Nikon hat heute sein neues Modell Nikon D3X angekündigt. Die digitale Spiegelreflexkamera hat eine Auflösung von 24,5 Megapixeln und soll bis zu fünf Bilder pro Sekunde aufnehmen können.
Nikon hat heute mit der Nikon D3X sein neues Spitzenmodell in der Produktlinie der digitalen Spiegelreflexkameras vorgestellt. Herzstück des neuen Modells ist ein CMOS-Bildsensor mit 24,5 Megapixeln Auflösung – das ist doppelt soviel wie bei der D3.
Der Rat für Formgebung hat einen Werbespot mit Silber bedacht, den es so ähnlich schon einmal gab. „Plagiat!“, schimpft der Texter, „Zufall!“ kontert die umsetzende Heye-Group.
Der Rat für Formgebung hat im Rahmen des Designpreises der Bundesrepublik Deutschland 2009 einen Spot der Tinnitus Hilfe Düsseldorf e.V. mit Silber bedacht, der erstaunliche Parallelen zu einem Spot gleichen Themas aufweist, der allerdings schon Jahre zurück liegt. Die Idee: Ein Teekessel pfeift und wird von der Kochstelle genommen – aber das Pfeifen geht weiter.
Fujifilm hat einen neuen Dienst gestartet, mit dem Fotos direkt aus dem iPhone als Postkarte versendet werden können.
Einen neuen Weg zum Versand von Postkarten bietet jetzt Fujifilm: mit „FUJIdirekt“ können Anwender von überall auf der Welt „echte“ Postkarten und Bilder direkt von ihrem iPhone oder iPod touch aus versenden.
Bis Ende März können Kreative ihre Beiträge zum Thema „Interaktive Plakate“ einreichen und neben der Umsetzung ihrer Ideen eine Reise zum Werbefestival in Cannes gewinnen.
Das Unternehmen für Außenwerbung Ströer, die Spezialagentur für Städtewerbung Jost von Brandis und das Fernmeldeunternehmen Vodafone mit ihrer Tochter Otello haben die Einreichungsfrist für den „Interactive Poster Award“ festgelegt. Bis zum 31. März 2009 können Kreative aus Agenturen und Mediaspezialisten ihre Werbekonzepte, die Plakate mit interaktiver Bilderkennung verbinden, einreichen.
Der neue Pirelli-Kalender ist gestern in Berlin vorgestellt worden. Das jedes Jahr mit Spannung erwartete Kultobjekt der Fotografie wurde diesmal von Peter Beard abgelichtet und macht vor afrikanischen Kulissen die Umwelt zum Thema.
Nach der letztjährigen China-Ausgabe, in der Patrick Demarchelier die Atmosphäre antiker Teehäuser mit der Moderne der orientalischen Großstadt eindrucksvoll vereinte, hat sich der Pirelli-Kalender nun nach Afrika begeben. Als Kulisse des 36. „The Cal“ diente die Landschaft Botswanas, wo der berühmte Fotograf Peter Beard zehn Tage lang international bekannte Fotomodelle abgelichtet hat.
Die Designakademie Berlin startet einen Wettbewerb um ein Stipendium für den Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement. Die Bewerber sollen ihre konzeptionellen, kreativen und kommunikativen Talente unter Beweis stellen.
Ein Vollstipendium für den Bachelorstudiengang Marketingkommunikation/Kommunikationsmanagement im Wert von 23.600 Euro schreibt die „design akademie berlin“, Hochschule für Kommunikation und Design (FH), aus.
Adobe hat auf der „MAX 2008“ neue Schlüsselkomponenten für seine Flash-Plattform angekündigt. Neben neuen Server-Versionen befinden sich hierunter auch neue Versionen von AIR und Flex Builder.
Im Rahmen der „Adobe Max“ 2008 in San Francisco hat Adobe die neuen Versionen des Adobe Flash Media Interactive Server 3.5 und Adobe Flash Media Streaming Server 3.5 angekündigt. Neu sind auch Vorabversionen von Adobe Flash Catalyst und Adobe Flex Builder. Daneben ist ab sofort Adobe AIR 1.5 und die Alpha-Version des Adobe Flash Player 10 für 64-Bit Linux-Betriebssysteme verfügbar.
„Stilllife“, die neueste Ausgabe aus der „Album“-Serie des Verlags seltmann+söhne, ist da. Nach dem Prinzip „ein Thema, 100 Fotografen, 300 Seiten“ bietet es sich als Sammelwerk für Artbuyer, Artdirektoren und Fotoredakteure an.
Der Lüdenscheider Verlag seltmann+söhne hat eine weitere Ausgabe seiner „Album“-Serie herausgebracht. Nach den Themen „Auto“ und „Portrait“ liegt nun die neue Ausgabe „stilllifealbum 01“ mit Fotografien aus dem Stillleben-Bereich vor.
Getreu dem Prinzip „ein Thema, 100 Fotografen, 300 Seiten“ möchte das „Stilllife“-Album als Quelle für alle, die auf der Suche nach einem Stilllife-Fotografen sind, fungieren – oder einfach nur zur Inspiration für denjenigen, der Freude an innovativer und wegweisender Fotografie hat.
Bis Ende des Monats können Kreative ihre Ideen für Print, Online, Mobil und Bewegtbild zum Wettbewerb „Grüne Wiese 2009“ einreichen. Damit verlieren sie jedoch auch sämtliche Rechte an ihnen.
Noch bis zum 30. November können kreative Medieninteressierte ihre Ideen beim Ideenwettbewerb „Grüne Wiese 2009“ einreichen. Der Hamburger Verlag Gruner+Jahr (G+J) hatte den Wettbewerb am 1. Oktober gestartet.
Arbeiten für den „Audi Art Award“ zum Thema „Progressiv leben“ können noch bis Ende des Jahres eingereicht werden. Der Einsendeschluss wurde um anderthalb Monate verlängert.
Audi hat den Einsendeschluss für seinen „Audi Art Award 2008“ verschoben. „Aufgrund der erhöhten Nachfrage von Studenten sowie der Bitte von Hochschulen, die eine Integration des Audi Art Award in die Kursarbeit planen, wurde der Einsendeschluss vom 14.11.2008 auf den 31.12.2008 verlängert“, so der Automobilhersteller in einer Mitteilung.
Der Rat für Formgebung veranstaltet Ende November die zweite Auflage der Berufsplattform „Young Designers meet the Industry“. Für die Öffentlichkeit gibt es eine Portfolio-Schau.
Mit der Berufs- und Akquiseplattform „YDMI – Young Designers meet the Industry“, die im vergangenen Jahr erstmals präsentiert wurde, möchte der Rat für Formgebung auch in diesem Jahr wieder Berufsanfänger aus dem Bereich Design mit Vertretern designorientierter Unternehmen und Agenturen zusammen bringen.
Adobe hat mit der Creative Suite 4 heute offiziell die Verfügbarkeit der nächsten Generation seiner Produktfamilie rund um Photoshop, Illustrator und Indesign bekanntgegeben.
Es offiziell – die Produktfamilie Creative Suite 4 (CS4) ist ab sofort auf Deutsch verfügbar, wie der Softwarehersteller Adobe heute mitteilt.
Die neue Generation seiner Kreativ-Anwendungen hat Adobe in sechs verschiedene Pakete zusammengefasst: Adobe Creative Suite 4 Design Premium, Design Standard, Web Premium, Web Standard, Production Premium und die Master Collection. Daneben sind ab sofort auch die neuen Versionen der Einzelprodukte Photoshop CS4, Photoshop CS4 Extended, InDesign CS4, Illustrator CS4, Flash CS4 Professional, Dreamweaver CS4, Fireworks CS4, Contribute CS4, After Effects CS4, Adobe Premiere Pro CS4, Encore CS4, Soundbooth CS4 und Adobe OnLocation CS4 verfügbar.
Alle Jahre wieder im Herbst öffnet die Potsdamer Hochschule für Film und Fernsehen „Konrad Wolf“ ihre Türen und lädt die interessierte Öffentlichkeit zu einem Schnuppertag in ihr Haus ein.
Die Hochschule für Film und Fernsehen (HFF) „Konrad Wolf“ lädt in diesem Jahr erneut zu einem Tag der offenen Tür für Studieninteressierte ein. Wie immer können die Besucher durch das HFF-Gebäude am Rand der Medienstadt Babelsberg streifen und in geführten Rundgängen Studios, Theater, Kinos, Schnitt- und Computerarbeitsplätze besichtigen sowie einen Einblick in die Werkstattpraxis des Filmnachwuchses nehmen.
Unter dem Motto „Don’t Copy – Wer will schon kopiert werden?“ startet Adobe einen Kreativwettbewerb zum Thema „geistiges Eigentum“. Beiträge werden als Grafik, Illustration, Fotografie, Video, Animation oder Clip angenommen.
Adobe Systems hat einen Kreativwettbewerb mit dem Titel „Don’t Copy – Wer will schon kopiert werden?“ ins Leben gerufen. Ab sofort können junge Kreative und Studenten aller Fachrichtungen ihre Meinung zum Thema „Schutz geistigen Eigentums“ kreativ und kritisch umsetzen und in den Kategorien „Print“ oder „Clip“ einreichen. Dabei werden dem kreativen Gestaltungswillen keine Grenzen gesetzt: die Ideen können als Grafik, Illustration, Fotografie, Video, Animation oder Clip umgesetzt werden.
Mit einem eingeschränkten Zugriff auf Benutzerhandbücher und einer härteren juristischen Gangart will Nikon gegen Grauimporte vorgehen. Die günstigeren Preise abseits der offiziellen Händlerkanäle sind dem Kamerahersteller ein Dorn im Auge.
Nikon will künftig verstärkt gegen so genannte Grauimporte vorgehen. Die oft günstigeren Preise für Ware, die neben der „offiziellen“ Händlerschiene durch freie, nicht an Nikon gebundene Händler in einen anderen als den vom Hersteller vorgesehenen Markt eingeführt wird, sind dem japanischen Kamerahersteller ein Dorn im Auge.