dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

CCA schreibt Venus 2009 aus

Der Creativ Club Austria ruft zur Teilnahme am Wettbewerb um die Venus 2009 auf. Die Design-Kategorien wurden in diesem Jahr neu strukturiert.

Der Creativ Club Austria (CCA) ruft zur Teilnahme an der Venus 2009 auf. Erstmals ist die Ausschreibungswerbung in eine Dachkampagne, die neben den derzeitigen Sujets auch die CCA-Gala 2009 und das nächste CCA-Jahrbuch umfassen wird, eingebettet. Die Kampagne wurde nach einer Wettbewerbspräsentation von Marco Kalchbrenner und Christian Bircher (beide Ogilvy) gestaltet.

weiterlesen
1
Foto+Film

Sony stellt „Web 2.0“-Kamera vor

Eine Kamera, die den Anforderungen der Freunde von Foto- und Videoportalen entgegenkommt, hat Sony nun vorgestellt. Ein Markteinführung in Europa ist jedoch ungewiss.

Mit der Cyber-shot DSC-G3 hat Sony auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas die erste Digitalkamera mit integriertem Webbrowser vorgestellt. Sie verspricht Nutzern die Möglichkeit, Fotos und Videos unterwegs über WLAN-Zugangspunkte auf „Web 2.0“-Gemeinschaften zum Foto- oder Videoaustausch hochzuladen und so mit Freunden und Verwandten zu teilen. Weitere Funktionen der Zehn-Megapixel-Kamera umfassen Aufnahmehilfen, einen 3,5-Zoll-Tochscreen und vier Gigabyte internen Speicherplatz für Aufnahmen.

weiterlesen
Design

Neue Runde für „Cut&Paste“

„Cut&Paste“ tourt auch in diesem Jahr wieder rund um den Globus. Erstmals gehören bei den Grafikdesign-Schaukämpfen auch 3D- und Motion-Design zu den Disziplinen.

Grafikdesigner aus aller Welt können 2009 wieder ihre Fähigkeiten beim Designwettbewerb „Cut&Paste“ unter Beweis stellen. Die „Grafik-Battles“ finden dieses Mal in 16 Städten rund um den Globus statt. Die Kandidaten erhalten im Rahmen der Wettkämpfe Themen, zu denen sie spontan in 15-minütigen Runden eine Gestaltung umsetzen müssen. Die Entwicklung der Entwürfe kann das Publikum dabei live auf großen Leinwänden verfolgen.

weiterlesen
Design

Lucky Strike Junior Designer Award 2009 ausgeschrieben

Die Raymond-Loewy-Stiftung hat die Bewerbungsrunde für den Lucky Strike Junior Designer Award 2009 gestartet. Der mit 12.000 Euro dotierte Preis wird in diesem Jahr zum 18. Mal ausgeschrieben.

Hochschulabsolventen aller Bereiche des Designs können bis zum 26. März 2009 ihre Diplom-, Bachelor- und Masterabschlussarbeiten zum Wettbewerb einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme kann nur über die schriftliche Empfehlung eines Hochschulprofessors erfolgen. Bewertet werden sowohl Einzel- als auch Teamarbeiten, die zum Zeitpunkt des Einsendeschlusses nicht älter als zwölf Monate sind.

weiterlesen
Design

FontExplorer X wird „Pro“

Aus der bislang gratis erhältlichen Schriftenverwaltung FontExplorer X geht eine neue kostenpflichtige Produktlinie hervor, zu der nun auch eine Server-Variante zählt.

Linotype hat seine bislang kostenlos verfügbare Schriftenverwaltung FontExplorer X funktional erweitert und bietet sie künftig mit dem Zusatz „Pro“ an. Neu ist eine Server-Version, die auf den naheliegenden Namen „FontExplorer X Server“ hört.

FontExplorer X Pro

weiterlesen
Werbung+Agenturen

ADC-Wettbewerb: Einreichungen bis 16. Januar

aktualisiert Noch bis zum 16. Januar können Teilnehmer ihre innovativen Kommunikationsideen zum 45. ADC-Wettbewerb einreichen. Der „ADC-Gipfel der Kreativität“ folgt im April.

Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. hat wie üblich die Einreichungsfrist für seinen Wettbewerb verlängert. Teilnehmer haben noch bis zum 16. Januar die Chance, ihre Beiträge einzureichen, um beim wichtigsten deutschsprachigen Kreativwettbewerb dabei zu sein.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Effizienz bestimmt Werbeetats 2009

Marketingverantwortliche rechnen für das Jahr 2009 zwar mit etwa gleichbleibenden Budgets wie schon 2008 – allerdings wird wohl jeder Werbe-Euro zweimal umgedreht. Online-Werbung und Virales Marketing stehen 2009 hoch im Kurs.

Die Medien- und Werbebranche geht für das neue Jahr von leicht rückläufigen Investitionen in die Werbung aus, bestenfalls von einer Stagnation – dies berichtet die Branchenzeitschrift „Kontakter“ in ihrer heute (Montag) erscheinenden Ausgabe. Im Rahmen einer großen Umfrage gaben Führungskräfte aus Marketing, der Werbe- und Medienbranche Auskunft über die wichtigsten Veränderungen des vergangenen Jahres und die wichtigsten Trends 2009.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Volkswagen wird 71 – und feiert seinen 60.

Mit dem Claim „60 Jahre Wertigkeit“ macht sich die Volkswagen AG zum Nachkriegs-Kind. DDB Berlin half bei der kreativen Geschichtsschreibung.

Vor gut 71 Jahren, am 28. Mai 1937, wurde auf Betreiben Adolf Hitlers die „Gesellschaft zur Vorbereitung des Deutschen Volkswagens mbH“ gegründet, deren Aufgabe die Entwicklung und Herstellung eines „KdF-Wagens“ war, eines Autos für 1000 Reichsmark. 1938 wurde die Gesellschaft in „Volkswagenwerk GmbH“ umbenannt. Wie die Volkswagen AG nun auf die Idee kommt, ausgerechnet ihren 60. Geburtstag zu feiern, erklärt der Konzern mit der Übergabe des Volkswagenwerkes durch die englischen Streitkräfte am 8. Oktober 1949: Volkswagen erklärt diesen Zeitpunkt zum „Beginn unserer gemeinsamen Geschichte“.

weiterlesen
Foto+Film

Das Unicef-Foto des Jahres

Die junge belgische Fotografin Alice Smeets ist Siegerin des internationalen Wettbewerbs „Unicef-Foto des Jahres“. Ihr Beitrag zeigt ein Mädchen im größten Slum von Port-au-Prince.

Die 21-Jährige Fotografin Alice Smeets aus Eupen im deutschsprachigen Ostbelgien ist die jüngste Preisträgerin des seit dem Jahr 2000 weltweit ausgeschriebenen Wettbewerbs „Unicef-Foto des Jahres“. Ihr Siegerbild zeigt ein Mädchen im größten Slum der haitianischen Hauptstadt Port-au-Prince. Obwohl es zwischen Dreck und Unrat leben muss, trägt das Kind ein sauberes weißes Kleidchen und dazu passende Schleifen im Haar, während es barfuß durch den Matsch läuft. „Das Bild führt uns den Lebensmut und die Energie eines Mädchens vor Augen, das mitten im Elend aufwächst. Kinder in den ärmsten Verhältnissen beweisen oft große Stärke“, sagte Unicef-Schirmherrin Eva Luise Köhler bei der Preisverleihung am Donnerstag in Berlin.

weiterlesen
Foto+Film

Adobe veröffentlicht Lightroom 2.2

Mit Lightroom 2.2 unterstützt Adobe nun die Rohdatenformate weiterer Kameramodelle. Außerdem verspricht der Hersteller eine verbesserte Leistung.

Adobe Systems hat eine Aktualisierung für Photoshop Lightroom veröffentlicht, die Nutzern von Lightroom 2 ab sofort als kostenfrei zur Verfügung steht. Lightroom 2.2 bringt eine erweiterte Rohdaten-Unterstützung für sieben zusätzliche Kameramodelle, darunter die Canon EOS 5D Mark II und die Canon PowerShot G10. Darüber hinaus verspricht Adobe eine Reihe von Verbesserungen wie beispielsweise einer höheren Leistung der lokalen Korrekturwerkzeuge.

weiterlesen
Design

Neuer „Duden-Korrektor“ für InDesign und InCopy

Der „Duden-Korrektor“ für Adobe InDesign und InCopy liegt jetzt in der Fassung 5.0 vor. Neu ist unter anderem ein „ästhetischer“ Worttrennungsmodus.

Der „Duden-Korrektor“ für Adobe InDesign und InCopy ist in der neuen Version 5.0 erschienen. Die Korrekturgeschwindigkeit ist laut Herstellerangaben in dieser Version merklich höher als bisher. Als eine der Neuerungen bietet die Software den Worttrennungsmodus „ästhetisch” an, der bei zusammengesetzten Wörtern nur an Wort- oder Sinngrenzen wie in „Erd-beer-marmelade“ trennt. Die Festlegung dieser Trennstile ist bei der neuen Version für Nutzer von Adobe CS3 auch für einzelne Absatzformate möglich und weiterhin (unter CS2 und CS3) für einzelne Absätze änderbar.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Jung von Matt führt erneut Kreativ-Ranglisten

Jung von Matt konnte seinen Vorsprung in den Kreativ-Ranglisten der Zeitschriften „W&V“ und „Horizont“ ausbauen. Auf den weiteren Plätzen folgen die DDB-Gruppe und Ogilvy.

Die Agentur Jung von Matt hat sich mit großem Abstand zu ihren Verfolgern den 1. Platz in den Kreativ-Ranglisten von „Horizont“ und „W&V“ gesichert. Nach dem Rekordjahr 2007 konnte die Gruppe mit Niederlassungen in Hamburg, Berlin und Stuttgart die Anzahl der gewonnen Kreativpreise erneut um ein Drittel steigern und kommt damit auf 216 Trophäen und insgesamt 2884 Kreativpunkte bei „Horizont“. Die hanseatische Werbeschmiede arbeitet unter anderem für Kunden wie Mercedes-Benz, TUI, Bitburger, die Bild-Zeitung und den Autovermieter Sixt.

weiterlesen
Design

Firefox 3.1 Beta zum Testen bereit

Die neue Firefox-Version 3.1 verspricht mehr Tempo in Sachen Javascript und führt nun auch einen „privaten“ Modus ein. Der Browser steht in einer zweiten Vorabfassung zum Testen bereit.

Mozilla hat gestern, Montagabend, die zweite Beta-Version von Firefox 3.1 veröffentlicht. Die Vorabversion des Browsers wartet mit einer Reihe wichtiger Neuerungen auf. Die aktuelle Beta umfasst erstmals den angekündigten „Private Browsing“-Modus zum Schutz der Privatsphäre, nutzt standardmäßig die schnellere JavaScript-Engine „TraceMonkey“ und unterstützt „Web Worker Threads“ zur Beschleunigung von Web-Anwendungen. Zurückgenommen wurden dagegen die Neuerungen in der Reiter-Verwaltung aus der ersten Beta. Die Firefox 3.1 Beta 2 bietet interessierten Nutzern in über 50 Sprachen die Chance, Funktionen anzutesten, die im kommenden Jahr Firefox-Standard werden sollen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Werbebranche rechnet mit rückläufigen Etats

Über die Hälfte der für den aktuellen „Werbeindex“ befragten Branchenvertreter rechnet im laufenden Quartal mit einem schrumpfenden Werbemarkt. Auf Wachstumskurs bleibt nur die Online-Werbung.

Die Werbeinvestitionen werden in den nächsten Monaten spürbar abnehmen. Dies ist ein Ergebnis der von der Zeitschrift „w&v“ durchgeführten Erhebung „Werbeindex“. Die Ergebnisse werden morgen (4. Dezember) veröffentlicht.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Nur eine Siegermannschaft beim Designerdock-Award

Der Designerdock-Award 2008 hatte sich den Nachwuchsmangel in der Werbebranche zum Thema gemacht und bekam eben diesen zu spüren: Von drei Preisen konnte nur einer vergeben werden.

Der Designerdock-Award 2008 geht an Martin Wagner und Yvonne Koch von SelectNY Berlin. Die beiden haben die Aufgabenstellung „Werbung: Einer muss sie ja machen. Aber wer?“ mit einer Guerilla-Kampagne unter dem Motto „Macht’s doch besser!“ gelöst. Die Personalvermittlung Designerdock hatte den Preis für freie Kreative im Sommer zum dritten Mal ausgeschrieben (dasauge berichtete). Die Teilnehmer sollten Kampagnen und Konzepte entwickeln, die die Kommunikationsbranche als attraktiven Arbeitsplatz präsentieren und so dem Mangel an qualifiziertem Nachwuchs entgegenwirken.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: