Canon schickt seine PowerShot S3 IS in den Ruhestand. Das Nachfolgemodell bringt vor allem mehr Auflösung, eine Gesichtserkennung und einen größeren Bildschirm.
Die Canon PowerShot S5 IS kommt mit einem auf 8 Megabyte Auflösung erweiterten Bildsensor und bietet weiterhin einen Brennweitenbereich von 36—432 mm (äquivalent zum Kleinbild). Der Ultraschallmotor (USM) soll nicht nur besonders schnell, sondern auch sehr leise ein. Da das Zoomgeräusch die Tonaufnahme der Moviefunktion somit nicht mehr beeinträchtigt, soll die Zoomfunktion auch während der Filmaufnahme einsetzbar sein.
Die Hochschule der Bildenden Künste Saar möchte mit dem kommenden Wintersemester den Studiengang „Media Art and Design“ einführen. Der Schwerpunkt soll in der Gestaltung elektronisch-zeitbasierter und interaktiver Produktionen liegen.
Zum Wintersemester 2007/2008 erweitert die Hochschule der Bildenden Künste Saar (HBKsaar) ihr Ausbildungsangebot um den Studiengang „Media Art and Design“. Der neue Studiengang ist interdisziplinär angelegt, d.h. in ihm treffen sich die Anforderungen und Kompetenzen, die an der HBKsaar zur Zeit in den Fachbereichen Freie Kunst und Design bereit gestellt werden.
Der Hype um „Second Life“ scheint ein vorwiegend europäisches Phänomen zu sein. Viele Unternehmen, die frühzeitig in die Parallelwelt investiert hatten, zeigen sich mittlerweile enttäuscht.
In der virtuellen Parallelwelt „Second Life“ bilden die Deutschen die bevölkerungsreichste Nation. Zu diesem Ergebnis kommt der Internet-Marktforscher ComScore, der heute, Freitag, Zahlen über die aktiven Second-Life-Nutzer veröffentlicht hat. Demnach waren im März dieses Jahres weltweit 1,3 Mio. Menschen in Second Life aktiv. Das entspricht einer Zunahme um 46 Prozent im Vergleich zum Januar 2007. Die große Mehrheit der aktiven Second-Life-Bewohner kommt aus Europa, die 61 Prozent der Gesamtbevölkerung der Parallelwelt ausmachen. Hingegen stammen nur 16 Prozent aus den USA.
Ab dem 1. August 2007 werden die Ausbildungsinhalte zum Beruf des „Mediengestalters Digital und Print“ geändert. Die bisherigen vier Fachrichtungen werden gestrafft und auf drei reduziert.
„Ich möchte mit Medien arbeiten – kreativ sein und etwas gestalten...“ – diesen Satz hört man häufig, wenn man junge Leute nach ihren Berufswünschen fragt, denn: Medienberufe stehen bei der jungen Generation hoch im Kurs.
Ab dem 1. August 2007 bietet sich nun angehenden Auszubildenden eine neue Alternative. Das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) hat in Zusammenarbeit mit den Sachverständigen aus der beruflichen Praxis die Ausbildungsinhalte des 1998 neu geschaffenen Berufes „Mediengestalter/-in Digital und Print“ überarbeitet. Angepasst an die Entwicklungen in einer Branche mit vielen technischen und wirtschaftlichen Veränderungen, „schlanker“ und konzentriert auf die Kernaufgaben „Beraten – Visualisieren – Gestalten“: so will einer der bei jungen Leuten beliebtesten Berufe im Sommer an den Neustart gehen. Die novellierte Ausbildungsordnung wird demnächst von den verantwortlichen Bundesministerien für Wirtschaft und Technologie sowie Bildung und Forschung im Bundesgesetzblatt verkündet.
Die Sieger des umstrittenen Beck’s-Wettbewerbs um eine „Design-Edition“ stehen fest. Der erste Preis geht an Oliver Heinrich aus Gütersloh für seine „Sixbag“.
Die Brauerei Beck’s hatte kreative Gestalter aufgerufen, bis zum 28. Februar 2007 eine Produktausstattung für eine limitierte „Design Edition“ für Beck’s, bestehend aus Etikett, Halsfolie und Sechserpack-Umverpackung, zu entwerfen. Ziel des Wettbewerbs war es, individuelle und innovative Designideen rund um die internationale Biermarke zu entwickeln.
Die Konzentrationsbestrebungen im Online-Werbemarkt gehen weiter. Nach Googles DoubleClick-Coup übernimmt der Portalbetreiber Yahoo nun den Werbespezialisten Right Media.
Der US-amerikanische Suchmaschinen- und Portalbetreiber Yahoo übernimmt den Anbieter von Auktionssystemen für Online-Werbung, Right Media, vollständig. Dies gab der Konzern, heute, Montag, bekannt. „Nachdem Yahoo bereits 20 Prozent an Right Media besessen hat, war die Übernahme der restlichen Anteile nur eine Frage der Zeit. Der Preis scheint fair, da ein Teil in eigenen Aktien gezahlt wurde“, sagt der Analyst der österreichischen Ersten Bank Ronald-Peter Stöferle gegenüber der Agentur Pressetext. Yahoo hat den Informationen zufolge 680 Millionen US-Dollar (499 Millionen Euro) in den Zukauf investiert.
Die Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd bietet ab dem Wintersemester 2007 den Bachelorstudiengang Interaktionsgestaltung an. Bewerbungsschluss ist der 15. Mai 2007.
Im neuen Studienprogramm Interaktionsgestaltung der Hochschule für Gestaltung Schwäbisch Gmünd untersuchen und erproben die Studenten nutzergerechte und ästhetisch sinnvolle Möglichkeiten interaktiver Systeme. Die Gestaltung realer und virtueller Benutzerschnittstellen sucht zum Beispiel nach der Verbesserung von Navigationssystemen.
Der Fachverband Außenwerbung hat zum 14. Mal innovative gestalterische und planerische Leistungen in der Außenwerbung ausgezeichnet. Die besten Plakate kommen demnach von „Bild“, Volkswagen und Dulux.
„Bild“, Alice/Hansenet und das Blaue Kreuz – so heißen die Gewinner einer goldenen „PlakaDiva“ beim diesjährigen „Plakat & Media Grand Prix“. Weitere Preisträger im Wettbewerb um vorbildliche kreative und strategische Leistungen in der Außenwerbung sind VW, Dulux, DaimlerChrysler und die Brauerei Füchschen sowie Adidas, BMW und Unilever. Die Verleihung des renommierten Preises, den der Fachverband Außenwerbung e.V. (FAW) in diesem Jahr bereits zum 14. Mal ausgerichtet hat, fand am 26. April in Düsseldorf statt.
Mit der Verkaufsausstellung „Destination: Berlin“ und einem Berlin-Tag im Museum of Modern Art will sich die Berliner Designszene diesen Mai in New York empfehlen.
Große Bühne für Design aus Berlin in New York: Mit „Destination: Berlin“ holt das New Yorker Museum of Modern Art (MoMA) die größte Verkaufsausstellung dieser Art in seinen „Design Store“. Aus diesem Anlass organisieren der Hauptstadt-Vermarkter Berlin Partner und das Design-Netzwerk Create Berlin am 17. Mai einen Berlin-Tag in New York mit der Eröffnung der Ausstellung „Koffer aus Berlin“, einem Empfang im Design Store des MoMA und einem Geschäftsessen im MoMA-Restaurant „The Modern“.
Der Red Dot Award für Kommunikationsdesign geht in eine neue Runde. Designer, Werbeagenturen und Auftraggeber von Arbeiten des Kommunikationsdesigns aus aller Welt sind ab sofort dazu eingeladen, sich dem internationalen Vergleich zu stellen.
Der „Red Dot Design-Award“ des Designzentrums Nordrhein-Westfalen ist mit über 6.000 Einreichungen allein im letzten Jahr einer der führenden und größten Designwettbewerbe weltweit (dasauge berichtete). Die besten Produkte und Arbeiten, die innerhalb des Wettbewerbes ausgezeichnet wurden, werden für ein Jahr im Red Dot Design-Museum der Öffentlichkeit präsentiert.
Der Jenoptik-Konzern hat die restlichen 49 Prozent der Aktienanteile an der Sinar AG erworben, die damit eine 100-prozentige Tochtergesellschaft des Technologiekonzerns wird.
Die schweizerische Sinar AG gehört nun zu 100 Prozent zum deutschen Technologiekonzern Jenoptik. Die Übernahme der restlichen 49 Prozent der Anteile an der Sinar AG bezeichnete das Unternehmen als einen „wesentlichen Schritt zum Ausbau des digitalen Kamerageschäftes“.
Vom 12. bis 20. Mai 2007 findet zum fünften Mal das internationale Festival „Designmai“ in Berlin statt. Der diesjährige Themenschwerpunkt lautet „Digitalability“ – „Digitale Fähigkeit“.
Nach dem großen Erfolg des Designmai 2006 mit 12.000 Gästen in der zentralen „Designcity“ in den Hallen am Gleisdreieck, kann sich der Besucher in diesem Jahr wieder aus rund 100 Projekten einen individuellen Rundgang in der Kreativmetropole Berlin zusammenstellen. So bietet der Designmai einen Einblick in die unterschiedlichen Arbeitsfelder von Gestaltern aus den Bereichen Produkt, Möbel, Kommunikation, Grafik sowie von Kulturinstitutionen, Hochschulen, Läden und Agenturen.
Innerhalb nur eines Jahres hat Google den Computerriesen Microsoft vom Thron der mächtigsten Marken der Welt gestoßen. Nach der jüngsten Rangliste ist der Name 49 Milliarden Euro wert.
Die heute, Montag, von BrandZ, einem Unternehmen der Werbeagentur WPP, und der „Financial Times“ präsentierte Liste der 100 mächtigsten Marken ermittelt für Google einen Markenwert von 66,43 Milliarden Dollar (48,82 Milliarden Euro). Microsoft, das die von Google gesetzten Trends im Bereich von Suchmaschinen und Webanwendungen weit gehend verschlafen hatte und nun mit seinen „Live“-Applikationen nachzieht, fällt auf Platz drei zurück. 2006 belegte Google noch Platz sieben.
Die Hamburger Kommunikationsagentur Faktor 3 wurde am Donnerstag in Berlin bei den „PR Report Awards 2007“ als „PR-Agentur des Jahres“ ausgezeichnet.
Faktor 3 wurde als PR-Agentur des Jahres ausgezeichnet. Vor mehr als 500 Gästen überreichte Carl-Eduard Meyer, Geschäftsführer von news aktuell, die Trophäe an die Hamburger Agentur. Der von der dpa-Tochter geförderte „Gold Award“ wurde im Rahmen der „PR Report Awards 2007“ in Berlin übergeben. Der Branchen-Preis zeichnet die besten Kampagnen und Projekte sowie die erfolgreichsten Personen und Teams der PR-Wirtschaft aus und wurde zum fünften Mal verliehen.
Zum sechsten Mal hat die dpa Deutsche Presse-Agentur GmbH am Donnerstag das „dpa-Bild des Jahres“ prämiert. Die Jury urteilte in den Kategorien Politik, Wirtschaft, Sport, Vermischtes, Feature sowie Kultur und Unterhaltung.
Bei dem mit insgesamt 10.500 Euro dotierten Wettbewerb „dpa-Bild des Jahres“ wurden herausragende Motive aus der Bildproduktion des Jahres 2006 der dpa-Fotografen ausgezeichnet.
Zur Jury, die unter knapp 600 Einsendungen die Auswahl traf, gehörten Dr. Hendrik Groth (stellv. Chefredakteur „Westdeutsche Allgemeine Zeitung“), die Chefredakteure Sergej Lochthofen („Thüringer Allgemeine Zeitung“) und Dr. Jürgen Wermser („Neue Osnabrücker Zeitung“), Rüdiger Schrader (Leitung Bildredaktion „Focus“), Volker Lensch (Leitung Bildredaktion „Stern“) sowie Michael Dilger (Leitung Bildredaktion „Die Welt“).