Das ADC-Jahrbuch ist da

Das ADC-Buch 2009, das Jahrbuch des ADC-Wettbewerbs, ist ab sofort im Buchhandel erhältlich. Die „Kreativbibel“ präsentiert die besten Arbeiten des diesjährigen Wettbewerbs des Art Directors Club Deutschland (ADC) und sieht sich damit als „Wegweiser und… weiterlesen

Publicis übernimmt Razorfish

Der Softwarehersteller Microsoft, Eigentümer der Werbeagentur Razorfish, hat das Unternehmen an den französischen Werbekonzern Publicis Groupe S.A. verkauft. Wie Publicis am Sonntag mitteilte, beträgt der Kaufpreis 530 Millionen US-Dollar (373 Millionen… weiterlesen

I-D Media Berlin geht an Finanzinvestor

aktualisiert Die Finanzinvestoren Themis Industries Group (TIG) und Frankfurt CapitalPartners (FCP) werden die Berliner Kreativagentur I-D Media vollständig übernehmen. Wie aus Mitteilungen der Beteiligten hervorgeht, wurde ein Kaufvertrag über sämtliche Anteile der… weiterlesen

Werbebranche begrüßt Microsoft-Yahoo-Kartell

Die neu gegründete Allianz zwischen Microsoft und Yahoo im Suchmaschinen- und Werbeanzeigengeschäft wird innerhalb der Werbebranche durchweg positiv aufgenommen. Aus Sicht der Werbetreibenden erhofft man sich vom Zusammenschluss der Nummer zwei und drei… weiterlesen

CCA-Jahrbuch erschienen

Der Creativ Club Austria hat sein 31. Jahrbuch vorgelegt. Es wurde von Marco Kalchbrenner (Lowe GGK) und Christian Bircher (Ogilvy) gestaltet. Die beiden konnten sich ihm Rahmen der Präsentation der CCA-Dachkampagne 2008/09 gegen zwei andere Teams… weiterlesen

BGH: Referenzen sind GEMA-frei

Der Gesamtverband Kommunikationsagenturen (GWA) hat eine wichtige Entscheidung für die Eigenwerbung von Agenturen herbeigeführt: Diese dürfen die von ihnen kreierten Werbepots auf ihren Internetauftritten zeigen, ohne dass sie der GEMA Auskunft darüber… weiterlesen

ADC-Vorstand bemängelt „Zombie-Kreationen“

Amir Kassaei, DDB-Kreativchef und Vorstandssprecher des Art Director Clubs (ADC), macht mit einer harschen Pauschalkritik an den deutschen Werbern auf sich aufmerksam. „Zombie-Kreationen“ In einem Interview in dem Kreativmagazin „beef“ kanzelt Kassaei… weiterlesen

Nutzergenerierte Werbung: „Bild“ stellt Sieger vor

Zu ihrer Aktion „Bild dir deine Werbung“ erreichten die „Bild“-Redaktion eigenen Angaben zufolge mehr als 10.000 Arbeiten, darunter 9.581 Plakate, 387 Videos und 478 weitere Ideen wie Gemälde, T-Shirts oder Selbstgebasteltes. Gewinner mit… weiterlesen

Agenturen werden pessimistischer

Die Umsätze und Renditen der deutschen Werbe- und Kommunikationsagenturen entwickeln sich schlechter als noch zu Beginn des Jahres angenommen. Das ergab eine Umfrage des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter seinen Mitgliedern. Noch im Frühjahr… weiterlesen

Twitter will keine Werbung

Der Microblogging-Dienst Twitter plant den Start mehrerer Geschäftsanwendungen auf seiner Plattform. Ab Ende dieses Jahres sollen auf der Seite Dienste für Unternehmen und professionelle Nutzer eingeführt werden. Wie der Plattform-Mitbegründer Biz Stone… weiterlesen

Nominierungen zum DMMA 2009 stehen

Die Nominierungen für den Deutschen Multimedia Award (DMMA) 2009 stehen: Insgesamt hat die Kreativjury 51 Einreichungen in die engere Auswahl genommen. Die Anzahl der Nominierten fällt deutlich geringer aus als im Vorjahr – damit möchten die Juroren nach… weiterlesen

„New Media Service Ranking“: Internet-Agenturen wachsen noch

Die deutschen Internet-Dienstleister sind 2008 im Schnitt um 15 Prozent gewachsen. Das ergab die aktuelle Umsatzrangliste, die die Arbeitsgemeinschaft New Media Service Ranking rund um den Bundesverband Digitale Wirtschaft erstellt hat. Demnach… weiterlesen

Werbeausgaben: Aufwärts in Asien, abwärts in Europa

Die weltweiten Werbeausgaben sind im vergangenen Jahr trotz Finanzkrise um 1,5 Prozent gegenüber 2007 gestiegen. Wie aus einem aktuellen Nielsen-Werbetrendbericht hervorgeht, sind die internationalen Zuwächse jedoch vor allem auf die Region Asien-Pazifik… weiterlesen

Neue Kriterien für „New Media Service Ranking“

Zum zehnten Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) das „New Media Service Ranking“. Die Rangliste der deutschen Agenturen und Dienstleister im Internet- und Multimediabereich ist in diesem Jahr stärker auf „Full-Service-Agenturen“… weiterlesen

„Bild“ setzt auf nutzergenerierte Werbung

aktualisiert Nach dem Vorbild der umstrittenen „Leserreporter“ ruft die „Bild“-Zeitung jetzt unter dem Motto „Bild dir deine Werbung“ Leser, Werbeagenturen, Studenten und Kreative dazu auf, Werbung für das Boulevardblatt zu gestalten. Ab morgen (17. Februar 2009)… weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: