dasauge Aktuell

Design

„Red Dot“: Asien holt auf

Die Gewinner des „Red Dot“-Preises für Produktdesign stehen jetzt fest. Auffallend in diesem Jahr ist, dass China und Taiwan gewaltig aufholen konnten.

Aus der Rekordzahl von 2.548 eingereichten Produkten, die aus 43 Ländern zur Expertenbegutachtung zum Design Zentrum Nordrhein-Westfalen nach Essen geschickt worden waren, wurden jetzt insgesamt 43 Spitzenprodukte mit dem „Red Dot Best of the Best“ für ihr herausragendes und innovatives Design ausgezeichnet. Sie stammen aus Brasilien, Dänemark, Deutschland, Frankreich, Italien, Liechtenstein, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Schweden, der Schweiz, Südkorea und den USA. Die feierliche Preisverleihung vor mehr als 1.000 Gästen findet am 25. Juni 2007 im Essener Opernhaus, dem Aalto-Theater, statt.

weiterlesen
Foto+Film

Fraunhofer: Fotoarchiv sortiert sich selbst

Dem Bilderchaos Herr werden – in Zeiten der digitalen Fotografie ist Unterstützung beim Archivieren von Bildern sehr gefragt. MP3-Erfinder Fraunhofer hat sich des Themas nun angenommen.

Wissenschaftler des Fraunhofer-Instituts für Angewandte Informationstechnik FIT stellen auf der CeBit in Halle 9, Stand B36 neue intelligente Technologien vor, die in der digitalen Bilderflut Ordnung schaffen sollen – und zwar ganz von selbst.

weiterlesen
Foto+Film

Zuwachs für Sonys Alpha-System

Sony hat auf der PMA in Las Vegas die weiteren Pläne für sein „α“-System bekannt gegeben. Das Sortiment soll zunächst durch zwei Modelle nach oben abgerundet werden.

Sony hat auf der PMA-Messe (8. bis 11. März 2007 in Las Vegas, USA) zwei Prototypen digitaler Spiegelreflexkameras und Wechselobjektive aus der laufenden Entwicklung vorgestellt. Der japanische Hersteller plant, die angekündigten Produkte zusätzlich zum bestehenden „α“-System einzuführen, das sich derzeit aus dem Sony α100-Kameragehäuse, 21 Wechselobjektiven und mehr als 45 Zubehörteilen zusammensetzt.

weiterlesen
Design

Sammlerausgabe mit den „besten Schriften“

Die Textschriften aus der FontShop-Rangliste „Die 100 besten Schriften“ gibt es jetzt als Abo – eine Kooperation von FontShop und Linotype macht es möglich.

Nach dem Erfolg der Schriftenrangliste „Die 100 besten Schriften aller Zeiten“ veröffentlicht der Berliner Schriftenvertrieb FontShop jetzt die dazugehörige „Textschrift Edition“. Auf 20 CDs erscheinen Monat für Monat die 25 wichtigsten Textfamilien, darunter Paul Renners Futura, Adrian Frutigers Frutiger, Erik Spiekermanns FF Meta und Hans Eduard Meiers Syntax. Wie zu erwarten bildet die Nummer 1 der Hitliste den ersten Band der Sammlung: Helvetica von Max Miedinger, deren 50. Geburtstag in diesem Jahr mit einem Kinofilm gewürdigt wird.

weiterlesen
1
Design

Apple räumt beim iF-Preis ab

Glückliche Gewinner für ausgezeichnetes Industriedesign: Am ersten Tag der CeBit feierten die Preisträger des „iF Product Design Award“ 2007 auf dem Messegelände in Hannover.

Beim „iF Product Design Award“ 2007 des Internationalen Designforums bewarben sich 2.292 Produkte aus 35 Ländern um eine Auszeichnung. In zwölf Kategorien sahen die Experten hervorragende Gestaltung und wählten aus allen Anwärtern die 754 Gewinner. „Das Design gewinnt Terrain zurück, denn Gestaltung ohne Innovation ist Styling“ – so lautete das Fazit des Juryvorsitzenden Fritz Frenkler.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Digitale Wirtschaft floriert – Personal gesucht

Vermarkter, Internet- und Multimedia-Dienstleister konnten ihre Umsätze im vergangenen Jahr deutlich steigern. Der Fachkräftemangel hat sich unterdessen dramatisch zugespitzt.

Das Wachstum der Digitalen Wirtschaft hat sich 2006 weiter beschleunigt. Die Umsätze in den Kernbereichen Fernabsatz, Onlinewerbung und Internet-/Multimedia-Dienstleistungen sind zum Teil rasant gestiegen. So kletterten die Umsätze des gesamten Online-Werbemarktes auf mehr als 1,9 Milliarden Euro.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

„Existentieller Luxus“: UdK schreibt Karl-Hofer-Preis 2007 aus

Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Performance, Video und Literatur können bis zum 15. Oktober zum Karl-Hofer-Preis der UdK Berlin eingereicht werden.

Auch in diesem Jahr vergibt die UdK Berlin wieder den mit 5.000 Euro dotierten Karl-Hofer-Preis. Das Motto der diesjährigen Ausschreibung lautet „Existentieller Luxus“. Arbeiten aus den Bereichen Bildende Kunst, Musik, Tanz, Performance, Video und Literatur können bis zum 15. Oktober 2007 bei der UdK Berlin eingereicht werden.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„Marken-Awards“: Jägermeister schafft besten Neustart

Der „Marken-Award“ 2007 geht an Activia, Jägermeister und Hipp. Mit dem Preis zeichnen „Absatzwirtschaft“ und der Deutsche Marketing-Verband zum siebten Mal Unternehmen für exzellente Leistungen in der Markenführung aus.

Über 1000 Gäste feierten gestern Abend im Rahmen der „Nacht der Marken“ im Düsseldorfer Musical-Theater „Capitol“ die Verleihung des „Marken-Award“ 2007. Der „Beste Marken-Relaunch“ gelingt der Mast-Jägermeister AG mit der Kultmarke Jägermeister. Der Preis in der Kategorie „Beste neue Marke“ geht an das Unternehmen Danone für die Einführung der Joghurtmarke „Activia“. Für die Expansion in das Segment der Babypflege mit der Marke „Hipp“ erhält der gleichnamige Babynahrungshersteller den Preis für die „Beste Markendehnung“.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Werbefachleute werden knapp

Die deutsche Werbebranche steht vor zunehmenden Arbeitsmarktproblemen: Für den wachsenden Bedarf gibt es zu wenig qualifizierten Nachwuchs.

Die Arbeitsplatzangebote für Werbefachexperten in Deutschland haben sich im Jahr 2006 um 34 Prozent auf 4.673 ausgeweitet. Parallel dazu sank die Arbeitslosenquote in diesem Wirtschaftssektor auf 4,2 Prozent (Vorjahr: 4,9 Prozent).

Wettbewerb um den Nachwuchs

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Endspurt für „Lucky Strike Junior Designer Award“ 2007

Die Raymond-Loewy-Stiftung erinnert an ihren mit 12.000 Euro dotierten „Lucky Strike Junior Designer Award“. Eine Anmeldung ist nur noch bis Ende März möglich.

Hochschulabsolventen aller Bereiche des Designs können bis zum 29. März 2007 ihre Diplom-, Bachelor- sowie Masterabschlussarbeiten zum Wettbewerb einreichen. Die Anmeldung zur Teilnahme kann nur über die schriftliche Empfehlung eines Hochschulprofessors erfolgen. Bewertet werden Einzel- und auch Teamarbeiten, die zum Zeitpunkt der Einsendung nicht älter als zwölf Monate sind. Der Preis zählt zu den begehrtesten Nachwuchspreisen in Deutschland.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Google will auch bei Fernsehwerbung mitmischen

Google will Werbekunden künftig auch die Platzierung personalisierter Fernsehwerbung anbieten. In den USA gibt es hierzu schon erste Testläufe.

Nach Internet und Print peilt Google in seiner Funktion als Werbemakler das 54 Milliarden Dollar schwere US-Fernsehwerbesegment an und möchte Fernsehkonsumenten und Werbekunden die Platzierung personalisierter Werbespots anbieten.

weiterlesen
Foto+Film

Sony zeigt WLAN-Kamera

Die für April erwartete Cyber-shot DSC-G1 klinkt sich in Funknetze ein und soll so die Kommunikation der Kamera mit anderen Geräten vereinfachen.

Sony hat auf der internationalen Fotomesse PMA 2007 in Las Vegas seine erste Digitalkamera mit WLAN-Unterstützung vorgestellt. Die Cyber-shot DSC-G1 wartet mit sechs Megapixel und zwei Gigabyte an internem Speicher auf, lässt sich über entsprechende Memory-Sticks (Duo- und Pro-Duo) aber auf bis zu zehn Gigabyte aufrüsten. Für den unkomplizierten drahtlosen Austausch von Daten in Funknetzen setzt Sony auf den Standard der „Digital Living Network Alliance“. Weisen Geräte wie PCs, Notebooks, Projektoren oder Fernseher das DLNA-Logo auf, kann die Kamera problemlos mit diesen kommunizieren.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Peter Kabel gründet neue Agentur

Nach seinem Abgang von Jung von Matt zieht es Kabel New Media-Gründer Peter Kabel zurück ins Internet. Seine neue Firma will sich Medienberichten zufolge dem Thema „Auto und Web 2.0“ widmen.

Der früher als Star der Neuen Wirtschaft geltende Peter Kabel will auf die Internetbühne zurück. In Hamburg hat der 44-jährige Online-Pionier die „Hot Sauce Media GmbH“ gegründet. Das berichtet der Hamburger Informationsdienst „New Business“ in seiner Printausgabe vom kommenden Montag.

weiterlesen
1
Design

Adobe plant zwei Photoshops

Adobe wird Photoshop Ende des Monats in zwei verschiedenen Varianten vorstellen. Die „nomale“ ähnelt CS2, während eine neue „Extented Edition“ mehr in Sachen Animation und 3D bieten soll.

Adobe Systems hat heute auf der Fachmesse des internationalen Fotomarketing-Verbandes PMA die Pläne zur Erweiterung seiner Bildbearbeitungs-Produktlinie bekannt gegeben: Ab dem Frühjahr 2007 wird es Adobe Photoshop CS3 in zwei Ausgaben geben. Zusätzlich zu Photoshop CS3 für Designer und professionelle Fotografen wird eine „Extended Edition“ (Erweiterte Ausgabe) erhältlich sein.

weiterlesen
Foto+Film

Klassisch: Barytpapier für Tintenstrahler

Ilford-Hersteller Harman bringt für Tintenstrahldrucker sein erstes Papier mit Barytträger auf den Markt und möchte damit besonders Liebhaber der klassischen Schwarzweiß-Fotografie ansprechen.

Harman Technology, der Hersteller der Ilford Schwarzweißfilme und -papiere, führt sein erstes Papier für Tintenstrahldrucker in Europa ein. Beim „Harman Professional Inkjet Matt FB Mp“ handelt es sich um ein schnell trocknendes Papier mit einem echten Baryt-Papierträger, so wie man ihn auch von traditionellen Foto-Barytpapieren her kennt.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: