem nicht so wäre.
Der Laborzubehörhersteller Jobo stellt mit dem „Giga Vu Pro Evolution“ den Nachfolger seines Fotospeichers und Multimediaspielers vor, einer Art eierlegenden Wollmilchsau für digitale Medien, die erstmalig zur Photokina 2004 in Köln gezeigt wurde.
Mit dem „Giga Vu Pro Evolution“ lassen sich digitale Bilder mobil speichern, sortieren und auf einem brillanten Bildschirm mit mehr als 260.000 Farben, einem sehr hohen Kontrastverhältnis und einer einstellbaren Helligkeit von bis zu 280 candela/m² präsentieren. Mit einem hoch auflösenden und brillanten VGA-Bildschirm mit 640×480 Pixeln können digitale Bilder hierbei in vollem Glanz erstrahlen: Ein Begutachten der Bilder soll ohne jegliche Beschränkung der Megapixel möglich sein.
Vom 2. Juni bis 9. Juli 2006 bietet Designparcours bereits zum fünften Mal 20 jungen Designern die Möglichkeit im Rahmen einer jurierten und kuratierten Ausstellung ihre Produkte, Ideen und Konzepte erstmals einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.
Ziel des Forum junges Design ist es, besonders innovative und eigenständige Projekte aus den Bereichen Produkt-, Grafik-, Mode-, Textil-, Web-, Sound-, Foto- und Filmdesign in einer Ausstellung zu zeigen und damit für die jungen Gestalter eine breite Öffentlichkeit sowie erste Kontakte zu generieren. Bis zum 24. März 2006 können sich Designerinnen und Designer aus allen Designdisziplinen, deren Studienabschluss nicht länger als 4 Jahre zurückliegt, um einen der 20 begehrten Plätze bewerben. Die endgültige Auswahl wird von einer unabhängigen Fachjury getroffen.
Der Art Directors Club (ADC) bietet jungen Berufsanfängern im Berliner Raum am 9. und 10. Dezember 2005 die Gelegenheit, von prominenten Vertretern der Kommunikations- und Werbebranche persönlich in die Geheimnisse erfolgreicher Kreativität eingeweiht zu werden.
Der zweitägige Workshop, vor Ort in der Werbeagentur Scholz & Friends zu Gast, vermittelt exklusive Einblicke in die Denke Deutschlands führender Kreative – ein in Qualität und Dichte einzigartiges Angebot für Nachwuchs aus Text und Grafik.
Mit dabei in Berlin sind Wulf-Peter Kemper (Oysterbay) sowie die renommierten ADC Kreativen Sebastian Turner (Scholz & Friends), Benjamin Lommel (TBWA Berlin), Harald Wittig (TBWA Berlin), Guido Heffels (Heimat), Kai Röffen (TBWA Düsseldorf) und Klaus Funk (Studiofunk). Gemeinsam mit der Seminarleiterin Julia Stackmann führen sie durch alle Stationen einer erfolgreichen Kampagnenentwicklung: Briefing, Idee, Ausarbeitung, Layout, Präsentation. Der Workshop wird von intensiv angeleiteten und lehrreichen Praxisblöcken begleitet.
aktualisiert Die Stiftung Warentest hat sich für ihre neue „test Spezial“-Ausgabe Digitalkameras, Beamer, Zoomobjektive und weitere Produkte rund um das digitale Bild vorgenommen – insgesamt finden sich 213 Produkte im Test.
2003 zogen Digitalkameras mit hohen Verkaufszahlen an den Klassikern mit Film vorbei, 2004 schafften sie den Anschluss in deren Bildqualität. Der Kauf der richtigen Digitalkamera ist dennoch nicht einfach: Wieviel Megapixel brache ich, wie groß muß der Zoombereich sein, wieviel Automatik ist sinnvoll? Wie man zu gelungenen Schnappschüssen oder stilvoll inszenierten Bildern kommt, welche Kamera zu wem passt und wie viel eine „gute“ Bildqualität kostet, beschreibt das neue „test Spezial“ Digitales Bild.
In einer zweitägigen Jury hat der Deutsche Designer Club (DDC) in der FH Wiesbaden 135 Arbeiten in sechs verschiedenen Jury-Gruppen von fast 35 Gestaltern ausgezeichnet. Die interdisziplinäre Jury war erstmalig neu strukturiert und auch für Gast-Juroren geöffnet.
Der Preis „Gute Gestaltung“ unterteilt sich in die Kategorien „Das gute Stück“ für in sich geschlossene Aufgaben und Projekte – wiederum unterteilt in die Kategorien Objekt, Raum, Image und Digital – „Das gute Netzwerk“ für Aufgaben aus möglichst vielen Gestaltungs-Disziplinen und „Die gute Zukunft“ für Diplomarbeiten.
Die deutschen PR-Fachleute und Werber haben bei ihren Kampagnen zur WM 2006 bisher zu wenig Kreativität gezeigt. So eine der Kernaussagen des „media coffees“ der dpa-Tochter news aktuell in Köln. Mehr als 170 Fachleute für Sportkommunikation diskutierten über das Thema „WM 2006 – Herausforderung für Sponsoring und PR“
Moderator Marco Klewenhagen vom Fachmagazin „Sponsors“ eröffnete die Diskussion mit der Frage: „Was ist zu tun, wenn der Bäcker um die Ecke ein WM-Brot anbieten will?“ Rechtsanwalt Lutz Leda von der Sozietät ArneckeSiebold riet als Experte für Sportrecht dringend davon ab. Leda gab Auskunft darüber, was im sogenannten Ambush-Marketing zulässig ist und was nicht. Für die FIFA fand er dabei kritische Worte. „Es wird von der FIFA versucht, auch zulässige Werbung zu unterbinden. Das soll einen grundsätzlichen Abschreckungseffekt auf alle Nicht-Sponsoren haben“, so Leda.
Innerhalb der nächsten sechs Monate will Burdas Internet-Tochter Tomorrow Focus AG groß ins Thema Weblog einsteigen: Jede Zeitschrift bekommt Redaktionsblogs und soll damit neue Besucher und Werbeplätze bringen.
Bis März 2006 sollen Burda-Leser sich persönliche Webtagebücher anlegen können – „kinderleicht“ und kostenlos. Dies berichtet das in München erscheinende Wochenmagazin „werben und verkaufen“ w&v in seiner aktuellen Ausgabe. „Freundin.de“ und „Focus.de“ machen den Anfang, weitere Burda-Titel sollen rasch folgen. Aus derzeit zwölf Burda-Blogs, allesamt bei „Focus“ mit Prominenten wie Carlo Tränhardt und Silvana Koch-Mehrin online, sollen bald zehntausende werden.
Preisverleihung des red dot award – communication design 2005: Die Arbeiten des Wettbewerbs „Die mutige Pionierin“ und „Frau Wow“ gewinnen die Hauptpreise. Mehr als 800 Designer, Unternehmer und Designinteressierte waren aus aller Welt zur Preisverleihung nach Essen gekommen.
Am Mittwochabend feierte die Kommunikationsdesignbranche in der Essener Philharmonie und später bei einer Late Night Party im red dot design museum die Preisträger des diesjährigen red dot award: communication design. Mehr als 800 Designer, Unternehmer und Designinteressierte waren aus aller Welt zur Preisverleihung nach Essen gekommen. Höhepunkt des Abends war der Moment, in dem die bis zur letzten Sekunde geheim gehaltenen Gewinner der beiden Hauptpreise des Wettbewerbs bekannt gegeben wurden: Der mit 10.000 Euro dotierte Grand Prix für die beste Arbeit aus mehr als 3.000 Einreichungen geht in diesem Jahr an die Schweizer Nestro AG für das gestalterische Konzept der Biografie „Die mutige Pionierin – Warda Bleser-Birchers Jahrhundert“. Als beste studentische Arbeit wurde das von der Leipziger Jungdesignerin Katja Schwalenberg gestaltete Buch „Frau Wow“ mit dem Juniorpreis und 2.500 Euro ausgezeichnet.
Der erste Jahrgang „MBA in Medienmanagement“ der Hamburg Media School hat erfolgreich sein Studium beendet. Wissenschaftssenator Jörg Dräger, Ph.D., überreicht am 23.11.05 im Hamburger Rathaus die Zeugnisse. Am Abend wird dann mit viel Prominenz gefeiert. Die 14 jungen Pioniere gehören damit zu den ersten Absolventen der Hamburg Media School, einige davon bereits heute mit Arbeitsverträgen.
Im November 2003 hat alles angefangen: in Hamburg öffnet die Hamburg Media School auf dem interdisziplinären Kunst- und Mediencampus Finkenau und nimmt mit 15 Studenten im Fach Medienmanagement den Betrieb auf. Seitdem hat sich viel getan. Die Hamburg Media School hat sich in den vergangenen zwei Jahren einen Namen für hochkarätige und praxisbezogene Studieninhalte gemacht und bietet mittlerweile neben dem MBA auch die Master-Studiengänge Journalistik und Film an. Ein eigener Fernseh- und Radiosender erweitert die Vielfalt auf dem Campus.
Gleich zwei Sparpakete hat Nikon zum Jahresende für alle Anhänger der digitalen Spiegelreflex-Fotografie geschnürt. Mit einer 100-Euro-zurück-Aktion für die Nikon D50 und einer 20%-Bonus-Aktion für ausgewähltes Zubehör möchte Nikon das Weihnachtsgeschäft ankurbeln.
Wer sich in der Zeit vom 17.11. 2005 bis zum 31. 01. 2006 für den Kauf einer D50 bei ausgewählten Nikon Vertragshändlern entscheidet, wird von Nikon mit einem Geld-zurück-Gutschein in Höhe von 100 € belohnt. Die Rabattaktion gilt für alle erhältlichen D50 Gehäuse und D50 Kits. Eine Liste aller teilnehmenden Händler finden Kunden auf der Nikon-Homepage unter www.nikon.de/D50-Cashback. Hier gibt es auch alle weiteren Informationen zum Erhalt des persönlichen Gutscheins. Einsendeschluss der Unterlagen für diese Aktion ist der 14. Februar 2006.
Scholz & Friends beendet seinen Ausflug ans Börsenparkett. Mit den letzten Kleinaktionären, die vor Gericht gezogen waren, konnte man sich nun über einen Rückkauf der Anteile einigen.
Scholz & Friends verabschiedet sich nach nur vier Jahren von der Börse. Wie die Werbeagentur am Montag mitteilte, einigte sich die Agentur in einem außergerichtlichen Vergleich mit Kleinaktionären über die Abfindungshöhe für die letzten im Streubesitz verbliebenen Aktien. Scholz & Friends hatte vorher versucht, diese mit einem so genannten „Squeeze out“ herauszudrängen, wogegen die Schutzgemeinschaft der Kleinanleger gerichtlich vorgegangen war.
Mit ihrem zwischen Ecstasy-Pillen und Comedy-Festival anzusiedelnden WM-Logo hatte sich die FIFA nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Nun hat das Organisationskommitee das ausgearbeitete visuelle Erscheinungsbild präsentiert: „La Ola“.
Unter dem Motto „La Ola – Die Welle im Spiel der Farben“ hat die Schweizer Agentur Hug & Dorfmüller das Design der verbindenden Welle für das Ereignis entwickelt. „Diese Idee hat uns letztlich nicht nur überzeugt, sondern begeistert. Im Präsidium, aber auch im Aufsichtsrat und Kuratorium, sind sich alle einig, dass die Farbenvielfalt wunderbar zu unserer Absicht passt, neben einer guten Organisation ein heiteres und lockeres Ambiente zu schaffen“, so Organisationskommitee-Präsident Franz Beckenbauer.