dasauge Aktuell

Foto+Film

Nikon ruft Akkus zurück

Bei Qualitätskontrollen hat sich gezeigt, dass an Lithium-Ionen-Akkus des Typs EN-EL3 für Nikon-Kameras der Baureihe Digital SLR in seltenen Fällen Defekte auftreten können, die beim Ladevorgang zur Überhitzung des Akkus führen.

Laut Nikon haben Nachforschungen ergeben, dass diese Defekte nicht auf einen Konstruktionsfehler zurückzuführen sind, sondern dass bei der Fertigung von Akkus dieses Typs in einem Produktionszeitraum von fünf Monaten Probleme aufgetreten sind. In einer freiwilligen Aktion hat das Unternehmen ein Rückruf- und Austauschprogramm initiiert. Akkus des Typs EN-EL3, die im entsprechenden Zeitraum hergestellt wurden, werden von Nikon kostenlos ersetzt. Akkus dieses Typs wurden mit digitalen Spiegelreflexkameras der Typen Nikon D100, D70 und D50 ausgeliefert. Die Akkus des Typs EN-EL3 waren ebenfalls als Zubehörteil für diese Kameramodelle erhältlich und können in allen Nikon D70-Modellen eingesetzt werden.

weiterlesen
Design

Neues Strichcode-Modul für InDesign

Teacup Software veröffentlicht BarcodeMaker 1.0. Mit diesem Modul können Strichcodes in Adobes Layout-Anwendung InDesign hergestellt und bearbeitet werden. BarcodeMaker ist kompatibel mit InDesign CS und CS-2.

Mit BarcodeMaker können bis zu 19 unterschiedliche Strichcodes geschaffen werden – auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten. Das Programm soll besonders Buchverlegern und Verpackungsdesignern dienen, Strichcodes maßgeschneidert herzustellen. In dem Programm kann beliebig Text hinzugefügt oder gelöscht werden, die Schriftart kann verändert werden und Prüfsummenziffern können sichtbar oder unsichtbar gemacht werden.

weiterlesen
Foto+Film

Neue Fotozeitschrift „Foto Hits“

Am 7. Dezember erscheint die erste Ausgabe von „Foto Hits – Magazin für Fotografie und Bildbearbeitung“ am Kiosk. Mit dem niedrigen Heftpreis von 1,50 Euro zielt der Verlag auf eine hohe Verbreitung des neuen Magazins, das u.a. mit PixelGuide als Heft-im-Heft umfassende Digitalkamera-Tests und –Kaufberatung bieten will.

Der Düsseldorfer Fotofachverlag GFW PhotoPublishing, in dem auch „Profifoto“ erscheint, baut sein Zeitschriftensortiment mit dem neuen Foto Hits-Magazin um einen weiteren Titel aus. Mit einer Startaufage von 75.000 Exemplaren und dem niedrigen Heftpreis richtet sich das Foto Hits-Magazin als „Mitnahmeartikel“ an eine große, foto-interessierte Zielgruppe. Als Leserschaft setzt man hierbei auf das weite Feld vom ambitionierten Hobby-Bildermacher bis zum Profi.

weiterlesen
Design

Aktuelles Verzeichnis für Hamburgs Kreative

Das Branchenbuch „Hamburgs Kreative“ ist jetzt in der 2. Ausgabe „Das Verzeichnis 2005/06“ in Buchform erschienen. Es soll die Vernetzung von heimischer Werbung und Wirtschaft fördern.

Auf 160 Seiten präsentieren sich Hamburger Werbe- und Designagenturen, Multimediaspezialisten, Werbefotografen, Illustratoren und ausgewählte Freelancer. 1000 Hamburger werbetreibende Unternehmen können kostenlos auf die individuellen Selbstdarstellungen zugreifen.

weiterlesen
Design

Designpreis Schweiz verliehen

Am 4. November wurde im Stadttheater in Bern der „Design Preis Schweiz“ verliehen. Die Preisträger und die versammelte Prominenz aus der Welt des Designs, der Kultur, der Politik und der Wirtschaft feierte anschließend an die Preisverleihung im Kornhauskeller in Bern.

Der Design Preis Schweiz zeichnet Projekte und Produkte aus, die maßgeblich in den letzten zwei Jahren konzipiert und realisiert wurden. Präsentiert werden die ausgezeichneten und nominierten Projekte in Form einer Ausstellung im Kornhausforum Bern, die anschließend auch in Deutschland gezeigt wird.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Macht Alkoholwerbung aggressiv?

Die bloße Präsenz von Bildern mit Alkoholbezug ruft bei Menschen laut einer Studie der Universität in Missouri/Columbia aggressive Emotionen hervor. Aggressives Verhalten resultiert danach also nicht erst durch den Konsum von alkoholischen Getränken.

Werber und Marketingverantwortliche werden laut dem US-Branchenmagazin Adage.com diese Botschaft nicht mit Wohlwollen aufnehmen. „Wir müssen den Leuten nicht erst Alkohol geben, damit sie aggressiv werden“, so Bruce Bartholow von der Universität. An der Studie nahmen 246 College-Studenten teil.

weiterlesen
Foto+Film

adf-Symposium mit erster „Aperture“-Demo

Apples neue Software zur Foto-Postproduktion für Profis, „Aperture“ feiert auf dem adf Imaging Symposium 2005 am 11. November in Düsseldorf Deutschland-Premiere.

Kevin Miller aus Apples Marketing-Abteilung präsentiert in einer ersten Live-Demonstration den Arbeitsablauf für Kamerarohdaten mit Aperture. Das von Grund auf neu entwickelte Aperture wartet mit einer Reihe von Werkzeugen für den RAW-Workflow auf: von der Bildauswahl und -verwaltung über Fotoretusche und Erstellen von Foto-Layouts bis hin zum Drucken mit Farbmanagement (dasauge berichtete).

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Deutsche Agenturen erfolgreich bei den Cresta Awards

Die deutschen Teilnehmer haben bei der internationalen Werbepreis-Verleihung Cresta Awards in New York 25 Preise bekommen.

Erfolgreichste Agentur ist DDB, Berlin, mit insgesamt fünf ersten Preisen – allesamt für Volkswagen-Kampagnen. Die Frankfurter Agentur Neue Digitale holte mit ihrer mehrfach prämierten Arbeit für Adidas Originals den Grand Prix im Bereich Online und Interactive Media. Bei den Cresta Awards können sowohl Endverbraucher- wie B-to-B-Kampagnen eingereicht werden. Insgesamt wurden in diesem Jahr 68 Preise vergeben. 150 Kreative wählten weltweit die 223 Finalisten aus.

weiterlesen
Foto+Film

Junge innovative Fotografen gesucht: Jugendfotopreis 2006

Der Deutsche Jugendfotopreis 2006 richtet sich an alle bis 25 Jahre, die Fotografie als Hobby, in der Ausbildung oder in Projektgruppen betreiben. Die Themen können frei gewählt werden. Zu gewinnen gibt es Preise im Gesamtwert von 8.000 Euro.

Beim Deutschen Jugendfotopreis geht es nicht um technische Perfektion – weder im fotografischen Wettbewerbsteil, noch im Imaging-Bereich. „Wichtig ist immer der genaue und ungewöhnliche Blick. Die Story, die ein Bild erzählt und die Stimmung, die es vermittelt“, so Jan Schmolling, der das Projekt leitet. „Starke Fotos kann man auch mit ganz einfachen Kameras oder mit Handys machen und bei der Bildbearbeitung ist vor allem Fantasie gefragt“.

weiterlesen
Design

Lucky Strike Designer Award 2005 mit „Einfachheit“

John Maeda, Vordenker, Designer und Professor an der amerikanischen Elite-Universität MIT (Massachusetts Institute of Technology), erhält heute in Berlin den mit 50.000 Euro dotierten Lucky Strike Designer Award 2005.

John Maeda, der in den U.S.A. und Asien längst ein Star der Design- und Technologieszene ist, setzt – so der Veranstalter – mit seiner Arbeit Maßstäbe für Design, Informatik und Kunst. Sein Thema ist „Simplicity“ – Einfachheit. Maeda verlangt: „Technologie soll sich den menschlichen Bedürfnissen anpassen – nicht umgekehrt!“ Dies zeigt bereits Auswirkungen auf die Industrie. Für seine Leistung erhält er heute einen der renommiertesten und höchstdotierten Designerpreise weltweit. In diesem Jahr wird der Award bereits zum 15. Mal von der Raymond Loewy Foundation an herausragende und international erfolgreiche Persönlichkeiten des Designs verliehen.

weiterlesen
Foto+Film

Tura AG wird abgewickelt

Die Tura AG – Hersteller und Vertreiber von Filmen, Papieren, Kompaktkameras und anderen Produkten – befindet sich im Insolvenzverfahren.

Die Firma Tura AG habe bereits Anfang Mai Insolvenz beantragt, das Verfahren wurde am 30. Mai 2005 unter dem Aktenzeichen 96 IN 33/05 vom Amtsgericht Aachen eröffnet und die Firma werde augenblicklich abgewickelt. Das berichtet das Magazin für Photographie Photoscala.

weiterlesen
1
Design

Wacom bringt Breitband-Tablett

Grafiktablett-Hersteller Wacom erweitert mit dem „A5 Wide“ seine Intuos-Serie um das erste Modell im 16:10-Format. Damit reagiert Wacom auf den Breitband-Trend, den Apple einst mit seinen LCD-Displays begonnen hatte.

Den Anforderungen des schnell wachsenden Markts für LCD-Monitore und Notebooks mit Breitband-Displays entsprechend, besitzt das Intuos3 A5 Wide eine aktive Fläche von 15 x 28 cm (6 x 11 Zoll) und bildet damit ein Seitenverhältnis von 16:10 ab. Somit passt das neue Stifttablett zu den Dimensionen moderner Breitformatbildschirme und passt auch besser zu Arbeitsumgebungen mit zwei Bildschirmen.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Neue Eignungsprüfung an der Berliner Filmschule

Die Berliner Filmschule feiert ihr 50-jähriges Bestehen mit einem „Sehfest“ und führt eine neue Eignungsprüfung ein. Bewerbungen für das kommende Wintersemester sind noch bis zum 1. Dezember möglich.

Im April 2000 übernahm die Technische Fachhochschule Berlin die traditionsreiche Fachschule für Optik mit ihrem Ausbildungsgang Film- und Fernsehtechnik, die 1955 entstand. Aus ihr entwickelte sich die Staatliche Fachschule für Optik und Fototechnik (SFOF), eine bundesweit anerkannte Schule für Kameraberufe bei Film und Fernsehen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Trueffeljaeger“: SPAM und Chaos

Beschwerden über die Verwendung von E-Mail-Adressen aus dasauge.de, chaotische Zustände mit der Abbestellung des unaufgeforderten Newsletters: Das Werbemagazin „Trueffeljaeger“ legt einen denkbar schlechten Start hin.

„Trueffeljaeger“ sieht sich als „Deutschlands erstes PDF-Magazin für Werbung, Medien und Trends“. Die notwendigen Leser scheint man sich hierzu wohl im Internet zusammengesucht zu haben, wie auch Beschwerden von dasauge.de-Mitgliedern gezeigt haben. Wer aus dem Verteiler wieder heraus will, erlebt jedoch eine Überraschung: Die Abbestell-Adresse scheint an den kompletten Verteiler zurückzugehen.

weiterlesen
Foto+Film

„Superzoom“-Kameras im Test

Die „Macwelt“ stellt in ihrer neuen Ausgabe fünf aktuelle Kompaktkameras mit Superzoom auf den Prüfstand. Das Fazit: Digitale Superzoom-Kameras sind zwar kein gleichwertiger Ersatz für Spiegelreflex-Modelle, liefern aber für vergleichsweise wenig Geld eine solide Leistung und Bildqualität.

Digitalkameras für die Hosentasche sind zwar praktisch, doch in punkto Zoom stoßen die Minis schnell an ihre Grenzen. Wer sich bequem auch weit entfernte Motive vor die Linse holen will, ist auf ein leistungsstarkes Zoomobjektiv angewiesen. Die „Macwelt“ unterzog fünf solcher Modelle für ihre November-Ausgabe einem Test. Alle Testkandidaten bieten zudem die Möglichkeit, neben Motivprogrammen und Programmautomatiken auch Blende und Verschlusszeit manuell einzustellen und eignen sich besonders für ambitionierte Fotografen.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: