dasauge Aktuell

Design

Linotype aktualisiert FontExplorer X

Linotype hat seine Schriftenverwaltung FontExplorer X einer Generalüberholung unterzogen. Die Version 2.5 der Arbeitsplatz- und die Version 1.5 der Serverfassung sind ab sofort für den Mac erhältlich.

Linotype hat heute neue Versionen seiner Schriftenverwaltung FontExplorer X für Macintosh-Betriebssysteme veröffentlicht. Mit den neuen Ausgaben hebt Linotype den FontExplorer X Server auf die Version 1.5, den FontExplorer X Pro auf die Version 2.5 und bringt beiden eine Reihe von Verbesserungen im Detail.

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Design

Wacom lässt Grafiktabletts von der Leine

Wacoms Intuos4 gibt es künftig auch in einer Bluetooth-Fassung. Wie die kabelgebundenen Modelle verfügt das „Intuos4 Wireless“ über einen Stift mit gut 2.000 Druckstufen und eignet sich für Rechts- und Linkshänder.

Mit dem Intuos4 Wireless stellt Wacom ein professionelles Stifttablett vor, das mit der kabellosen Bluetooth-Technologie arbeitet. Das Intuos4 Wireless richtet sich an Kreative, die digitale Inhalte bearbeiten – wie etwa Fotografen, Illustratoren und Designer – und dabei sowohl die Vorteile kabelloser Technologie als auch die präzise Arbeitsweise und komfortable Bedienung eines professionellen Stifttabletts zu schätzen wissen.

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Foto+Film

Spiegelreflex rettet Digitalkamera-Markt

Als Wachstumstreiber im eher kriselnden Digitalkamera-Markt fungieren einmal mehr Spiegelreflexkameras, deren Absatz sich im vergangenen Jahr auf rund elf Millionen Gehäuse erhöhte. Von diesem Trend konnte auch Canon profitieren.

Nach einem starken Dämpfer von minus 11,6 Prozent hofft der Digitalkamera-Markt 2010 zumindest einen Teil des erlittenen Verlusts ausgleichen zu können. Bis Ende des Jahres rechnet die Industrie mit dem Verkauf von rund 110 Millionen Geräten, was einer Steigerung von 3,8 Prozent zum Vorjahr entspräche. Dies teilte der in Japan beheimatete Verband für Kamera- und Bildprodukte (CIPA) mit.

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Design

Apples iSlate kommt wirklich, heißt aber iPad

aktualisiert Apple-Chef Steve Jobs hat in San Francisco tatsächlich den erwarteten neuen Tablett-Rechner vorgestellt. Die Erwartungen der Gerüchteküchen wurden damit weit gehend erfüllt – nur beim Namen lagen die meisten falsch.

Die Nutzeroberfläche des iPad basiert wie erwartet weitgehend auf der des iPhones, verfügt aber auch über Mac-OS-X-Anleihen wie das Dock. Der Bildschirm misst diagonal rund 25 cm, ist 1,27 cm dick und verfügt über einen Hoch- und Quermodus, der wie beim iPhone durch Drehen des Geräts wechselt. Eine Tastatur blendet sich – wie bei der Geräteklasse üblich – bei Bedarf virtuell ein, ist aber auch als Zubehör erhältlich.

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Design

Rückblick auf die Passagen 2010

Die „Passagen“ boten auch in diesem Jahr wieder spannende Eindrücke, Inspirationen und atmosphärische Inszenierungen. Zu sehen war eine Mischung hochkarätiger internationaler Designer, junger Netzwerke und experimenteller Konzepte.

Unter großem Zuspruch sind die Passagen 2010 am 18. Januar mit den „Previews“ gestartet. Bereits am Vormittag waren viele Besucher und insbesondere das nationale und internationale Fachpublikum unterwegs, um die rund 190 Ausstellungen des Designparcours zu besichtigen, darunter auch die viel beachtete Ausstellung der schwedischen Designerinnen „Front“, die mit dem Preis „A&W-Designer des Jahres“ ausgezeichnet wurden.

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Design

James Dyson Award für Industriedesigner ausgeschrieben

„Erfinde ein Produkt, das besser funktioniert“ – so die Aufgabenstellung des James Dyson Awards, der sich an den Nachwuchs der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften richtet.

Vom 2. Februar bis zum 1. Juli 2010 können Studenten der Fachbereiche Produktdesign, Industriedesign oder Ingenieurwissenschaften und junge Berufstätige, die ihr Studium vor maximal vier Jahren abgeschlossen haben, ihre Designideen beim internationalen James Dyson Award einreichen. Der James Dyson Award geht an den Wettbewerbsteilnehmer oder das Team, dessen Arbeit am besten die Fähigkeit unter Beweis stellt, anders zu denken und ein Produkt zu schaffen, das besser funktioniert.

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Design

Online-Branche im Aufschwung

Die digitale Branche erwartet für das begonnene Jahr ein Umsatzplus. Getragen wird dieser Aufwärtstrend von der Online-Branche, während Print, Fernsehen und Hörfunk weiterhin mit Abschwung oder Stagnation zu kämpfen haben.

Mehr als zwei Drittel der Unternehmen der digitalen Branche gehen 2010 von einem Umsatzplus aus. Die Zahlen gehen aus der Umfrage „Trend in Prozent“ zum Thema „Trends der digitalen Wirtschaft 2010“ hervor, deren Ergebnisse der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. gestern vorgelegt hat. Zwei Wochen lang wurden schwerpunktmäßig Beschäftigte aus Unternehmen der digitalen Wirtschaft befragt. Insgesamt sind über 110 Fragebögen in die Auswertung eingeflossen.

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Werbung+Agenturen

AGD-Kampagne „Ruhrpost“ verlängert

Die Allianz deutscher Designer hat ihre Postkartenaktion „Ruhrpost 2010“ verlängert: Bis zum 31. März 2010 sind alle Kreativen aufgerufen, ihre Sicht auf die Kulturregion Ruhr auf einer Postkarte festzuhalten.

Sonnenuntergänge am Meer, Fördertürme mit Masken, Kultur durch Wandel und Wandel durch Kultur – die ersten dreißig Postkarten-Grüße in die Kulturhauptstadt sind eingetroffen und in der Online-Galerie der Aktion „Ruhrpost 2010“ ausgestellt. Aus Portland/USA, Kempten, Hamburg, Berlin und aus dem Pott stammen die ersten Gratulanten. Da die AGD-Kreativkampagne nach Einschätzung des Veranstalters auf ein gutes Echo stößt, hat die AGD-Regionalgruppe Ruhr den Einsendeschluss verlängert: Bis zum 31. März 2010 sind alle Kreativen aufgerufen, ihre Sicht auf die Kulturregion Ruhr auf einer Postkarte festzuhalten.

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Design

Lucky Strike Junior Designer Award 2010 ausgeschrieben

Die Raymond-Loewy-Stiftung hat die Bewerbungsrunde für den Lucky Strike Junior Designer Award 2010 eingeläutet. Bis zum 25. März können Absolventen ihre Abschlussarbeiten einreichen.

Absolventen aller Bereiche des Designs einer staatlich anerkannten Hochschule, Fachhochschule oder Akademie in Deutschland können bis zum 25. März 2010 ihre Diplom-, Bachelor- und Master-Abschlussarbeiten zum Lucky Strike Junior Designer Award einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme muss über die schriftliche Empfehlung eines Hochschulprofessors erfolgen. Bewertet werden Einzel- und auch Teamarbeiten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als zwölf Monate sind. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 19. Mal ausgeschrieben.

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Design

Quark buhlt um Druckdienstleister

Quark lädt Mitglieder des konkurrierenden „Adobe Solutions Network“ zu einer einjährigen Mitgliedschaft in der „QuarkAlliance“ ein. Die Mitgliedschaft bringt Druckdienstleistern einen bevorzugten Kundendienst und ein kostenloses Exemplar von QuarkXPress 8.

Quark hat heute ein neues Angebot angekündigt, mit dem der Softwarehersteller seine Präsenz bei Dienstleistern der Druckvorstufe sichern will. Hiernach können Dienstleister, die Mitglied im konkurrierenden Adobe Solutions Network (ASN) sind, für ein Jahr kostenlos „QuarkAlliance“-Mitglied werden. Die Mitgliedschaft bringt einen bevorzugten technischen Kundendienst und ein kostenloses Exemplar von QuarkXPress 8.

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Design

Apple lädt zur Präsentation

aktualisiert Ein neues Produkt von Apple steht bevor: Der Computer-Hersteller lädt zu einem „Special Event“ am 27. Januar – ähnlich bahnten sich auch iPod und iPhone an. Erwartet wird ein Tablett-Rechner mit dem mutmaßlichen Namen „iSlate“.

Am 27. Januar steigt eine Apple-Präsentation zu Produkt-Neuheiten: Die Presse-Einladung zeigt Farbkleckse und das Motto „Come see our latest creation“ („Komm, um unsere neueste Schöpfung zu sehen“). Neben dem Termin bleibt so als einziger offizieller Hinweis, dass es um etwas Buntes geht – ob sich das auf Gehäusefarben oder technische Spezifikationen bezieht, bleibt offen. Auf ähnliche Weise waren auch Produktlinien angekündigt worden, die später ganze Märkte aufgerollt haben, wie etwa der iPod, iTunes oder das iPhone.

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Design

Designer-Trio „Front“ wird A&W-Designer des Jahres

Die Zeitschrift „Architektur und Wohnen“ hat das Gestalterinnen-Trio „Front“ gemeinsam zum „Designer des Jahres 2010“ gekürt. Chefredakteurin Barbara Friedrich lobt die Schwedinnen als „Königinnen der Illusion“.

Das schwedische Designer-Trio „Front“ erhält gemeinsam die Auszeichnung „Designer des Jahres 2010“ der Zeitschrift „Architektur und Wohnen“ (A&W). Die Wohnzeitschrift aus dem Hamburger Jahreszeiten-Verlag ehrt mit dem Preis das junge Gestalterinnen-Team aus Stockholm, deren innovative, irritierende und visionäre Entwürfe die Designwelt verzaubern. In nur fünf Jahren haben sich Sofia Lagerkvist, Charlotte von der Lancken und Anna Lindgren von hoffnungsvollen Jungdesignerinnen zu einem weltweit gefeierten Designteam entwickelt.

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Ausbildung+Beruf

Design aus Sperrmüll auf der „Designers Fair“

Am 18. Januar startet die Designers Fair im Rahmen der Passagen 2010. Mit dabei ist auch die Interieurserie „La basurita“ der Design-Studentin Katharina Pawlik, die Sperrmüll als Rohstoff einsetzt.

Die Wiedergeburt weggeworfener und vergessener Objekte hatte sich die Design-Studentin Katharina Pawlik, angeregt durch einen Aufenthalt in Paraguay und betreut von Prof. Thomas Klegin, zur Aufgabe in ihrer Diplomarbeit an der Hochschule Niederrhein gemacht.

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Design

Flash: Steiniger Weg aufs iPhone

Adobe will mit dem kommenden Flash Professional CS5 die Möglichkeit bieten, iPhone-Anwendungen zu erstellen – eine Lösung für Webinhalte ist vom Flash-Hersteller aber weiterhin nicht in Sicht. Diese verspricht ein neues Projekt namens „Gordon“.

Flash-Hersteller Adobe hat in seiner „Developer Connection“ angekündigt, Entwicklern künftig die Möglichkeit anzubieten, ActionScript-3-Projekte für das iPhone aufzubereiten. Diese Funktion sei zwar noch in Entwicklung, soll aber in Adobe Flash Professional CS5 enthalten sein.

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Ausbildung+Beruf

Agenturen: Mehr Akademiker, weniger Quereinsteiger

In deutschen Agenturen steigt der Anteil an Akademikern. Eine GWA-Studie widerlegt auch das Vorurteil, nach dem in den Kommunikationsagenturen vor allem Quereinsteiger tätig sind.

Der Akademisierungsgrad in den deutschen Kommunikationsagenturen schreitet fort: Bereits mehr als die Hälfte der Mitarbeiter in den Mitgliedsagenturen des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA verfügt über einen Hochschulabschluss. 32 Prozent haben ein Studium an einer Universität absolviert, 26 Prozent an einer Fachhochschule und weitere sieben Prozent haben berufsbegleitend studiert. Zu diesem Ergebnis kommt die HRM-Studie 2009 des GWA, an der insgesamt 574 Agenturmitarbeiter und 39 Personalverantwortliche teilgenommen haben. Erstmals legt der GWA damit eine größere Bestandsaufnahme der Personalsituation in seinen Mitgliedsagenturen vor.

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