dasauge Aktuell

Foto+Film

Nikon kündigt D40x an

Die Nikon D40 erhält mit der D40x eine große Schwester. Die Neue bietet einen Sensor mit 10 Megapixeln und eine kürzere Bildfolge.

Nikon ergänzt die D-SLR Familie im Einstiegsbereich mit der neuen D40x und trägt somit dem wachsenden Marktpotential in diesem Segment Rechnung. Als Schwestermodell der Nikon D40 richtet sich das x-Modell an Einsteiger in die digitale Spiegelreflexfotografie.

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Ausbildung+Beruf

FH Potsdam sucht „die 100 Besten“

Bis zum 1. April können sich angehende Designstudenten zur Eignungsprüfung an der FH Potsdam anmelden. Die Bewerber erhalten eine Hausaufgabe, deren Lösung bei der Eignungsprüfung präsentiert wird.

Unter dem Motto „Wir suchen die 100 Besten – Bewirb dich trotzdem“ ruft die Fachhochschule Potsdam Interessenten an einem Design-Studiengang auf, sich formlos bis zum 1. April 2007 zur Eignungsprüfung anzumelden. Die Bewerber erhalten eine Hausaufgabe, deren Lösung bei der Eignungsprüfung präsentiert wird. Mittel und Wege zur Bearbeitung der Hausaufgabe sind frei.

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Design

„SZ-Magazin“ und „Stern“ Gewinner der LeadAwards

Bei Deutschlands renommiertester Auszeichnung für Print- und Onlinemedien konnte das „SZ-Magazin“ ordentlich abräumen. Prämiert wurden herausragende Arbeiten aus den Bereichen Editorial, Fotografie, Anzeigen und Online.

Großer Gewinner der LeadAwards 2007 ist das „SZ-Magazin“. Zum einen wurde es in der Königskategorie zum „Leadmagazin des Jahres“ gekürt, zum anderen hat es Mittwoch Abend bei der Verleihung in den Hamburger Deichtorhallen die meisten Einzelmedaillen erhalten: Gold in den Kategorien „Cover des Jahres“ und „Still-Life-Fotografie“ sowie Silber in der Kategorie „Portraitfotografie“. Außerdem wurde der Artdirektor des „SZ-Magazins“, Mirko Borsche, zum „VisualLeader des Jahres“ gewählt.

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Foto+Film

Photoshop bald als Web-Anwendung

Kurz nach der Bekanntgabe eines „Online-Premiere“ ließ Adobe-Geschäftsführer Bruce Chizen durchsickern, dass bald auch Photoshop im Netz verfügbar wird. Werbefinanziert, versteht sich.

Adobe will innerhalb der nächsten sechs Monate eine Online-Version von Photoshop auf den Markt bringen. Das hat Adobe-Geschäftsführer Bruce Chizen in einem Interview mit dem US-Nachrichtendienst „Cnet“ angekündigt. Mit dem Schritt signalisiert das Unternehmen, dass es der aufstrebenden Konkurrenz wie Google das Web nicht kampflos überlassen will. Die vorgesehene Photoshop-Lösung soll kostenlos nutzbar sein und über Online-Werbung finanziert werden. Gleichzeitig sieht man das Angebot als Möglichkeit, um potenzielle Kunden für andere, kostenpflichtige Photoshop-Produkte zu gewinnen.

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Foto+Film

Fuji Velvia 50 kommt wieder

Der Fujichrome Velvia 50 soll im Sommer wieder verfügbar sein. Fuji legt den Diafilm mit veränderter Rezeptur neu auf.

Dem Wunsch vieler Fotografen weltweit entsprechend, möchte Fujifilm den beliebten Farbumkehrfilm Velvia 50 wieder einführen. Anfang 2005 hatte das Unternehmen angekündigt, wegen „Problemen bei der Beschaffung wichtiger Rohmaterialien“ die Produktion einzustellen. Nachdem jedoch die letzten Lagerbestände verkauft waren, häuften sich die Forderungen von Fotografen nach genau diesem Material, sodass sich das Unternehmen entschloss, diesem Wunsch nachzukommen.

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Foto+Film

Canon ProFashional Photo Award 2007 ausgeschrieben

Profis, Studenten und Auszubildende in Sachen Fotografie sind zur Teilnahme am diesjährigen „Canon ProFashional Photo Award“ aufgerufen. Gefragt sind neue Modefotos, die das Genre nach vorne bringen.

Der Canon ProFashional Photo Award 2007 lädt professionelle Modefotografen und Nachwuchstalente ein, ihre besten mit Canon-Ausrüstung geschossenen Arbeiten zum Thema Modefotografie einzusenden. Auch in der fünften Staffel des erfolgreichen Bilderwettstreits gibt es für die Stars hochdotierte Preise zu gewinnen. So winken dem Sieger 8.000 Euro für das beste Modefoto 2007.

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Ausbildung+Beruf

Quark lockt mit Studentenrabatten

Quark plant neue Preise für den Ausbildungssektor in Deutschland: hiernach werden nur noch 250 Euro für eine Schüler-Einzellizenz fällig.

Ein neues Lizenzprogramm für den Bildungssektor soll im Rahmen der Didacta 2007, der in dieser Woche in Köln stattfindenden Bildungsmesse, bekannt gegeben werden.

Studenten und Lehrende sollen im Rahmen dieses Programms eine Einzellizenz von QuarkXPress 7 zum Preis von 249,90 erwerben können – im Vergleich zum empfohlenen Verkaufspreis von 1.545,81 für kommerziell genutzte Lizenzen eine deutliche Vergünstigung.

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Werbung+Agenturen

„Spiegel“ und „Brand eins“ sind Deutschlands beste Magazine

Im Vorfeld der Verleihung der LeadAwards wurde die Umfrage-„Top 100“ der besten deutschen Zeitschriften veröffentlicht: Sieger ist erneut der „Spiegel“, höchster Neueinsteiger „Vanity Fair“ und Verlierer „GQ“.

Am heutigen Mittwoch findet in den Hamburger Deichtorhallen zum 15. Mal die Verleihung der LeadAwards statt. Der Jury-Preis gilt als Deutschlands bedeutendste Auszeichnung für Print- und Online-Medien und als Standortbestimmung für die Kreativbranche. Zu der Feier werden hochkarätige Gäste aus der Medienbranche erwartet, darunter insbesondere die Chefredakteure und Artdirektoren aller großen Magazine sowie die führenden Vertreter der Werbeindustrie. Ausrichter der LeadAwards ist die LeadAcademy für Mediendesign und Medienmarketing unter dem Vorsitz des Journalisten Markus Peichl.

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Ausbildung+Beruf

Werbetexter-Wettbewerb: „Nicht schön, nur besser“

Der jährliche Scholz & Friends-Wettbewerb „Bin ich vielleicht Werbetexter?“ geht in die nächste Runde. Auch dieses Jahr können sich Studenten mit einem Testtext für ein Seminar in Berlin qualifizieren.

Unter der Maßgabe „Schön musst Du nicht schreiben. Nur besser.“ lädt das Agenturnetzwerk Scholz & Friends zum vierten Mal Studenten ein, ihre Berufung zum Texter zu entdecken. Worttalente können sich im Wettbewerb „Bin ich vielleicht Werbetexter?“ um eine Seminar-Teilnahme bei Scholz & Friends bewerben. Zur Teilnahme aufgerufen sind ausdrücklich Studenten aller Fachrichtungen, denn schließlich wären unter den besten Werbetextern auch BWLer, Theologen und Veterinärmediziner, so Scholz & Friends in seiner Ausschreibung.

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Foto+Film

Adobe setzt auf Webdienste

Dem von Google ausgelösten Trend zu Anwendungen im Internet schließt sich auch Adobe an: Nach Kuler kommt Photobucket und danach soll noch lange nicht Schluss sein.

Adobe Systems bietet erstmals die Nutzung seiner Technologien über einen Webdienst an und will so Anwendern die Möglichkeit geben, Videos über das Internet zu bearbeiten. Die Funktionalitäten sollen im Rahmen einer Kooperation in das Videoaustausch-Portal Photobucket integriert werden. Nutzer des lediglich auf Englisch verfügbaren Portals sollen so schon bald ihre Aufnahmen durch das Hinzufügen von Musik, Effekten, Übergängen und Titeln bereichern können. Außerdem sollen sich Clips neu anordnen, zuschneiden und aufteilen lassen. Mit dieser Kooperation erweitert Adobe den Zugang zu seinen Videotechnologien, die in Produkten wie Adobe Premiere zum Einsatz kommen.

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Foto+Film

Canon EOS-1D Mark III kommt im Mai

Canon hat die Verfügbarkeit seiner neuen Spiegelreflexkamera EOS-1D Mark III für Mai dieses Jahres angekündigt. Das Modell soll bei 10,1 Migapixel Auflösung zehn Bilder in der Sekunde schaffen.

Mit zehn Bildern pro Sekunde bei einer maximalen Bildfolge von 110 großen JPEG-Bildern (30 bei Rohdaten) ersetzt die neue Canon EOS-1D Mark III die EOS-1D Mark II N als die schnellste Canon und ist hiermit nach Herstellerangaben auch die schnellste digitale Spiegelreflexkamera überhaupt. Zwei Digic-III-Prozessoren sind für Schnelligkeit und Bildqualität der Kamera verantwortlich und bringen bei der EOS-Serie zum ersten Mal eine 14-Bit-Bildverarbeitung ins Spiel. Die Auflösung von 10,1 Megapixeln ist Stand der Technik, beeindruckt jedoch in Kombination mit dieser schnellen Bildfolge.

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Design

ADC-Wettbewerb mit Teilnehmerrekord

Gut 20 Prozent mehr Einreichungen als im Vorjahr kann der ADC-Wettbewerb um die „Nägel“ 2007 verzeichnen. Erstmals sind auch Österreich und die Schweiz mit zusammen rund 400 Arbeiten vertreten.

Insgesamt 7.875 Arbeiten konkurrieren in diesem Jahr laut dem Art Directors Club für Deutschland (ADC) um die Wettbewerbs-„Nägel“ – das sind so viele wie nie zuvor. 1.521 Exponate mehr als im Vorjahr wurden eingereicht, das entspricht einer Steigerung von 22,32 Prozent. Der Trend ziehe sich durch alle Disziplinen und zeige sich besonders in den Bereichen Design, Räumliche Inszenierung und Dialogmarketing, so der ADC.

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Design

Designverbände nehmen Beck’s-Wettbewerb ins Visier

Manche Wettbewerbe sind nur dazu da, kostengünstig Entwürfe zu akquirieren. Die Designverbände AGD und BDG haben nun den „Beck’s it“-Wettbewerb ins Visier genommen, um auf diesen Missstand aufmerksam zu machen.

Unter dem reißerischen Motto „Volle Pulle daneben“ hat der Bund Deutscher Grafikdesigner (BDG) dem Wettbewerb „Beck’s it!“ der Brauerei Beck & Co symbolisch das „Prädikat mangelhaft“ verliehen. Die Wettbewerbsausschreibung sei „in ihrer jetzigen Form völlig unzureichend“, so der BDG, die „geringe Wertschätzung von Designleistung und Urheberschaft“ sei „skandalös“. Die Allianz Deutscher Designer (AGD) hat sich dem Wortlaut der Kritik zwischenzeitlich angeschlossen und zu einer Protestaktion aufgerufen.

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Ausbildung+Beruf

„Mein Berlin“: Wettbewerb um Design-Stipendium

Die Design-Akademie Berlin lobt einen Wettbewerb um ein Plakatmotiv zum Thema „Mein Berlin“ aus. Dem Sieger winkt ein Stipendium für ein Kommunikationsdesign-Studium.

Die Design-Akademie Berlin vergibt ein Stipendium für ein Vollzeit-Studium in der Fachrichtung Kommunikationsdesign. Unter dem Motto „Mein Berlin“ soll eine „Imagekampagne für die Hauptstadt in Form eines Plakatmotivs“ entworfen werden. Bewerber reichen ein Plakatmotiv im DIN-A3-Format ein, auf dem sie in kreativer Form darstellen, wie sie ihre Hauptstadt sehen. Die „beste Kampagne“ gewinnt einen Studienplatz für den Studiengang Kommunikationsdesign. Die Akademie beziffert den Wert des Stipendiums mit 20.000 Euro.

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Ausbildung+Beruf

Ausbildungsplätze in der Kommunikationsbranche: Initiative gefragt

Wer einen Ausbildungsplatz in der Kommunikationsbranche möchte, muss Initiative zeigen – und wird belohnt: Direkte Ansprechpartner und eine gute Einarbeitung sind selbstverständlich, so eine Umfrage des GWA.

Für einen beruflichen Einstieg in die Kommunikationsbranche sind Engagement, Persönlichkeit und gute schulische Leistungen besonders wichtig: der Konkurrenzdruck ist hoch. So das Ergebnis einer Umfrage des Gesamtverband Kommunikationsagenturen GWA unter mehr als 100 Auszubildenden, die 2006 ihre Ausbildung in einer GWA-Mitgliedsagentur starteten.

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