Die BEST-Sabel-Berufsfachschule für Design informiert am 26. Januar über die Ausbildung in den Bereichen Foto-, Mode-, Grafik- oder 3D-Design.
Die BEST-Sabel-Berufsfachschule für Design in Berlin-Köpenick öffnet am 26. Januar 2013 von 10 bis 17 Uhr ihre Pforten zum Tag der offenen Tür. Eingeladen sind alle Interessierten, die mehr zur Ausbildung in den Bereichen Foto-, Mode-, Grafik- oder 3D-Design oder zu den Möglichkeiten eines einschlägigen Fachabiturs wissen möchten. Ab 10 Uhr zeigen die einzelnen Fachbereiche Arbeiten, Projekte und Modekollektionen. Dozenten und Auszubildende beraten die Besucher zu Ausbildungsinhalten, Bedingungen und Berufsaussichten der Absolventen. Um 13 Uhr und um 15.30 Uhr findet jeweils eine Modenschau statt. Hier zeigen Models Kollektionen zum Thema „Good Stuff“ aus Hanffasern.
Der Oskar-Barnack-Preis 2013 ist gestartet. Berufs- und Nachwuchsfotografen können sich ab sofort für die Teilnahme bewerben und ihre Fotoprojekte bis zum 1. März 2013 einreichen.
Ab sofort können Arbeiten für den von Leica initiierten Oskar-Barnack-Preis 2013 eingereicht werden. Eine internationale Jury verleiht den Preis an den Fotografen, „dessen treffsichere Beobachtungsgabe die Beziehung des Menschen zu seiner Umwelt in einer Bildserie von bis zu zwölf Aufnahmen auf anschauliche Weise zum Ausdruck bringt“. Einzusenden ist eine in sich geschlossene Bildserie, bei der der Fotograf das Miteinander von Menschen und deren Umwelt mit wachem Auge wahrgenommen und mit heutiger Sehweise dokumentiert hat.
Wie in jedem Jahr verlängert der Art Directors Club die Einsendefrist für seinen Wettbewerb kurz vor Ablauf: Neuer Termin ist der 29. Januar. Zwanzig ausgeloste Teilnehmer des Nachwuchswettbewerbs bekommen die Teilnahmegebühr erlassen.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) sucht mit seinem 49. Wettbewerb die besten Kreativarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Jetzt wurde wie in jedem Jahr die Einsendefrist kurz vor Ablauf verlängert: Die reguläre Einsendefrist für Arbeiten aus 2012 gilt nun bis zum 22. Januar 2013. Gegen einen Spätzuschlag pro Einreichung können Nachzügler ihre Kreativarbeiten noch bis 29. Januar 2013 an den ADC schicken. Für Arbeiten aus Januar 2013 endet die Einsendefrist weiterhin am 5. Februar 2013.
Nikon stieg mit seinem „1“-System zwar erst relativ spät in den Markt für spiegellose Systemkameras ein, doch bereits 2012 handelte es sich dabei um das meistverkaufte Kompaktkamerasystem Europas. Daher verwundert es nicht, dass zwei neue Kameras und zwei Objektive den Erfolg auch in diesem Jahr befeuern sollen.
Ganz im Sinne des Systems sind sich die beiden Neuheiten in vielen Punkten ähnlich, unterscheiden sich jedoch in Details. Die Nikon 1 J3 stellt die Nachfolgerin der J2 dar, welche auch erst vergangenen August vorgestellt wurde (dasauge berichtete). Der auffälligste Unterschied zur Vorgängerin ist die Verwendung des neuen Bildsensors mit einer Auflösung von 14,2 Megapixeln, der bereits aus der Nikon 1 V2 bekannt ist. Die Nikon 1 S1 hingegen stellt das neue Einstiegsmodell dar und soll durch eine besonders einfache Handhabung bei zugleich hoher Geschwindigkeit punkten. Sie verwendet ebenfalls einen Sensor im CX-Format, jedoch mit einer geringeren Auflösung von zehn Megapixeln.
aktualisiert Die Creative Suite 2 kann bei Adobe inklusive Seriennnummern kostenlos heruntergeladen werden. Das Programmpaket von 2005 hat auf aktuellen Systemen aber auch einige Tücken.
Auf Adobes Webseite stehen derzeit die Anwendungen der Creative Suite 2 für Mac und Windows inklusive Seriennummern kostenlos zum Herunterladen bereit. Voraussetzung ist lediglich eine Registrierung („Adobe-ID“).
Mit Apples „Lisa“ kam im Januar 1983 der erste massentaugliche Computer mit Maus auf den Markt. Allerdings war die „Lisa“ eher ein Ladenhüter.
Sie wurde verlacht, verspottet und schließlich in der Wüste verschrottet: Am 3. Januar vor 30 Jahren brachte Apple seine „Lisa“ auf den Markt. Es war der erste massentaugliche Computer mit grafischer Benutzeroberfläche – und einer Maus.
Damit konnten erstmals auch Menschen Computer bedienen, die keine kryptischen Programmiersprachen beherrschen, wie der Kurator des nach eigenen Angaben größten Computermuseums der Welt in Paderborn, Michael Mikolajczak, sagt. Apple-Gründer Steve Jobs erkannte sofort das Potenzial dieser neuen Technik.
Adobe hat das US-amerikanische Kreativnetzwerk „Behance“ übernommen und möchte dieses in seinen Abonnement-Dienst „Creative Cloud“ integrieren.
Adobe hat das US-amerikanische Kreativnetzwerk „Behance“ übernommen. Wie der Software-Hersteller mitteilte, möchte er „Behance“ in seinen Abonnement-Dienst „Creative Cloud“ integrieren. „Behance“-Chef Scott Belsky wird hierzu zu Adobe wechseln und dort der Abteilung „Digital Media Business“ unterstellt.
Die Berliner Fotogalerie C/O Berlin hat nun endgültig ein neues Zuhause gefunden: Es wird das ehemalige Amerika-Haus in Berlin Charlottenburg.
Die renommierte Fotogalerie C/O in Berlin hat nach langer Suche ein neues Domizil gefunden. Vom ehemaligen Kaiserlichen Postfuhramt an der Oranienburger Straße in Berlin-Mitte zieht die Galerie in das Amerika-Haus nach Charlottenburg. Am Montag wollen die Ausstellungsmacher und der Senat Details bekannt geben. Das denkmalgeschützte, aber renovierungsbedürftige Postfuhramt von 1881 soll von seinem neuen Eigner aus Israel zu einem Hotel und zu Wohnungen ausgebaut werden (dasauge berichtete).
Adobe hat Photoshop, Illustrator und Lightroom aktualisiert und reicht hiermit vor allem die Unterstützung von Retina-Displays nach. Für Unternehmen gibt es nun auch eine „Team“-Version des Abonnement-Dienstes „Creative Cloud“.
Adobe hat neue Versionen von Illustrator CS6, Photoshop CS6 und Lightroom 4 veröffentlicht. Kauf-Kunden bekommen hiermit vor allem die ursprünglich für Herbst angekündigte Unterstützung hochauflösender Bildschirme – wie das „Retina-Display“ aktueller MacBooks – nachgereicht. Allein in Photoshop mussten hierzu rund 2.500 Symbole und Cursor durch eine hochauflösende Fassung ersetzt werden, betont Adobe.
ADC und GWA wollen künftig zeitgleich jeweils spezialisierte Agentur-Ranglisten vorlegen: das „ADC-Kreativranking“ und das „GWA-Effektivitätsranking“. In diesem Jahr werden beide von Jung von Matt angeführt.
Der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e.V. und der GWA (Gesamtverband Kommunikationsagenturen) reagieren mit einer gemeinsamen Initiative auf die jüngsten Diskussionen um Kreativ-Ranglisten. Die beiden Verbände wollen sich künftig mit einem „Kreativ“- bzw. einem „Effektivitätsranking“ auf ihre jeweiligen Kernbereiche beschränken.
Die Sieger des Kulturplakat-Wettbewerbs „guteplakate.de“ stehen fest: das Berliner „HAU Hebbel am Ufer“ und das „Theaterfestival 150%“ aus Hamburg gewinnen jeweils ein Mediavolumen von 5.000 Euro.
Deutschlandweit haben sich zahlreiche Museen, Theater, Konzertveranstalter, Kulturinstitute und Festivals mit mehr als 300 aktuellen Plakaten um die Auszeichnung „Beste Kulturplakate 2012“ beworben. Nun ist der von der Agentur Artefakt und Partnern ausgerichtete Plakatwettbewerb „guteplakate.de“ nach einer einmonatigen Abstimmungsphase im Netz zu Ende gegangen.
Das Jahrbuch „Hamburgs Kreative“ liegt nun in der Ausgabe 2013 vor. Auf fast 400 Seiten finden sich wieder Selbstdarstellungen von Agenturen und Fachartikel.
Der inzwischen seit 2004 jährlich erscheinende Wegweiser durch die Hamburger Kreativlandschaft „Hamburgs Kreative“ ist mit der neu gestalteten Ausgabe 2013 erschienen. Auf fast 400 Seiten präsentiert der Norman-Beckmann-Verlag auch für das kommende Jahr wieder eine Auswahl an Selbstdarstellungen von Agenturen (Werbung, Design, Digital), Freelancern, Fotografen, Illustratoren und ergänzenden Mediendienstleistern aus der Hansestadt – diesmal in einer Sonderedition mit vier Farbvarianten mit einem komplett im Siebdruck produzierten Umschlag inklusive Relieflack-Veredelung.
Der neue Pirelli-Kalender wurde am Dienstag in Rio de Janeiro vorgestellt. Die Aufnahmen stammen diesmal von Steve McCurry und sind in den Armenvierteln der brasilianischen Großstadt entstanden.
Der US-amerikanische Fotojournalist Steve McCurry hat den Pirelli-Kalender 2013 in Rio de Janeiro fotografiert, einer Metropole, die durch starke Kontraste zwischen Arm und Reich geprägt ist. Mit sozialem Anspruch und wenig nackter Haut stellt die neue Ausgabe des Sammlerstücks eine Ausnahmeerscheinung in der beinahe 50-jährigen Geschichte des Erotikkalenders dar. Ziel war es, wie McCurry selbst erklärt, „Frauen zu porträtieren, die sinnlich sind, ohne nackt zu sein“.
Die Wiener Designagentur 3007 holte beim Joseph-Binder-Award der österreichischen Designorganisation Designaustria sowohl Gold als auch Silber. Diese und 50 weitere ausgezeichnete Arbeiten sind ab Samstag im Designforum Wien zu sehen.
Bereits zum elften Mal verleiht die österreichische Designorganisation Designaustria am Freitag, 23. November 2012 im Designforum Wien den Joseph-Binder-Award. Bei dem international ausgeschriebenen Wettbewerb für Grafikdesign und Illustration waren 386 Projekte aus zwölf Ländern eingereicht worden. Die Jury vergab insgesamt 25 Trophäen, sechs in Gold, elf in Silber und acht in Bronze. Gold ging je einmal nach Vorarlberg, Tirol, Salzburg und Wien, sowie zweimal nach Deutschland. Weitere 27 Arbeiten wurden ausgezeichnet.
Nach dem Vorbild des Bundesverdienstkreuzes startet der neue „Ehrenpreis für Gestaltung“. Jeder Interessierte kann Arbeiten für die sieben Wettbewerbskategorien vorschlagen.
Der „Ehrenpreis für Gestaltung“ sieht sich als „die erste deutsche Auszeichnung für gelungene Gestaltung, die sämtliche gestalterischen Disziplinen umfasst und sich ausdrücklich an jene richtet, für die gestaltet wird: die Nutzer.“ Als Vorbild dient den Initiatoren rund um die Berliner Gestalterin Juli Gudehus das Bundesverdienstkreuz: Bürger können sich gegenseitig