dasauge Aktuell

Werbung+Agenturen

Marke „Dresdner Bank“ verschwindet

Keine gute Nachricht für Ogilvy & Mather: Name und Corporate Design der Dresdner Bank werden der beschlossenen Fusion mit der Commerzbank zum Opfer fallen.

„Es ergibt keinen Sinn, zwei Marken zu erhalten“, hat heute Commerzbank-Vorstandssprecher Martin Blessing die Zukunft des Auftritts der Dresdner Bank auf den Punkt gebracht. Das fusionierte Institut wird also künftig allein unter der Marke „Commerzbank“ und deren Corporate Design (CD) auftreten. Allerdings sollen unter dem Motto „Commerzbank – die Beraterbank“ die wichtigsten Markenwerte der Dresdner Bank weitergeführt werden, so Blessing.

weiterlesen
Foto+Film

Erster Wettbewerb für Viralfilme

Das Kurzfilmfestival „Interfilm“ hat erstmals eine Kategorie für Viralfilme eingerichtet. Die eigens für das Internet produzierte Spots können bis zum 19. September eingereicht werden.

Das Internationale Kurzfilmfestival Interfilm Berlin hat dieses Jahr mit den sogenannten „Virals“ eine neue Festivalkategorie eingeführt. Der Begriff, der sich ursprünglich von der Werbeform des viralen Marketings ableitet, bezeichnet eigens für das Internet produzierte kurze Spots. Viralfilme sind von ihrer Konzeption her so angelegt, dass sie sich durch Weiterverlinkung im Web so schnell und weit wie möglich verbreiten.

weiterlesen
Design

Zweite Beta des Internet Explorer 8 liegt vor

Die zweite Vorab-Fassung des Internet Explorer liegt für Webentwickler zum Herunterladen bereit. Gegenüber der Vorversion sind einige Funktionen hinzugekommen, die teils von der Konkurrenz adaptiert und teils neu sind.

Microsoft hat gestern, Mittwochabend, die zweite Beta des Internet Explorer 8 (IE8) vorgestellt, die Anwender ein einfacheres Surfen verspricht. Dazu dienen nicht nur von der Konkurrenz adaptierte Funktionen, sondern auch Neuerungen wie thematisch gruppierte und farblich kodierte Reiter. Schutz verspricht der IE8 vor Browser-Abstürzen ebenso wie gegen gängige Webattacken. Mit „InPrivate“ wird auf Wunsch auch die Privatsphäre besonders geschützt. Aber auch Entwicklern will Microsoft das Leben leichter machen. Webstandards werden vom IE8 besser unterstützt als beim Vorgänger, was die browserunabhängige Webgestaltung endlich erleichtern soll. Webseiten können bei Bedarf aber auch im Stil des aktuellen Internet Explorer 7 gerendert werden.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon D90 kann filmen

D90 heißt die neue Mitteklasse-DSLR aus dem Hause Nikon. Das heute vorgestellte Modell kann neben Fotos mit zwölf Megapixeln auch hochauflösende Videos aufnehmen.

Nikon hat heute mit der Nikon D90 einen neuen Vertreter des Segments digitaler Spiegelreflexkameras der Mittelklasse vorgestellt. Die D90 ist laut Hersteller die weltweit erste digitale Spiegelreflexkamera der Mittelklasse mit Filmsequenzfunktion („D-Movie“) in HD-Auflösung und eröffnet damit erstmals die Möglichkeit des Filmens mit einer D-SLR.

weiterlesen
Foto+Film

Canon stellt EOS 50D vor

Wie bereits von den Gerüchteküchen erwartet, hat Canon heute mit der EOS 50D eine digitale Spiegelreflexkamera mit APS-C-Sensor und einer Auflösung von 15 Megapixeln angekündigt.

EOS 50D heißt ein neues Modell der EOS-Familie und mit ihr geht ein Paradigmenwechsel einher: Die neue EOS ist die erste, die mit dem neuen Digic-4-Prozessor ausgerüstet ist. Dieser verspricht mehr Detailzeichnung und soll für flotte 6,3 Bilder pro Sekunde sorgen. Der CMOS-Sensor liefert 15,1 Megapixel. Die „kleine Schwester“ EOS 40D wird weiterhin verfügbar sein.

weiterlesen
Foto+Film

Photoshop Elements 7 und Premiere Elements 7 angekündigt

Die neuen „Light“-Versionen von Adobe Photoshop und Adobe Premiere sollen einzeln oder im Paket ab Oktober erhältlich sein. Mac-Anwender müssen sich hingegen noch gedulden.

Adobe hat heute neue Versionen seiner Bildbearbeitungs- und Videoschnittprogramme für Hobbyanwender, Adobe Photoshop Elements und Adobe Premiere Elements, angekündigt. Beide Programme tragen dann die Versionsnummer 7 und werden sowohl einzeln als auch im Paket erhältlich sein – vorerst aber nur für Windows. „Mit Photoshop Elements und Premiere Elements bieten wir einen Mittelweg zwischen umfangreichen Bearbeitungsmöglichkeiten und einfacher Bedienung“, erläutert Doug Mack von Adobe. „Unsere Anwender müssen keine Profis sein, um mithilfe der Software beeindruckende Ergebnisse erzielen zu können.“

weiterlesen
Foto+Film

„Underwater Imaging World“: Photokina taucht ab

Auf der diesjährigen Photokina soll es mit der „Underwater Imaging World“ erstmals einen eigenen Bereich für das Thema Unterwasserfotografie geben.

Unter dem Titel „Underwater Imaging World at photokina“ werden die Besucher der Photokina 2008 in der Halle 5.1 erstmals eine über 250 qm große Unterwasserwelt vorfinden, auf der das Thema Unterwasserfotografie in seiner ganzen Faszination präsentiert werden soll. In Kooperation mit „ColorFoto“ und „Taucher.Net“ zeigen neue Aussteller aus dem Bereich Unterwasserfotografie und bekannte Unternehmen der Foto- und EBV-Branche allen Liebhabern dieses aktuellen Trends, mit welchen Mitteln man unter Wasser zu guten Bildergebnissen kommt.

weiterlesen
Design

Rat für Formgebung mit „Usability-Park“ auf der IFA

Dass gutes Design immer auch benutzerfreundliches Design sein sollte, will der Rat für Formgebung auf einer Schaufläche im Rahmen der IFA zeigen. Im „Usabilty-Park“ soll es gute Lösungen zum Anfassen geben.

In Kooperation mit dem IDZ Berlin organisiert und kuratiert der Rat für Formgebung die Ausstellung „Usability-Park“, die auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert wird. Die Besucher der Messe können die im Usability-Park ausgestellten Produkte auf ihre Benutzerfreundlichkeit und Bedienbarkeit hin prüfen. Das Qualitätszeichen „Universal Design“ – eine Entwicklung von TÜV-Nord, IDZ und Rat für Formgebung – wird ebenfalls vorgestellt.

weiterlesen
Design

Die ADAA-Gewinner sind gekürt

Adobe hat die Gewinner des „Design Achievement Awards“ bekanntgegeben. In diesem Jahr reichten mehr als 2.700 Studenten aus 33 Ländern ihre Arbeiten ein.

Adobe hat die Gewinner des achten Adobe Design Achievement Awards (ADAA) bekannt gegeben. Bei dem jährlich stattfindenden Design- und Filmwettbewerb für Studenten werden die talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesigner, -Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher und Computerkünstler von führenden Design- und Fachhochschulen weltweit ausgezeichnet. In diesem Jahr reichten mehr als 2.700 Studenten aus 33 Ländern ihre Arbeiten ein. Das ist Teilnahmerekord.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Olympia: Klebebänder gegen Nicht-Sponsoren

Markenbeschriftungen auf Gegenständen und sogar Gebäuden, die nicht zu den offiziellen Sponsoren der Olympischen Spiele zählen, verschwinden in Peking unter Klebebändern. Diese werden ständig kontrolliert und gegebenenfalls ersetzt.

Um den offiziellen Sponsoren der Olympischen Spiele eine exklusive Bühne bieten zu können, verdecken in Peking zur Zeit tausende Klebestreifen die Herstellerlogos von Fahrstühlen, Lichtschaltern, Seifenspendern oder Urinalen in Medienzentren, Stadiontoiletten oder Schlafräumen. Sogar das Logo am Dach des „InterContinental Beijing Beichen Hotel“, das an das Hauptmedienzentrum angeschlossen ist, wird von einer Plane bedeckt, da die InterContinental-Hotelgruppe kein offizieller Sponsor der Spiele ist, berichtet das Wall Street Journal. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) bezeichnet die Maßnahmen als übereinstimmend mit den Sponsorenschutz-Regelungen. In welchem Ausmaß diese umgesetzt werden, ist weitgehend der Gastgeberstadt überlassen.

weiterlesen
Foto+Film

Schneider-Kreuznach übernimmt ISCO

Schneider-Kreuznach hat das Geschäft des Optikherstellers ISCO übernommen. Das Unternehmen will sich hierdurch für einen künftigen Umbruch durch Digitale Projektion rüsten.

Der Objektivhersteller Schneider-Kreuznach hat zum 15. August 2008 das Geschäft der ISCO-Gruppe aus Göttingen – ein Spezialist für Kinoprojektion und Spezialoptiken – übernommen. Die Schneider-Gruppe möchte hierdurch ihre Marktstellung in den Bereichen Kinoprojektion, Heimkino und Industrieoptik ausbauen. Die Marke ISCO soll jedoch am Markt erhalten bleiben.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

ADC verlängert Einsendeschluss für Nachwuchswettbewerb

Der ADC hat den Einsendeschluss für seinen Nachwuchswettbewerb verlängert. Studenten und Junioren können ihre Arbeiten noch bis zum 8. September 2008 einreichen.

Der Nachwuchswettbewerb 2008 des Art Directors Club für Deutschland (ADC) hat den Einsendeschluss für seinen Nachwuchswettbewerb „König der Ideen“ um eine Woche verlängert.

Nunmehr bis zum 8. September 2008 können Studenten und Junioren der Werbe- und Kommunikationsbranche aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre kreativen Arbeiten beim ADC einreichen, um sich dem Urteil der Jury zu stellen. Diese entscheidet auch in diesem Jahr, wer sich mit den Titeln „ADC-Talent“, „ADC-Junior“ und „ADC/Focus-Student“ schmücken darf.

weiterlesen
Design

Zankapfel RFID-Logo: Wettbewerb und Gegenwettbewerb

Warnung statt Information: Die Initiatoren des „Big-Brother-Awards“ suchen ein Logo für Funkchip-Anwendungen und bedienen sich bei der Ausschreibung kräftig beim Gegner.

Die EU-Kommission hat im Februar 2008 einen Entwurf für eine Empfehlung veröffentlicht, in der unter anderem die Schaffung einer Kennzeichnung für den Einsatz von Funkchips (Radiofrequenz-Identifikation, RFID) für Verbraucher angeregt wird. Hieraus erwuchs ein Wettbewerb zur Schaffung eines entsprechenden Logos, den das RFID-freundliche Informationsforum RFID auslobte. Die Ausschreibung unter dem Motto „RFID zeigt Gesicht!“ prangt noch heute auf der Startseite des Webangebotes, obwohl die Einsendefrist am 31. Juli mit bislang unbekanntem Ergebnis ausgelaufen ist.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Hochschule für Licht und Design vor dem Aus

Die Existenz der Berliner asa Arts and Stage Academy ist durch eine Gesellschafter-Pleite bedroht. Die Hochschule sucht nun einen neuen Investor, der die fehlende halbe Million Euro aufbringt.

Die Berliner Hochschule für Licht und Design (FH) steht nach der Insolvenz ihres Hauptgesellschafters vor dem Aus. Durch den Wegfall von finanzieller Unterstützung und Bürgschaften fehlen dem Unternehmen wichtige Grundlagen zur erfolgreichen Aufnahme des Studienbetriebs im Herbst.

weiterlesen
Foto+Film

Photokina lädt zur Party

Unter dem Namen „Immotion“ startet die Photokina 2008 eine Partynacht, die Musik und Bild miteinander verknüpfen und insbesondere das junge Publikum interessieren will. Deichkind, Bomb The Bass und Pan/Tone besorgen den Audio-Teil.

Am Freitag, den 26.09. findet im Rahmen der Photokina erstmals die Partynacht „Immotion“ statt. Unterstützt wird „Immotion“ von Unternehmen der EBV-Branche: Epson, Samsung, Kodak, Cewe Color und Fujifilm wollen gemeinsam mit den Photokina-Veranstaltern – Koelnmesse und dem Photoindustrie-Verband – insbesondere die Zielgruppe der „technikaffinen und lifestyleorientierte jungen Menschen“ für die Photokina begeistern. „Mit Immotion öffnen wir uns bewusst einer jüngeren und im Markt stark vertretenen Zielgruppe und setzen damit ein wichtiges Zeichen und Signal für die kommenden Jahre“, meint Koelnmesse-Geschäftsführer Oliver P. Kuhrt.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: