dasauge Aktuell

Foto+Film

Sony bringt Cybershot H2 und H5 mit 12-fach-Zoom

aktualisiert Mit Carl-Zeiss-Objektiven mit dem enormen Brennweitenbereich von 36 bis 432mm möchten die neuen Cybershot-Modelle von Sony beeindrucken. Ebenfalls neu sind zwei Kompakte aus der W-Serie.

Ein Carl Zeiss Vario-Tessar Objektiv mit einem 12fachen optischen Zoom und einer Brennweite von 36 bis 432mm (analog zu Kleinbild) sorgt dafür, dass mit den beiden neuen Sony Cyber-shot H2 und H5 auch weit entfernte Motive kein Problem sind. Vom leichten Weitwinkel- bis in den Super-Telebereich decken die H2 und H5 alle fotografischen Herausforderungen ab.

weiterlesen
Foto+Film

Neuer Klassiker: Panasonic bringt Lumix DMC-L1

Panasonics erste Digital-Spiegelreflex ist eine von Grund auf neue Konstruktion, die moderne Technologie und bewährte Elemente vereint – selbst Blendenring und Abblendtaste feiern ihre Rückkehr.

Der digitale Kern der neuen steckt in einem klassischen Gehäuse, das äußerlich an die DMC-LC1 oder Leica Digilux 2 angelehnt ist. Dieser Charakter spiegelt sich in klassischen Bedienungselementen wie dem Zeitenring und einer Abblendtaste ebenso wieder wie in den manuellen Einstellringen für Blende, Brennweite und Fokussierung am Objektiv.

weiterlesen
3
Werbung+Agenturen

Deutscher PR-Preis 2006 ausgeschrieben

Die Deutsche Public Relations Gesellschaft und das F.A.Z.-Institut schreiben den „Deutschen PR-Preis 2006“ aus – die höchste Auszeichnung für Public Relations im deutschsprachigen Raum.

Seit 1970 vergibt die Deutsche Public Relations Gesellschaft e.V. (DPRG) die höchste Auszeichnung für Public Relations im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb wird gemeinsam mit dem F.A.Z.-Institut für Management-, Markt- und Medieninformationen GmbH ausgeschrieben. Ab sofort sind die Ausschreibungsunterlagen zum „Deutschen PR-Preis 2006“ bei der DPRG-Geschäftsstelle und dem F.A.Z.-Institut unter www.dprg.de oder www.faz-institut.de abrufbar.

weiterlesen
Foto+Film

Naturschutzring schreibt Fotowettbewerb zur Windkraft aus

Der Deutsche Naturschutzring startet unter dem Titel „Ansichtssache Windkraft“ einen Fotowettbewerb. Die Teilnehmer sollen die Wirkung von Windrädern auf die umgebende Landschaft aufzeigen.

Unter dem Titel „Ansichtssache Windkraft. Zur Ästhetik einer neuen Energietechnologie“ startet der Deutsche Naturschutzring (DNR) gemeinsam mit dem Deutschen Verband für Fotografie (DVF), der Fotofachzeitschrift „Photographie“ und der Deutschen Umweltstiftung einen eigenen Fotowettbewerb. Die Teilnehmer sollen ihre ganz persönliche Sichtweise zur optischen Wirkung von Windrädern dokumentieren: Wo fügen sich die Anlagen gut in die Umgebung ein und wo wirken sie störend?

weiterlesen
1
Foto+Film

Ricoh bringt zwei neue „Caplio“-Modelle

Ricoh hat heute zwei neue digitale Kompaktkameras vorgestellt: Die R4 bringt mit einem 7,1-fachen Zoom einen besonders großen Brennweitenbereich, die RR einen 3-fach-Zoom.

Ricoh präsentiert die neue Digital-Kompaktkamera Caplio R4, die sich durch ein 7,1-faches Zoomobjektiv mit dem laut Hersteller größten Brennweitenbereich in der Kompaktklasse und eine Bildstabilisierungsfunktion für die Verwacklungskompensation auszeichnet.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Hohe Erwartungen in Mobil-Marketing

Das Mobiltelefon als Werbeträger wird für die großen Markenfirmen ein bedeutender Markt werden: 89% der befragten Firmen wollen bis 2008 per SMS werben.

In einer Studie der Marktforscher von Vanson Bourne, bei der weltweit 50 Markenkonzerne befragt wurden, gaben 89 Prozent an, bis 2008 SMS und MMS als Werbeträger zu verwenden, um ihre Zielgruppen zu erreichen. Ein Drittel der befragten Unternehmen ist bereit, zehn Prozent des Werbebudgets für diese Form der Werbung aufzuwenden. In den USA rechnen Experten mit einem Anstieg des Marktes auf 1,26 Mrd. Dollar bis 2009.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

FH Münster startet Umfrage zu interaktivem Design

Die Fachhochschule Münster plant die Einführung eines Masterstudiengangs „Interaktionsdesign“ und startet im Vorfeld eine Umfrage unter potenziellen Studierenden.

Die Fachhochschule Münster führt zurzeit eine Marktanalyse für einen möglichen Masterstudiengang im Umfeld von Design und Informationstechnologie durch. Sie ruft daher potenzielle Studenten eines solchen Studienganges auf, einen Fragebogen auszufüllen, mit dem sowohl das grundsätzliche Interesse an einem solchen Studiengang als auch die speziellen Vorlieben und Schwerpunkte abgefragt werden sollen. Ziel der Umfrage ist eine Ausrichtung des Studiengangs nach den Wünschen und Bedürfnissen der Interessenten.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Springer versucht sich mit Rückkanälen

Die Axel Springer AG testet eine neue Unterhaltungszeitschrift. Die Besonderheit: Jeder Beitrag ist mit einem „Rückkanal“ per Telefon oder SMS versehen. Gibt es bald „9live“ gedruckt?

Der Titel „Freizeitglück“, der voraussichtlich am 8. März an den Kiosk kommt, setzt in erster Linie auf Unterhaltung, Rätsel und Gewinnspiele. Die Besonderheit: Jeder Beitrag ist mit einem „Rückkanal“ versehen; die Leser können etwa telefonisch oder per SMS an Gewinnspielen teilnehmen oder zusätzliche Informationen zu einzelnen Beiträgen anfordern. Damit stellen sie dem Verlag zugleich ihre Kontaktdaten zur weiteren Nutzung zur Verfügung, wie „w&v“ in seiner morgigen Ausgabe berichtet.

weiterlesen
Design

„4c“: Neues Design-Magazin erschienen

Die Erstausgabe des neuen österreichischen Fachmagazins „4c“ ist auf dem Markt. „4c“ ist eine Publikation für die Branchen Druck, Papier, Grafik, Design und Verpackung.

Die Premierenausgabe zeigt unter anderem in einem ausführlichen Praxistest, was das Grafik- und Layoutprogramm Quark Xpress zu leisten vermag, bringt ein Interview mit dem Magazingestalter Lo Breier über die Möglichkeiten des Zeitungsdesigns und nimmt den neuen iMac von Apple, der nun mit Intel Core Duo Prozessoren ausgerüstet ist, kritisch unter die Lupe.

weiterlesen
Foto+Film

„Everplay“ – neuer Anlauf für Standardformat

Fujifilm, Konica Minolta und Eastman Kodak definieren den „Everplay“- Standard. Hiermit soll die Entwicklung kompatibler Produkte und Dienste für Wiedergabegeräte der nächsten Generation erleichtert werden.

Die Gründungsmitglieder des Bilder-Archivierungs- und Austausch-Standards (PASS), Fuji Photo Film, Konica Minolta und Eastman Kodak, haben heute den „Everplay“-Standard angekündigt. Dieser soll die Kompatibilität von Produkten und Dienstleistungen für Digitalfotos und Bewegtbildaufnahmen bei einer breiten Palette von Produkten für künftige Generationen sicherstellen.

weiterlesen
Design

Klippan und AGD starten Designwettbewerb

Der schwedische Papierhersteller Klippan AB, das Designerinnenforum und die Allianz Deutscher Designer (AGD) veranstalten einen gemeinsamen Gestaltungs-Wettbewerb.

Prämiert werden „hervorragende Leistungen“ in der Gestaltung von Büchern, Publikationen, Geschäftsberichten und Objekten. Alle eingereichten Arbeiten müssen auf Klippan-Papier gedruckt bzw. mit Klippan-Papier gestaltet sein, und zwar auf den Markenpapieren Lessebo Design oder Scandia 2000. Beide Papiersorten gibt es in unterschiedlichen Qualitäten und Grammaturen.

weiterlesen
Foto+Film

Auch Canon kommt mit neuen Kameras

Canon bringt für den Profibereich eine neue digitale Spiegelreflexkamera und zwei Objektive, außerdem kompakte Digitalkameras: drei IXUS- und sechs PowerShot-Modelle.

Canon EOS 30D heißt sie, die Nachfolgerin der digitalen Spiegelreflex-kamera EOS 20D aus dem Hause Canon. Professionelle Anwender und anspruchsvolle Amateure sind die erklärte Zielgruppe der Neuen. Das erfolgreiche Grundkonzept der EOS 20D bleibt erhalten: der 8,2-Megapixel Canon-CMOS-Sensor, der 1,6fache Verlängerungsfaktor, ein superschneller 9-Punkt-Autofokus, Digic-II-Bildprozessor und die Kompatibilität zur gesamten Canon EF- und EF-S-Objektivpalette sind auch bei der neuen EOS 30D die Grundlage für ihre professionelle Performance und Bildqualität. Neu ist das große, hochauflösende 2,5-Zoll-Farbdisplay mit 230.000 Pixel – dieses konnte bislang nur bei der Vollformat-DSLR EOS 5D und der professionellen EOS 1D Mark II N bewundert werden. Ebenso wie ihre beiden Profi-Schwestern verfügt nun auch die EOS 30D über die praktische Picture Style Funktion, die eine besonders komfortable Kontrolle und Einstellung der Bildcharakteristik erlaubt.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

„New Media Service Ranking“ 2006 startet

Mit der heute beginnenden Online-Befragung zum mittlerweile siebten „New Media Service Ranking“ wird wieder die Rangfolge der umsatzstärksten Agenturen und Dienstleister der Branche ermittelt.

Alle Agenturen und Dienstleister im Bereich der Neuen Medien (hierzu zählen neben den Internet-Agenturen etwa auch Inhalte-Ersteller, E-Learning-Dienstleister oder Beratungsunternehmen) sind aufgerufen, sich bis zum 10. März an der Befragung zu Umsätzen und Mitarbeiterzahlen zu beteiligen. Der Fragebogen ist ab sofort online verfügbar. Durchgeführt wird die Befragung vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V., HighText iBusiness und den Branchenmagazinen Horizont und w&v werben und verkaufen. Die Rangliste gilt als zentrale Orientierungshilfe und Informationsquelle der Branche.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon mit neuen Coolpix-Kameras

Nikon erweitert den Einsteigerbereich der digitalen Coolpix-Kompaktkameras mit neuen Modellen der L-Serie und der S-Serie. Außerdem gibt es zwei neue digitale Modelle in der P-Serie, die P3 und P4.

Die beiden Kameras der P-Serie haben eine Auflösung von 8 Megapixel und einen 3,5-fachen Zoom. Die neuen Kameras wurden optimiert durch den VR-Bildstabilisator und WLAN-Funktionen (nur Coolpix P3). Die Coolpix P3 und P4 sollen laut Hersteller auch neue Maßstäbe in puncto Design setzen. Nikon setzt hier auf einfaches, klares und stromlinienförmiges Äußeres, das durch ein elegantes, hochwertiges Metallic-Finish unterstrichen wird. Im Lieferumfang der P3 und P4 ist die kostenlose Software „PictureProject“ von Nikon enthalten, die im Fall der P3 zusätzlich das benutzerfreundliche „Wireless Camera Setup Utility“ zur Konfiguration der kabellosen Kamerabedienung anhand eines einfachen Assistenten beinhaltet. Das mitgelieferte Zubehör umfasst einen Lithium-Ionen-Akku EN-EL5 (mit einer Kapazität von ca. 200 Aufnahmen pro Aufladung), Akkuladegerät MH-61, USBKabel, A/V-Kabel, Trageriemen und PictureProject (Version 1.6; auf CD-ROM). Die Coolpix P3 wird voraussichtlich Ende Februar, die Coolpix P4 voraussichtlich Ende März im Handel erhältlich sein. Unverbindliche Preisempfehlungen: 469 Euro (P3) bzw. 409 Euro (P4).

weiterlesen
Foto+Film

Neue Versionen von „Nikon View“ und „Capture NX“

Nikon hat mit „Capture NX“ und „Nikon View Pro“ verbesserte und neu konzipierte Versionen seiner Bildbearbeitungsanwendungen veröffentlicht.

Die Nikon Corporation stellt „Nikon View Pro“ vor, eine neue Version seiner Bildbetrachtungssoftware „Nikon View“, die den umfangreichen Ansprüchen an eine praxisgerechte Verwaltung der heutigen hoch auflösenden Fotos gerecht werden will. Mit Kameras, die mittlerweile Auflösungen bis in den zweistelligen Megapixel-Bereich bieten und bis zu 8 Bilder pro Sekunde in Serie aufnehmen können, fallen bei einem einzigen Auftrag leicht viele hundert Bilder mit riesigen Datenmengen an. „Nikon View Pro“ soll solche Mengen problemlos in einem produktiven Arbeitsablauf verwalten.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: