Springer & Jacoby kommt zurück an die Spitze, die Neue Digitale ist Top-Aufsteiger: Die mit Spannung erwartete 13. Kreativ-Rangliste von „Horizont“ liegt vor.
Die Agentur Springer & Jacoby hat wieder den ersten Platz im Ranking der kreativsten deutschen Werbeagenturen erobert. Im vergangenen Jahr waren die Hamburger auf den fünften Platz zurückgefallen. Zum 13. Mal veröffentlicht die Marketing-Zeitschrift „Horizont“ aus dem Deutschen Fachverlag, Frankfurt am Main das Ranking der kreativsten Kommunikationsagenturen Deutschlands.
Der Art Directors Club (ADC) ruft noch einmal zur Teilnahme am renommierten ADC-Wettbewerb auf: es bleiben nur noch wenige Tage Zeit. Erstmals gibt es eine weiter ausdifferenzierte Kategorienliste für die Bewerbungen.
Die Zeit läuft: Kreative, die noch aktuelle Arbeiten mit Gewinner-Potenzial in der Schublade liegen haben, können diese bis spätestens 23. Dezember 2005 für die Teilnahme am bundesweit größten Ideen-Wettbewerb unter www.adc.de registrieren lassen.
Wer sich für das Studium Audiovisuelle Medien an der Kunsthochschule für Medien Köln (KHM) mit Beginn zum Wintersemester 2005/06 interessiert, muss sich ranhalten: Die Bewerbungsfrist endet im Januar 2006 – genommen werden bis zu 80 Bewerber.
Jährlich zum Wintersemester können insgesamt bis zu 80 Bewerber aufgenommen werden. Entscheidendes Auswahlkriterium ist die künstlerische Eignung. Arbeitsproben und thematische Arbeit bilden daher die wichtigsten Bestandteile der Bewerbungsunterlagen.
Für den 8-semestrigen Studiengang gelten als weitere Zugangsvoraussetzungen:
Die Stiftung Bauhaus Dessau verleiht am 25. März 2006 zum vierten Mal den Internationalen Bauhaus Award. Gesucht werden Projekte, die sich mit dem Thema „Aktualisierung der Moderne“ auseinandersetzen.
Unabhängig von Disziplinen und Professionen richtet sich der Internationale Bauhaus Award an junge Gestalter, Künstler und Wissenschaftler. Die Einreichung von Teamarbeiten ist möglich und erwünscht. Das Thema genau lautet: Wie schreiben wir die Moderne am Beispiel des Weltkulturerbes Bauhaus fort?
Bereits auf der Photokina 2002 stellte die Sinar AG mit der „Sinar m“ einen wegweisenden Schlüsselbaustein vor. Nun ist das damals als Konzept vorgestellte Produkt als professionelles modulares Kamerasystem fertiggestellt.
Das vom Hersteller erklärte Ziel des Sinar m Systems ist es, dem Fotografen ein Maximum an Flexibilität zu bieten. Die jeweils anstehende Aufgabe soll einfach und schnell zu erledigen sein, ohne dabei Abstriche bei der Qualität in Kauf nehmen zu müssen. Das Herzstück des Sinar m Systems besteht aus einem Modul welches aus Schlitzverschluss und voll elektronisch gesteuerten Bedienelementen besteht. Daran kann je nach Bedarf mit wenigen Handgriffen eine Auswahl von Zubehör angedockt werden. So überzeugt sie in jeder Situation, egal ob sie nun als Fach- oder als Kompaktkamera eingesetzt wird.
aktualisiert Die angekündigte Integration von Macromedia-Produkten in das Adobe-Portfolio hat sich konkretisiert. Adobe startet diesen Prozess mit drei neuen Produktpaketen – Freehand, Fireworks und GoLive steht hingegen vermutlich das Aus bevor.
Adobe Systems kündigt drei neue Produkt-Pakete an, die die Design- und Publishing-Fähigkeiten der Adobe Creative Suite 2 und der Adobe-Videolösungen mit den interaktiven Möglichkeiten der kürzlich vorgestellten Produkte Macromedia Flash Professional 8 und Macromedia Studio 8 verbinden. Adobe hat die Macromedia-Produkte im Zuge der am 3.Dezember 2005 abgeschlossenen Akquisition des Unternehmens übernommen und, wie wir soeben berichteten, eine Integration der Macromedia-Produkte ins eigene Produktportfolio angekündigt.
Noch nie war das Interesse an Fotografie so groß wie heute. Das liegt ausschließlich daran, dass sich die digitalen Technologien im Fotomarkt stetig weiterentwickeln. Weltweit werden Verbraucher im Jahr 2005 voraussichtlich 130 Millionen Fotokameras kaufen. Knapp 100 Millionen davon sind Digitalkameras. Damit erreicht der Markt der digitalen Fotografie ein Volumen, das der analoge Markt in seinen besten Zeiten nicht erreicht hat.
Anlässlich der von der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK), der Messe Köln und der Prophoto veranstalteten Fachtagung „Imaging Summit 2005“ in Nürnberg setzten sich am 5. und 6. Dezember 15 Referenten mit den Auswirkungen und der Zukunft der konvergierenden Märkte Optik, Unterhaltungselektronik und Informationstechnologie auseinander. Mehr als 200 Fachleute aus dem In- und Ausland besuchten die Veranstaltung.
Werbung in PC- und Konsolenspielen wird nicht nur bemerkt, sondern wirkt sich auch bei einer Mehrheit der Spieler positiv auf die Markenwahrnehmung aus. Das geht aus einer aktuellen Studie zu so genannter „In-Game-Werbung“ hervor.
Für die nicht ganz uneigennützige Studie haben der Spieleverlag Activision und der Marktforscher Nielsen Entertainment 1.350 aktive, männliche Spieler zwischen 13 und 44 Jahren in acht US-Städten getestet und befragt. Ziel der „Pionierstudie“ sei die Demonstration der neuen Möglichkeiten, die Computerspiele für Markenprodukte bieten. Außerdem soll die Messbarkeit von „In-Game-Werbung“ standardisiert werden.
Adobe Systems hat die Akquisition von Macromedia abgeschlossen. Für den Kunden kündigt Adobe eine Integration der Flash-Produkte ins Adobe-Portfolio an.
Aus dem Zusammenschluss von Adobe und Macromedia entsteht eines der größten Software-Unternehmen der Welt, das mit einem vereinigten Produktportfolio eine beherrschende Stellung im Bereich von Design-Software einnimmt. Die Akquisition vereint zwei große Namen in der Software-Branche und deren allgegenwärtige Technologien für Erstellung, Verwaltung und Bereitstellung von ansprechenden Inhalten über verschiedene Betriebssysteme, Endgeräte und Medien. Die Marke „Macromedia“ wird jedoch komplett vom Markt verschinden – die bisherige Website von Macromedia kommt bereits als „Adobe formerly Macromedia“ (Adobe, vormals Macromedia) daher.
Besitzer von Kameras der Typen Nikon D50, D70 oder D100 bzw. eines Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 werden erneut gebeten, die Chargennummern ihres Akkus zu prüfen.
Wie bereits am 8. November gemeldet wurde, hat Nikon an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon Kameras der Baureihe Digital SLR einen selten auftretenden Defekt festgestellt, der zur Überhitzung des Akkus während des Ladevorgangs führt. Es kann von Nikon nicht ausgeschlossen werden, dass im schlimmsten Fall ein solcher Defekt dazu führt, dass der Akku Feuer fängt. Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 wurden als Standardzubehör mit den digitalen Spiegelreflexkameras vom Typ Nikon D100, D70 und D50 ausgeliefert. Sie waren ebenfalls einzeln als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können auch in der Nikon D70s verwendet werden.
Meisterschüler der Kunsthochschule Berlin-Weißensee engagiert sich in Afrika: Das ungewöhnliche Hilfsprojekt mit dem Namen „Design for Africa“ startet im Januar 2006: Frank Hofmann (Deutschland) und Staffan Weigel (Schweden), beide frisch graduierte Industrie-Designer wollen zeigen, dass Design nicht nur ein Luxusgut unserer westlichen Welt ist.
In einem mehrmonatigen Projekt soll bewiesen werden, dass Design die Lebenssituation in Entwicklungsländern nachhaltig verbessern kann. Frank Hofmann ist Meisterschüler an der Kunsthochschule Berlin- Weißensee (KHB) bei Prof. Helmut Staubach, Produkt-Design.
Rechts-Chaos bei WM-Werbung: Ämter und Gerichte widersprechen sich bei der Frage der Schutzfähigkeit von Begriffen im Umfeld der Fußball-WM. Kreativität und Spiel mit Assoziationen mindern Risiko teurer Abmahnungen.
Im Streit zwischen Ferrero und Fifa um Markenrechte und die Frage, wer mit der Fußball-WM werben darf, zeichnet sich keine klare juristische Linie ab. Markenämter und Gerichte widersprechen sich. Wenn Unternehmen sich die Lizenzgebühren für Werberechte sparen wollen, bleibt ihnen nach derzeitigem Stand der Dinge nichts anderes übrig, als sich auf rein beschreibende Slogans zu beschränken wie: „Trinkt XY-Bier zur Wm“. Oder sie folgen dem Beispiel von Media Markt und nutzen Assoziationen wie „Wir holen den Titel!“ Ansonsten riskieren sie eine Abmahnung der Fifa. Die kann schnell mit mehr als 10.000 Euro zu Buche schlagen. „Kreativität ist gefragt“, sagt Jan F. Krekel, Markenrechtler im Münchner Büro der internationalen Sozietät Nörr Stiefenhofer Lutz.
Wird das Potenzial von Weblogs in der Marketing-Industrie überschätzt? Ein Studie geht nun von einer weitaus geringeren Bedeutung der Webtagebücher aus.
Die explosionsartige Verbreitung von Weblogs hat einen regelrechten Hype rund um das Thema ausgelöst. Marketingexperten sind auf den Zug aufgesprungen und wittern Potenzial in der Nutzung von Blogs als Online-Marketingplattformen. In der Realität führen Weblogs trotz ihrer immensen Anzahl und des hohen Bekanntheitsgrades des Phänomens aber immer noch ein bescheidenes Dasein. Sowohl die Reichweite als auch die aktive Benutzerschaft halten sich stark in Grenzen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine neue, umfassende Studie zur Bedeutung von Weblogs im deutschsprachigen Internet.
Wegen des besonderen Finanzierungsmodells (die Klubgänger sind Aktionäre) hatte der neue Goya-Klub am Berliner Nollendorfplatz ein enormes Presseecho. Was in der Berichterstattung jedoch unter den Tisch fiel, sind die Hintergründe zur ausgefeilten Gestaltung.
Am 1. Dezember öffneten sich im Westen Berlins die Türen zu einem neuen Klub. Das Goya, eine Fusion der größten Cocktailbar Europas und einem Tanzlokal für Erwachsene, hielt Einzug im ehemaligen Metropoltheater am Nollendorfplatz. Die opulente Gestaltung des Goya lag komplett in Berliner Hand. Nach der Innenraumgestaltung von Architekt Hans Kollhoff stammt das Corporate Design von United Designers Network, dem Büro, das Erik Spiekermann nach seinem Ausscheiden bei MetaDesign 2001 gegründet hatte.
Mit 90.000 Euro erzielte das Leica-Modell aus massivem Titan einen neuen Versteigerungsweltrekord für Kameras, die nach 1945 gebaut wurden. Fotograf Sebastião Salgado pflanzt vom Erlös Bäume im brasilianischen Regenwald.
120.000 Bäume zum Erhalt des brasilianischen Regenwaldes kann der Fotograf Sebastião Salgado mit dem Versteigerungserlös einer einzigen Kamera finanzieren. Das höchste Gebot wurde bei der Kameraauktion des Wiener Schauplatzes für Fotografie „Westlicht“ von einem thailändischen Sammler per Telefon abgegeben. Die Leica M7 mit der markanten Seriennummer 3.000.000 wurde Salgado als Ehrung für sein umfassendes fotografisches Werk mit ausgeprägter Menschlichkeit von der Leica Camera AG, Solms, verliehen.