Der Kunstfotograf Wim Tellier hat Großes vor: eine Fotomontage auf Grundlage von Fotografien sechs sonnenbadender Menschen soll drei Hektar des Südpols bedecken.
Der in Antwerpen ansässige Kunstfotograf Wim Tellier, der im Juli 2006 mit seinem Projekt „W-Wish“ – einem 600 Quadratmeter großen Babyfoto – Aufmerksamkeit erregte, bereitet jetzt unter dem Titel „Protect 7-7“ ein noch größeres Projekt vor. Der Höhepunkt davon soll eine Fotomontage werden, die drei Hektar (30.000 m²) der Antarktis bedeckt. In den vergangenen Monaten fotografierte Wim Tellier Menschen auf den anderen sechs Kontinenten der Erde, und diese Bilder sollen die Grundlage für ein „gigantisches Ideenkarussell“ bilden.
Illustratoren sind aufgerufen, sich an der neuen Ausgabe des Kompendiums „Freistil“ zu beteiligen – und zwar diesmal ausschließlich in Schwarzweiß.
Zur Leipziger Buchmesse im Frühjahr 2009 soll das zweijährlich erscheinende Illustrations-Kompendium „Freistil – Best of European Commercial Illustration“ zum vierten Mal erscheinen. Diesmal trägt es den Untertitel „The Black Issue“ (Die schwarze Ausgabe) und soll nur schwarzweiße Arbeiten enthalten.
Beim „Audi Art Award 2008“ können Nachwuchsfotografen aus Hamburg, Hannover und deren internationalen Partnerstädten ihre künstlerischen Visionen zum Thema „Progressiv leben“ einreichen.
Studenten und Absolventen aus dem Bereich Fotografie sind beim „Audi Art Award 2008“ dazu aufgerufen, ihre künstlerischen Visionen zum Thema „Progressiv leben“ zu realisieren. Der Kunstpreis richtet sich an Nachwuchsfotografen im Alter von 18 bis 35 Jahren mit direktem Bezug zu Hamburg und Hannover sowie deren internationalen Partnerstädten. Der 2007 ins Leben gerufene Audi Art Award wird ausschließlich regional umgesetzt und verfolgt das Ziel, junge Künstler zu fördern.
Die Kunsthochschule Berlin-Weißensee hat ihre Designausbildung neu strukturiert. Vom Wintersemester 2008/2009 an werden in den Fächern Mode-, Textil/Flächen- und Produkt-Design sowie Visuelle Kommunikation erstmals Bachelor-Studiengänge angeboten.
Neu strukturiert im Rahmen des Bologna-Prozesses ist die Designausbildung an der Kunsthochschule Berlin-Weißensee. Im Wintersemester 2008/2009 werden die ersten Bachelor-Studenten in den vier Design-Studiengängen Mode-, Textil/Flächen- und Produkt-Design sowie Visuelle Kommunikation studieren. Der Studiengang Freie Kunst wurde modularisiert.
Die Veranstalter der Photokina ziehen eine positive Bilanz der diesjährigen Schau der Fotoindustrie. Im Kamerasegment zählten digitale Spiegelreflexkameras zu den absoluten Publikumsmagneten.
Nach sechs Messetagen ging am 28. September in Köln die 30. Photokina zu Ende. Die Foto- und EBV-Industrie präsentierte sich in Köln in guter Stimmung: 1.523 Anbieter aus 49 Ländern zeigten ihre Produktinnovationen und zogen Fachbesucher und Endverbraucher gleichermaßen an. Für Oliver P. Kuhrt, Geschäftsführer des Veranstalters Koelnmesse, bestätigte die Photokina damit „ihre unangefochtene Spitzenposition als globale Leitmesse der gesamten Branche. Das ist vor allem auf das immense Innovationspotenzial der Messe zurückzuführen. Auf der Photokina werden neben den neuesten Produkten die Technologien und Trends vorgestellt, die den Markt weltweit in den kommenden Jahren wesentlich beeinflussen werden.“ Entsprechend groß war das Interesse seitens der internationalen Fachhandelsbesucher und professionellen Anwender aus aller Welt, die sich über Zukunftstechnologien und neue Geschäftsstrategien informierten.
Astra, Dove und Volkswagen können sich über je einen goldenen Effie des GWA freuen. Für die „Du bist Deutschland“-Kampagne gab es erneut einen „Social Effie“.
20 GWA-Effies in Gold, Silber und Bronze wurden im Berliner Admiralspalast vor über 650 Gästen vergeben. In die letzte Runde hatten es 45 Finalisten geschafft. Von den 20 Effies entfielen vier auf den eigenständigen GWA Social Effie.
Über goldene Effies konnten sich folgende Unternehmer und ihre Agenturen freuen:
Das Bachelorstudium Mediendesign an der Rheinischen Fachhochschule Köln ist ab dem kommenden Sommersemseter auch in Teilzeit möglich. So lässt sich der Abschluss auch berufsbegleitend erreichen.
Ab dem Sommersemester 2009 bietet die private Rheinische Fachhochschule Köln (RFH) den seit 2005 staatlich anerkannten und akkreditierten Bachelor-Studiengang Mediendesign auch als Teilzeitstudium an. Das begleitende Studium umfasst 180 ECFS-Leistungspunkte und dauert acht Semester – das sind zwei mehr als beim Vollzeitstudium. Der Unterricht erfolgt ausschließlich abends und an Samstagen, so dass parallel zum Beruf, zur Ausbildung oder zu anderen Verpflichtungen studiert werden kann.
Leica hat heute in Kooperation mit Phase One sein neues S-System vorgestellt. Die erste Kamera aus der Serie kommt mit einer Sensorfläche von 30×45 Millimetern, 37 Megapixeln Auflösung und – Autofokus.
Der Kamerahersteller Leica hat auf der Fotofachmesse Photokina, die heute in Köln ihre Pforten geöffnet hat, mit dem S-System eine neue Spiegelreflex-Klasse vorgestellt. Als erste Kamera aus dieser Serie wird die Leica S2 auf den Markt kommen, die eine Auflösung von 37,5 Megapixel liefert. Herz des neuen Leica-S-Systems ist ein Sensor, der eine Fläche von 30 mal 45 Millimetern hat. Das Seitenverhältnis entspricht mit 3:2 dem des Kleinbild-Formats. Die Leica-Kamera präsentiert sich außerdem als äußerst kompakt und ist – bemerkenswert für Leica – mit Autofokus ausgestattet.
Die Juniorseminare des Art Directors Club kommen ab Oktober in sechs deutsche Städte und Wien. Unter dem Motto „Haschisch, Titten, Freibier“ erhalten die Teilnehmer Unterricht und Praxis zu Briefing und Kreativität.
„Hungrige Anfänger schauen in Schlauköpfe“ – so lautet ausgeschrieben der Text des Einladungsplakates für die diesjährigen ADC-Juniorseminare. Zieht man die Anfangsbuchstaben zu einem Wort zusammen, kommt „Haschisch“ heraus. Weitere Motive lauten „Freibier“ oder „Titten“ – so die Schenkelklopfer für die Ankündigung der diesjährigen Seminar-Reihe, die der Student Björn Lahrz gestaltet hat.
Die Photokina ist eröffnet – bis zum 28. September trifft sich die Branche in den Kölner Messehallen. 1.523 Unternehmen aus 49 Ländern zeigen ihre Produkte rund um Bildbearbeitung und Fotografie.
Vom 23. bis 28. September 2008 zeigen Unternehmen der internationalen Foto- und EBV-Branche auf der Photokina ihr Angebotsspektrum für Amateure und Profis. Mit 1.523 Unternehmen aus 49 Ländern liegt die Ausstellerbeteiligung der Branchen-Leitmesse auf stabil hohem Niveau.
Mit der heute angekündigten Creative Suite 4 setzt Adobe vor allem auf Flash, Online-Dienste und 3D. Die 13 überarbeiteten Einzelprodukte und sechs Editionen sollen im Dezember in den Handel kommen.
Adobe Systems hat heute die Produktfamilie Adobe Creative Suite 4 angekündigt. CS4 soll Arbeitsabläufe optimieren, die Zusammenarbeit zwischen Designern und Entwicklern vereinfachen und außerdem „Hunderte von neuen oder verbesserten Funktionen“ in den Bereichen Print, Web, mobile Endgeräte, interaktive Anwendungen, Film und Video bieten. Für die gesamte Produktlinie verspricht Adobe eine neue Form der Flash-Integration.
Das Branchenbuch „Selection – Germany’s Finest Agencies“ liegt in seiner dritten Ausgabe vor und kann ab sofort bestellt werden. Das Verzeichnis stellt die besten deutschen Agenturen aus Werbung, Design und Digitalen Medien vor.
Die dritte Ausgabe des Branchenbuches „Selection – Germany’s Finest Agencies“ ist ab sofort lieferbar. Das aufwändig produzierte Kompendium erscheint auf 384 Seiten und will erneut den Status-Quo der Kommunikationsbranche in Deutschland dokumentieren.
Die 160.000 Versicherten der Künstlersozialkasse können aufatmen. Eine Initiative zur Abschaffung oder grundlegenden Reform der Institution ist im Bundesrat frühzeitig gescheitert.
Der Deutsche Bundesrat wird nicht für eine Abschaffung oder unternehmerfreundliche Reform der Künstersozialversicherung eintreten. Die Ländervertretung hat eine entsprechend lautende Empfehlung ihres Wirtschaftsausschusses soeben erwartungsgemäß abgelehnt. Für die 160.000 Versicherten und die abführenden Unternehmen bleibt also alles beim Alten.
Mit 21 Megapixeln im Vollformat und „Full HD“-Video tritt die Canon EOS 5D Mark II die Nachfolge der EOS 5D an. Ab Ende November wird das neue Modell im Handel erwartet.
Canon hat die Nachfolgerin der EOS 5D vorgestellt. Die neue EOS 5D Mark II bietet nicht nur hoch aufgelöste Fotos im Vollformat sondern auch Filmsequenzen im höchsten Aufnahmestandard Full HD (1.920 × 1.080 Pixel).
Die neue digitale Spiegelreflexkamera protzt mit einem theoretischen ISO-Bereich von 50 bis 25.600. Mit ihrem Vollformat-CMOS-Sensor mit 21,1 Megapixeln kommt die EOS 5D Mark II in Sachen Auflösung nahe an die kürzlich vorgestellte Sony α900 heran.
Der Online-Werbemarkt ist so erfolgsverwöhnt, dass schon eine Steigerungsrate von 25 Prozent als Dämpfer gilt. Im Medienvergleich ist eine Tendenz vom Fernsehen hin zu digitalen Plattformen zu beobachten.
Der Online-Werbemarkt in Deutschland wächst weiter zweistellig. Für 2008 werden Werbeausgaben in Höhe von 3,6 Millarden Euro erwartet – ein Zuwachs von immerhin über 25 Prozent gegenüber 2007. Im letzten Jahr war der Umsatz noch um 40 Prozent gestiegen, 2006 um 50 und 2005 sogar um 60 Prozent.