dasauge Aktuell

Foto+Film

Neues Lumix-Flaggschiff angekündigt

Panasonic baut seine GH-Reihe nach oben aus: Die Lumix GH4 glänzt vor allem in Sachen Video, verbessert aber auch die Geschwindigkeit.

Der neue „Live-MOS“-Sensor der Lumix GH4 will mit hoher Empfindlichkeit und Reaktionsgeschwindigkeit überzeugen, die auch den „Rolling-Shutter“-Effekt bei Foto- und Videoaufzeichnungen mit elektronischem Verschluss deutlich reduzieren soll. Ein Vier-Kern-Prozessor soll dem neu entwickelten Bildprozessor Beine machen und so eine schnelle Signalverarbeitung für Serienbildaufnahmen und 4K-Videoaufnahmen garantieren.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

ADC-Jahrbuch 2013 erschienen

Weg vom Prunkband, hin zum Gebrauchswerk: Im flexiblen Einband und mit neuem inhaltlichen Konzept erfährt das ADC-Jahrbuch im fünfzigsten Jahr des Art Directors Club Deutschland eine Renaissance.

Erstmals integriert das ADC-Jahrbuch die Gewinnerarbeiten seines Nachwuchswettbewerbs. Gelb markiert sind sie den Kategorien des Hauptwettbewerbs zugeordnet. Alle ausgezeichneten Arbeiten werden, wie in früheren Jahren, nach den 26 Wettbewerbskategorien präsentiert, von Print über Digitale Medien bis zu Ganzheitliche Kommunikation. QR-Codes führen in die Gewinnergalerie und ermöglichen so den Mediensprung zu Filmen und Audioformaten.

weiterlesen
4
Design

Fiat mit neuem Auftritt

Fiat will sich nach der Chrysler-Übernahme eine neue Corporate Identity geben. Ein Logo mit den Buchstaben „FCA“ soll auf die „grundlegenden Formen im Automobil-Design“ anspielen und eine Verbindung zwischen den beiden Häusern schaffen.

Der bislang italienische Autokonzern Fiat will nach Übernahme der letzten Anteile des amerikanischen Chrysler-Konzerns den Firmensitz in die Niederlande verlegen und seinen Namen in „FCA“ ändern. Das Kürzel steht für „Fiat Chrysler Automobiles“ und bringt auch eine neue visuelle Identität mit sich, die – ähnlich wie bei der gescheiterten Verbindung zwischen Daimler und Chrysler – wohlgemerkt nur für den Konzern gilt und nicht die Automarken betrifft.

weiterlesen
Design

Adobe startet ADAA 2014

Adobe ruft zur Teilnahme an den Adobe Design Achievement Awards 2014 auf. Ab sofort bis zum 20. Juni 2014 können Studenten ihre kreativen Arbeiten in elf Kategorien einreichen.

Adobe Systems lädt dazu ein, ab sofort kreative Arbeiten zu den 14. Adobe Design Achievement Awards (ADAA) einzureichen. Der Wettbewerb prämiert weltweit studentische Grafik-Designer, Fotografen, Illustratoren, Trickzeichner, digitale Filmemacher, Entwickler und Computer-Spezialisten, die mit Adobe-Software innovative Projekte realisiert haben.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon stellt Einsteiger-SLR D3300 vor

Pünktlich zur CES in Las Vegas stellt Nikon neben einigen Kompaktkameras mit der Nikon D3300 auch eine neue Einsteiger-Spiegelreflexkamera vor.

Die kompakte (9,8 × 12,4 × 7,6 cm) und leichte (460 Gramm inkl. SD-Speicherkarte und Akku EN-EL14a) Nikon D3300 beherbergt in ihrem Inneren einen 24,2-Megapixel-CMOS-Sensor im DX-Format. Bei der Auflösung hat sich im Vergleich zur Vorgängerin D3200 was die Zahlen anbelangt also kaum etwas verändert. Allerdings verzichtet die D3300 auf einen optischen Tiefpassfilter, was zu einer höheren Bildschärfe führt, jedoch auch die Entstehung von Moirés begünstigen kann.

weiterlesen
Design

dasauge wünscht ein erfolgreiches 2014!

dasauge wünscht allen Mitgliedern und Besuchern ein erfolgreiches Jahr 2014! Wir freuen uns über die vielen kreativen Kontakte, die auch in diesem Jahr wieder hier geknüpft werden konnten.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch wieder für die rege Teilnahme an dasauge in diesem Jahr bedanken. Wie auch in den Vorjahren können wir erneut auf ein Rekordjahr zurückblicken: niemals zuvor hatten wir so viele Besucher, Seitenabrufe, neue Mitglieder, Einträge und Portfolios wie 2013. Besonders freuen wir uns über die vielen kreativen Kontakte, Aufträge und Arbeitsplätze, die wir im vergangenen Jahr wieder vermitteln konnten.

weiterlesen
3
Foto+Film

Oskar-Barnack-Preis mit verdoppelten Preisgeldern

Mit verdoppelten Preisgeldern und wertigeren Sachpreisen startet Leicas „Oskar-Barnack-Preis“ in das Jubiläumsjahr 2014, in dem der Kamerahersteller „100 Jahre Leica-Fotografie“ feiert. Erstmals in der Geschichte des Preises wird es auch einen Publikumspreis geben.

Leica wertet 100 Jahre nach Konstruktion der „Ur-Leica“ von 1914 durch Oskar Barnack auch den Wettbewerb auf, für den der Fotopionier als Namensgeber seit 1979 Pate steht. Ab dem kommenden Jahr erhält der Gewinner in der Hauptkategorie ein Preisgeld von nunmehr 10.000 Euro und eine Kameraausrüstung des Leica-M-Systems (Kamera und Objektiv) im Wert von weiteren 10.000 Euro. Für angehende Fotografen bis 25 ist ein Preisgeld von 5.000 Euro und eine Messsucherkamera mit Objektiv ausgelobt.

weiterlesen
Design

Anmeldung für „Nachtschicht“ eröffnet

Berliner Designstudios haben im Mai 2014 wieder die Möglichkeit, sich im Rahmen der „Nachtschicht – Lange Nacht der Designstudios“ zu präsentieren. Die Anmeldung ist jetzt zum Frühbuchertarif möglich.

Vom 28. Mai bis 1. Juni 2014 findet in der Hauptstadt die „Berlin Design Week“ statt. Innerhalb dieser Woche wird die dritte „Nachtschicht – Lange Nacht der Designstudios“ am 30. Mai 2014 – neben weiteren Veranstaltungen wie der zentralen Ausstellung des DMY – stattfinden. Organisiert vom Designnetzwerk Create Berlin bietet die „Nachtschicht“ für die teilnehmenden Designstudios eine Plattform, sich einer breiten und interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren und den eigenen Bekanntheitsgrad zu steigern. Ergänzend zur „Nachtschicht“ findet 2014 erstmals eine exklusive Netzwerkveranstaltung für Unternehmensvertreter und teilnehmende Studios – die „Nachtschicht Business Preview“ – statt.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

BBDO führt ADC-Rangliste vor Serviceplan und Ogilvy

BBDO steht nach dem Erfolg der Agentur bei den LIA-Awards auf dem ersten Platz des ADC-Kreativrankings. Gleichzeitig sind viele kleinere Agenturen in der aktuellen Rangliste vertreten.

Die Network-Agentur BBDO hat im ADC-Kreativranking die Führung der ADC von der Münchner Agentur Serviceplan übernommen. Die beiden Agenturen führen deutlich vor Ogilvy auf dem dritten und Kolle Rebbe auf dem vierten Platz. Saatchi & Saatchi hat sich nochmals verbessert und belegt nun den fünften Platz, nach dem 37. Platz in der Rangliste 2012.

weiterlesen
Design

Designertag kritisiert Tipp zur KSK-Umgehung

Empört reagiert der Deutsche Designertag auf eine Empfehlung für Kinobetreiber, Abgaben an die Künstlersozialkasse zu umgehen und hierzu keine Freiberufler mehr zu beauftragen.

Mit „äußerstem Befremden“ reagiert der Deutsche Designertag auf einen Artikel zur Künstlersozialabgabe des Hauptverbands Deutscher Filmtheater Kino e.V. (HDF Kino e.V.). In dem Beitrag aus Anlass der Beitragserhöhung von 4,1 aus 5,2 Prozent gibt die Interessenvertretung für Kinobetreiber Tipps zum Einsparen der Beiträge. Stein des Anstoßes ist hierbei der Hinweis:

weiterlesen
3
Design

Quark aktualisiert XPress auf 10.0.1

Quark spendiert XPress eine Aktualisierung, die die Kompatibilität mit OS X Mavericks und Windows 8.1 herstellt. Geschwindigkeitsprobleme sollen jedoch erst später behoben werden.

Quark hat heute die Version 10.0.1 seiner Layout-Anwendung Quark XPress veröffentlicht. Die Aktualisierung für QuarkXPress 10 soll eine Reihe von Problemen beheben und verfügt über die neue „Xenon Graphics Engine“ und eine Unterstützung von Retina-Bildschirmen. Außerdem wird XPress hiermit kompatibel zu OS X 10.9 („Mavericks“) – einschließlich verbesserter Unterstützung für die Arbeit mit mehreren Bildschirmen – und Windows 8.1.

weiterlesen
Design

Roboterarm gewinnt James Dyson Award

Der James Dyson Award geht erstmals in die USA: Prämiert wird diesmal eine Roboterarm, den Maschinenbaustudenten der Universität von Pennsylvania entwickelt haben.

Der „Titan Arm“, ein batteriebetriebener Oberkörper-Roboterarm, der die menschliche Armkraft unmittelbar um 20 Kilo verstärkt, hat den im März ausgeschriebenen James Dyson Award 2013 gewonnen. „Titan Arm“ unterstützt die Rehabilitation von Patienten mit Rückenverletzungen und ermöglicht ihnen, Muskeln aufzubauen und die motorische Kontrolle wieder zu erlernen. Das Exoskelett hilft auch Menschen, die bei ihrer täglichen Arbeit schwere Gegenstände heben müssen.

weiterlesen
Design

Design-Kalender „New Move!“ erschienen

Seit bereits acht Jahren deckt der Designkalender „EIGA Trend Diary“ visuelle Trends auf. In der 2014er-Ausgabe geht es um die zeitgemäße Darstellung von Bewegung und Geschwindigkeit.

Mit zunehmendem Tempo verändert sich die Welt vor unseren Augen. Ob menschliche Interaktion oder wirtschaftlicher Prozess, das Leben wird komplexer und schneller und die Geschwindigkeit des uns umgebenden Wandels zum zentralen Thema unserer Zeit. Der Kalender „New Move!“ zeigt 53 Arbeiten aus Design, Fotografie und Kunst. Woche für Woche bekommt der Besitzer Inspiration durch besondere Designlösungen oder Einblick in visuelle Strömungen.

weiterlesen
Foto+Film

Die D4 im Retro-Kleid

Nikon stellt heute die Df vor, Nikons erste digitale Spiegelreflexkamera im Retro-Design. Die Japaner stecken hierfür im Wesentlichen die Nikon D4 in ein neues, altes Gehäuse.

Angelehnt an das Design klassischer Nikon-Kleinbildkameras und ausgestattet mit der Technologie der aktuellen DSLR-Modelle, folgt die neue Nikon Df einem Retro-Trend, wie ihn bereits andere Hersteller wie Leica oder Olympus gesetzt haben.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

ADC-Nachwuchswettbewerb eröffnet

Der ADC sucht wieder die besten Nachwuchsarbeiten im deutschsprachigen Raum: Bis zum 9. Dezember 2013 können Studenten, Absolventen oder Junioren ihre besten Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb einreichen.

Zum 30. Mal ruft der Art Directors Club junge Kreative – Studenten, Absolventen und Berufseinsteiger mit nicht mehr als zwei Jahren Berufserfahrung – auf, sich mit ihren Arbeiten beim ADC-Nachwuchswettbewerb zu bewerben. Gesucht werden Semester-, Abschluss- und Praxisarbeiten aus der kreativen Kommunikation, egal ob praxisorientiert oder künstlerisch frei gestaltet.

weiterlesen
1

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: