dasauge Aktuell

Foto+Film

DGPh schreibt Herbert-Schober-Preis aus

Die Deutsche Gesellschaft für Photographie gibt die diesjährige Ausschreibung des Herbert-Schober-Preises bekannt. Gefragt sind dokumentarische und künstlerische Arbeiten aus der Medizin- und Wissenschaftsfotografie.

Der Herbert-Schober-Preis der Sektion Medizin- und Wissenschaftsfotografie der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) ist die höchste Auszeichnung, die in Deutschland für fotografische Arbeiten auf diesem Gebiet vergeben wird. Der Preis erinnert seit 1978 an Prof. Dr. Dr. Herbert Schober (1905—1975), der die Sektion 1957 gründete und bis 1964 ihr erster Vorsitzender war.

weiterlesen
Design

„Passagen“: Rückblick auf das Designfestival

Über 130.000 Besucher zählten die Initiatoren des Kölner Designfestivals „Passagen 2007“. Die Veranstaltung ging am 21. Januar zu Ende.

Mit über 130.000 Besuchern zogen die „Passagen 2007“ mehr nationales und internationales Publikum denn je in die Gastgeberstadt Köln. Am Sonntag, den 21. Januar 2007 ging mit einem letzten großen Besucheransturm auf die zahlreichen Ausstellungen das diesjährige Designfestival „Passagen“ erfolgreich zu Ende. Während einer Woche war Köln das „Design-Mekka“ der Designhungrigen und Designtouristen, Treffpunkt der internationalen Interior-Design-Szene. Laut Veranstalter sind die „Passagen“ die größte deutsche Designveranstaltung.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Scholz & Friends will im PR-Bereich wachsen

Scholz & Friends plant sowohl Umsatzsteigerungen in den bisherigen Agenturen als auch Neugründungen und Akquisitionen. Schwerpunkt wird hierbei der PR-Bereich sein.

Für Scholz & Friends soll Public Relations ein zentrales Wachstumsfeld der Agenturgruppe werden. „Innerhalb unseres ‚Orchesters der Ideen‘ legen wir einen Schwerpunkt der strategischen Entwicklung auf PR und wollen unser Angebot in diesem wachsenden Marktsegment erweitern“, erklärt Thomas Heilmann, Vorstand und Partner der Scholz & Friends-Gruppe. Die Leitung und Verantwortung für die Expansion der Scholz & Friends PR-Gruppe übernimmt Klaus Dittko (Foto). Zugleich bleibt Dittko Geschäftsführer der von ihm 2002 gegründeten PR-Agentur Scholz & Friends Agenda und Partner der Scholz & Friends-Gruppe.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Videoportale beteiligen Nutzer an Werbeeinnahmen

Nutzer der großen Videoplattformen sollen künftig mit ihren Videos Geld verdienen können. Eine Herausforderung stellt hierbei der Umgang mit dem „geklauten“ Material dar.

Die Videoplattform YouTube will ihre Nutzer künftig an den Einnahmen beteiligen und steht damit vor besonderen Herausforderungen. Zum einen muss sichergestellt werden, dass am Ende nicht mit urheberrechtlich geschützten Inhalten Geld verdient werden kann, zum anderen wird sich das Bezahlen der Anwender nur über ein umfassendes Werbemodell finanzieren lassen. Bislang hat sich YouTube in Hinblick auf Anzeigenschaltungen vornehm zurück gehalten und lehnt Formen wie Werbeclips grundsätzlich ab. Sollen die Nutzer in Zukunft also tatsächlich mit ihren online gestellten Videos Geld verdienen, so wird sich auf der Plattform einiges ändern müssen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Plakatwände werden persönlich

„Crossmedia“ einmal anders: In ersten Experimenten werden mobiles Marketing und Außenwerbung miteinander verknüpft – Plakatwände fangen an, SMS zu schreiben.

Im Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher verbindet der deutsche Außenwerbe-Spezialist Ströer mobiles Marketing mit Außenwerbung. An 30 Standorten in zehn deutschen Städten können Plakatwände personalisierte Werbebotschaften an Mobiltelefone senden. Die Werbebotschaft wird über Bluetooth an das Telefon gefunkt. Auch die Automarke Mini setzt auf personalisierte Werbung und startet diese Woche eine Testkampagne in vier US-amerikanischen Städten mit Werbetafeln, die vorbeifahrende Autofahrer über RFID-Funksender mit persönlichen Botschaften ansprechen.

weiterlesen
Foto+Film

Photoshop Lightroom: Endfassung im Februar

Adobe läutet das Ende der Betaphase von Photoshop Lightroom ein: Die finale Fassung 1.0 ist ab Ende Februar erhältlich.

Adobe Systems hat heute Photoshop Lightroom 1.0 angekündigt. Die EBV-Anwendung wird voraussichtlich Ende Februar 2007 erhältlich sein und kann ab sofort vorbestellt werden. Adobe Lightroom war Anfang letzten Jahres überraschend in einer öffentlichen Vorab-Version vorgestellt worden (dasauge berichtete) und hat seither einige Verbesserungszyklen durchlaufen. An dem öffentlichen Beta-Programm von „Lightroom“, das erst später in „Photoshop Lightroom“ umbenannt wurde, nahmen nach Herstellerangaben während der vergangenen zwölf Monate mehr als 500.000 Anwender teil.

weiterlesen
Design

Adobe will ISO-Segen für das PDF-Format

Das Portable Dokumentformat PDF soll zum ISO-Standard werden. Hersteller Adobe möchte damit das Vertrauen in sein unter Konkurrenzdruck geratenes Format stärken.

Der Softwarehersteller Adobe hat bekannt gegeben, sein Portables Dokumentformat (PDF) in der Version 1.7 zum ISO-Standard machen zu wollen. Dazu wurde die gesamte PDF-Spezifikation bei der „Enterprise Content Management Association“ (besser bekannt unter dem früheren Kürzel AIIM) eingereicht. Als Hintergrund gibt Adobe an, dass diesen Wunsch besonders Kunden aus dem öffentlichen Sektor geäußert hätten. Eine ISO-Zertifizierung würde ihr Vertrauen in PDF als langfristig nutzbares Dokumentenformat steigern.

weiterlesen
Design

Startschuss für iF-Kommunikationswettbewerb

Ab sofort ist die Teilnahme am iF-Wettbewerb für Kommunikationsdesign möglich. Der „iF Concept Award“ wird erstmals gebündelt ausgeschrieben.

Ab sofort sind die Teilnahmebedingungen für den Kommunikationswettbewerb des Internationalen Forum Design im Netz. Bis zum 1. März können sich Frühentschlossene den Frühbucher-Tarif sichern, Anmeldeschluss ist der 13. April 2007. Die Preisverleihung findet am 31. August 2007 statt – traditionell auch der Erscheinungstag des Jahrbuches „iF Yearbook Communication“.

weiterlesen
Foto+Film

Olympus SP-550 UZ mit 18-fach-Zoomobjektiv

Mit einem beachtlichen Brennweitenbereich von 28—504 mm möchte die Olympus SP-550 UZ glänzen. Die Kompaktkamera kommt im Februar in den Handel.

Mit der SP-550 UZ möchte Olympus neue Standards bei Kompaktkameras setzen. Dabei beeindruckt weniger die Auflösung von 7,1 Megapixeln als der Zoombereich der Optik: Er umfasst beachtliche 28—504 mm (18-fach, Kleinbild-äquivalent).

Der bei einer Brennweite bis 504 mm gegebenen Verwacklungsgefahr will Olympus mit einer „Doppelten Bildstabilisierung“ begegnen. Hierunter versteht der Hersteller eine Kombination aus mechanischem Verwacklungsschutz und einer hohen Empfindlichkeit zur Erreichung von kürzeren Verschlusszeiten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Firstmove Award“: beste Cross-Media-Kampagne gesucht

Marketingdisziplinen sinnvoll miteinander vernetzten – darum geht es beim „Firstmove Award“. Zum fünften Mal fordert die Messe „Marketing Services“ den Nachwuchs heraus.

Der Wettbewerb für Cross-Media „Firstmove Award“ fordert Studenten, Auszubildende und junge Kreative unter 30 Jahren auf, ihre Marketing-Kampagne einzureichen. Voraussetzung ist, dass in der Kampagne mindestens drei Marketinginstrumente sinnvoll miteinander vernetzt sind. In diesem Jahr stehen den Teilnehmern zwölf verschiedene Kategorien von Außenwerbung über Kinowerbung bis hin zu Werbeartikeln zur Verfügung. Dabei können extra angefertigte Konzepte oder Semester- und Diplomarbeiten eingereicht werden.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Deutsches Markenlexikon“ angekündigt

Florian Langenscheidt gibt im Herbst das „Deutsche Markenlexikon“ – den „Brockhaus der Marken“ – heraus. Auf rund 1.000 Seiten werden 2.500 Marken präsentiert. Es handelt es sich um das erste und umfangreichste Lexikon dieser Art in Deutschland.

Das im Brockhaus-Format gehaltene Nachschlagewerk erscheint im Verlag Deutsche Standards Editionen GmbH, Köln. Auf rund 1.000 Seiten werden 2.500 in Deutschland verfügbare Marken mit umfassenden Informationen zu Markengeschichte, Unternehmen und Produkt präsentiert. Über 4.000 Bilder, zahlreiche Anekdoten und Geschichten ergänzen die einzelnen Markenpräsentationen. Faktenblätter sollen einen schnellen Zugriff auf die wichtigsten Daten, Fakten und Kennzahlen ermöglichen. Biografien zu bedeutenden Persönlichkeiten der Markengeschichte und Porträts großer Markenunternehmen vervollständigen das Gesamtkonzept des Kompendiums.

weiterlesen
Design

Die 100 besten Schriften seit Gutenberg

aktualisiert Helvetica, Garamond, Frutiger, Bodoni und Futura führen die Rangliste der „100 besten Schriften seit Gutenberg“. Eine internationale Expertenrunde hat nach einjähriger Recherche diese Auswahl getroffen.

Zum ersten Mal hat eine unabhängige, internationale Jury – gemeinsam mit FontShop – eine Rangliste der 100 erfolgreichsten Schriften seit Gutenberg erstellt. Die Top-5-Schriftfamilien sind Helvetica, Garamond, Frutiger, Bodoni und Futura.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

Guerilla- und Virales Marketing fassen Fuß

Unkonventionelle Werbeformen wie Virales oder Guerilla-Marketing fassen in Deutschland langsam aber sicher Fuß. Unternehmen wie Werbeexperten sind überzeugt, dass die neuen Werbeformen in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen werden.

Ob Puma, Mercedes, E-Plus, T-Online oder Condor, unkonventionelle Werbeformen sind fester Bestandteil in der Kommunikationsstrategie von immer mehr deutschen Unternehmen. „Viral Marketing hat sich in Deutschland etabliert, hat aber noch Trendcharakter“, beschreibt Felix Holzapfel, Geschäftsführer der Kölner Agentur Conceptbakery, den Stand in Deutschland. Auch das Guerilla-Marketing hat sich einen festen Platz im Mediamix der Werbeabteilungen deutscher Unternehmen gesichert.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Startschuss für den DMMA 2007

Bis zum 23. März haben Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber Zeit, ihre „beispielhaften Produktionen“ beim DMMA 2007 einzureichen.

Seit heute (Mittwoch) läuft die Ausschreibung zum Wettbewerb für „beispielhafte deutschsprachige Online- und Offline-Produktionen“, dem Deutschen Multimedia Award (DMMA). Bis zum 23. März 2007 haben Agenturen, Dienstleister und Auftraggeber Zeit, ihre Arbeiten einzureichen. Die Ausschreibung umfasst wie schon im letzten Jahr insgesamt zehn Kategorien, in denen Trophäen für Webseiten, CD-Roms und DVDs sowie E-Mail-Kampagnen, mobile Anwendungen, innovative Installationen und iTV-Projekte vergeben werden. Hinzu kommen der Vorschlagspreis Kunde des Jahres und der Publikumspreis, für den Internetnutzer 2007 Vorschläge für die „Beste Prominentenwebseite“ machen können.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Creativ Club Austria vergibt Stipendium für Cannes

Unter den Teilnehmern des „Rookie of the Year“ nominiert der CCA einen Nachwuchskreativen, der an der Roger Hatchuel Academy in Cannes teilnehmen kann.

Zum zweiten Mal nominiert der Creativ Club Austria (CCA) gemeinsam mit ORF-Enterprise, dem Vermarkter des Österreichischen Rundfunks, einen Teilnehmer für die Roger Hatchuel Academy in Cannes. Das Stipendium im Wert von 10.000 Euro wird im Rahmen des CCA-Wettbewerbs „Venus 2007“ unter den Teilnehmern am Nachwuchspreis „Rookie of the Year“ (Anfänger des Jahres) vergeben. Die Kosten inklusive Flug und Hotel übernimmt ORF-Enterprise.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: