Mit einer feierlichen Preisverleihung hat der Art Directors Club gestern in Berlin sein Ehrenmitglied und den Kunden des Jahres prämiert.
Professor Jean-Remy von Matt – der Gründer der Agentur Jung von Matt – wurde mit dem Titel „ADC Ehrenmitglied des Jahres 2006“ ausgezeichnet. Lutz Kothe, Volkswagen AG, nahm die Ehrung zum „ADC Kunden des Jahres 2006“ entgegen. Gewählt wurden sie von rund 460 ADC Mitgliedern – der Crème de la Crème der deutschen Kreativ- und Kommunikationsbranche.
Scholz & Friends wird Erster in allen neuen Kreativranglisten und stößt damit Springer & Jacoby vom Thron.
Die Werbeagentur Scholz & Friends ist die kreativste Werbeschmiede Deutschlands. Zu diesem Schluss ist zumindest die Fachzeitschrift „Werben & Verkaufen“ anhand der Auswertung der 35 wichtigsten nationalen und internationalen Kreativ-Wettbewerbe gekommen. Die Berliner lösen damit Springer & Jacoby ab, die sich im vergangenen Jahr mit dem Titel der kreativsten Agentur Deutschlands schmücken konnten. Später geriet das Haus aber in wirtschaftliche Turbulenzen und zog sich von sämtlichen Kreativ-Wettbewerben zurück.
Microsofts Einstieg in den Markt für Designsoftware wird Realität: Ab heute gibt es die ersten Anwendungen zum Herunterladen.
Microsoft hat heute „Expression Studio“ vorgestellt, eine neue Produktlinie von Designwerkzeugen, mit denen Microsoft versucht, in diesem Terrain Fuß zu fassen. Das Webdesignprogramm „Expression Web“ wird ab Ende Dezember 2006 im Handel erhältlich sein, kostenlose Vorabversionen von „Expression Blend“, „Expression Design“ und „WPF/E“ sind ab sofort zum Herunterladen verfügbar. Fundamentaler Baustein der langfristigen Softwarevision ist laut Hersteller die Verbesserung der „User Experience“ (UX) – der Art und Weise, wie Menschen die Arbeit und den Umgang mit Programmen und Anwendungen in Hinblick auf Stabilität, Funktionalität und Zuverlässigkeit erleben.
Das Logo zur deutschen EU-Ratspräsidentschaft 2007 soll „Frische, Aktivität und Menschlichkeit“ suggerieren und wurde nun in Berlin vorgestellt.
Im ersten Halbjahr 2007 übernimmt Deutschland für sechs Monate die Ratspräsidentschaft in der Europäischen Union. Zu diesem Anlass hat MetaDesign ein neues Logo entworfen, das Regierungssprecher Ulrich Wilhelm am 29. November in Berlin der Öffentlichkeit vorstellte.
Der ADC hat auf die österreichische Kritik an der Ausweitung seines Wettbewerbs reagiert. Ideen machten vor Landesgrenzen keinen Halt mehr, so Vorstand Michael Preiswerk.
ADC-Vorstandssprecher Michael Preiswerk hat heute – ebenfalls in einem offenen Brief – auf die Kritik des Creativ Club Austria an der Ausweitung des ADC-Wettbewerbs auf den gesamten deutschsprachigen Raum reagiert. „Im Internet-Zeitalter machen Ideen keinen Halt mehr vor Landesgrenzen“, so Preiswerk.
Dem Trend zu Open-Type möchte der neue FontFont-Katalog 2007 gerecht werden. Neu sind die Zeichensätze FF Clan und FF Soul.
Soeben ist der neue FontFont-Katalog 2007 erschienen. Die Bibliothek, die im kommenden Jahr ihren 18. Geburtstag feiert, ist inzwischen auf fast 4.000 Schriften angewachsen. In den Kapiteln „typografisch, ironisch, handgeschrieben, amorph, historisch und Pi & Symbols“ können gesuchte Schriften schnell mit ähnlichen Schriften verglichen werden.
Nach dem „Bild-Leserreporter“ kommt „You Witness News“: auch Reuters will Bildmaterial von Amateuren verwenden.
Nachdem Aktionen wie die „Leserreporter“ der „Bild“-Zeitung und manchen Nachahmern bereits Furore gemacht haben, greift der Trend zum Amateurmaterial nun auch bei Reuters um sich. Die britische Nachrichtenagentur und der Internetkonzern Yahoo folgen jetzt gemeinsam mit dem Projekt „You Witness News“ (etwa: „Du bezeugst Nachrichten“) dem fragwürdigen Beispiel. Ab morgen, Dienstag, kann jeder weltweit Fotos und Videos über die Projekt-Website hochladen.
Beck’s ruft Gestaltungsprofils auf, eine neue Produktausstattung zu entwerfen. Die Sieger werden nach einer Vorauswahl per Online-Umfrage ermittelt.
Die Brauerei Beck’s ruft professionelle Gestalter auf, eine neue Produktausstattung – die „Design Edition“ – bestehend aus Etikett, Halsfolie und Sechserpack-Umverpackung, zu entwerfen. Unter allen Einsendungen wählt eine nicht näher benannte Jury die drei besten Entwürfe aus und gibt ab Mitte März 2007 dem Web-Publikum die Möglichkeit, per Online-Umfrage den Sieger zu bestimmen. Alle zur Teilnahme erforderlichen Designvorlagen stehen bis 28. Februar 2007 im EPS- und Illustrator-Format zum Herunterladen bereit.
aktualisiert „Schlagobers gegen Schlagsahne“: In einem offenen Brief kritisiert der Creativ Club Austria den ADC Deutschland für die Ausweitung seines Wettbewerbs auf Österreich.
Der Creativ Club Austria (CCA) zeigt sich in einem offenen Brief an seine „Freunde vom Art Directors Club Deutschland“ wenig erfreut über die Ausweitung des Wettbewerbs des Art Directors Club Deutschland auf Österreich. Der ADC hatte das Teilnahmegebiet erstmalig ohne Einschränkungen auch auf die deutschsprachige Schweiz und auf Österreich ausgedehnt. Bislang konnten die Nachbarn nur am Wettbewerb teilnehmen, wenn ihre Arbeiten in Deutschland geschaltet wurden.
Im Test: acht Spiegelreflexkameras, neun Standardobjektive und vier Megazooms. Die Nikon- und Canon-Produkte schneiden am besten ab.
Nikon kann sich gleich mit einem dreifachen Testsieg vor der Konkurrenz rühmen: Bei den digitalen Spiegelreflexkameras gewann die Nikon D50 mit der Note „gut“ (1,7). Besonderes Lob gab es für den sehr genauen Sucher, den sehr guten Blitz sowie die einfache und intuitive Handhabung dieses Einstiegsmodells. Weitere Pluspunkte waren die gute Farbbalance und die kompakte Bauweise der 630 Gramm leichten Kamera.
Die Vektorsoftware Xara Xtreme Pro soll sich besser in die Druckvorstufe einfügen und auch Flash-Animationen erstellen können – und das für 150 Euro.
Xara hat mit Xara Xtreme Pro ein neues Mitglied der „Xara X“-Familie vorgestellt. Das Programm basiert auf der Grafikanwendung Xara Xtreme, zu dessen besonderen Merkmalen eine weit reichende Integration von Pixel-, Vektor- und Webgrafik, variable Transparenzen, mehrfarbige Füllungen und in Echtzeit geglättete Linien zählen. Die „Pro“-Version soll zusätzlich eine integrierte Flash-Erstellung, Unterstützung für meherere Seiten und eine verbesserte Integration in die Druckvorstufe bieten.
Maxzwo, Ogilvy & Mather und Ligalux heißen die Gewinner des diesjährigen „Crea Credential Awards“ des Kommunikationsverbandes.
Im vierten Jahr des „Crea Credential Awards“ konnten sich gestern zwei Werbe- und eine Designagentur von der Nominiertenliste mit insgesamt zwölf Kandidaten gegenüber der Konkurrenz durchsetzen. Die Preisträger des vom Kommunikationsverband und der Beratung cherrypicker ausgerichteten Wettbewerbs sind auf der Werberseite Maxzwo und Ogilvy & Mather sowie für die Designerzunft Ligalux.
Für die Endrunde des Preises für Barrierefreiheit „Biene“ haben sich 25 Webseiten qualifiziert. Der Sieger wird am 7. Dezember gekürt.
Die Finalteilnehmer der „Biene“ 2006 stehen fest. Der Fachliche Beirat hat 25 Webseiten für die Endrunde des Wettbewerbs für die besten barrierefreien deutschsprachigen Internet-Angebote nominiert. Welche davon tatsächlich eine der begehrten „Bienen“ bekommen, entscheidet am 7. Dezember eine prominente Jury. Am Abend des 8. Dezember zeichnen die Veranstalter im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung die Menschen aus, die hinter den besten barrierefreien Internetseiten stehen.
Die Grünen proklamieren die DIN Medium nicht als Eigenentwicklung – die neue Hausschrift basiert vielmehr auf der Syntax und kommt im Logo gar nicht vor.
Eine unglückliche Formulierung in einer Presseinformation der Grünen legte nahe, dass die im neuen Logo verwendete FF DIN Medium von der Bundesgeschäftsstelle als Eigenentwicklung gesehen wird. In der Verlautbarung zum Logo hieß es „Zwei Jahre tüftelten die Experten an dem neuen Aussehen, entwarfen sogar eine eigene Schrift“, woraufhin Jürgen Siebert von FontShop öffentlich vor einer solchen Fehleinschätzung warnte – dasauge berichtete.
aktualisiert Eine doch nicht so eigene Schrift und ein degradiertes „Bündnis 90“: Noch vor der Einführung stößt das neue Logo der „Grünen“ auf Widerstand.
Die Vorsitzenden von Bündnis 90/Die Grünen, Claudia Roth und Reinhard Bütikofer, haben das neue Parteilogo der Öffentlichkeit vorgestellt. Die Gestalter mussten bei der Neuentwicklung des Logos Namen, Farbklima und eine stilisierte Sonnenblume beibehalten. Entworfen wurde das Parteilogo von der Agentur Zum Goldenen Hirschen. Mit dem neuen Zeichen erhalte die Partei nach zwölf Jahren eine gelungene ästhetische Erneuerung, sagte Bütikofer. „Das neue Logo ist modern und mutig.“