dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

ADC-Wettbewerb verlängert

Der Art Directors Club für Deutschland hat die Einreichefrist für den diesjährigen Wettbewerb auf den 1. Februar verlängert. Das Festival findet erstmals in Frankfurt am Main statt.

Der diesjährige Wettbewerb um die begehrten ADC-Nägel geht, wie inzwischen üblich, für zwei Wochen in die Verlängerung. Beim größten Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum können noch bis zum 1. Februar 2010 Arbeiten aus dem vergangenen Jahr eingereicht werden. Erstmals sind auch Arbeiten aus Januar 2010 zugelassen, hier endet die Frist am 15. Februar 2010.

weiterlesen
Design

Die „Passagen“ stehen vor der Tür

Die „Passagen“ 2010 bieten ein Ausstellungs- und Veranstaltungsprogramm rund um die Themen Design, Kunst und Innenarchitektur. Rund 190 Ausstellungen internationaler Designer und Hersteller verteilen sich auf das Kölner Stadtgebiet.

Die „Passagen“ 2010 eröffnen am 18. Januar die internationale Designsaison mit Projekten und Inszenierungen aus der internationalen Designerszene und zeigen am Standort Köln wieder ihre Aktivisten, darunter klassische Solitäre, junge Netzwerke, Hochschulen, Institutionen, Architekten, Medien und Vermittler. Rund 190 Ausstellungen internationaler Designer und Hersteller gilt es zu entdecken: Sie alle residieren für eine Woche Tür an Tür am Parcours der Kölner Innenstadt und neuerdings auch in Ehrenfeld und Mülheim.

weiterlesen
Foto+Film

Sony stellt Alpha 450 vor

Sony hat heute die neue α450 vorgestellt. Die Spiegelreflexkamera der Mittelklasse ist für „ambitionierte Hobbyfotografen“ gedacht und bringt eine Auflösung von 14,2 Megapixeln. Interessant ist eine integrierte Möglichkeit für HDR-Aufnahmen.

Also besondere Eigenschaften der neuen Sony α450 hebt der Hersteller insbesondere eine brillante Bildqualität selbst bei schwachen Lichtverhältnissen hervor. Garant für ein geringes Rauschen soll hierbei der „Exmor“-CMOS-Sensor mit 14,2 Megapixeln Auflösung sein. Er ermöglicht Aufnahmen mit einer Empfindlichkeit von bis zu ISO 12.800 und steigert somit die Flexibilität bei Freihandaufnahmen ohne Blitz, auch bei geringem Licht.

weiterlesen
Design

Typo Berlin 2010 feiert die Leidenschaft

Die Designkonferenz „Typo Berlin“ 2010 findet vom 20. bis 22. Mai unter dem Motto „Passion“ statt. Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Kunst, Web und Wirtschaft wollen zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man seiner Leidenschaft folgt.

Über 50 internationale Experten aus den Bereichen Grafik, Design, Web, Kunst und Wirtschaft nehmen das Motto der nächsten Konferenz – „Passion“ (Leidenschaft) – beim Wort und wollen auf der Typo Berlin 2010 zeigen, wie einfach Erfolg sein kann, wenn man sich traut und seiner Leidenschaft folgt. Vom 20. bis 22 Mai 2010 stellen sie ihre Positionen im Berliner Haus der Kulturen der Welt vor über 1.200 Besuchern auf der größten Designkonferenz Europas vor, daneben finden Diskussionen, Themenrunden und Workshops statt.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe aktualisiert DNG-Werkzeuge

Ab heute stehen neue Versionen von Adobe Photoshop Lightroom, Camera Raw und DNG Converter zur Verfügung. Neben der Unterstützung neuer Kameramodelle beheben sie Probleme mit der vorangegangenen Mac-Fassung.

Adobe hat heute die Endfassungen von Lightroom 2.6, Photoshop Camera Raw 5.6 und DNG Converter 5.6 auf seiner Webseite veröffentlicht. Diese Werkzeuge für die Rohdaten-Verarbeitung in Adobes DNG-Format standen zuvor als Test-Versionen in den Adobe Labs zur Verfügung. Die finalen Versionen bringen nun eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für 20 neue Kameramodelle, darunter die Canon EOS 7D, Nikon D3s und einige Mamiya-Modelle. Darüber hinaus wurde die DNG-Unterstützung um die Leica M9 und Ricoh GXR-Kameramodelle ergänzt.

weiterlesen
Design

Googles „Browser Size“ hilft beim Webdesign

Google hat ein Werkzeug vorgestellt, das eine statistische Einschätzung geben soll, welche Bestandteile einer Webseite typischerweise ohne zu scrollen sichtbar sind. Die webbasierte Anwendung soll helfen, klassische Layoutfehler zu vermeiden.

Google hat mit „Browser Size“ ein webbasiertes Werkzeug veröffentlicht, das Hilfe bei der sinnvollen Gestaltung von Webseiten verspricht. Denn das Werkzeug zeigt, welcher Bereich für Nutzer mit unterschiedlich großen Browserfenstern tatsächlich sichtbar ist. Damit soll sichergestellt werden, dass wirklich wichtige Bedienelemente für möglichst viele Nutzer direkt sichtbar sind.

weiterlesen
Design

AGD startet Kreativkampagne „Ruhrpost“

Die Postkartenkampagne „Ruhrpost 2010“ der AGD hat das Ziel, auf das Ruhrgebiet als Kreativmetropole hinzuweisen und eine gemeinsame Identität als „Ruhr 2010“ zu unterstützen.

Kurz bevor das Ruhrgebiet offiziell als Europäische Kulturhauptstadt „Ruhr 2010“ eingeweiht wird, startet die Allianz deutscher Designer (AGD) die Kreativkampagne „Ruhrpost 2010“. Die Postkartenkampagne hat das Ziel, auf die Kreativmetropole Ruhr hinzuweisen und eine gemeinsame Identität als „Ruhr 2010“ zu unterstützen, denn – so der Veranstalter – in der Praxis stellen Städte, Organisation und Politik im Ruhrgebiet oftmals noch einen Vielvölker-Staat dar. Hier soll die Kampagne wirken: Design kommuniziert die Kreativ-Metropole Ruhr.

weiterlesen
Foto+Film

Carl Zeiss startet Fotowettbewerb „Digitale Kultur“

Der Objektivhersteller Carl Zeiss hat heute seinen jährlichen Fotowettbewerb gestartet. Bis zum 15. Januar können Motive zum Thema „Digitale Kultur“ eingereicht werden, die mit einem Zeiss-Objektiv – egal ob mit Handy oder Spiegelreflex – aufgenommen wurden.

Der Objektivhersteller Carl Zeiss startet am 15. Dezember wieder seinen weltweiten Fotowettbewerb. Dieses Jahr sind Fotografen und Fotografiebegeisterte dazu eingeladen, das breite Thema „Digitale Kultur“ aus ihrem eigenen Blickwinkel zu betrachten und festzuhalten. Mitmachen kann jeder, der mit Zeiss-Objektiven fotografiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob das Bild mit einer Spiegelreflex- oder Handykamera aufgenommen wurde.

weiterlesen
Design

UEFA stellt Logo zur EM 2012 vor

In Kiew wurden heute das offizielle Logo, die visuelle Identität und der Slogan für die „UEFA Euro 2012“ veröffentlicht. Die Gastgeber Ukraine und Polen wollen „Zusammen Geschichte schreiben“.

Die Organisatoren der Fußball-Europameisterschaft 2012 – darunter der Präsident des Polnischen Fußballverbands, Grzegorz Lato, sein ukrainischer Amtskollege Grigoriy Surkis und UEFA-Präsident Michel Platini – haben heute das Logo zum Turnier vorgestellt.

weiterlesen
Design

WebGL: Erste Ideen für 3D im Browser

Zu WebGL liegt der erste Entwurf einer Spezifikation vor: Der Standard soll Browsern 3D-Grafik beibringen und wird von allen führenden Herstellern unterstützt – außer Microsoft. Bereits im ersten Quartal 2010 soll der fertige Standard stehen.

Das Industriekonsortium „Khronos Group“ hat einen ersten Spezifikationsentwurf für WebGL veröffentlicht. Damit nimmt der Standard, der Hardware-beschleunigte 3D-Grafik im Browser ganz ohne Zusatzmodule verspricht, immer konkretere Gestalt an. Unterstützung gibt es dabei von allen wichtigen Browserherstellern mit der üblichen Ausnahme – Microsoft.

weiterlesen
Foto+Film

Leica liefert S2 aus

Die Auslieferung der Leica S2 hat begonnen. Der Spiegelreflex-Bolide aus Solms protzt mit 37,5 Megapixeln Auflösung auf einem Riesen-Sensor von 30 mal 45 Millimetern.

Leica hat die Auslieferung der Leica S2 an den Handel begonnen. Der Start des neuen professionellen Kamerasystems aus Solms ist damit mit leichter Verspätung (angekündigt war September) gestartet.

Das erste Serienmodell geht an Jim Rakete. „Die S2 ist eine Kamera, die mich aufgrund ihrer Werkzeughaftigkeit nicht bevormundet“, lässt sich der Berliner Porträtfotograf in einer Leica-Mitteilung zitieren. „Sie liegt wie gegossen in der Hand und macht keine überflüssigen Angebote. Für mich ist sie ein Superlativ in digitaler Qualität – man kann endlich wieder Tiefenschärfe in den Bildern fühlen“.

weiterlesen
Design

Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign verliehen

Sechs von insgesamt 6.112 Einreichungen erhielten am Mittwoch im Rahmen der Red-Dot-Awards für Kommunikationsdesign den „Grand Prix“. Als Agentur des Jahres 2009 wurde KMS Team aus München ausgezeichnet.

Rund 900 Kreative und Vertreter aus Medien, Wirtschaft und Politik trafen am Mittwoch im Red-Dot-Designmuseum in Essen zusammen, um die Preisträger des diesjährigen Red-Dot-Award für Kommunikationsdesign zu ehren. Die Gewinner, die aus insgesamt 25 Ländern angereist waren – darunter China, Brasilien und Neuseeland –, nahmen ihre Auszeichnungen von Gastgeber Peter Zec und sieben internationalen Designexperten entgegen: Remo Caminada, Prof. Dr. Linda Breitlauch, Martin Gassner, Michel de Boer, Fabrizio Bernasconi, Kurt Weidemann und Oscar-Preisträger Tyron Montgomery.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

IVW: „Visits“ sind neue Leitwährung

Die bisherige Hauptkennzahl für den Erfolg von Online-Werbeträgern, die Page-Impressions, rückt in den Hintergrund. Seit heute sind die Besucherzahlen für die IVW wichtiger als die Seitenaufrufe.

Die Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V. (IVW) veröffentlicht seit heute die Online-Nutzungsdaten in einer neu strukturierten und im Datenangebot erweiterten Ausweisung.

Visits statt PI

weiterlesen
Design

„Think Green!“ – Grüner Designkalender

Ein neuer Designkalender zeigt zeitgenössische „Öko-Typografie“ und „grüne Arbeiten“ von Gestaltern aus unterschiedlichen Design-Disziplinen. Mehr als 100 einreichende Designer werden in der Publikation veröffentlicht.

Nachhaltigkeit, Recycling und regenerative Energie sind zentrale Themen unserer Zeit. Designer haben durch ihre Arbeit ganz unterschiedliche Blickwinkel auf das Thema Ökologie. In der neuen Ausgabe der Designkalender-Reihe veröffentlicht die Hamburger Agentur Eiga besonders „grüne” Arbeiten von Gestaltern unterschiedlicher Design-Disziplinen.

weiterlesen
Design

Biene 2009: Nur einmal Gold

Die einzige „Biene“ in Gold landete in diesem Jahr beim Internetangebot des Warenhauses Manufactum – ein Zeichen für die gestiegenen Anforderungen des Wettbewerbs. Das Thema Barrierefreiheit setzt sich jedoch zunehmend auch auf der lokalen Ebene durch.

Die Entscheidung der Jury des „Biene“-Wettbewerbs 2009 war eindeutig: Die einzige „Biene“ in Gold landete beim Internetangebot des Warenhauses Manufactum. In der Kategorie Einkaufs- und Transaktionsangebote überzeugten jedoch auch die anderen Finalisten. Das Webangebot der Credit Suisse mit dem nur in der Schweiz verfügbaren Online-Banking konnte eine silberne „Biene“ in Empfang nehmen. Die Angebote der Deutschen Post DHL und des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) wurden bei der sechsten Auflage des Wettbewerbs für die besten deutschsprachigen barrierefreien Internetseiten der Aktion Mensch und der Stiftung Digitale Chancen mit Bronze ausgezeichnet.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: