dasauge Aktuell

Ausbildung+Beruf

Master- und Bachelor-Studienabschlüsse für Designer

Der Studiengang Kommunikationsdesign der Hochschule Konstanz vollzieht als einer der ersten Design-Studiengänge in Deutschland die Umstellung auf gestufte Abschlüsse.

weiterlesen
Foto+Film

Nikon räumt Bildfehler an Digitalkamera D200 ein

Nikon hat erstmals zugegeben, dass einige Exemplare der digitalen Spiegelreflexkamera D200 Bildprobleme aufweisen. Hierbei zeigen sich vertikale Linien im Bild.

Das von verschiedenen Anwendern beschriebene Phänomen horizontaler oder vertikaler Streifen in mit der D200 aufgenommenen Bildern kommt in zwei Ausprägungen vor: zum einen als durchgängiges Muster über das ganze Bild und zum anderen in bestimmten Bildpartien, vorzugsweise Spitzlichtern. Ein Beispiel hierzu findet sich unter anderem auf der Webseite des Fotografen A. A. Katz.

weiterlesen
Design

Plagiarius 2006 verliehen

Der Negativpreis für Produktpiraterie, der die Skrupellosigkeit und Ideenarmut von Nachahmern ins öffentliche Bewusstsein rücken soll, ist auf der Ambiente 2006 zum 30. Mal verliehen worden.

Platz 1 bei der Negativ-Preisverleihung errang die Waschtisch-Armatur „Giorno“, im Original von Aloys F. Dornbracht GmbH & Co. KG, Iserlohn, Design: Massimo Iosa Ghini, Bologna, Italien. Das Plagiat stammt von Groemix, Warschau, Polen (rechts im Bild). Der Plagiarius soll auf Produkt- und Markenpiraterie aufmerksam machen und diese durch gezielte Öffentlichkeitsarbeit vermindern.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

S&J-Geschäftsführer gründen neue Agentur mit Serviceplan

Die beiden früheren Springer & Jacoby-Geschäftsführer Schill und Schulheis gründen eine neue Agentur – zusammen mit der Münchner Werbeagentur Serviceplan. Unterdessen macht S&J-Gründer Reinhard Springer seine Markenberatung „reinhards“ zu.

Deutschlands größte inhabergeführte Werbeagentur Serviceplan in München wird zusammen mit den beiden früheren Springer & Jacoby-Geschäftsführern Alexander Schill und Jörg Schultheis in Hamburg eine neue Werbeagentur gründen. Das berichtet der Hamburger Informationsdienst „new business“ in seiner heutigen Printausgabe.

weiterlesen
Foto+Film

Pressefoto des Jahres gekürt

Der kanadische Fotograf Finbarr O’Reilly hat das Pressefoto des Jahres geschossen. Es zeigt eine Nigerianerin und die Hand ihres Kindes und wurde im Nordwesten von Niger aufgenommen.

Heute Vormittag wurden die aktuellen Preisträger des 49. World Press Photo Wettbewerbs in Amsterdam bekannt gegeben. Zum World Press Photo des Jahres 2005 wählte die Jury eine Farbfotografie des kanadischen Fotojournalisten Finbarr O’Reilly. Das Foto zeigt das Gesicht einer Nigerianerin, deren Mund von den abgemagerten Fingern ihres einjährigen Kindes bedeckt ist. O’Reilly nahm das bewegende Bild im August 2005 in einer Notfallversorgungsklinik in Tahoua, im Nordwesten von Niger in Westafrika auf. Der afrikanische Staat wurde 2005 nicht nur von einer verheerenden Heuschreckenplage, sondern auch von der schlimmsten Trockenperiode seit Jahrzehnten heimgesucht.

weiterlesen
Design

Rat für Formgebung verleiht Designpreis 2006

Der offizielle Designpreis der Bundesrepublik Deutschland wird zur Stunde in Frankfurt verliehen. Nominiert waren 868 Erzeugnisse im Bereich Industrie-, Produkt-, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign – 25 von ihnen erhalten eine Auszeichnung.

Gold gibt es unter anderem für den Porsche 911 Carrera C2/C2S, für die Rowenta M-Edition (ein Frühstücks-Set, bestehend aus Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster) und Gore Airvantage Thermo-Bekleidung. Insgesamt wurden 25 herausragende Produkte aus den Bereichen Industrie-, Produkt-, Ausstellungs- und Kommunikationsdesign ausgezeichnet.

weiterlesen
1
Werbung+Agenturen

Erfolgreichste Marken ausgezeichnet

Die erfolgreichsten Marken Deutschlands sind Tchibo, Motorola, Google und UBS. Die Trophäe „best brands 2006“ wurde zum dritten Mal verliehen, dieses Mal im Rahmen einer großen Gala-Veranstaltung im Bayerischen Hof in München.

Tchibo, Motorola, Google und UBS wurden für ihre erfolgreiche Markenführung als „best brands 2006“ geehrt. Das Besondere an der Auszeichnung, die nun zum dritten Mal verliehen wird: Nicht eine Jury entscheidet über die Gewinner, sondern eine Marktforschungsstudie der Gesellschaft für Konsumforschung GfK. Damit ist „best brands“ der nach Veranstalterangaben erste „wissenschaftlich fundierte Marketingpreis“. Er misst die Markenstärke an zwei wesentlichen Kriterien: dem gegenwärtigen wirtschaftlichen Erfolg und der Markenstärke in den Köpfen der Verbraucher.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Fernsehwerbung im Aufwärtstrend

Das Jahr 2006 hat der Fernsehwerbung einen erfreulichen Auftakt beschert. Insgesamt konnte die Sparte im Januar um 12 Prozent gegenüber dem Vorjahr zulegen.

Industrie, Handel und Dienstleister steckten in Deutschland mit 479 Millionen Euro deutlich mehr Geld in Fernsehwerbung als vor einem Jahr. Das sind zwölf Prozent mehr als im Januar 2005, hat Thomson Media Control in Baden-Baden ermittelt. Den größten Anteil am Werbekuchen hat sich RTL mit rund 140 Millionen Euro brutto (+18 Prozent) abgeschnitten. Dahinter folgen Sat1 mit 96,5 Millionen Euro brutto (+12%) und ProSieben mit 72,5 Millionen Euro brutto (-2%).

weiterlesen
Foto+Film

Neue Metz-Blitzgeräte für Digitalkameras

Metz ergänzt sein vielseitiges Sortiment um zwei neue Kompaktblitzgeräte. Während der Metz mecablitz 44 AF-4 O speziell auf Olympus-Digitalkameras abgestimmt wurde, eignet sich der Metz mecablitz 20 C-2 als preisgünstiges Einsteigermodell.

Der neue Metz mecablitz 44 AF-4 O wurde für Olympus Digitalkameras sowohl der Camedia-Serie als auch der E-Serie entwickelt. Er hat eine hohe Lichtleistung, ist einfach zu bedienen und mit vielen Sonderfunktionen ausgestattet. Besonderes Highlight: der mecablitz 44 AF-4 O ist mit einer Ultrakurzzeitsynchronisation (HSS) ausgestattet. Diese wird beispielsweise gerne im Porträtbereich eingesetzt, um einen unscharfen Hintergrund zu erzielen. Wie seine Schwestermodelle – mecablitz 44 AF-4 C speziell für Canon (E-TTL fähig) und mecablitz 44 AF-4iN (i-TTL fähig) nur für Nikon und mecablitz 44 AF-4M (ADI fähig) – zeichnet er sich durch ein übersichtliches LC-Display und besonders einfache Menüführung aus. Der empfohlene Verkaufspreis liegt bei 200 Euro.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Zehn Deutsche wählen Cannes-Löwen 2006

Mit insgesamt zehn Plätzen in den neun Jurys des Internationalen Werbefestivals Cannes gehört Deutschland zahlenmäßig zur Spitze der internationalen Jurybesetzung.

Erstmals werden in diesem Jahr in Cannes die Promo-Löwen verliehen. In dieser Kategorie sitzt als erster deutscher Juror Christoph Nitz von Vok Dams. In der neu geschaffenen autarken „Outdoor-Jury“ wird Kai Röffen von TBWA einen Sitz inne haben. Für die Kategorie Film wird Frank Dopheide von Grey Worldwide als Juror auftreten, Gepa Hinrichsen von der Zoo Werbeagentur wird Jurorin für die Kategorie Presse. In die Media-Jury wurde Marianne Dölz von Initiative Media berufen. Gleich zwei deutsche Juroren wohnen der Cyber-Jury bei: Fabian Sax von AimaqRappStolle Interactive sowie Olaf Czeschner von Neue Digitale. Ebenfalls zwei Deutsche sind mit Stefan Schmidt von TBWA und Detlef Rump von BBDO Interone in der Direkt-Jury vertreten. Für die Kategorie Radio fungiert Ralf Heuel von Grabarz & Partner als Juror.

weiterlesen
Design

„iF communication design award“ geht an den Start

Ab sofort sind Kreative aller Branchen aufgerufen, sich um den iF-Preis für Kommunikationsdesign 2006 zu bewerben. Bis zum 14. April werden auf der iF-Webseite Einreichungen entgegengenommen.

Designer, Unternehmen und Kreative aller Branchen können sich bis zum 14. April auf der Homepage des Internationalen Forums Design (iF) unter www.ifdesign.de mit Ihren Arbeiten bewerben, die aus den Bereichen Digitale Medien, Printmedien, Architektur und öffentliche Räume, Crossmedia oder „zu gut um wahr zu sein“ stammen. Auch im studentischen Wettbewerb „iF concept award communication“, der mit einem Preisgeld von 10.000 Euro einer der höchstdotierten Nachwuchswettbewerbe weltweit ist, ist die Online-Anmeldung ab sofort möglich.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Springer & Jacoby siegen in der „Page“-Rangliste

Die Gestaltungszeitschrift „Page“ wertet in jedem Jahr die Ergebnisse der großen deutschen sowie zweier internationaler Kreativ-Wettbewerbe aus. Spitzenreiter ist demnach Springer & Jacoby, gefolgt von Vorjahressieger Jung van Matt.

Die Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby hat im vergangenen Jahr bei Kreativ-Wettbewerben so viele Preise wie keine andere deutsche Agentur erhalten. Das hat das Jahresranking der Designzeitschrift „Page“ ergeben, für das in jedem Jahr die Ergebnisse der großen deutschen sowie zweier internationaler Kreativ-Wettbewerbe ausgewertet werden. Auf Platz 2 folgt der Vorjahres-Sieger, die ebenfalls in Hamburg ansässige Werbeagentur Jung von Matt. Beiden Agenturen wurden vor allem beim renommierten deutschen ADC-Wettbewerb viele Medaillen für kreative Kampagnen verliehen.

weiterlesen
Foto+Film

Neue Colorpapiere und ICC-Profile von Fujifilm

Fujifilm führt zur Zeit eine neue Generation von Colorpapieren ein. Das hochwertige Material für digitale Minilabs mit der Bezeichnung „Crystal Archive Supreme Type II“ ist bereits seit einigen Monaten auf dem Markt. Ergänzend kommt jetzt „Crystal Archive Digital Paper Type DP II“.

Crystal Archive Digital Paper Type DP II soll laut Hersteller hervorragende Abzüge in digitalen Minilabs und Großformatbelichtern ermöglichen. Beide Papiere zeichnen sich durch hervorragende Bildweißen, tiefe Schwärzen, eine nochmals verbesserte Archivfestigkeit und einen deutlich vergrößerten Farbraum aus, der durch neue Farbkuppler ermöglicht wurde. Das Type DP II Papier hat die höchsten Maximaldichten und den größten Farbraum aller Crystal Archive Papiere.

weiterlesen
Design

Designwettbewerb: Buchcover gesucht

Der Norman Beckmann Verlag & Design präsentiert zum ersten Mal den Designwettbewerb „Selection – Das Cover“ für kreative Gestalter aus ganz Deutschland.

Gesucht wird das Cover für das neue Buchprojekt „Selection – Germany’s Finest Agencies“, einem Branchenbuch mit individuellen Selbstdarstellungen der kreativsten deutschen Werbe- und Designagenturen. Teilnahmeberechtigt sind Studenten aus dem Bereich Mediengestaltung (ab dem vierten Semester) sowie Freelancer aus dem gesamten Bundesgebiet.

weiterlesen
4
Design

Einsendeschluss für „Berliner Type“ verlängert

Noch bis zum 30. März 2006 können Arbeiten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz für den Kreativwettbewerb „Berliner Type“, dem internationalen Druckschriften-Wettbewerb des Kommunikationsverbands, eingesandt werden.

Auch im Zeitalter der elektronischen Medien bleibt die gedruckte Botschaft Basis der Kommunikation. Mit dem internationalen Druckschriftenwettbewerb „Berliner Type“ macht der Kommunikationsverband den aktuellen Leistungsstand für Druckschriften für die Marketing- und Unternehmenskommunikation sichtbar.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: