Der polnische Fotograf Mateusz Martyna hat mit seinem Foto eines Snowboarders den Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012 unter dem Motto „Der Moment, der keine Grenzen kennt“ gewonnen.
Mit dem Gewinnerbild „Handplant im Tatra-Gebirge“ von Mateusz Martyna hat ein Bild den Carl-Zeiss-Fotowettbewerb 2012 gewonnen, das auf spektakuläre Weise das Thema des Wettbewerbs, „Der Moment, der keine Grenzen kennt“, interpretiert. Es zeigt den bekannten polnischen Snowboarder Tomasz „Tylas“ Tylka, der einen gewagten Salto vollführt.
Auf der „Grafik13“ in Zürich zeigen vom 22. bis 24. März Grafiker, Illustratoren, Typografen und junge Künstler ihre liebsten Werke der letzten zwölf Monate.
„Die Schweiz hat im Bereich Grafik und Typografie mit Schnittstelle zur Kunst international einen hervorragenden Ruf“, sagt Harun „Shark“ Dogan, der künstlerische Leiter der Grafik13 und erklärt so, warum die Schweizer Grafikszene seit Jahrzehnten international führend ist. Gerade durch die zunehmende Digitalisierung und die Popularität der Online-Medien überschreitet die klassische Grafikarbeit ihre Grenzen und verschmilzt zunehmend mit Design und Kunst.
Am Freitag ist der letzte Besuchertag der Galerie C/O Berlin am Standort in Berlin-Mitte. Bald soll es jedoch im Amerika-Haus am Bahnhof Zoo weitergehen.
Die international bekannte Fotogalerie C/O öffnet am Freitag (8. März) zum letzten Mal die Türen des Postfuhramts in Berlin-Mitte. „Danach feiern wir am Samstag eine große Abschiedsparty und räumen aus“, sagte ein Sprecher am Donnerstag. Die Schlüsselübergabe erfolgt am 15. März.
Die Linotype GmbH heißt künftig nach ihrer Konzernmutter „Montotype GmbH“. Die Marke „Linotype“ soll jedoch erhalten bleiben. Aus Anlass der Umbenennung verschenkt Montotype zwei Schriftenpakete.
Die Bad Homburger Schriftenschmiede Linotype nimmt den Namen ihres Mutterkonzerns an und firmiert künftig als „Montotype GmbH“. Die Marke „Linotype“ soll jedoch für die bekannte Schriftbibliothek und den vertrieblichen Internetauftritt erhalten bleiben, wie der Mutterkonzern Monotype Imaging Holdings Inc. bekannt gab.
Die siebte Webinale steht vor der Tür: Über 90 Redner aus Industrie und Agenturlandschaft geben wieder einen ganzheitlichen Einblick in Geschäftsmodelle, Design und Technologien rund ums Web.
Vom 3. bis 5. Juni 2013 trifft sich die deutschsprachige Webszene wieder in Berlin: bereits zum siebten Mal öffnet die Webinale ihre Tore. In mehr als 80 Sessions und Redebeiträgen, zahlreichen „Special Days“ und der Ausstellung „Webinale Expo“ will die Konferenz die wichtigsten Entwicklungen und Innovationen der Branche beleuchten.
Der interdisziplinär angelegte Gestaltungswettbewerb „Neuland“ richtet sich an Studenten und Absolventen bis 28 Jahren. Den Siegern winken eine öffentliche Plattform und Preisgelder von insgesamt 10.000 Euro.
Die Stuttgarter Architekten-Initiative aed (Verein zur Förderung von Architektur, Engineering und Design) lobt mit Unterstützung der Karl-Schlecht-Stiftung den Förderpreis „Neuland“, einen Nachwuchswettbewerb für junge Gestalter, aus. Der Wettbewerb soll als Plattform für besonders begabte Nachwuchskräfte im Bereich der Gestaltung dienen.
Das Bundespresseamt präsentiert nach 14 Jahren ein modernisiertes Corporate Design für den Online-Bereich. Das neue Design will den Spagat zwischen hoher Wiedererkennbarkeit und Flexibilität schaffen.
Das Bundespresseamt hat mit einem neuen Styleguide das Corporate Design der Bundesregierung im Onlinebereich überarbeitet und modernisiert. Ziel dieser Maßnahme sei die Stärkung der Absenderkennung durch ein einheitliches Erscheinungsbild in der Kommunikation der Bundesregierung. Der Styleguide ist nun Basis für alle Neuauftritte im Web und ersetzt seinen 14 Jahre alten Vorgänger.
Die Zeit ist reif für eine Nachfolgerin der Nikon D7000. Dass Nikon mit der D7100 heute das neue Flaggschiff im DX-Kamera-Segment vorstellt und damit auch Spekulationen um eine mögliche D300-Nachfolge ein Ende setzt, ist eine kleine Überraschung.
Insgesamt hat Nikon um den 24,1-Megapixel-Sensor ein sehr interessantes Paket mit vielen Funktionen aus dem Profi-Segment geschnürt, das sich in erster Linie an engagierte Fotoenthusiasten richtet und bestimmt gerne angenommen wird. Im kompakten Gehäuse der Nikon D7100 ist ein CMOS-Sensor im DX-Format verbaut, der mit 24,1 Megapixeln auflöst und – wie aus der D800E bekannt – ohne optischen Tiefpassfilter ausgestattet ist. Der Verzicht auf den Antialiasing-Filter (AA-Filter) verspricht schärfere Fotos, jedoch auch ein leicht erhöhtes Risiko für die Entstehung von Moirés.
Der Sieger des World Press Photo Award 2013, Paul Hansen, erinnert sich im Interview an die Aufnahme des Gewinner-Bildes im Gazastreifen.
Der schwedische Fotograf Paul Hansen ist Sieger des diesjährigen World Press Photo Awards. Sein Foto zeigt eine trauernde Männergruppe im Gazastreifen mit zwei toten Kindern, die zum Begräbnis getragen werden. Hansen hatte das Bild am 20. November 2012 für die Tageszeitung „Dagens Nyheter“ aufgenommen. dapd-Korrespondentin Anna Ringle-Brändli fragte den 48-Jährigen, was das Foto für ihn ausdrückt und wie er sich an den Moment erinnert, in dem das Bild entstand.
Ab sofort können sich Designer, Unternehmen und Institutionen als Aussteller bei der DMY 2013 anmelden. Das internationale Designfestival findet vom 5. bis 9. Juni in Berlin statt.
Die zentrale Ausstellung des DMY-Festivals soll wieder zukunftsweisende Produkte und Prototypen von Studios, Unternehmen, Designern und Architekten zeigen. Hochschulen und Designlabore sollen darüber hinaus Einblicke in die Designforschung geben, während Designinstitutionen aus der ganzen Welt Gruppenausstellungen sowie Länder- und Städtepräsentationen zeigen.
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft eröffnet die Bewerbungsphase für das „Internetagentur-Ranking 2013“. Es soll wieder einen Überblick über die Honorarumsätze und Beschäftigtenzahlen der teilnehmenden Internetagenturen liefern.
Bereits zum 14. Mal ermittelt der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) ein Gesamtbild mit wichtigen Indikatoren zur Entwicklung der deutschen Agenturlandschaft. Das „Internetagentur-Ranking“ soll werbungtreibenden Unternehmen eine wertungsfreie Branchenübersicht liefern.
Heute eröffnet im Miliärhistorischen Museum Dresden die Sonderausstellung „Rechtsextreme Gewalt in Deutschland 1990—2013“ mit Arbeiten des amerikanischen Fotografen Sean Gallup.
Es geht um Kleinstädte wie Geithain, Beeskow oder Eberswalde. Sie sind Schauplätze von Geschichten, in denen eine couragierte Bürgermeisterin, ein vietnamesischer Händler oder ein gegen Neonazis engagierter Linker die Hauptrollen spielen. Die Protagonisten eint eines: Weil sie nicht in das Weltbild von Rechtsextremisten passen, wurden sie zum Ziel von Hass und zum Teil brutaler Übergriffe.
Adobe hat die Bedingungen für die Nutzung der veröffentlichten Creative-Suite-2-Pakete nachträglich geändert: Die Verwendung der öffentlichen Downloads und Seriennnummern ist nur noch Lizenzinhabern erlaubt.
Als Adobe die Creative Suite zum Herunterladen anbot und dazu auch noch Seriennummern im Klartext veröffentlichte (dasauge berichtete), war das Erstaunen groß. Erst später schob der Softwarehersteller in seinem Blog eine Erklärung nach: Hiernach wolle man nur CS2-Lizenzinhabern helfen, die Probleme bei der Aktivierung der sieben Jahre alten Programme hätten. Eine Bedingung war dies jedoch noch nicht, die Programme und Seriennummern standen weiterhin ohne Hinweis auf diese Einschränkung bereit. Ein explizites Nutzungsrecht ließ sich hieraus zwar nicht ableiten, jedoch mindestens die „Duldung“ einer freien Verwendung.
Vereine in Mecklenburg-Vorpommern suchen eindrucksvolle Bilder zum Thema ökologische Fischerei. Mit dem Projekt wollen sie eine breite Öffentlichkeit für den Erhalt der Artenvielfalt in den Meeren gewinnen.
Mit einem Fotowettbewerb wollen Vereine in Mecklenburg-Vorpommern für eine nachhaltige Fischerei und den Ausbau von Aquakulturen werben. Gesucht werden eindrucksvolle Bilder zum Thema ökologische Fischerei, wie die Landgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern am Montag mitteilte.
In Pinterest weitergeleitete Bilder aus dasauge-Portfolios erhalten künftig einen nicht änderbaren Urhebervermerk mit Namen und Link. Der kalifornische Plattformbetreiber hat diese Funktion in Zusammenarbeit mit dasauge umgesetzt.
Das soziale Netzwerk „Pinterest“ zeigt ab sofort zu allen Bildern, die aus einer dasauge-Werkschau weitergeleitet werden, den Namen des dasauge-Mitglieds und des jeweiligen Portfolios – jeweils verlinkt – an (Beispiel). Im Gegensatz zu der textlichen Beschreibung sind diese Urhebervermerke nicht editier- oder löschbar und bleiben auch bei jeder Weiterleitung erhalten.