dasauge Aktuell

Foto+Film

Canon-Wettbewerb zu „We speak Image“

„Wie deutsch ist Deutschland?“ fragt Canon und sucht die kreativsten Fotos, die den Geist ihrer Teilnehmerländer am besten wiedergeben.

Mit der Modekampagne „We Speak Image“ hat Canon ein 17 Länder übergreifendes neues Projekt gestartet. In Deutschland konnte Canon hierzu die erfolgreiche Modemarke Sisi Wasabi für das Projekt gewinnen, zusammen mit weiteren 16 führenden Mode-Designern in Europa. Teilnehmerland ist unter anderem auch Österreich – die Schweiz ist leider nicht dabei. Ziel ist die Kreation einer Serie einzigartiger Kollektionen, die das Wesentliche des jeweiligen Landes erfassen. Inspirieren lassen sollen sich die Modeschöpfer dabei durch Fotos, die von ihren Landsleuten aufgenommen werden.

weiterlesen
Design

Nachlese zur Typo Berlin 2007

1.200 namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt waren nach Berlin gereist, um die „Typo Berlin“ 2007 am Alexanderplatz mitzuerleben.

Auch in diese Jahr waren wieder über 1.200 namhafte Designer, Typografen und Wissenschaftler aus der ganzen Welt nach Berlin gereist, um sich auf der internationalen Designkonferenz „Typo Berlin“ einen Rundblick über neue Tendenzen der Branche zu verschaffen. Drei Tage lang widmeten sich die Teilnehmer auf der größten europäischen Designkonferenz dem Schwerpunkt „Music“ und erforschten die Schnittstellen zwischen Grafik und Klang.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Werbeverbände aktualisieren Richtlinien zur Agenturauswahl

Markenverband, GWA und OWM mit DDV und GPRA präsentieren neue Richtlinien zur Agenturauswahl. Die Broschüre ist kostenlos erhältlich.

Die Broschüre „Agenturauswahl“ ist ein Gemeinschaftswerk der führenden Verbände der Kommunikationsbranche, dessen Erstausgabe im September letzten Jahres erschienen ist (dasauge berichtete). Markenverband, Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA und die Organisation Werbungtreibende im Markenverband OWM zeigen in kompakter Form, welche Spielregeln Agenturen und Werbungtreibende im Auswahlprozess beachten und einhalten sollten. Der Deutsche Direktmarketing-Verband DDV und die Gesellschaft Public Relations Agenturen GPRA haben sich diesen Empfehlungen zur Agenturauswahl angeschlossen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Zeitschriftenverleger standardisieren Anzeigenvorlagen

Die Übermittlung und Prüfung von digitalen Anzeigenvorlagen an Verlage soll nach dem Willen der Zeitschriftenverleger standardisiert werden. Ein Pilotprojekt zeigt, wie es gehen soll.

Auf dem Weg zu einem einheitlichen Standard für die Übermittlung von Anzeigen-Druckunterlagen sind der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger (VDZ) und der Gesamtverband der Kommunikationsagenturen (GWA) einen Schritt vorangekommen. Seit kurzem befindet such eine gemeinsame webbasierte Anwendung zur Übermittlung von Druckunterlagen in der Pilotphase.

weiterlesen
Foto+Film

Microsoft fotografiert Städte mit 216-Megapixel-Kamera

Mit Großstädten in 3D will Microsoft künftig gegen Google punkten. Hierzu soll eine digitale 216-Megapixel-Luftbildkamera auf Reisen gehen.

Microsoft geht mit seiner Weltkarten-Anwendung Virtual Earth (nur Internet Explorer und Firefox) in die Offensive. Bereits Ende Juni 2007 sollen 100 Großstädte in einem fotorealistischen 3D-Modus zu bestaunen sein. Das hat der Konzern gestern, Dienstag, anlässlich der Eröffnung des neuen Photogrammetry-Zentrums in Graz mitgeteilt. Für die detailgenaue Kartierung setzt Microsoft auf eine digitale 216-Megapixel-Luftbildkamera, die vom US-Technologieunternehmen Vexcel entwickelt wurde. Die Entwickler des Anfang dieses Monats von Microsoft übernommenen Unternehmens zeichnen auch für die automatisierten 3D-Algorithmen verantwortlich. Diese sollen die kostengünstige 3D-Realisierung ganzer Städte überhaupt möglich machen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

37 Nominierungen zum DMMA 2007

Die Nominierungen für den zwölften Deutschen Multimedia Award stehen fest. Die Qualität der insgesamt 368 Arbeiten war „sehr unterschiedlich“.

Insgesamt 37 Beiträge in zehn Kategorien hat die Jury für den zwölften Deutschen Multimedia Award 2007 nominiert. Wer den Preis am Ende tatsächlich in Händen hält, wird am 21. Juni bei der Preisverleihung im Rahmen des DMMK – Digitale Wirtschaft in Berlin gelüftet. Die Qualität der insgesamt 368 Arbeiten wurden von den Juroren als sehr unterschiedlich bewertet. In der Spitze konnte die Jury jedoch eine hohe Leistungsdichte konstatieren. Das spiegelte sich in den zum Teil sehr knappen Ergebnissen nieder.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Deutsche Telekom mistet Marken aus

Telekom-Chef Obermann will die „inflationäre Nutzung des Markenzeichens T“ stoppen und die Schlagkraft der zentralen Werbebotschaften erhöhen. Gleichzeitig soll bei der Werbung ein dreistelliger Millionenbetrag eingespart werden.

Die Deutsche Telekom will ihre Marketinginvestitionen im laufenden Jahr drastisch senken. Zur Effizienzsteigerung soll eine vereinfachte Markenarchitektur beitragen, die in diesen Tagen mit dem Start der Festnetz- und DSL-Marke „T-Home“ eingeführt wird. Die begleitende Kampagne mit dem Motto „Grenzenlos Zuhause“ stellt T-Home anstelle von T-Com als dritte Angebotsmarke neben T-Mobile (Mobilfunk) und T-Systems (Geschäftskunden) unter der Dachmarke „Deutsche Telekom“ vor. Parallel sollen Veränderungen im Unternehmensauftritt und strengere Vorgaben für die in Kampagnen genutzten Farb- und Bilderwelten zur Schärfung des Profils der Angebotsmarken beitragen.

weiterlesen
Foto+Film

Canon startet Seminare für Fotografen

Die „Canon Academy“ mit Jürgen Denter richtet sich an alle Fotografen, die mehr über die Gehäuse-, Objektiv- und Blitztechnik ihrer Kamera lernen möchten – zumindest, wenn es sich um eine EOS handelt.

Canon bietet auch in diesem Jahr wieder ein Fortbildungsprogramm für den Bereich Fotografie an. Anfänger und fortgeschrittene Nutzer haben in verschiedenen Seminaren die Möglichkeit, ihre Spiegelreflexkamera besser kennen zu lernen, wenn es denn eine Canon ist. Von eintägigen Workshops, Wochenend-Veranstaltungen, bis hin zu ganzen „Kreativ-Wochen“ beispielsweise in Südfrankreich, möchte Canon für jeden Geschmack etwas anbieten.

weiterlesen
Design

Typo Berlin 2007 startet

Donnerstag eröffnet die Typo Berlin im Berliner Congress Center ihre Pforten – das diesjährige Motto ist „Music“. Die internationale Designkonferenz ist bereits komplett ausverkauft.

Die Designkonferenz „Typo Berlin“ widmet sich in ihrem zwölften Jahr dem Thema „Music“ (dasauge berichtete). Zur größten europäischen Designkonferenz, die morgen (17. Mai) eröffnet und bis zum 19. Mai 2007 im Berliner Congress Center (bcc) stattfindet, erwartet der Veranstalter FontShop rund 1000 Typografen, Designer und Mediengestalter. Die Liste der Sprecher verspricht wieder eine abwechslungsreiche Konferenz: Angesagt haben sich unter anderem Clive Bruton, Lutz Hackenberg, Markus Hanzer, Kim Hiorthøy, House Industries, Richard Kegler, YangLiu, Horst Moser, Sander Neijnens, Psyop, Hans Reichel, Moritz „mo.“ Sauer, Piet Schreuders, Henry Steinhau, Niklaus Troxler, Frank Westermann und Werner J. Wolff.

weiterlesen
Design

Entscheidungen beim iF-Preis Kommunikationsdesign

„Der Trend geht hin zu mehr Sorgfalt in der Gestaltung“, so die Jury des „iF Communication Design Award“ 2007. Ausgezeichnet wurden in diesem Jahr 332 Beiträge. Zum zweiten Mal wurde der Sonderpreis „CeBit Usability Award“ vergeben.

Beim diesjährigen Preis für Kommunikationsdesign des Internationalen Forums Design (iF) wurden insgesamt 1.140 Einreichungen (2006: 1.010 Einreichungen) aus 25 Ländern juriert. Welche der 332 ausgezeichneten Arbeiten zudem mit einem „iF Gold-Award“ geehrt werden, erfahren Preisträger und Öffentlichkeit im Rahmen der Preisverleihung am 31. August. Zum zweiten Mal wird auch der Sonderpreis für Anwenderfreundlichkeit, der „CeBit Usability Award“, vergeben.

weiterlesen
Design

Apple rüstet MacBooks auf

Apple hat die Ausstattung seiner Macbooks verbessert und gleichzeitig die Preise gesenkt. Ein Gigabyte Arbeitsspeicher ist jetzt Standard.

Apple hat heute die Einsteiger-Notebook-Reihe „MacBook“ aktualisiert. Die Modelle werden ab sofort mit schnelleren Doppelkern-Prozessoren des Typs „Intel Core 2 Duo“, mehr Arbeitsspeicher und größeren Festplatten in jedem Modell ausgestattet. Das nur etwa 2,6 Zentimeter dünne MacBook ist für Funknetze nach dem WLAN-802.11n-Standard ausgestattet, der rechnerisch im Vergleich zum bisherigen 802.11g-WLAN eine bis zu fünfmal höhere Geschwindigkeit und doppelte Reichweite ermöglichen soll.

weiterlesen
Design

Red Dot zeigt sich in Dubai

Die Reihe „Red Dot on Tour“ führt das Designzentrum Nordrhein-Westfalen erstmals nach Dubai. Ziel ist es, die Rolle von Design als Wirtschaftsfaktor in der arabischen Welt zu stärken.

Erstmals präsentiert sich der Red Dot Design Award des Designzentrums Nordrhein-Westfalen mit einer Sonderausstellung in der Reihe „Red Dot on Tour“ der arabischen Welt. Schauplatz ist das Hotel Madinat Jumeirah in Dubai, in dem vom 26. bis zum 29. Mai 2007 das erste Internationale Designforum (IDF) stattfindet. Als Partner des Veranstalters Moutamarat, einem arabischen Unternehmen, das auch die Internationale Designintitiative (IDI) begründet hat, möchte Red Dot mit seinem Engagement dazu beitragen, die Rolle von Design als Wirtschaftsfaktor in der arabischen Welt zu stärken, dort ansässige Designer aktiv zu fördern und die eigene Präsenz in der arabischen Welt auszubauen.

weiterlesen
Design

Starker Trend zu Videos bei Grimme Online Award 2007

Die Nominierungen für den Grimme Online Award stehen fest: Insgesamt 20 Web-Angebote sind in den drei Kategorien für den Grimme Online Award 2007 nominiert.

Das Adolf-Grimme-Institut hat die Nominierungen für den Grimme Online Award 2007 bekanntgegeben. Insgesamt kämpfen 20 verschiedene Webangebote in den drei Kategorien „Information“, „Wissen und Bildung“ und „Kultur und Unterhaltung“ um den Sieg. Die Nominierten wurden aus mehr als 1.300 Einreichungen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ausgesucht.

weiterlesen
Design

Der Designmai steht vor der Tür

Neues vom Designmai: ihre aktuellen Aufenthaltsorte können sich Nutzer über „Plazes“ mitteilen und die Kunsthochschule Berlin-Weißensee präsentiert die Arbeiten der Mart-Stam-Förderpreisträger.

Vom 12. bis 20. Mai 2007 findet zum fünften Mal das internationale Festival Designmai in Berlin statt. Die Veranstaltung will einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Gestaltern aus den Bereichen Produkt, Möbel, Kommunikation, Grafik sowie von Kulturinstitutionen, Hochschulen, Läden und Agenturen bieten. Mit dabei ist auch die Kunsthochschule Berlin-Weißensee.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

ADC startet Marken-Seminar

Unter dem Motto „Idea = deal“ startet der ADC im Sommer eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite. Das Auftaktseminar findet am 14. und 15. Juni in Berlin statt.

Ab Sommer dieses Jahres bietet der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. erstmals eine Seminarreihe für Markenverantwortliche auf Unternehmensseite an, den „ADC Management-Dialog“. Thema ist die kreative Idee, die Markenführung erfolgreich macht. Ob dies auch unter dem als Motto gewählten unfreiwilligen Negativbeispiel „Idea = deal“ (Idee = Handel/Zuschlag) klappt, soll sich beim Auftaktseminar am 14. und 15. Juni in Berlin herausstellen. „Im intensiven Austausch und auf Augenhöhe mit Top-Kreativen der deutschen Werbebranche“ sollen die Teilnehmer analysieren, was eine Idee erfolgreich macht, wie man eine kraftvolle Idee erkennt und wie man ihre unverfälschte Entfaltung durch alle medialen Kanäle steuern kann.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: