dasauge Aktuell

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„FF Real“: Zeitgemäße Interpretation der deutschen Groteskschrift

Mit der „FF Meta“ und vielen anderen Schriften gehört Erik Spiekermann zu den Großen der internationalen Schriftgestalter. Zusammen mit Ralph Olivier du Carrois hat er nun für FontFont die „FF Real“ herausgebracht. Entstanden ist eine Schriftfamilie für Überschriften und Texte mit je 13 Schnitten.

„Akzidenz Grotesk“ als Vorbild

Die „FF Real“ hat ihre Wurzeln bei den deutschen Groteskschriften des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts. Vorbild ist die Akzidenz Grotesk, die 1896 von der H. Berthold AG herausgebracht wurde. weiterlesen


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Codesign: Entwürfe präsentieren und Feedback einholen

Über die Webanwendung Codesign können visuelle Entwürfe unkompliziert mit anderen geteilt und kommentiert werden. Gerade für Teams, die sich über das Internet austauschen, ist Codesign eine interessante Lösung für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation und Präsentation.

Das Prinzip von Codesign ist einfach: Über sogenannte „Boards“ können verschiedene Bilder hochgeladen und benannt werden. So können beispielsweise alternative Entwürfe oder mehrere Seiten einer Website beziehungsweise einer Broschüre präsentiert werden. weiterlesen

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ParticleShop: Haare und Flammen in Photoshop „malen“

Corels Painter ist ein Bildbearbeitungsprogramm, welches sich als digitales Kunstatelier versteht. Mit dem Photoshop-Plug-in ParticleShop lassen sich einige der Malwerkzeuge aus Painter auch in Adobes Photoshop anwenden.

Das Besondere an ParticleShop ist, dass es keine klassischen Pinselvorlagen bereitstellt, sondern dynamische Werkzeuge, die auf die Pinselführung reagieren und somit individuelle und realistische Effekte ermöglichen.

Bei Tablets und Touchscreens reagieren die Malwerkzeuge zudem auch auf die Druckempfindlichkeit der Eingabe. Auch kleinste Bewegungen und Druckveränderungen werden berücksichtigt und sorgen für individuelle Ergebnisse. weiterlesen


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Kostenlose Icon-Sets im „IconStore“

Der „IconStore“ liefert eine umfangreiche Sammlung kostenloser Icon-Sets. Sie bieten dem Designer für viele Anlässe passende und hochwertige Symbole.

Icons gewinnen im Grafik- und Webdesign an Bedeutung. Da es nicht immer sinnvoll oder machbar ist, eigene Icons für ein Projekt zu entwickeln, greift der Designer oft auf fertige Symbolsätze zurück. Eine beträchtliche Auswahl bietet hierzu der „IconStore“ mit seiner großen Bandbreite an Icons. Neben unterschiedlichen thematischen Ausrichtungen – von Verkehr, über Urlaub bis hin zu klassischen Benutzeroberflächen – gibt es natürlich auch Unterschiede in der Gestaltung der Icons. weiterlesen


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Farbsicher durchs Jahr mit dem „Color Swatch Calendar“

Klassische Abreißkalender haben in Zeiten der Smartphones an Bedeutung verloren. Sie müssen schon etwas mehr bieten als das aktuelle Datum. Der „Color Swatch Calendar“ liefert für jeden Tag eine Farbe samt farbsicherem Druck auf gestrichenem und ungestrichenem Papier.

Insgesamt werden 371 Tage und ebenso viele Farben vorgestellt. Dabei sind die Farbstreifen einer Woche jeweils auf einem Papierbogen zusammengefasst. So erhält man nicht nur für jeden Tag eine Farbe, sondern gleich eine Farbzusammenstellung für jede Woche. weiterlesen


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„NCO Potatoe“: Per Kartoffelstempel erstellte Schrift

Dass man Kartoffeln nicht nur essen, sondern mit ihnen auch stempeln kann, wissen die Meisten sicher aus der eigenen Kindheit. Die Macher der „NCO Potatoe“ haben sich daran erinnert und eine Schrift entwickelt, die per Kartoffelstempel entstanden ist und anschließend digitalisiert wurde.

Dass Schriften Gestempeltes oder auch Handgeschriebenes imitieren, ist nicht neu. Das Besondere an der „NCO Potatoe“ ist jedoch, dass hier nichts imitiert wurde. Die Vorlagen für die Schrift waren echte Kartoffelstempel.

Echte Kartoffeln im Einsatz

Entstanden sind drei verschiedene Schnitte. Die „NCO Potatoe Rough“ hat alles, was zu einem Kartoffelstempel dazugehört. Ausgerissene und unregelmäßige Kanten sorgen für den echten Stempellook. weiterlesen


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Gestalter Terrance Weinzierl über seine neue Schrift „Kairos“

Die neuste Schrift aus dem Hause Monotype heißt „Kairos“ und wurde vom US-amerikanischen Gestalter Terrance Weinzierl gestaltet. Mit ihren Ecken und Kanten erinnert die Schrift an die sogenannten „Grecian Fonts“, die vor allem 19. Jahrhundert beliebt waren. Terrance Weinzierl verrät unter anderem, warum ihn diese Schriften so faszinieren.

„Looks, die gleichzeitig rau und elegant sind, liegen zurzeit sehr im Trend“

Augenscheinlichstes Merkmal der „Kairos“ sind die holzschnittartigen Formen, welche der Schrift ein rustikales und massives Aussehen verleihen. Slab Serifs und Holfschriften habe Terrance Weinziel schon immer sehr ästhetisch gefunden, wie er im Interview verrät. Überhaupt fasziniert ihn, wie Trends und Techniken sich im Laufe der Zeit verändern. Er habe eine Möglichkeit gesehen, „aus dieser Idee heraus typografischen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts zu begegnen“, so der Gestalter, der seit 2008 für Monotype Schriften gestaltet, gegenüber dasauge. weiterlesen

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Mit Sywork anderen Kreativen bei der Arbeit zuschauen

Nicht jeder mag es, wenn man ihm bei der Arbeit über die Schulter schaut. Bei Sywork ist das anders. Per Screencast kann man sich auf den Desktop von Illustratoren und anderen Kreativen schalten und ihnen bei der Arbeit zusehen.

Gerade als Freiberufler kommt man selten dazu, anderen Gestaltern und Illustratoren mal über die Schulter zu schauen. Dabei kann es inspirierend und auch lehrreich sein, anderen bei ihren Schaffensprozessen mal zu begleiten.

Auf Sywork kann sich jeder, der eine Webcam hat, dabei zusehen lassen, wie er am Rechner illustriert und animiert oder 3D-Welten erschafft. Wer will, kann seine Arbeit auch kommentieren und anderen somit eine Art Live-Workshop anbieten. weiterlesen


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Kostenloses UI-Kit von InVision

Das „Now UI-Kit“ von InVision stellt umfangreiche Vorlagen für Bedienoberflächen an verschiedenen Geräten zur Verfügung. Die Gestaltungshilfen kommen als Photoshop- und Sketch-Dateien und sind kostenlos erhältlich.

Umfangreiche und komplexe Webanwendungen und Apps brauchen eine intuitive, übersichtliche und ansprechende Bedienoberfläche. Menüs, Formulare und die Darstellung von Inhalten wie Texte und Bilder müssen vorgegeben werden.

Das „Now UI-Kit“ der Design-Kollaborationsplattform InVision hilft hierbei in Form von Gestaltungsvorlagen, jeweils bestehend aus drei Dateien, welche auf 17 Zeichenflächen Vorlagen für unterschiedliche Funktionen und Inhalte bereitstellen. Dabei wird eine klassische Weboberfläche ebenso berücksichtigt wie die Darstellung auf Tablets und Smartphones. weiterlesen

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Schriften entwickeln mit FontForge

Den Fonteditor FontForge gibt es seit 2012. Die freie Software wird seitdem fleißig weiterentwickelt und von einem Buchprojekt begleitet. Im Juni erschien die aktuelle Version, welche zahlreiche Fehler beseitigt und sich auch optisch erneuert hat.

Neben dem Platzhirschen FontLab Studio und dem Konkurrenten Glyphs gibt es mit FontForge eine kostenlose Alternative zu den kommerziellen Anwendungen, die für etwa 580 beziehungsweise 250 Euro zu haben sind.

Gerade wer unerfahren in der Schriftentwicklung ist oder sich einfach einmal darin ausprobieren möchte, findet in FontForge eine gute Anwendung zur Entwicklung beziehungsweise Bearbeitung von Schriften. weiterlesen

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Studie: Style-Guide-Trends 2015

Die Studie „Style-Guide-Trends 2015“ hat untersucht, welchen Stellenwert ein Style Guide hat, wer damit arbeitet und wie dieser umgesetzt ist.

Die Regeln zur Anwendung eines Corporate Designs werden meist in einem Style Guide festgelegt. Je größer der Kreis derer, die ein Corporate Design anwenden, desto größer ist auch die Notwendigkeit einer ausgereiften Dokumentation dazu. Für die Studie „Style-Guide-Trends 2015“ wurden 100 Fachleute aus den Bereichen Marketing, Design und Produktentwicklung zu Umgang, Kosten und Erwartung an ihr Style Guide befragt. Ergänzend gab es eine Online-Umfrage. Auftraggeber ist das Unternehmen Iconstorm, das Gestaltungsrichtlinien für kleine und mittelständische Unternehmen entwickelt und betreibt. weiterlesen


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„Stormdeck“: Kartenspiel gegen die kreative Blockade

Wenn Designer und andere Kreative etwas fürchten, dann ist es Ideenlosigkeit. Das passiert jedem mal und es gibt ja durchaus Techniken, diese kreativen Blockaden zu überwinden. Das Kartenspiel „Stormdeck“ hat genau dieses Ziel.

„Stormdeck“ besteht aus insgesamt 80 unterschiedlichen Karten, die in fünf Kategorien eingeteilt sind. Jede Kategorie steht für einen Aspekt im Gestaltungsprozess. Die Kategorie „Style“ gibt den Grundtenor der Gestaltung für ein Projekt an. Die Karten dieser Kategorie schlagen einem verschiedene Ausrichtungen für das Design vor: abstrakt, pixelig und retro sind einige der Möglichkeiten. weiterlesen

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„Brando“ verbindet mechanische und humanistische Formen

Der amerikanische Typograf Mike Abbink wurde für seine Schrift „Brando“ vom Type Directors Clubs ausgezeichnet. Die serifenbetonte Schrift verbindet mechanische und humanistische Formen.

Mit der FF Kievit und der FF Milo hat der amerikanische Grafikdesigner und Typograf Mike Abbink bereits zwei populäre Schriften für das Label FontFont entwickelt. Seine „Kievit“ wurde 2001 vom Type Directors Club ausgezeichnet. Auch seine neue Schrift „Brando“ erhielt in diesem Jahr wieder eine Auszeichnung des Type Directors Clubs. weiterlesen

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Squid.ink: Icons fürs „Flat Design“

Bei Icons im Grafik-, App- und Webdesign ist in den letzten Jahren vor allem der Verzicht auf Dreidimensionalität sowie auf Glanz- und Schatteneffekte festzustellen. Die umfangreichen Sets von Squid.ink mit je 2.000 Icons kommen diesem Trend nach.

Flach und farbig oder einfarbig

In zwei Ausrichtungen gibt es die 2.000 Icons von Squid.ink. Die „Flat Icons“ sind mehrfarbige, aber im Flat Design gehaltene Symbole. Die Gestaltung ist reduziert und verzichtet gemäß dem durch iOS 7 beflügelten Trend auf allzu viele Details sowie auf Schattierungen und andere Effekte. Die Farbgebung ist hell und freundlich. weiterlesen


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Von den 80ern bis heute: „History of Icons“

Seit es grafische Bedienoberflächen gibt, sind Icons aus der Welt der Betriebssysteme und Anwendungen nicht mehr wegzudenken. „History of Icons“ zeigt, wie sich Icons in den letzten 35 Jahren entwickelt haben. Erstaunlich ist dabei nicht nur, was sich verändert hat, sondern auch, was bis heute Bestand hat.

Eine illustre Reise durch die Icon-Geschichte

„History of Icons“ ist ein Webprojekt, bei dem man sich durch die letzten vier Jahrzehnte der Computerentwicklung scrollen kann. Anhand zahlreicher Screenshots erhält man für jedes Jahrzehnt einen schönen Einblick, wie grafische Bedienoberflächen und vor allem die Icons der damaligen Zeit aussahen. weiterlesen