„Viertel“ heißt das optisch und inhaltlich modernisierte Mitgliedermagazin der Allianz deutscher Designer. Eine neue Redaktion will sich stärker gesellschaftlichen Themen widmen.
Neu ist neben dem Titel „Viertel“ das Heftkonzept der AGD-Mitgliederzeitschrift: Standen im alten „AGD Quartal“ stets Designbereiche im Vordergrund, behandelt die neue vierköpfige Redaktion gesellschaftliche Themen aus dem Blickwinkel von Designern aller Sparten. In der ersten Ausgabe „Ein Viertel“ dreht sich folgerichtig alles um „Design in Gesellschaft“. Wie verhält man sich als Designer „in guter Gesellschaft“? Was für ein Bild hat die Gesellschaft von Designern? Was tun Designer alles, um gesellschaftliche Probleme zu lösen? Das komplette Inhaltsverzeichnis von „Ein Viertel“ gibt es online.
Das neue „New Media Service Ranking“ des BVDW liegt vor. Insgesamt zeichnen die befragten Dienstleister ein rundum positives Bild der Branche. Unter den Top Ten gab es kaum Veränderungen zum Vorjahr.
Die Umsätze der deutschen Internet- und Multimediadienstleister sind 2006 um durchschnittlich 15,9 Prozent gewachsen. Zu diesem Ergebnis kommt das „New Media Service Ranking 2007“, das der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. vorgelegt hat.
aktualisiert Medienberichten zufolge hat Bernd M. Michael (Ex-Grey) zusammen mit Michael Birkel aus der Familie des gleichnamigen Nudelherstellers für 3,7 Millionen Euro die Münchner Agentur für Mobilmarketing 12snap übernommen.
Bernd M. Michael, einer der bekanntesten Werber Deutschlands, hat gemeinsam mit der Geschäftsführung um Michael Birkel 12snap übernommen. Dies berichtet das Fachmagazin „Werben & Verkaufen“ in seiner morgigen Ausgabe. Die Agentur für Mobilmarketing betreut die Kampagnen von Kunden wie McDonald’s, Coca-Cola, Adidas und Ferrero.
Die fmx/07 ist startklar. Das wichtigste Treffen der digitalen Gesellschaft in Europa findet vom 1. Mai bis 4. Mai 2007 im Stuttgarter Haus der Wirtschaft statt.
Gut 300 Vorträge, Foren, Seminare und Referenten beleuchten auf der diesjährigen fmx – 12. Internationale Konferenz für Animation, Effekte, Echtzeit und Inhalte – die Kreation, Produktion und Distribution jeder Art von digitalen Bildern – in Kino und Fernsehen ebenso wie im Bereich Spiele und Mobile Unterhaltung.
Der Gewinner des diesjährigen Stipendiums von Scholz & Friends steht fest: Er heißt Fabian Braun und studiert Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar.
Der Gewinner des sechsten Scholz & Friends-Stipendiums für kreative Kompetenz heißt Fabian Braun. Der 26-jährige Berliner studiert Visuelle Kommunikation an der Bauhaus-Universität Weimar und überzeugte die Jury durch die kreative Bandbreite seiner Arbeiten. Neben dem Gewinner werden zwei weitere herausragende Bewerber mit einer Auszeichnung und einem einmaligen Bonus geehrt: Die Grafikdesignerin Katrin Erl, Universität der Künste, Berlin, und der Regisseur Peter Kocyla, Hochschule für Film und Fernsehen, München.
Als „leistungsfähigste Produktions-Suite auf diesem Planeten“ hat Apple Sonntag Abend in Las Vegas die neue Fassung seiner Schnittlösung Final Cut Studio vorgestellt. Ebenfalls neu ist Final Cut Server, eine Server-Lösung für die Postproduktion.
Apple hat Sonntag Abend auf der Multimediaschau NAB in Las Vegas mit Final Cut Studio 2 ein wichtiges Upgrade seiner Videoproduktions-Suite mit neuen Bearbeitungswerkzeugen vorgestellt.
Herzstück von Final Cut Studio 2 ist Final Cut Pro 6, die neueste Version von Apples professioneller Schnittlösung. Die Anwendung verfügt über eine neue „Open Format“-Timeline, in der sich praktisch jedes Video-Format und jede Bildrate in einer Timeline ohne Zwischenkodierung mischen und angleichen lassen soll. Mit dem neuen Postproduktions-Format „ProRes 422“ sollen Filme in HD-Qualität erzeugt werden können, dabei aber nur den Speicherplatz einer SD-Datei belegen. Laut Apple setzen Hersteller wie Panasonic, Sony und RED auf ProRes 422 bei der Entwicklung der nächsten Kamera-Generation.
aktualisiert Gute Filme machen lernt man beim gute Filme machen – so das Credo des zweiten „ADC Young Masters Seminar Film“. Das Werbefilm-Seminar des ADC soll den Teilnehmern mit zwei Tagen Praxis weiterhelfen.
Das „ADC Young Masters Seminar Film“, das der Art Directors Club für Deutschland (ADC) e. V. zum zweiten Mal in Zusammenarbeit mit der Filmakademie Baden-Württemberg veranstaltet, bietet zwei Tage intensive Praxis mit zwei Top-Kreativen des Werbefilms. Die ADC-Köpfe Dörte Spengler-Ahrens, Kreativ-Geschäftsführerin bei Jung von Matt/9, und Martin Schmid, meistausgezeichneter Werbefilmer Deutschlands und Dozent der Filmakademie Baden-Württemberg, leiten wie auch im letzten Jahr das Seminar. Gerichtet ist der Workshop an Texter und Artdirektoren mit Berufserfahrung, die ihr Werbefilm-Wissen vertiefen wollen. Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr die Miami Ad School in Hamburg.
Statt im Juni soll Mac OS X 10.5 erst im Oktober in den Handel kommen – Apple benötigt seine Ressourcen für das erste iPhone und hat daher den Einführungstermin für „Leopard“ verschoben.
Der Start des neuen Mac-Betriebssystems „Leopard“ verschiebt sich um vier Monate. Statt im Juni soll Mac OS X 10.5 erst im Oktober in den Handel kommen. Dies gab Apple in der Nacht auf heute, Freitag, bekannt. Als Grund dafür wurde das iPhone angeführt: Man habe der Fertigstellung des iPhones höchste Priorität gegeben und dabei Entwickler aus der MacOS-Sparte abgezogen. „Mit dem iPhone wird die technisch ausgefeilteste Software ausgeliefert, die sich je auf einem Mobiltelefon befunden hat. Den Zeitpunkt für den Start einzuhalten, fordert eben seinen Preis“, so Apple in einer Stellungnahme.
In den Kreativ-Branchen wird mit Abstand am häufigsten auf Praktikanten zurückgegriffen. Allerdings arbeitet nur ein Prozent aller Absolventen ein Jahr nach dem Examen noch als Hilfskraft.
Die so genannte „Generation Praktikum“ hat nach den Ergebnissen einer deutschlandweiten Studie weit bessere Jobchancen als bislang angenommen. Nur jeder achte Fachhochschul- und nur jeder siebte Universitäts-Absolvent macht nach dem Abschluss ein Praktikum, berichtet „Die Zeit“ auf Basis einer neuen Untersuchung der Hochschulberatung HIS. Bundesbildungsministerin Annette Schavan sagt der „Zeit“ über die „Generation Praktikum“, „dass die tatsächliche Lage besser ist als die gefühlte“.
Nach einer Flaute in den Vorjahren streben nun wieder mehr Studienanfänger eine Stelle in der Medienbranche an. Die Chancen hierzu sind indes auch gestiegen, allerdings auch die Anforderungen.
Das Ende der Medien- und Internetkrise macht sich jetzt auch an den Hochschulen bemerkbar: Während in den Vorjahren noch viele Interessierte verunsichert waren, streben jetzt wieder mehr Studienanfänger eine Stelle in der Medienbranche an. Das meldet die Mediadesign Hochschule, an der in diesem Sommersemester 70 Studenten den Studiengang „Medienmanagement“ starteten.
Der spürbare konjunkturelle Aufwind in Deutschland freut auch die Werbebranche: die klassischen Medien erreichten im ersten Quartal einen Brutto-Werbeumsatz von 4,8 Milliarden Euro.
Das Medien- und Werbeforschungsunternehmen Nielsen Media Research ermittelte für die klassischen Medien einen Brutto-Werbeumsatz von 4,8 Milliarden Euro in den ersten drei Monaten 2007. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dieses ein Wachstum von 298 Millionen Euro bzw. 6,6 Prozent. „Für die positive Entwicklung des Werbemarktes ist der insgesamt gute und vor allem spürbare konjunkturelle Aufwind in Deutschland verantwortlich. Die Mehrwertsteuererhöhung hatte einen weitaus geringeren Effekt auf die Werbewirtschaft als zunächst angenommen. Die Aufbruchstimmung im Werbemarkt setzt sich erfreulicherweise auch im Verlauf des Jahres 2007 weiter fort, allerdings in der Dynamik etwas niedriger als im vergangenen WM-Jahr“, erläutert Ludger Wibbelt, Geschäftsführer bei Nielsen Media Research.
Das Gebrauchsgrafik-Magazin „Novum“ kommt in seiner Mai-Ausgabe mit einem Polypropylen-Umschlag in acht verschiedenen Farben daher. Zum Thema Papier hat das Magazin nun auch einen eigenen Internetauftritt gestartet.
Die Mai-Ausgabe des Grafikmagazins „Novum – World of Graphic Design“ widmet sich ausführlich dem Thema Papier in all seinen Facetten und kommt zudem in einem ungewöhnlichen Erscheinungsbild auf den Markt: Das transparente Polypropylen-Material „Priplak Opaline“ feiert hier als Magazinumschlag seine Premiere – und das in acht verschiedenen Farben.
Unterstützung für Windows Vista und Verbesserungen in Sachen Job-Jackets, Transparenzen und Farbverwaltung bietet die neue Version 7.2 von QuarkXPress. Die Aktualisierung kann ab sofort bei Quark heruntergeladen werden.
Quark hat heute QuarkXPress 7.2 veröffentlicht – die Aktualisierung steht ab sofort allen Anwendern von QuarkXpress 7 zum Herunterladen zur Verfügung. „Das Update QuarkXPress 7.2 trägt Kundenwünschen Rechnung und liefert weitere Performance-Verbesserungen“, so Jürgen Kurz von Quark. „Außerdem unterstützt dieses wichtige Update – wie bereits angekündigt – das neue Windows Vista und die Quark XPert Tools Pro und bietet neue Sprachunterstützung mit Benutzeroberflächen in fünf zusätzlichen Sprachen: Tschechisch, Griechisch, Polnisch, brasilianisches Portugiesisch und Türkisch.“
Um für seine angekündigte Familie von Designwerkzeugen die Werbetrommel zu rühren, geht Microsoft im April und Mai auf Deutschland-Tournee. Das neue „Expression Studio“ soll es hier zum Anfassen geben.
Microsoft startet in Kürze die bereits angekündigte „Roadshow“ zu seiner Design-Produktfamilie Expression und geht im April und Mai 2007 auf Deutschland-Tournee. Die Veranstaltungen richten sich an Webdesigner und Webentwickler, Interaktiv-Designer, Oberflächen-Designer und Gestalter von interaktiven Inhalten und Multimediaanwendungen sowie.NET 3.0/WPF-Entwickler. Der Softwarehersteller gibt hierzu folgende Orte und Termine bekannt:
Adobes Creative Suite 3 gibt es am 23. und 24. Mai 2007 bei „Adobe Live!“ in Köln zu sehen. Zudem werden zahlreiche prominente Redner erwartet.
Nach dem großen Erfolg im Vorjahr mit mehr als 3.200 Besuchern lädt Adobe unter dem Motto „Feed your Imagination“ (Nähre deine Fantasie) am 23. und 24. Mai 2007 zur dritten Auflage seiner Produktschau „Adobe Live!“ ins EXPO XXI in Köln ein. Auch in diesem Jahr sollen die Besucher in praxisnahen Seminaren und durch interessante Redner erfahren, welche Lösungen Adobe in den Bereichen Design, Web, Gestaltung, Layout, Animation, Film und Video zu bieten hat. Gemeinsam mit mehr als 30 Partnern zeigt das Unternehmen integrierte Kreativwerkzeuge und Lösungen rund um die neue Adobe Creative Suite 3.