dasauge Aktuell

Foto+Film

Keine Diafilme mehr von Kodak

Der insolvente Fotokonzern Kodak stellt die Produktion seiner Diafilme ein. Die Filme sollen bis zu ihrem Abverkauf noch sechs bis neun Monate erhältlich sein. Auch der Fotodienst „Kodak Gallery“ ist von Sparmaßnahmen betroffen.

Der um sein Überleben kämpfende Fotoausrüster Kodak hat in einem Beitrag auf seiner englischsprachigen Facebook-Seite die Einstellung der Produktion seiner drei Diafilm-Serien Kodak Professional Ektachrome E100G, E100VS und Kodak Elite Chrome angekündigt.

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Design

Startschuss zum animago-Award

Produktionen aus den Bereichen 3D, Visual Effects und interaktive Medien können ab sofort zum 16. animago-Award der Fachzeitschrift „Digital Production“ eingereicht werden. Im Vordergrund der Jury-Bewertung stehen wieder Kreativität und technisches Können.

Der Startschuss zum 16. animago-Award ist gefallen: Bis 30. Juni 2012 können Kreative ihre Arbeiten bei dem internationalen Wettbewerb rund um 3D, Visual Effects und interaktive Medien einreichen. Durchgeführt wird der Wettbewerb seit 16 Jahren von „Digital Production“, dem Fachmagazin für digitale Medienproduktion und Visualisierung.

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Foto+Film

Adobe bringt Photoshop in iPad-Version

Adobe Photoshop Touch gibt es nun auch für das iPad. Im Gegensatz zur kostenlosen „Express“-Version bietet die Anwendung aus der Vollversion bekannte Funktionen wie Ebenen und Auswahlwerkzeuge.

Adobe hat heute „Adobe Photoshop Touch“ als App für das iPad 2 veröffentlicht. Die bislang bereits für Googles Mobilplattform Android erhältliche Bildbearbeitung punktet gegenüber dem kostenlosen Photoshop Express mit einem erheblich erweiterten Funktionsumfang.

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Foto+Film

Nikons D4 verspätet sich

Die für Mitte Februar angekündigte Auslieferung von Nikons neuem Spiegelreflex-Flaggschiff D4 verzögert sich wohl um einen Monat. Grund sind laut Nikon „kleinere Produktionsverzögerungen“ und nicht etwa ein Fehler in der Firmware.

Eigentlich sollte Nikons neues Spitzenmodell D4 schon Mitte Februar in den Läden stehen (dasauge berichtete), doch lässt es dort weiter auf sich warten. Gegenüber dem britischen Onlinemagazin „Techradar“ hat Nikon jetzt bestätigt, dass die D4 nun Mitte März kommen soll. Laut Nikon seien „kleinere Produktionsverzögerungen“ für die Wartezeit verantwortlich. Das Magazin „Nikonrumors“ vermutete higegen, dass ein Fehler in der Firmware Grund für die Verzögerungen ist.

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Design

Berliner Designwirtschaft zeigt sich in Posen

Anlässlich der Designmesse „Arena Design“ präsentieren Berlin und Posen gemeinschaftlich ihr kreatives Potenzial. Am 6. März 2012 werden in Posen die Ausstellungen „ID Berlin“ und „Kod Miasta“ (Der Code der Stadt) eröffnet.

Nachdem die vom Internationalen Design Zentrum Berlin (IDZ) in Zusammenarbeit mit der Initiative InSerie konzipierte Wanderausstellung „ID Berlin – Industrial Design Competence“ bereits erfolgreich in Hannover, Berlin und Hongkong Station gemacht hat, präsentiert sie sich nun vom 6. bis 15. März 2012 im Design- und Kreativzentrum Concordia Design in Posen: Berliner Industriedesign-Kompetenz wird anhand 15 ausgewählter Exponate in der Hauptstadt der Region Großpolen vorgestellt.

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Design

Rednerliste zur Typo Berlin wird länger

Die Liste der gesetzten Redner für die Designkonferenz „Typo Berlin“ wird länger: Zusagen gibt es unter anderem von Ruedi Baur, Matthew Butterick, Kirsten Dietz, Lupi Asensio und Martin Lorenz. Die zweite Frühbucher-Phase endet am 29. Februar.

In gut drei Monaten ist das Haus der Kulturen der Welt wieder Schauplatz der Internationalen Designkonferenz Typo Berlin. Über 50 Persönlichkeiten aus den Sparten Design, Medien, Kultur und Wirtschaft und mehr als 1200 Besucher aus der ganzen Welt wollen unter dem diesjährigen Motto „Sustain“ Formen der Nachhaltigkeit im Design erforschen. Über 20 Redner, darunter die New Yorker Illustratorin Jessica Hische, das deutsche Werbe-Urgestein Michael Schirner, Wirtschaftsberater Jan Teunen und die Londoner Designerin Nat Hunter, stehen schon fest.

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Design

Beiträge für „bright!“

Für das im Sommer erscheinende Buch „bright! – Typography between Illustration & Art“ können ab jetzt Beiträge eingereicht werden. Das 420-seitige Werk wird ausgewählte Projekte präsentieren, bei denen Schrift Schwerpunkt der Arbeit ist.

Typografie hat für viele Künstler ein hohes schöpferisches Potenzial: Wieviel Aussagekraft steckt in einem Buchstaben, in einem Wort, in einem Satz, wenn diese an sich höchst kommunikativen Einheiten bild- oder objekthaft inszeniert werden? Wie reagiert eine typografische Information auf ihr Umfeld, auf grafische Ergänzung, Dekonstruktion oder visuelle Umkehrung?

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Foto+Film

Photoshop CS6 erweitert Retusche

Adobe hat weitere Vorschau-Videos zur kommenden Photoshop-Version CS6 veröffentlicht. Zu sehen ist neben einem verbesserten Linienzeichner eine Funktion zum Verschieben von Objekten unter Beibehaltung des Hintergrundes.

Nach den ersten beiden Videos zu Photoshop CS6 hat Adobe heute zwei weitere Vorschauen auf Youtube zur Verfügung gestellt. Zu sehen sind darin neue Möglichkeiten der Linienzeichnung und eine erweiterte Retuschefunktion.

„Sneak Peek #3“

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Foto+Film

Olympus vor Millionenverlust

Ein schwächelndes Kamerageschäft beschert dem japanischen Kamerahersteller Olympus einen Jahresverlust von 310 Millionen Euro. Das Unternehmen war zuletzt wegen eines Bilanzierungsskandals in die Schlagzeilen geraten.

Der Kamerahersteller Olympus rechnet mit einem Jahresverlust von 32 Milliarden Yen (etwa 310 Millionen Euro). Im Vorjahreszeitraum haben die Japaner noch einen Gewinn von 3,88 Mrd. Yen erwirtschaftet. Als Grund gab das Unternehmen das schwächelnde Kamera-Geschäft an. Der Aktienkurs verliert mehr als vier Prozent.

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Design

Honorarrechner „DesignFee-Calculator“ erschienen

Mit der App „DesignFee-Calculator“ kommt ein weiterer Honorarrechner für Designer, Fotografen und Texter aufs iPhone. Der Rechner kennt über 200 hinterlegte Auftragstypen, lässt sich aber auch individuell bestücken.

Mithilfe der jüngst erschienenen iPhone-App „DesignFee-Calculator“ können Grafik-Designer, Webdesigner, Texter und Fotografen ihren Zeitaufwand für ein Projekt abschätzen, Nutzungen berechnen, Angebote erstellen und diese gleich per E-Mail verschicken. In der Datenbank sind rund 230 Beispielkalkulationen zu den Bereichen Grafikdesign, Webdesign, Fotografie und Text/Konzept enthalten, die sofort genutzt werden können, nach eigenen Bedürfnissen angepasst und für spätere Projekte abgespeichert werden können. Entwickler der Anwendung ist der Grafiker und Autor Marco Linke, bekannt durch das Buch zum Thema: „Design kalkulieren“.

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Design

James Dyson Award 2012 eröffnet

Der internationale Produktdesign-Preis „James Dyson Award 2012“ ist ab heute offen für Einreichungen. Gesucht sind junge Designer, die etwas erfinden, das ein Problem löst. Der Gewinner und seine Universität erhalten jeweils 12.000 Euro für die Weiterentwicklung der Erfindung.

Vom 2. Februar bis zum 2. August 2012 können Studenten und Berufseinsteiger aus den Disziplinen Produktdesign, Industriedesign und Ingenieurwissenschaften ihre wegweisenden Ideen zum „James Dyson Award 2012“ einreichen. Der Gewinner erhält 10.000 britische Pfund (ca. 12.000 Euro) für die Weiterentwicklung seiner Erfindung, weitere 10.000 Pfund gehen an den zuständigen Fachbereich der Universität.

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Foto+Film

Adobe zeigt Vorschau auf Photoshop CS6

Adobe gibt eine erste Vorschau auf das kommende Photoshop CS6. Die neue Version kommt mit dunklen Paletten à la Lightroom; weitere gezeigte Neuerungen betreffen den Kamera-Import und den „Verflüssigen“-Filter.

Adobe hat auf Youtube zwei Videos veröffentlicht, die eine erste Vorschau auf das Aussehen der kommenden CS6-Fassung der Bildbearbeitung Photoshop gewähren. Zu erkennen ist insbesondere eine dunklere Anmutung, wie sie Nutzern von Lightroom bereits vertraut sein dürfte. Hellere und auch dunklere Grau-Schattierungen für Paletten und Fensterhintergrund lassen sich in den Grundeinstellungen bzw. über ein Kontextmenü wählen.

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Design

Agentur-Kompendium „Selection“ ist da

Das Agentur-Kompendium „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist in seiner sechsten Ausgabe erschienen und zeigt auch 2012 wieder zahlreiche Agenturporträts aus Werbung, Design und Internet. Diesmal auf 368 Seiten im orangenen Leineneinband mit goldenen Heißfolienprägungen.

Das Jahrbuch aus dem Norman-Beckmann-Verlag präsentiert in Band 6 genau 150 Kreativschmieden. Vorgestellt werden neben bekannten und großen Namen der Branche, auch kleinere Hot-Spots und vielversprechende Neulinge und Studios.

Agenturporträts und Interviews

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Design

Braun-Preis 2012 ausgeschrieben

Der Braun-Preis 2012 sucht nach Produktdesign-Lösungen, die den Alltag sinnvoller und besser gestalten. Zum ersten Mal dürfen neben Studenten auch professionelle Designer und designinteressierte Enthusiasten teilnehmen.

Erwartet werden Produktkonzepte, die als Innovation in Technik und Design eine bewusste Auseinandersetzung mit aktuellen Themen unserer Zeit – wie z.B. Nachhaltigkeit, Gesundheit und Lebensfreude, die alternde Gesellschaft, Mobilität und Individualität – erkennen lassen. Die gezeigten Ideen sollen den Menschen in den Mittelpunkt stellen und ihm in seinem persönlichen Umfeld dienen – im Haushalt, in Beruf und Ausbildung, in Sport und Freizeit sowie im Bereich Gesundheit und Körperpflege. Es können Konzepte zur Lösung großer, komplexer Aufgaben eingereicht werden oder auch genial einfache Ideen für den Alltag vorgestellt werden. Die Teilnehmer sind thematisch in der Auswahl der Produktkonzepte frei, solange sie zum Motto des Braun-Preises 2012, „Genius design for a better everyday“ („Geniales Design für einen besseren Alltag“), passen.

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Werbung+Agenturen

Publicis kauft Pixelpark

Die französische Werbeagentur-Gruppe Publicis will den Internetdienstleister Pixelpark komplett übernehmen. Publicis hält bereits 57 Prozent der Aktien und möchte nun über ein Kaufangebot den Rest erwerben.

Die Publicis Groupe S.A. hat am Donnerstag angekündigt, den Aktionären der Pixelpark AG ein öffentliches Kaufangebot für alle ausstehenden Aktien der Gesellschaft zu unterbreiten und den Internet- und Kommunikationsdienstleister bei Abschluss in die Unternehmensgruppe zu integrieren. Pixelpark soll jedoch weiter unter eigenem Namen als Teil des „Publicis Worldwide“-Netzwerks tätig sein.

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