dasauge Aktuell

Design

Deutscher Infografik-Preis ausgelobt

Das DIW Berlin schreibt erstmals den „Deutschen Infografik-Preis“ aus. Als Preisgelder wurden insgesamt 15.000 Euro ausgelobt. Teilnehmen können die Autoren, nicht deren Auftraggeber.

Auf Initiative des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW Berlin) wird 2013 zum ersten Mal der „Deutsche Infografik-Preis“ (DIP) ausgelobt. Eingereicht werden können deutschsprachige Grafiken, die im Zeitraum vom 1. Juli 2012 bis 31. August 2013 erschienen sind oder noch erscheinen werden.

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Design

Quark kündigt XPress 10 an

Die neue Version von QuarkXPress steht in den Startlöchern – Neu-Erwerber von QuarkXPress 9 sollen sie kostenlos erhalten. QuarkXPress 10 soll laut Hersteller „vollständig neu“ sein.

Quark hat heute das baldige Erscheinen der neuen Vollversion seiner Layout-Software QuarkXPress angekündigt. In Erwartung von Version 10 bietet Quark allen, die ab jetzt und bis zum 30. Juni 2013 QuarkXPress 9 erwerben, ein kostenloses Upgrade auf QuarkXPress 10 an.

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Design

BDG legt Gehaltsreport 2012 vor

Der Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner hat seinen jährlichen Gehaltsreport vorgestellt. Erstmals befasst er sich auch mit Selbstständigen und stellt einen „erschreckenden Mangel an kaufmännischer Kompetenz unter Designern“ fest.

Bereits zum dritten Mal hat der BDG – Berufsverband der Deutschen Kommunikationsdesigner – nach den Lebensumständen von Designern in Deutschland gefragt. Gut 1.880 Internet-Nutzer haben sich an der Online-Umfrage im Oktober und November vergangenen Jahres beteiligt. Die Ergebnisse zeigen nach Einschätzung des BDG „ein umfassendes Bild der Branche mit einigen durchaus erfreulichen, teils aber auch erschreckenden Fakten“.

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Foto+Film

Fotopapier mit Scan-Schutz

Mit einer speziellen Oberfläche soll das neue Tintenstrahler-Papier „Atelier Silk“ das Einscannen von Originalen erschweren. Es ist ab sofort als Blattware und von der Rolle erhältlich.

Das neue „Atelier Silk“ von Bonjet ist auf dem ersten Blick ein normales Fotopapier für den Tintenstrahl-Druck. Auf dem schweren, PE-beschichteten Papierträger sitzt jedoch eine Seidenraster-Oberfläche, die gleichmäßig strukturiert ist und so laut Hersteller das Einscannen von Drucken stört. Dies soll Original-Drucke vor ungewollter Vervielfältigung schützen. Ansonsten erinnert die Oberfläche an traditionelle RA-4- und Schwarzweiß-Seidenraster-Fotopapiere wie z. B. das Fujicolor Crystal Archive Silk.

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Design

„Touch“: Typo Berlin eröffnet

Design, das das Herz berührt ist das Thema der 18. Typo Berlin. Rund 1.200 Designer, Typografen und Mediengestalter werden auf der größten europäischen Designkonferenz erwartet.

Gute Gestaltung macht Produkte und Dienstleistungen liebenswert. Neben allen funktionalen Aufgaben gilt Design daher meist dann als besonders gelungen, wenn es das Herz berührt. Warum dies so ist, untersucht die internationale Designkonferenz Typo Berlin, die ab heute drei Tage lang das gesamte Berliner Haus der Kulturen der Welt bespielt. Unter dem Motto „Touch“ widmen sich rund 60 Koryphäen aus den Bereichen Gestaltung, Grafik, Kunst und Medien in Vorträgen, Diskussionen und Workshops den anrührenden Aspekten des Designs, darunter veritable Stars der Branche, wie Neville Brody, Ken Garland, Jessica Walsh und Gesche Joost. Der Veranstalter erwartet rund 1.200 Designer, Typografen und Mediengestalter sowie 70 Journalisten und Blogger aus der ganzen Welt.

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Design

Ausstellung der „100 besten Plakate“

Vom 31.5. bis 23.6.2013 werden die prämierten „100 besten Plakate“ des vorangegangenen Jahres aus Deutschland, Österreich und der Schweiz in Zusammenarbeit mit der Kunstbibliothek, Staatliche Museen zu Berlin im Kulturforum gezeigt.

Der Wettbewerb „100 beste Plakate des Jahres – Deutschland Österreich Schweiz“, 2012 zum zwölften Mal im internationalen Maßstab ausgeschrieben, gilt über die Grenzen Deutschlands hinaus als wichtige Institution aktuellen Plakatdesigns. Im Jahrgang 2012 beteiligten sich über 500 Einreicher: Grafikdesigner, Studenten künstlerischer Hoch- und Fachhochschulen, Agenturen, Büros und Auftraggeber.

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Foto+Film

Adobe stellt Photoshop CC vor

Mit Photoshop CC hat Adobe seine erste Anwendung vorgstellt, die das „CC“-Kürzel trägt und nicht mehr gekauft werden kann. Die Endfassung soll im Juni dieses Jahres stehen.

Adobe hat auf der hauseigenen Konferenz Adobe MAX in Los Angeles die neue Photoshop-Version „Photoshop CC“ vorgestellt. Die Anwendung soll ab Juni ausschließlich für Inhaber eines Abonnements („Creative Cloud“-Mitgliedschaft) zur Verfügung stehen und ist nicht mehr käuflich erhältlich (dasauge berichtete). Mit einem kurzen Video (englisch) möchte der Software-Hersteller einen Einblick in die neue Version geben.

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Design

Nur noch „Cloud“: Adobe stellt Kauf-Software ein

Die aktuelle Adobe Creative Suite 6 ist die letzte Version, die noch gekauft werden kann: künftige Fassungen wird es nur noch im Miet-Modell geben. Der Name „Creative Suite“ verschwindet.

Wie Adobe heute in einer Presseaussendung mitteilt, wird „der Fokus im Bereich Kreativsoftware zukünftig auf der Creative Cloud liegen“. CS6-Produkte würden von Adobe zwar weiterhin unterstützt und zum Kauf angeboten, das Unternehmen habe jedoch „keine Pläne“ für weitere Versionen der Creative Suite oder anderer CS-Produkte. Damit treibt Adobe die Umstellung seines Geschäfts hin zu einem Abonnement-Modell weiter voran.

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Werbung+Agenturen

Daimler plant neue Marke

Nach BMW will nun auch Daimler eine neue Marke für Produkte und Dienstleistungen rund um Auto-Mobilität einführen. Die Marke soll bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im Herbst vorgestellt werden.

Der Autokonzern Daimler will eine neue Marke etablieren: Nach Informationen der Zeitschrift „Horizont“ arbeiten Marken-Experten derzeit an der Entwicklung einer eigenen Daimler-Marke zum Thema Mobilität der Zukunft. Unter ihrem Dach sollen innovative Produkte und Angebote gebündelt werden. Das Projekt ist bei der Sparte Daimler Mobility Services angesiedelt, einer Anfang des Jahres gegründeten Tochter von Daimler Financial Services. Die neue Marke soll bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA im Herbst in Frankfurt von Konzernchef Dieter Zetsche präsentiert werden. Ein Unternehmenssprecher wollte die Pläne für eine neue Marke weder bestätigen noch dementieren.

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Design

„Nachtschicht“ – zweite lange Nacht der Designstudios

Im Rahmen des kommenden Designfestivals DMY findet im Juni wieder eine „Lange Nacht der Designstudios“ statt. Interessierte Gestaltungsbüros können sich bis zum 22. Mai für eine Teilnahme bewerben.

Create Berlin und DMY Berlin laden im Rahmen des kommenden „DMY International Design Festival“ zur zweiten „Langen Nacht der Designstudios“. An der Premiere im letzten Jahr haben laut Veranstalter knapp 60 Gestaltungsbüros teilgenommen. Auch in diesem sind daher Designstudios eingeladen, ihre Türen ganz nach dem Vorbild der erfolgreichen „Langen Nacht der Museen“ einem neugierigen Publikum zu öffnen und ihre neusten Produkte und Projekte vorzustellen.

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Foto+Film

Lightroom 5 als Beta

Die nächste Generation von Adobe Lightroom liegt jetzt in einer kostenlosen Beta-Fassung vor. Unter den Neuerungen stechen vor allem ein Reparaturpinsel und eine verbesserte Funktion zur Ausrichtung von Linien ins Auge.

Adobe Systems hat heute die öffentliche Vorab-Fassung seines Fotoverwaltung und -bearbeitung Adobe Photoshop Lightroom 5 für freigegeben. Lightroom 5 Beta liefert eine öffentliche Vorschau auf neue Funktionen und Werkzeuge der Endfassung, die für einen noch nicht genauer benannten, „späterem Zeitpunkt in diesem Jahr“ angekündigt ist.

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Foto+Film

Kodak verkauft Scanner-Sparte an Brother

Kodak verkauft seine Scanner-Sparte an den japanischen Druckerhersteller Brother. Das Geschäft soll 160 Millionen Euro in die leeren Kassen spülen.

Der insolvente Fotoausrüster Eastman Kodak verkauft seine Sparte „Document Imaging“ an den japanischen Druckerhersteller Brother Industries. Kodaks Geschäftsbereich „Document Imaging“ umfasst das Unternehmensportfolio an Scannern und Aufnahme-Software sowie eine Reihe von Dienstleistungen für Geschäftskunden. Brother ist ein führender Hersteller von Laser-, Etiketten- und Multifunktionsdruckern und bietet darüber hinaus Faxgeräte und Nähmaschinen an.

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Design

Patent für iPhone-Entriegelung nichtig

Apple hat in Deutschland den Patentschutz für die „Entsperren“-Geste an iOS-Geräten verloren. Das Patent sei nichtig, da es keine technische Lösung darstelle, so das Bundespatentgericht.

Die für Apple-Geräte typische Wischgeste zum Entsperren von iPhone oder iPad ist in Deutschland nicht mehr durch ein Patent geschützt. Das Patent sei nichtig, da es keine technische Lösung darstelle, sagte die Vorsitzende Richterin am Bundespatentgericht, Vivian Sredl, am Donnerstag. Wie ein Apple-Anwalt zuvor selbst ausgeführt hatte, gibt es keinen Patentschutz für die Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit von Geräten.

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Foto+Film

Adobe bringt Lightroom 4.4

Mit den neuen Fassungen seiner Rohdaten-Verarbeitungen Lightroom und Camera Raw liefert Adobe die Unterstützung neuer Kameramodelle und Objektive, unter anderem von Canon, Nikon, Leica und Hasselblad.

Adobe Systems hat die Endfassungen seiner Fotoverwaltungs- und Entwicklungsanwendung Adobe Photoshop Lightroom 4.4 und ihres Photoshop-Ablegers Camera Raw 7.4 veröffentlicht. Die Updates erweitern die Rohdaten-Unterstützung um 25 neue Kameramodelle, darunter Canon EOS 1D, 100D und 700D, Nikon D7100, Nikon 1 J3 und S1, Hasselblad H5D, Leica M, Olympus XZ-10, Pentax MX-1 sowie Modelle der Reihen Casio Exilim, Fujifilm FinePix und Sony Alpha.

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Design

James Dyson Award sucht Industriedesigner als Problemlöser

Die Einreichungsfrist für den James Dyson Award 2013 hat begonnen. Das Gesamt-Preisgeld des internationalen Industriedesign-Wettbewerbs für Studenten und Jungabsolventen wurde auf 109.000 Euro erhöht.

Die James-Dyson-Stiftung sucht wieder nach jungen Ingenieuren und Produktdesignern, die „etwas entwickeln, das ein Problem löst“. Das Preisgeld für den James Dyson Award 2013 wurde um 65.000 Euro erhöht, damit die mit der Ausarbeitung der Ideen verbundenen Kosten getragen werden können. Der internationale Gewinner erhält 34.000 Euro, um seine Erfindung weiterentwickeln zu können und weitere 11.400 Euro gehen an seine Universität.

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