dasauge Aktuell

Design

TYPO Berlin 2006 – letzte Chance für Frühbucher

Am 28. Februar 2006 endet die Frühbucherphase für die TYPO Berlin 2006. Bis dahin zahlen Profis 495 Euro und Studenten 245 Euro. Ab 1. März 2006 gilt für alle der Regulärpreis für die Konferenztickets (595 Euro).

weiterlesen
Foto+Film

Fuji: Mit Neuausrichtung zurück in die Erfolgsspur

Das klassische Film- und Fotogeschäft beklagt immer mehr Einbußen. Die Hersteller reagieren recht unterschiedlich auf den Abwärtstrend: Fuji Photo Film verlegt sich jetzt verstärkt auf den Medizinbereich.

So hat sich der japanische Fotospezialist über den Kauf von Aktien im Wert von rund einer Mrd. Yen (71 Mio. Euro) einen 22-prozentigen Anteil an dem Pharmaunternehmen Perseus Proteomics gesichert. 2014 will Fuji laut japanischen Medien mit Arzneimitteln einen Umsatz von 30 Mrd. Yen (213 Mio. Euro) erwirtschaften.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Abwärtstrend im Anzeigengeschäft gebremst

Der Anzeigenumfang in den deutschen Zeitungen ist im vergangenen Jahr insgesamt um 1,1 Prozent zurückgegangen. Mit Blick auf die Fußball-WM und die Mehrwertsteuererhöhung stimmt den Werbeverband dies dennoch optimistisch.

Das schwache Minus von 1,1 Prozent wertet Markus Ruppe, Geschäftsführer der Zeitungsmarketing-Gesellschaft (ZMG), als gutes Ergebnis für die Verlage. Volker Nickel, Sprecher des Zentralverbands der deutschen Werbewirtschaft (ZAW), bestätigt auf Anfrage der Nachrichtenagentur pressetext diese positive Bewertung und rechnet im laufenden Jahr, mit Blick auf die Fußball-WM und die Erhöhung der Mehrwertsteuer ab 2007, mit einem wachsenden Werbegeschäft.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Nominierungen für „New Media Award 2006“ stehen fest

Aus über 160 eingereichten Online-Kampagnen hat die hochkarätig besetzte Expertenjury die 15 kreativsten und innovativsten für den New Media Award 2006 nominiert.

Neben den Nominierungen in den bekannten Kategorien „Online“, „Crossmedia“, „Permission“ und „Young Creation“ ging es bei der Jurysitzung am 15. Februar erstmals auch um die Nominierungen für den neuen Sonderpreis Effizienz. Die Gewinner des New Media Award 2006 werden bei der Preisverleihung und Jubiläumsfeier am 30. März im Palais im Zoo in Frankfurt am Main bekannt gegeben.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

„Young Bloods 2006“ entschieden

Die Entscheidung ist gefallen: Djamila Rabenstein (24) aus Berlin und Frederick Kober (27) aus Freiburg sind die „Young Bloods 2006“. Beide dürfen jetzt bei TBWA Agenturluft schnuppern.

Die Agentur TBWA Deutschland startet damit erstmals sein neues Ausbildungsprogramm für erstklassige Kreativtalente. Das Programm „Young Bloods“, das jeweils über den Zeitraum von einem Jahr läuft, funktioniert laut TBWA ganz einfach: (1) keine unnötigen Hierarchien und Schikanen, (2) direkt mit den deutschen Kreativchefs der TBWA Deutschland, Kurt Georg Dieckert und Stefan Schmidt, zusammenarbeiten, (3) als „Wildcard“ auf den wichtigsten Neugeschäften und den spannendsten nationalen und internationalen Kunden.

weiterlesen
Foto+Film

AgfaPhoto verkauft Minilabor-Sparte

Die Zerlegung schreitet voran: Die insolvente AgfaPhoto wird nun ihre Minilabor-Sparte an die Minilab Factory GmbH verkaufen – und Restposten gibt’s bei Ebay.

Knapp sechs Monate nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der AgfaPhoto GmbH hat der Gläubigerausschuss dem Verkauf der Minilaborgeräte-Sparte am bayerischen Standort Peiting an die Minilab Factory GmbH zugestimmt.

Die Minilab Factory GmbH ist ein Gemeinschaftsunternehmen der Minilabsystems R. Saal GmbH, des wohl weltweit größten und erfolgreichsten Händlers für Foto-Minilabore, und der Saxonia Systems AG, die schon in der Vergangenheit einer der wichtigsten Entwicklungspartner und Hauptlieferant der Softwarekomponenten für alle Geräteklassen der AgfaPhoto GmbH war. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

weiterlesen
1
Foto+Film

Pentax-Digitalkamera mit Touchscreen

Die neue Pentax Optio T10 hat ein 3 Zoll großes, mit 232.000 Pixeln hochauflösendes berührungsempfindliche LCD-Display. Die gesamte Menüführung lässt sich schnell, unkompliziert und mit Hilfe von Icons durch Antippen mit dem Finger auf dem Monitor steuern.

Der Touchscreen soll laut Hersteller für noch einfachere Bedienbarkeit sorgen: Neben dem Monitor befinden sich auf der Kamerarückseite lediglich zwei manuell zu bedienende Tasten für die Bildwiedergabe und zum Aufrufen des Menüs. Zusätzlich zum Touchscreen hat die Kamera zahlreiche weitere Features: Bild- und Videobearbeitungsprogramme wie z.B. Notizen, Illustrationen, Stempel und Videoschnitt. Auch beim Gehäuse hat Pentax sich etwas neues einfallen lassen: Statt wie üblich Vorder- und Rückseite miteinander zu verbinden, werden bei der Pentax Optio T10 die beiden Gehäuseteile erstmals horizontal verarbeitet. Diese Verbindung der oberen und unteren Hälfte erlaubt es, die Edelstahlfront zweifarbig zu gestalten.

weiterlesen
Foto+Film

30 „Edel-Minis“ im Digitalkamera-Test

„Color Foto“ hat 30 aktuelle Mini-Modelle zwischen 230 und 480 Euro getestet: Qualitätssieger wird die Fujifilm Finepix F10, die Kodak Easyshare V550 ist der Kauftipp für Einsteiger.

Digitalkameras für die Hosentasche kommen immer mehr in Mode. Modelle gibt es inzwischen wie Sand am Meer – doch welches Gerät ist die richtige Wahl? Das Magazin „Color Foto“ hat in seiner aktuellen Ausgabe 30 aktuelle Minis zwischen 230 und 480 Euro getestet und gibt für jeden Zweck Kaufempfehlungen.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

Direktmarketing-Messe Dima gibt auf

Nach über 30 Jahren kommt das Aus für die Direktmarketing-Messe Dima. 2006 wird es keine Messe und auch keinen Kongress geben.

Ernüchterung in der Direktmarketingbranche: Nach über 30 Jahren kommt das Aus für ihre einstige Vorzeigeveranstaltung, die Messe Dima. 2006 wird es keine Messe, und auch keinen Kongress geben. Das bestätigte Dieter Weng, Präsident des Deutschen Direktmarketingverbandes DDV in der morgen erscheinenden Ausgabe des Wochenmagazin w&v: „Die Dima macht wirtschaftlich keinen Sinn mehr.“

weiterlesen
Foto+Film

Adobe bringt neue „Lightroom“-Beta

aktualisiert Die „Beta 2“ ist bereits die dritte Vorab-Version von Adobes EBV-Anwendung „Lightroom“. Neu ist unter anderem die Unterstützung für Intel-Macs.

Auf den Seiten der Adobe-Labs steht die neueste Vorab-Version von Adobes Rohdatenverarbeitung „Lightroom“ bereit. Erstmals unterstützt die Software die neuen Intel-Macs. Zu den weiteren Verbesserungen und Fehlerbereinigungen zählen:

weiterlesen
Design

Apple liefert MacBook Pro aus

Apple beginnt mit der Auslieferung des neuen Intel-basierten MacBook Pro. Überraschung: Es werden schnellere Prozessoren eingebaut als ursprünglich angekündigt.

Apple beginnt diese Woche die Auslieferung des neuen 15-Zoll-MacBook Pro mit Intel Doppelkern-Prozessor, der bis zu viermal so schnell sein soll wie das PowerBook G4. Alle Modelle des neuen MacBook Pro werden mit schnelleren Intel-Core-Duo-Prozessoren als ursprünglich angekündigt ausgeliefert und bieten damit höhere Leistung ohne Mehrkosten. Das Modell für 2.599 Euro verfügt nun über einen 2,0GHz-Doppelkern-Prozessor anstelle der bisher vorgesehenen 1,83 GHz. Das Modell für 2.099 Euro besitzt nun einen 1,83GHz-Doppelkern-Prozessor anstelle der bisher vorgesehenen 1,67 GHz. Kunden können sich über den Apple Online Store optional für einen 2,16 GHz Intel Core Duo entscheiden.

weiterlesen
Ausbildung+Beruf

Bachelor und Master im Design auch an der FH Dortmund

Drei Bachelor- und zwei Masterstudienangebote sollen ab dem Wintersemester die Diplom-Studiengänge im Fachbereich Design der Fachhochschule Dortmund ersetzen. Dafür ist eine erfolgreiche Akkreditierung bis zum kommenden Sommersemester erforderlich. Genau wie an der Hochschule Konstanz ist hier also bald ein schnellerer Berufseinstieg mit Abschluss möglich.

Vorteile der neuen Studienangebote sieht Dekan Prof. Dieter Hilbig darin, dass berufsqualifizierende Abschlüsse wie der Bachelor künftig schon nach drei Jahren erreicht werden können: „Viele Studentinnen und Studenten wünschen sich einen früheren Berufseinstieg“, so Hilbig, „der Wunsch nach einer höherwertigen Qualifikation wird durch das Masterstudium ermöglicht.“ Das um zwei Semester verkürzte Studium kann natürlich nicht die gleichen Inhalte vermitteln wie der Diplomabschluss. Im Bereich „Konzeption und Entwurf“ beispielsweise sind so künftig nur drei statt vier Semester obligatorisch. Dies gilt auch für andere Schwerpunkte.

weiterlesen
Design

Adobe erweitert die Unterstützung von Raw-Daten in Photoshop CS 2

Das neue Camera Raw 3.3 Plug-in für Photoshop CS2 von Adobe Systems ist ab sofort verfügbar. Unterstützt werden 113 verschiedene Kameramodelle inklusive neuer Geräte von Canon, Fujifilm, Kodak, Mamiya, Nikon, Olympus, Pentax und Sony.

Das kostenlose Software-Tool erweitert die umfangreiche Unterstützung von Raw-Daten in Photoshop CS 2 um 17 zusätzliche Kameramodelle führender Hersteller. Mit dem neuen Plug-in profitieren Anwender von schnellerem und vereinfachtem Import der Raw-Daten und sparen Bearbeitungszeit. Das neue Camera Raw 3.3 Plug-in und der erweiterte DNG-Konverter unterstützen nun auch die Kameramodelle Canon EOS 5D, Canon Canon EOS 1D Mark II N, Canon EOS 20Da, Fujifilm Finepix E900, Fujifilm Finepix S5200/5600, Fujifilm Finepix S9000/9500, Kodak EasyShare P850, Kodak EasyShare P880, Mamiya ZD, Nikon D200, Olympus E-500, Olympus SP-310, Olympus SP-350, Olympus SP-500UZ, Pentax ist DL, Pentax ist DS2 und Sony DSC-R1.

weiterlesen
Foto+Film

Minox bringt neue Kompaktkamera „DC 5011“

Als ständigen Begleiter in der 5-Megapixel-Klasse preist Minox seine neue DC 5011 an. Herausragendes Merkmal ist ein besonders großes Display.

Mit der neuen Digitalkamera DC 5011 präsentiert Minox eine neue digitale Kompaktkamera, die sich durch ihre Leistungsstärke und eine hervorragende Ausstattung zum attraktiven Preis auszeichnen soll. So zählt das TFT-Farbdisplay mit einer Diagonale von 6,35 Zentimetern (2,5 Zoll) zu den größten auf dem Sektor der digitalen Kompaktkameras und ist durch seine Antireflex-Oberfläche auch bei Sonnenlicht aus verschiedenen Blickrichtungen gut ablesbar. Der CCD-Bildsensor im Herzen des Kameragehäuses liefert eine Auflösung von bis zu 5 Millionen Pixel.

weiterlesen
Werbung+Agenturen

885 Millionen Euro für Online-Werbung 2005

Im vergangenen Jahr wurden 885 Millionen Euro in Online-Werbung investiert. Das entspricht einer Steigerung von 60 Prozent zum Vorjahr. Damit wird die erst im September letzten Jahres veröffentlichte Prognose des Online-Vermarkterkreises (OVK) im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) klar übertroffen.

Die Online-Vermarkter haben ihre Schätzung für 2006 auf ein Gesamtvolumen von 1,3 Milliarden Euro nach oben korrigiert. „Das einzig negative an dieser Entwicklung ist, dass es Ende 2005 zum ersten Mal zu einer Verknappung von Werbeflächen auf einigen reichweitenstarken Webseiten gekommen ist“ zeigt sich der OVK-Vorsitzende Christian Muche (Yahoo Deutschland GmbH) hoch erfreut über die rasante Entwicklung in den letzten Monaten.

weiterlesen

Einloggen mit deinem Konto bei…


…oder OpenID: